Retail-Spiele - Eine aussterbende Rasse?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Retail-Spiele - Eine aussterbende Rasse?
Ich bin auch eher Retail-Liebhaber, aufgrund der Preise greife ich aber häufiger zu den Downloadversionen. Erleichtert wird mir diese Entscheidung definitiv durch die lieblos aufgemachten Retail-Verpackungen und Inhalte. Ich kann mich noch daran erinnern, als sich Leute darüber beschwert haben, dass die Anleitungen größtenteils nur noch schwarz-weiß sind und jetzt kriegt man höchstens einen Wisch dazu, auf dem die Steuerung grob erklärt wird.
Mir scheint es, als wolle man den Graben zwischen Standard Versionen und ihren limitierten, Collectors..whatever Pendants größtmöglich halten. Man hat also die Wahl zwischen einem schlecht aufgemachten Vollpreis- Titel und einer mit Müll zugestopften teureren Collectors Variante....da greife ich dann lieber zur deutlich günstigeren DL Version...leider.
Mir scheint es, als wolle man den Graben zwischen Standard Versionen und ihren limitierten, Collectors..whatever Pendants größtmöglich halten. Man hat also die Wahl zwischen einem schlecht aufgemachten Vollpreis- Titel und einer mit Müll zugestopften teureren Collectors Variante....da greife ich dann lieber zur deutlich günstigeren DL Version...leider.
hmm, hatte ich zwar auch schon mit dem kleinen zettel und ohne handbuch aber zB bei dishonored isn handbuch bei. bei skyrim war sogar noch ne extra karte bei
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Goldshop-Spam und User entfernt. (Und das Editieren offensichtlicher gemacht, da es nochmal gemeldet wurde)
IEP
IEP
was hat das jetzt mit retail-spielen vs download zu tun? der support ist ja derselbe
isn spambotZero Enna hat geschrieben:was hat das jetzt mit retail-spielen vs download zu tun? der support ist ja derselbe
- TheDinoMan
- Persönliche Nachricht:
http://www.gamestar.de/software/valve-s ... 08932.html
So, das war meine letzte Hoffnung, dass sich diese Gängelung durch Steam, Origin und Co bessert. Ich glaube wirklich, ich gehe wieder zurück ins Konsolenlager. Wenn ich mir ein Spiel kaufe (retail), dann will ich es auch besitzen und nicht nur ein Nutzungsrecht haben!
So, das war meine letzte Hoffnung, dass sich diese Gängelung durch Steam, Origin und Co bessert. Ich glaube wirklich, ich gehe wieder zurück ins Konsolenlager. Wenn ich mir ein Spiel kaufe (retail), dann will ich es auch besitzen und nicht nur ein Nutzungsrecht haben!
Spiele besitzen tust du auch da nicht.
- TheSoulcollector
- Persönliche Nachricht:
Das Problem, gerade auf dem PC ist doch, dass man auch bei Retail-Spielen zu 99% trotzdem noch einen Account braucht (ob nun Steam, Origin, Uplay oder was auch immer).
Der Vorteil der Retail-Versionen war doch immer, dass man sie hinterher wieder verkaufen konnte. Dazu dann eben noch irgendwelche Goodies und ein brauchbares Handbuch. Aber diese Vorteile fallen ja nun immer mehr weg.
Verkauf? Geht nicht, da an den Account gebunden.
Goodies? Nur noch in extrem teuren Sondereditionen zum Preis von 100 Euro und mehr oder bei Vorkasse.
Handbuch? Die sind seit Jahren eigentlich nicht mehr brauchbar, da der größte Teil der 6-Seiten-Broschüre eh mit Gesundheitshinweisen und Credits bedeckt ist. Man muss ja schon fast froh sein, dass man noch die Tastenbelegung drin hat.
Was mich stört, dass DRM immer mehr zum Zwang wird. Es gibt praktisch keine Spiele mehr ohne. Und das leider auch bei Retail-Versionen. Man stelle sich mal vor, man müsste seine DVDs oder CDs ebenfalls erstmal an ein Konto bindne um diese zu hören....
Der Vorteil der Retail-Versionen war doch immer, dass man sie hinterher wieder verkaufen konnte. Dazu dann eben noch irgendwelche Goodies und ein brauchbares Handbuch. Aber diese Vorteile fallen ja nun immer mehr weg.
Verkauf? Geht nicht, da an den Account gebunden.
Goodies? Nur noch in extrem teuren Sondereditionen zum Preis von 100 Euro und mehr oder bei Vorkasse.
Handbuch? Die sind seit Jahren eigentlich nicht mehr brauchbar, da der größte Teil der 6-Seiten-Broschüre eh mit Gesundheitshinweisen und Credits bedeckt ist. Man muss ja schon fast froh sein, dass man noch die Tastenbelegung drin hat.
Was mich stört, dass DRM immer mehr zum Zwang wird. Es gibt praktisch keine Spiele mehr ohne. Und das leider auch bei Retail-Versionen. Man stelle sich mal vor, man müsste seine DVDs oder CDs ebenfalls erstmal an ein Konto bindne um diese zu hören....
- TheDinoMan
- Persönliche Nachricht:
Eben, wo führt das noch alles hin? Irgendwann werden wir unsere Filme auch nur durch Accountbindung anschauen dürfen. Das Witzlose daran ist ja, dass Raubkopierer sich mit dem ganzen Mist nicht rumärgern müssen, der ehrliche Kunde allerdings schon.
Wenn sie DRM für bei Steam gekaufte Spiele (also die Digitalfassung) beibehalten ist es ja völlig ok, da dann jedem selbst die Wahl überlassen wird. Aber diesen Zwang auch für Retailspiele durchsetzen? Ohne mich!
Wenn sie DRM für bei Steam gekaufte Spiele (also die Digitalfassung) beibehalten ist es ja völlig ok, da dann jedem selbst die Wahl überlassen wird. Aber diesen Zwang auch für Retailspiele durchsetzen? Ohne mich!
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
ich sehe das genauso auch wenn es mich eigentlich nicht tangiert da ich nur noch günstig Steam-Keys kaufe
für DRM-Gegner, Sammler und Leute die kein gutes Internet haben ist diese Entwicklung sehr ärgerlich, aber wohl nicht mehr aufzuhalten
da haben viele Leute (ich schließe mich da nicht aus) über Jahre diesen Markt für Retail langsam aber sicher vernichtet
nur noch Konsolenspiele halten die Fahne hoch, aber auch da wirds langsam eng
für DRM-Gegner, Sammler und Leute die kein gutes Internet haben ist diese Entwicklung sehr ärgerlich, aber wohl nicht mehr aufzuhalten
da haben viele Leute (ich schließe mich da nicht aus) über Jahre diesen Markt für Retail langsam aber sicher vernichtet
nur noch Konsolenspiele halten die Fahne hoch, aber auch da wirds langsam eng
Ähem... mal im Ernst - wofür brauchst du noch eine Anleitung für Spiele die auf ein Minimum an Anspruch reduziert wurden und die darüberhinaus für den Durchfall der da an Gameplay geblieben ist, auch noch ein umfangreiches Tutorial anbieten. Oder noch schlimmer, das gesamte Gameplay einem Tutorial gleichkommt? Früher war es so das es nicht unbedingt ein Tutorial gab und wenn dann wurde dort nicht mal die Hälfte erklärt.Mir scheint es, als wolle man den Graben zwischen Standard Versionen und ihren limitierten, Collectors..whatever Pendants größtmöglich halten.
Ich denke der Grund ist viel naheliegender. Eine Anleitung ist einfach nicht nötig und es lassen sich vermutlich ein paar Cent für Papier und Druck sparen.
Kaufe ich mitlerweile viele Spiele nur noch als Download. Für weniger als 10 Euro und weil ich damit ohnehin nicht mein Regal verunzieren möchte. Da kommen nur Spiele rein die nicht Marke "Fast Food" sind. Und die haben dann des öfteren auch noch eine ansprechende Anleitung in der Hülle liegen. :wink:
Retail ist für mich nur bei Collector Edition wichtig, alles andere wird als DL gekauft. Es gibt viele Keyseiten im Internet die meist 50% günstiger sind. Z.b Titanfall gab es für 35€, während die X-Box Version 70€ kostet. .
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
35 wäre mir fürn download viel zu teuer. o,o
Es geht um den Vergleich, 2-4 Wochen nach Release bekommst du das Spiel für 20€.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
is schon klar, aber ich persönlich würde lieber 50€ für ein neues retail-spiel ausgeben (PC) als 35 oder 20€ fürn download ^^