Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Seelenflug1279
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Beitrag von Seelenflug1279 »

Nun ist es endgültig! Die Zeit der nachhaltigen Spiele ist vorbei. Klassiker wird es nicht mehr geben.

Aufgrund des Ausbleibens wirklich spektakulärer Titel wundert mich auch nicht mehr das Klammern an Klischee-Action-Adventure-Strohhalmen wie The Last of Us, die alternativlos ein Sammelsurium an altertümlichen Spielmechaniken auffahren und dabei glanzlose, von Filmen und Serien abgekupferte Geschichten erzählen.

Was soll die Spieleindustrie da auch anderes machen, als diese spärlichen, armseeligen Titel abzufeiern und mit Preisen zu überhäufen? Es gibt ja einfach nichts anderes mehr.

Wir müssen uns eingestehen: Bahnbrechende Titel, über die sich Gamer auch noch in 20 Jahren unterhalten, wird es nicht mehr geben. Der Zenit ist überschritten. Die Zeit für Neues ist vorbei. Sich eine Konsole anzuschaffen, ist sinnentleert. Tablets werden die neuen Konsolen sein.

Und Final Fantasy wurde aufwendig zu Grabe getragen. Ein traurige Zeit für Gamer.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Seelenflug1279 hat geschrieben:...
Bild
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Den dritten Teil habe ich mir dann endgültig gespart. Schon ernüchternd wenn ausgerechnet der MMO Neustart mich versöhnlich stimmt und mit ein wenig Hoffung auf bessere Final Fantasy Teile zurück lässt.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Habe laut Spielstand ca 15 Spielstunden und befinde mich noch in der 2.ten Welt. Momentan würde ich den Spiel eine 7/10 geben. Es ist besser als gedacht. Bei den ganzen News die es im Vorfeld gab, dachte ich wirklich XIII-3 wird ein total ausfall. Ist es aber nicht.

Aber
Dabei hatte man nach dem Mehr an Freiheit und Experimentierfreudigkeit in Final Fantasy 13-2 eigentlich gedacht, dass die Entwickler die Kurve noch gekriegt und sich wieder auf alte Tugenden besonnen hätten.
Trifft es zu!

XIII ist mein HASS FF.
XIII-2 finde ich ehrlich gesagt sehr gut. Zwar kein vergleich zu den alten FFs, aber verglichen mit XII&XIII war das mal ein richtig gutes Spiel mal wieder trotz des "Pokomon" Syste, ( mir hats gefallen) XIII-2 hat vieles richtig gemacht was XIII versaut hat. Warum SE also nicht weiter darauf aufbaut gehat ist mir auch ein Rätsel.

XIII-3 macht zwar zugeben Spaß aber ist wieder schlechter. Dabei hat das Spiel schon gute ansätze. Das schlimmste aber ist wirklich die Zeit. Nicht das ich mich gestresst Fühle. Aber man kann die Welt beim ersten Durchgang einfach nicht in Ruhe erkunden weil man sonst die Story nicht schafft. Und in Minuten takt die Zeit anhalten kann auch etwas nerven.

Für mich noch der größte Kritikpunkt an den Spiel. Wäre es ohne Zeit würde ich das Spiel noch höher bewerten. Aber so bleibt ein fader beigeschmack.

Grafik ist wirklich nur in der ersten Stadt schrecklich. Danach geht aufwärts. Musik ist auch Ok.

Alles in ein würde ich bis jetzt eine 7/10 geben. Es ist Solide aber wieder ein weg in die falsche Richtung. Besser als XIII ist es aber alle male.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Ach, und hoffentlich sind die Verkaufszahlen Ultra Mega Miserabel
Sind sie. In Japan ist das Spiel ja bereits übelst gefloppt.
http://www.siliconera.com/2013/11/27/li ... xiii-game/

Edit:
Dazu kommt noch, dass ich selten einen so subjektiven Artikel gelesen habe, beim Autor handelt es sich wohl um einen enttäuschten Fan des Franchises, der nicht zwischen professioneller Berichterstattung und subjektiver Heulerei unterscheiden kann.
Auch für dich: Spielekritiken sind immer subjektiv, Spielelemente, die der eine liebt, hasst der andere. Wirklich heuchlerisch sind die Berichterstattungen, die dir Professionalität und Objektivität vorgaukeln wollen, bspw. durch Zeit-Spielspaß-Kurven, Preis-Leistungs-Berechnungen und ähnlichen Unsinn.
Wir können darüber diskutieren, ob der Tester seine Kritikpunkte sinnvoll dargelegt hat, oder eben nicht, aber der Rest ist eher müßig.
Zuletzt geändert von LeKwas am 20.02.2014 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Squallie
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Squallie »

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ein Armutszeugnis für die FF-Serie. Und Teil XV scheint auch wieder Action-Mumpitz zu werden. Echt schade. Final Fantasy ist schon seit einigen Jahren tot...es weiß es nur noch nicht ;)
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Da hat man wohl zwischen all den Bombast-Zwischensequenzen irgendwie das Gameplay vergessen.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Ich habs mir am 11. ausm US Store geholt und bin gerade im zweiten Durchlauf.

Das soviele Tests das Zeitlimit so negativ herausstellen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hatte am nach Beendigung der Hautpquests noch 5(!) Tage über und das ohne großartig Chronostasis zu benutzen. Und um das Ende zu sehen bzw. den letzten Tag zu erreichen braucht man nicht mehr. Beendet man eine bestimmte Zahl an Sidequests schaltet man den Bonusdungeon frei. Wer also nicht fast alles beim ersten Durchlauf schaffen will, der hat massig Zeit.
Wer will kann Chronostasis sogar derart ausnutzen das er am dritten der vierten Tag schon fertig ist, denn so schwer sind EP nicht aufzufüllen. Große Gegner geben auf Normal 2EP, kleinere Gegner meist zwischen 0,2-0,5 je nach größe der Gegnertruppe.
Zeit ist allerdings ein Luxus, den es in Lightning Returns nicht gibt, denn der Countdown bis zum Weltuntergang tickt gnadenlos herab - egal, was man tut. Selbst wenn man tatenlos im Zug sitz, um zwischen den vier Hauptregionen hin und herzureisen, geht wertvolle Zeit verloren. Zwar kann man die Uhr nicht nur zwecks zeitbezogener und -begrenzter Ereignisse per Chronostasis-Fähigkeit für wenige Minuten anhalten. Das kostet aber wiederum kostbare Energie, die sich nur langsam im Kampf wieder auflädt.
Wie schon oben gesagt ist Zeit kein allzu großer Luxus und die 30-60 Minuten die durch Zugreisen verloren gehen sind nun echt keiner Erwähnung wert. Zumal unterschlagen wird das man sich auch für 3EP ohne Zeitverlust teleportieren kann und nach jedem Tag ein kostenloser Port aus der Arche (hab ich es überlesen oder wird die im Test gar nicht erwähnt?) ansteht. Wer will, muss also genau dreimal im ganzen Spiel den Zug benutzen.
Wer japanischen Originalton bevorzugt, muss die entsprechende Tonspur hingegen erst herunterladen, was später sogar Geld kosten soll...
Immerhin wird es überhaupt angeboten. Warum alles so negativ darstellen?
Vor allem das Spielen unter Zeitdruck nötigt einen immer wieder seinen Forschungs- und Erkundungsdrang zu unterjochen, um ja rechtzeitig alle Pflichtmissionen abzuschließen. Gelingt das nach spätestens 13 Spieltagen nicht, heißt es eiskalt "Game Over"
Wer das nicht in 13 Spieltagen schafft, der hats auch nicht anders verdient. Dafür muss man weder seinen Forschungs- noch Entdeckerdrang unterjochen, sondern einfach nur normal spielen. Was soll das überhaupt für ein Kritikpunkt sein? Man kann tatsächlich wie in 98% aller Spiele scheitern? Na das ist ja eine Überraschung.
Ich hatte nach einem Durchgang jedenfalls genug und mich an die Zeiten zurückgesehnt als man noch vor dem letzten Gefecht in Ruhe allen losen Enden nachgehen, seine Charaktere perfektionieren und auch die letzte Herausforderung knacken konnte. Aber vielleicht bin ich da auch zu altmodisch...
Oder doch mittlerweile zu verwöhnt? LR bietet deutlich mehr Oldschoolkonzepte als die anderen 13er Teile. Sehr viel was die Fanbase an 13 kritisiert hat wurde hier geändert und insgesamt ist das Spiel deutlich weniger Mainstream.

Bei 13 haben viele gemeckert das alles nur Schlauchlevels sind, das man nur von einem Mapmarker zum nächsten rennt, das man erst nach zig Spielstunden eigene Entscheidungen bei der Charakterentwicklung und Partyzusammenstellung treffen kann und und und.

LR bietet:

Städte und Shops (das hat vielen Fans bei 13 gefehlt)

Wenig "handholding" (kaum Questmarker)

NPCs ansprechen notwendig um viele Dinge zu finden (man glaubt nicht wieviele nichtmal die zweite Hauptmission schaffen wo man ohne Marker drei Zahlen in der ersten Stadt finden muss)

Kampfsystem mit sehr hohem Skillcap: Klar kann man sich mit nem "Standardsetup" durchwürgen, aber wer ein wenig investiert, der schafft viele Gegner deutlich schneller. Bei 13 und 13-2 war der spannendste Reaktionstest noch bei einigen wenigen Gegner fix auf Sen/Sen/Sen zu wechseln und alle zwei "Runden" den instant atb charge zu nutzen. Jetzt hat man endlich mal ein Kampfsystem bei dem Reaktion, schnelle Entscheidungen und gute Vorbereitung gefragt sind und stattdessen steht dann da sowas:
Keinerlei Einflussnahme mehr gibt es auch bei der mittlerweile vollautomatisch verlaufenden Charakterentwicklung.
Komisch, bei meinem LR muss ich Zauber von Gegnern farmen (hab ich im Test wohl auch überlesen), von selbst in den Schoß gefallen sind mir unterwegs keine. Was ist denn an einem klassischen Levelsystem über Erfahrungspunkte weniger vollautomatisch? Konnte man bei einem anderen FF schonmal die Grundstats selber verteilen? War das Materia finden, Zauber ziehen, Ausrüstungsfertigkeiten "leveln", Standard Sphärobrett, Rüstungs- und Zauberlizenen kaufen etwa komplexer?

Nein, LR ist kein Meisterwerk und hat seine Schwächen. Es hat aber auch seine Stärken und hätte auch mal Lob verdient nicht nur ein schnell zusammengeschustertes 13-3 zu sein. Für die geringe Entwicklungszeit die sich in der Technik wiederspiegelt bekommt man hier dennoch ein gänzlich anderes Spielgefühl als bei 13 und 13-2. Dafür könnte man auch mal etwas loben und nicht nur diverse Gameplayelemente übertrieben negativ darstellen (Zeitlimit) und andere einfach komplett weglassen (Zauber durch Gegnerdrops, Staggerconditions deutlich komplexer als bei 13 und 13-2, Kampfsystem mit hohem Skillcap, Hardmode, neue Gameplayelemente im NG+ etc.)

Der Test liest sich einfach so als hätte der Tester schlicht und ergreifend kein Bock gehabt auf das Spiel. Negatives übertreiben, positives kleinreden oder weglassen. Schade.
Ozwell
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Ozwell »

RevengeAT hat geschrieben:Ist es bei euch üblich beim Test eines Sequels gleich zu Beginn mal die komplette Handlung der Vorgänger zu spoilern? Danke dafür.
Es ist extrem stumpf, ein Review zum letzten Part einer Trilogie zu lesen und keine Spoiler zu erwarten.
Denkst du auch, dass bei Return of the Jedi damals in Rezensionen nicht erwähnt wurde, dass Vader Lukes Vater ist (hoffe ich spoiler jetzt niemanden!!!)?

Ich hab Lightning Returns nicht gespielt und werde es auch nie tun, also spare ich mir Kommentare zur Wertung - ich bin einfach froh, dass dieser Abschnitt vorbei ist und hoffe jetzt wirklich zum allerletzten Mal, dass mich der nächste Titel wieder begeistern kann.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Stalkingwolf »

RevengeAT hat geschrieben: Dazu kommt noch, dass ich selten einen so subjektiven Artikel gelesen habe, beim Autor handelt es sich wohl um einen enttäuschten Fan des Franchises, der nicht zwischen professioneller Berichterstattung und subjektiver Heulerei unterscheiden kann.
60% und Pro/Kontras decken sich mit all Möglichen anderen Wertungen. Sogar IGN und Gametrailers die oft jeden Müll in dien Himmel Loben haben das Spiel abgewertet.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Loroner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Loroner »

Ich verstehe immernoch nicht, warum sich SE so krampfhaft an der 13er Serie festhält (meiner Meinung nach hat die Reihe am wenigsten mit FF zu tun und hinkt den anderen Games meilenweit hinterher). Man hätte doch schon auf die Fans nach FF XIII hören müssen, dann hätte sich SE die beiden Nachfolger sparen können
shriimpyy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shriimpyy »

Hallo liebes Forum,

Im Abschnitt 4-4 der Hauptmission muss man 3 Steintafeln einsammeln, in 3 verschiedenen Tafelschreinen. Mein Problem ist, dass mir eine fehlt, in einen Tafelschrein. Es könnte sein, das ich das früher eingesammelt habe, bevor man die Story weiter spielt,ich bin mir aber nicht sicher und ausserdem müsste ich sie dann ja noch bei mir haben aber die Steintafel ist weg... ich bekomme immer nur 2 und kann daher die story nicht mehr weiter spielen. Kann es sein dass es ein Bug ist?

Danke schon mal für alle Antworten :)
AltF4Games! AltF4Games! Sie sind immer da, wo die richtig schlechten Spiele sind!

http://altf4games.de/
zego99
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zego99 »

Hab das Spiel gerade beendet und den Abspann gesehen, nach 50 Stunden. Ich weiß nicht wo ihr da den Zeitdruck merkt, natürlich muss man da nen bisschen aufpassen, aber man kann permanent die Zeit anhalten. Am Anfang die ersten 1-2-3 Tage fand ich es auch komisch und dachte immer ich hab viel zu wenig gemacht, aber als ich dann gemerkt hab das ich einfach EP sammeln kann und quasi permanent die Zeit anhalten kann wars kein Problem mehr. Wenn man das gecheckt hat, ist quasi der Zeitdruck gar nicht mehr vorhanden: im Gegenteil, ich finds sogar gut das man an "Zeiten" gebunden ist, wo NPCs auftauchen und nicht.
Die Story ist auch nicht so öde und schlecht wie sie im Test dargestellt wird - schade das ein doch ganz gutes Spiel so schlecht geredet wird. Ich würde es so zwischen 75-80% geben.
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Na hoffentlich gibt es eine Kompletttrilogie von SE. Die würd ich mir gönnen, wenn ich mich selbstgeißeln möchte oder eine masochistische Phase habe :ugly: .
Ozwell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ozwell »

zego99 hat geschrieben:schade das ein doch ganz gutes Spiel so schlecht geredet wird.
Das ist eben der Knackpunkt. Für dich ist es vielleicht schade, für die Mehrheit hat es das Spiel aber verdient schlecht geredet zu werden.
Ist halt immer so eine Sache - "mir" kann zB. ein Spiel gefallen, das von Kritikern und Verbrauchern zugleich zerrissen wird und im nächsten Moment wird man von einem Spiel gelangweilt, das immer und überall in den Himmel gelobt wird. Deswegen sollten Reviews auch nie ausschlaggebend sein bei der Entscheidung, welches Game man sich nun kauft oder nicht kauft.

Ohne es gespielt zu haben und davon ausgehend was ich bisher gelesen und von Bekannten gehört hab, seh ich's einfach so: wem die Vorgänger beide gut gefallen haben, wird wahrscheinlich (!) auch von Lightning Returns nicht enttäuscht werden... alle anderen sollten sich die Kohle und den Ärger sparen.
Antworten