Der Basketball-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ico
Persönliche Nachricht:

Re: Der Basketball-Thread

Beitrag von ico »

Ich würde die Grizzlies nicht vergessen. Wenn die alle fit sind, ist das eine sehr geschlossene, starke Mannschaft.
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr. mojo risin »

naja, ich weiß nicht, ob die ihren letztjährigen überraschungstrip in die west-finals wiederholen können. da sind auch immer noch die spurs, warriors oder blazers - imho auch alles keine favoriten, mit ausnahme der spurs evtl, aber denen würde ich das eher zutrauen als den grizzlies.

aber jetzt wo ich das sage, fangen die grizzlies mit sicherheit demnächst an, die western conference auseinander zu nehmen... ^^
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Ne, die Grizzlies werden nix mit den Finals zu tun haben. So gut die Defense auch ist, ihnen fehlt in der Offensive einfach der Punch. Indiana kann solche Spiele teilweise noch auffangen, weil die Defense nochmal ein Level drüber ist, aber sie haben eben auch Paul George und allgemein das bessere System.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Derzeit empfinde ich die Grizzlies besser als die Spurs. Aber eine ganz persönliche Meinung.
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

endlich! endlich kann ich mir mal das letzte aufeinandertreffen thunder@heat ansehen. :D

\o/

€dit: wow. eines der besten regular season games, die ich bisher gesehen habe. richtig klasse, sehr unterhaltsam. die heat wussten glaube ich nicht so recht, wie ihnen geschah, nachdem sie mitte des ersten viertels mit 18 punkten führten und später mit über 20 zurück lagen. ^^

und kevin durant... joa. lächerlich. muss man nicht mehr viel zu sagen. außer vielleicht, dass mir durantula weitaus besser gefällt als slim reaper. :wink:

€dit nr. 2: nachdem ich mir nun einige spiele der thunder aus der aktuellen saison angesehen habe, denke ich, dass der abgang von james harden doch kein so großer verlust war. ich meine, zu sagen, das team hätte das "gut verkraftet" oder würde es "kompensieren können", wäre eine untertreibung. ^^
ABER: ich bin ganz froh, dass harden in nba 2k13 noch bei den thunder ist. das ist echt das perfekte team für ein videospiel. :D
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

mal wieder zwei fragen, dieses mal aber eher als diskussionsanregungen und weniger zur information. ^^

1. was haltet ihr eigentlich so von diesen ganzen "advanced stats", den datenmassen, die so gesammelt werden usw?

anfangs hat mich das schon ungemein fasziniert. von den unterschiedlich "wertvollen" wurfpositionen über die frage, ob ein höherer pace, ein schnelleres spiel eher die besseren teams bevorteilt bis hin zu der frage, ob mittels sport vu (diese daten sammelnden kameras in den arenen) und geräten, die verschiedene körperfunktionen (uvm) messen, die jetzt in der d-league getestet werden, informationen zur verbesserung des spiels oder prävention von verletzungen gewonnen werden können.

aber: so eine versteifung auf analyse und ausrichtung von spielidee/gameplan, training bis hin zur einstellung/nicht-einstellung von bestimmten spielern aufgrund von vermeintlich eindeutigen informationen hat imho auch viele nachteile, bzw kann letztenendes irreführend sein.

houston zb versucht bekanntlich, nahezu komplett auf midrange jumpers zu verzichten, wobei teams wie portland heute oder dallas 10/11 gezeigt haben, dass man auch mit midrange jumpers erfolgreich sein kann. gute schützen aus der midrange können ggf driving lanes für teamkollegen öffnen, indem sie verteidiger unterm korb wegziehen - genau wie dreierschützen.
aber nur auf dreier und dunks zu setzen, macht auch in gewissem maße ausrechenbar. variables spiel könnte am ende doch wertvoller/erfolgreicher sein als der versuch, basketball mathematisch zu lösen. ^^

oder wenn daten von sports vu oder diesen neuen körpermessdingern fehlinterpretiert werden, oder nicht ganz akkurat sind, oder nur einen teil der "wahrheit" wiedergeben und aufgrund dessen spieler getradet werden (oder eben nicht eingestellt bzw gedraftet), dann ist damit auch keinem geholfen.

zu guter letzt findet der fan in mir, dass es für den unterhaltungswert des sports nicht unbedingt zuträglich sein muss, wenn nahezu alle mysterien irgendwelchen statistiken zum opfer fallen... ;)

versteht mich nicht falsch, ich finde das durchaus spannend und sehe auch viele positive aspekte, die daraus entstehen könnten - und kann mir vorstellen, dass überraschend so einiges zutage gefördert wird, woran wir jetzt in diesem zusammenhang noch gar nicht denken.
aber es scheint mir ein zweischneidiges schwert zu sein...

2. frage, kurz und knapp: was haltet ihr vom all-star game? also nicht von diesem speziellen, sondern im allgemeinen.
mich langweilt das ganze wochenende ja eher. so ein glorifiziertes freundschaftsspiel funzt im basketball mit slam dunks und alley oops sicherlich, im unterhaltungstechnischen sinne, aber mir fehlt da irgendwie der grundsätzliche, kompetitive aspekt. ^^

€dit/breaking news: der neue commish adam silver ist anscheinend knicks-fan!
wenn all das "david stern play-off-/finals-verschiebung heat-mavs/lakers-kings bla" gelaber wahr ist, dürften für die knicks ja rosige zeiten anbrechen.

anders ausgedrückt: ab sofort werde ich keinen sieg der knicks mehr für voll nehmen. und wenn die tatsächlich mal erfolgreich sein werden, in den play-offs und so, dann wirds verschwörungstheorien hageln! :Häschen:
Zuletzt geändert von mr. mojo risin am 17.02.2014 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

All-Star Wochenende find ich nice. Es hat zwar nix mit Competition zu tun, aber die Stars haben mit der beinharten Saison eh genug Competition. Ich seh es als Sportzelebrierung und das find ich super.

@Knicks
das finde ich noch superer :ugly:
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

da haste natürlich recht, bzgl all-star game. die saison ist auch so schon hart und lang genug, da kann eine pause nur gut tun. und für die, die dabei sind, isses natürlich auch eine große anerkennung.

ich muss auch gestehen, noch gar kein all-star game in voller länge gesehen zu haben. mal auf youtube gucken. ;)

unterhaltsam wirds ja wohl sein, bei den endergebnissen. viel scoring, wenig defense. ^^
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Die werden halt auch schon von ihren Coaches getriggert sich nicht unbedingt zu verletzen ;) Deswegen auch ein Punkt für das etwas entspanntere Zocken. Wobei es auch schon AllStar WEs gab wo man sich weniger geschenkt hat ;)

Ich bin aber mal ganz froh dass der Osten gewonnen hat. Im Regelfall bin ich den Ostmannschaften zugänglicher :)
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

klar, dass die sich dabei nicht unbedingt verletzen wollen. sind ja auch nicht die unwichtigsten spieler für ihre jeweiligen teams, diese all-stars. ^^
naja wie gesagt, mal schauen ob ich mir da mal ein all-star game ansehen kann. aber mich nervts halt, dass zur zeit kaum neue, "gehaltvolle" artikel auf espn.com, grantland usw erscheinen. :mrgreen:
aber ist ja jetzt auch schon wieder vorbei.

was ost/west angeht: generell gibts für mich persönlich im westen deutlich mehr teams/franchises, die mich ansprechen, die ich sympathisch finde usw.
klar, die bulls stehen ganz oben für mich. da wird sich auch nix dran ändern. aber da hörts auch schon fast auf... die pacers finde ich noch ganz in ordnung.

im westen gibts die warriors, die großartig sind, wenn sie curry und co ins rollen bringen. außerdem bin ich ein fan von iguodala, weil ich den spielertyp genial finde. sf, vielseitig, athletisch, guter verteidiger und auch offensiv zu gebrauchen. außerdem haben die warriors ein cooles logo, schicke jerseys usw. ^^

ansonsten finde ich noch die spurs und thunder sympathisch, und solange dirk noch spielt, natürlich auch die mavs, wildcard-mäßig. ;)

€dit: vorhin mal wieder ein uraltes spiel gesehen... nba finals 1992, bulls vs blazers, game 1. sechs dreier und 35 punkte von jordan in der ersten hälfte, "the shrug" usw. ^^
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

sorry wg doppelposting, aber das hier soll nicht untergehen:

http://espn.go.com/blog/truehoop/post/_ ... -writing-3

hinter diesem link verstecken sich einige preisgekrönte artikel zur nba und zum thema basketball!

ich lese gerade das hier: http://espn.go.com/nba/draft2013/story/ ... tery-draft

€dit/breaking news: sixers are taking tanking to the next level! :ugly:
http://espn.go.com/nba/story/_/id/10473 ... phia-76ers
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

So eine Scheiße. Die Niederlage ist so unfassbar bitter. Chandler hatte im Prinzip schon den Game Winner, dunkt sich aber auf den Kopf bevor der Ball komplett durch die Reuse geht und der Ball hat nix besseres zu tun als durch den Ring wieder rauszuspringen. Offensive Goaltending!
Das hätte ein Blinder mit nem Krückstock gesehen, dass der Ball reingegangen wäre :x
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

lol... wie da offensive goaltending gepfiffen werden kann, verstehe ich nicht. klingt eher nach unfreiwilligem defensive goaltending. :mrgreen:

oh mann, gestern ein uraltes spiel (spurs vs rockets, 2004) gesehen, in dem erst im vierten viertel das erste team die 60-pkt-marke erreichte, und jetzt gerade clippers vs sixers (9.2.'14), wo es nach dem ersten viertel 46:15 steht. :ugly:

€dit: und... LOB CITY, mu'fugga! :Hüpf:
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Sport1 überträgt nur Spiele vom FC Bayern, kann das sein?
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

was die bbl angeht, keine ahnung. nba gibts leider nicht im deutschen tv. (wiederum keine ahnung, wie es mit pay-tv aussieht, sky evtl oder sport1-us?)
Antworten