Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

illingworth
Beiträge: 32
Registriert: 19.04.2006 03:38
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Beitrag von illingworth »

Wer im Kampf stirbt und fliehen muss, verliert auf normalem Schwierigkeitsgrad hingegen jedes Mal eine ganze Stunde, während Leicht-Spieler nicht nur straflos entkommen, sondern auch noch einfachere Gegner serviert kriegen und mit automatischer Lebensregeneration zwischen den Kämpfen verhätschelt werden.
Du wirfst einem Spiel nicht ernsthaft vor ("wird verhätschelt"), dass der Leicht-Spieler es leichter hat, als der Normal-Spieler? Nicht wirklich, oder?
Decisions made by someone over your head will seldom be in your best interest.

---

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten. Preis zuzüglich 19 % Mehrwertsteuer. Angebot nicht gültig am dritten Donnerstag im Monat und in Österreich. Fahrer während der Fahrt nicht ansprechen. You must be THIS tall to take the ride. Peter Jackson is God. Spendenkonto auf Anfrage.
Benutzeravatar
zego99
Beiträge: 77
Registriert: 18.04.2010 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Beitrag von zego99 »

Ozwell hat geschrieben:Ist halt immer so eine Sache - "mir" kann zB. ein Spiel gefallen, das von Kritikern und Verbrauchern zugleich zerrissen wird und im nächsten Moment wird man von einem Spiel gelangweilt, das immer und überall in den Himmel gelobt wird. Deswegen sollten Reviews auch nie ausschlaggebend sein bei der Entscheidung, welches Game man sich nun kauft oder nicht kauft.
Ja hast schon recht - aber gibt ja nicht umsonst ne Demo, da kann man sich dann ja wenigstens kurz reintesten. Wollte nur erwähnt haben das man sich nicht von den ersten Tagen abschrecken lassen sollte.
illingworth hat geschrieben:Du wirfst einem Spiel nicht ernsthaft vor ("wird verhätschelt"), dass der Leicht-Spieler es leichter hat, als der Normal-Spieler? Nicht wirklich, oder?
Find ich auch klasse! :D
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11125
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

shriimpyy hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

Im Abschnitt 4-4 der Hauptmission muss man 3 Steintafeln einsammeln, in 3 verschiedenen Tafelschreinen. Mein Problem ist, dass mir eine fehlt, in einen Tafelschrein. Es könnte sein, das ich das früher eingesammelt habe, bevor man die Story weiter spielt,ich bin mir aber nicht sicher und ausserdem müsste ich sie dann ja noch bei mir haben aber die Steintafel ist weg... ich bekomme immer nur 2 und kann daher die story nicht mehr weiter spielen. Kann es sein dass es ein Bug ist?

Danke schon mal für alle Antworten :)
ich hab auch 2 von 3 tafeln vorher geholt. bin dann nur schnell für die dritte raus. hatte kein problem damit.

Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Beitrag von Sevulon »

Eisenherz hat geschrieben:Zeitdruck in einem Rollenspiel geht ja mal sowas von überhaupt garnicht! 8O
Den gibt es eigentlich auch gar nicht. Jeder, der es gespielt hat, wird dir das bestätigen.
Spiel ist trotzdem Scheiße.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
HaxOmega
Beiträge: 293
Registriert: 20.03.2013 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Beitrag von HaxOmega »

War doch zu erwarten, Wertung triffts denke ich auch ganz gut. Hätte sogar eher mit ausreichend gerechnet bei 4Players.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Beitrag von Leon-x »

Cas27 hat geschrieben:Ich habs mir am 11. ausm US Store geholt und bin gerade im zweiten Durchlauf.

Das soviele Tests das Zeitlimit so negativ herausstellen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hatte am nach Beendigung der Hautpquests noch 5(!) Tage über und das ohne großartig Chronostasis zu benutzen. Und um das Ende zu sehen bzw. den letzten Tag zu erreichen braucht man nicht mehr. Beendet man eine bestimmte Zahl an Sidequests schaltet man den Bonusdungeon frei. Wer also nicht fast alles beim ersten Durchlauf schaffen will, der hat massig Zeit.
Wer will kann Chronostasis sogar derart ausnutzen das er am dritten der vierten Tag schon fertig ist, denn so schwer sind EP nicht aufzufüllen. Große Gegner geben auf Normal 2EP, kleinere Gegner meist zwischen 0,2-0,5 je nach größe der Gegnertruppe............
Kriegt man in Mario World nicht auch die Zeit in den Levels vorgesetzt? ;)

Nein, LR ist kein Meisterwerk und hat seine Schwächen. Es hat aber auch seine Stärken und hätte auch mal Lob verdient nicht nur ein schnell zusammengeschustertes 13-3 zu sein. Für die geringe Entwicklungszeit die sich in der Technik wiederspiegelt bekommt man hier dennoch ein gänzlich anderes Spielgefühl als bei 13 und 13-2. Dafür könnte man auch mal etwas loben und nicht nur diverse Gameplayelemente übertrieben negativ darstellen (Zeitlimit) und andere einfach komplett weglassen (Zauber durch Gegnerdrops, Staggerconditions deutlich komplexer als bei 13 und 13-2, Kampfsystem mit hohem Skillcap, Hardmode, neue Gameplayelemente im NG+ etc.)

Der Test liest sich einfach so als hätte der Tester schlicht und ergreifend kein Bock gehabt auf das Spiel. Negatives übertreiben, positives kleinreden oder weglassen. Schade.
Kann mich deinem Beitrag nur anschließen. Trifft meine Meinung von der ersten Seite auch.
Da werden Kritikpunkte ausgemärzt und frischen Wind reingebracht und man erhält eine Abwertung dafür.
Selbst in den früheren Teilen war es sogar schlauchartig. Es fiel nur nicht so auf weil man eher von einem Bildschirmecke in die andere lief und dann umgeblendet wurde. Selbst die Weltkarte taugte am Anfang nur zum im Kreis laufen. Musste doch eh die nächsten Orte ansteuern oder zurück rennen.
Glaub manche Dinge hat man da anders in Erinnerung. Wenn ich mir die Gebietskarten von FF X angucke welche Wege man da ging. Jetzt kann man freier die Umgebung erkunden und die Gebiete aufsuchen wann und wo man möchte.

Soll sich ja Keiner gezwungen fühlen es zu mögen. Nur manche Dinge kann man ohne es wirklich länger gespielt zu haben so nicht in Erfahrung bringen. Die Demo zeigt da eben nicht viel.
Könnte man jetzt auf viele Spiele übertragen.
Klar sind Tester auch nur Menschen mit eigenem Geschmack. Aber schon erstaunlich wie manchmal die Wertungsschere auseinandergeht. Paar Dinge sollte man halt von verschiedenen Blickwinkeln betrachten und besonders nichts weglassen.
Schade ist es eher wenn Leute auf was dadurch verzichten was ihnen durchaus Spaß und Freude bereiten könnte. Aber gibt ja genug Games zu zocken.
Wer LR hat viel Fun damit.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
SnakeXTC
Beiträge: 264
Registriert: 30.08.2005 11:22
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Beitrag von SnakeXTC »

Kleine Randnotiz:

Es wird im Test nicht ein einziges Wort über den Soundtrack verloren. Wundert mich aber auch kein bißchen, hab gerade ein paar Kostproben im Videofazit gehört. Schon irgendwie interessant das der Totalabsturz auch auf akkustischer Ebene stattfindet. Wenn ich bedenke was Uematsu damals mitunter für kleine Meisterwerke erschaffen hat...hach schöne alte Zeit....
Mr. Freeman
Beiträge: 21
Registriert: 30.05.2012 20:35
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Beitrag von Mr. Freeman »

Ach Final Fantasy, was ist aus dir geworden? Seit dem 7-ten bis zum 9-ten Teil war ich ein richtiger Fan der Serie. Danach kam nur noch v******, be******, abge****** W****sch***** raus.

Was ist denn passiert? Starb der Hauptentwickler oder wurde die Marke ganz an ein anders Studio verkauft?
Wie auch immer, für mich ist die Serie längst tot. Dieser Test beweist noch einmal meine Überzeugung.
Benutzeravatar
Dead_or_Alive
Beiträge: 361
Registriert: 02.12.2005 14:27
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Beitrag von Dead_or_Alive »

Ich denke auch das es die FF Spiele immer schwerer haben werden ... WARUM ?

Nun ... Punkt 1 die Serie ist insgesamt zu früheren Meisterwerken schlechter geworden ... ja bzw. hat ihren Still arg verändert ... ist eine Mischung aus "schlechter " und es hat den Still geändert...

Punkt 2 Die Erwartungshaltung ... die Leute sind heute noch lange Zeit nach FF 7 - 9 verwöhnt von diesen Titeln und es war damals schon eine glanzleistung 3 Top Games hintereinander zu liefern. 10 Und 12 kommen meiner Meinung nach nicht an diese Teile ran aber das ist mein geschmack. Es ist also verdammt schwer die Erwartung zu erfüllen oder zu übertreffen zumal in den Jahren sich auch die einzelnen Mitglieder (sind gegangen, nicht mehr in der branche usw.) der Entwickler Teams geändert haben ... Square kam mit Enix zusammen usw. Halt viele Punkte die dazu führen das sich Dinge verändern wie alles im Leben... und somit verändert sich auch die FF Reihe wobei man sagen muss das sich diese Reihe immer schon verändert hat und nie ein vollkommen gleichbleibendes System hatte wie z.b die Dragon Quest reihe (mal abgesehen von der ingame kampfansicht)

Ich für meinen Teil finde LR gut und ich denke aber auch Square Enix wird es sehr schwer haben eure / unsere Erwartungen zu erfüllen ... aber hoffen kann man ja das sie es schaffen :)
Innovation das Zauberwort der Zukunft...

Mach den Mario schwing die Arme auf und ab, setzt euch jetzt in trap Super Mario ein Schritt vor ... Tanz den Mario ^^
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Beitrag von Bedameister »

Mr. Freeman hat geschrieben:Ach Final Fantasy, was ist aus dir geworden? Seit dem 7-ten bis zum 9-ten Teil war ich ein richtiger Fan der Serie. Danach kam nur noch v******, be******, abge****** W****sch***** raus.

Was ist denn passiert? Starb der Hauptentwickler oder wurde die Marke ganz an ein anders Studio verkauft?
Wie auch immer, für mich ist die Serie längst tot. Dieser Test beweist noch einmal meine Überzeugung.
Also der "Hauptentwickler" ist nicht gestorben aber hat in der tat die Serie verlassen. allerdings erst nach dem 10. Teil
http://de.wikipedia.org/wiki/Hironobu_Sakaguchi
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Beitrag von Easy Lee »

Wieso verschwendet man Ressourcen in so eine Produktion? Das kauft doch eh keiner. In der Zeit in der man die Marke ausgeschlachtet hat, hätte man es auch wie Rockstar Games mit GTA machen können - alle paar Jahre ein Ableger und der fetzt dann auch.
johndoe1461083
Beiträge: 57
Registriert: 07.08.2012 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Beitrag von johndoe1461083 »

Ich habe letztens mit FF 8 angefangen, dabei sind mir so viele Dinge aufgefallen, die damals schon genauso waren wie in XIII, mir nur da nie bewust waren, das ich jetzt XIII nochmal ausgepackt und diesmal auch mit deutlich besserem Gefühl spielen konnte.

LR habe ich mir dann auch gleich gegönnt, da ich Zeitlimits dieser Art immer interessant finde und FF seit dieser "Erleuchtung" wieder sehr hoch schätze.

Jedes FF ist einzigartig und jedes hat mehr oder weniger große Macken.
LR ist da keine Ausnahme ist aber das größte Experiment bisher und weicht vom "FF-Standard" angenehm weit ab.

Man muss sich halt auf jedes FF erneut einlassen und sich nicht wünschen das die alle gleich sind, daher sind inzwischen auch nicht mehr 6 und 8 meine lieblingsteile, sondern die Reihe als ganzes.

Alle die wegen dem Zeitlimit jammern, wenn das der einzige Grund ist - Riskiert es !
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Beitrag von adventureFAN »

Ich will es nicht mal geschenkt.
Das was SE da seit X-2 produziert, hat meiner Meinung nach nichts mehr mit den früheren FF-Titeln "gemeinsam".
Die sollen sich an Dragon Quest ein Beispiel nehmen, sie bleiben ihrer Linie im Großen und Ganzen treu.

Und früher musste man sich auch nicht auf jedes FF "neu" einlassen.
Von FF4 bis FF10 waren alles großartige JRPGs die ich alle mehr oder weniger gerne gespielt hab.
Bild
Index86
Beiträge: 164
Registriert: 01.03.2013 08:32
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Index86 »

Ich hoff sowenig Leute wie möglich kaufen das Spiel, damit die Entwickler das merken. Ich will nicht immer Teil 7/8 von mir aus 9 und 100% auch einer der besten Teile 10 hernehmen.Aber man sollte sich schon danach richten.Eine gute Story is das UM und AUF bei einem Rollenspiel wie es ein Final Fantasy ist/war ...sehr schade, meine Hoffnungen liegen an Teil 15...das zuvor ja FF Versus hieß und das befindet sich nun schon seit KRASSEN 10 Jahren in Entwicklung !
Index86
Beiträge: 164
Registriert: 01.03.2013 08:32
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Beitrag von Index86 »

Ich hoff sowenig Leute wie möglich kaufen das Spiel, damit die Entwickler das merken. Ich will nicht immer Teil 7/8 von mir aus 9 und 100% auch einer der besten Teile 10 hernehmen.Aber man sollte sich schon danach richten.Eine gute Story is das UM und AUF bei einem Rollenspiel wie es ein Final Fantasy eben früher war. Ich versteh diese Experimentiererei nur bis zu einem gewissen Maß.

Doch was die da fabrizieren grenzt nicht an Genie und Wahnsinn, sondern nur an Wahnsinn.Schade, echt schade.
Antworten