Alter...
Eigentlich habe ich meine Meinung zu FF XIII schon oft genug im Netz gegeigt, aber...
Aber "früher" war halt alles besser, oder?
Absoluter Bullshit.
Aber klar, alle Spiele der XIIIer Reihe sind Scheiße und VII ist die Krönung der Spielegeschichte, go on with your circlejerking.
..wenn ich solche geistigen Ergüsse mancher Quecksilberküken hier lese, die an Plakativität kaum zu überbieten sind, muss ich dann doch wieder mal mitmischen, um nicht mit dem Nägelkauen anzufangen.
Wenn ihr schon mit solchen Argumentationsverwässerern ankommt, dann führt das doch wenigstens gescheit aus (KainHigwind ist dabei für LR entschuldigt, da hat er das ja getan, abseits davon ist sein letzter Satz dennoch vollkommen daneben), sonst kann euch kein Mensch ernst nehmen und ihr provoziert im schlimmsten Fall ebenso plakative Zornesantworten der Contra-FF XIII Fraktion. Oder ist es exakt das, was ihr wollt, damit ihr anhand solcher Beispiele über die enttäuschten Spieler wettern könnt?
Schwach.
95% der Argumente aus der Pro-FF XIII Fraktion gehen zudem nicht über: "FF erfindet sich immer selbst neu! Das ist nichts schlimmes, ihr Nostalgie-Deppen!" hinaus.
Stimmt, ich habe auch per se nichts gegen spielerische Neuerfindungen. Veränderungen können aber eben auch ranzig sein, wisst ihr?
Als jemand ohne Nostalgiebonus für die alten FFs (habe selbige erst ab 2009 nachgeholt) kann ich sagen, dass ich das Gameplay in FF VIII schrecklich finde und das aus FF XIII schrecklich finde.
ABER FF VIII habe ich dennoch munter durchgespielt, einfach weil die Geschichte und die (meisten) Charaktere mir sehr gut gefallen haben; zwei Aspekte die in FF XIII einfach nur schlecht sind. Und bevor mir da jetzt einer die erzählerische Subjektivitätskeule in die Fresse schlägt, halte er ein und lese dies:
Ich habe FF XIII durchgespielt (gibt mir jetzt bitte jemand einen Orden?) und kann mich heute nur noch an Fragmente der Story erinnern. Allein das sagt bereits viel über die "Qualität" der Geschichte aus. Der Konflikt zwischen Göttern und den Menschen, die durch jene vom Schicksal gezeichnet sind, wird zwar recht originell dargestellt, läuft aber rasch auf den typischen "Rette die Welt!" Ton hinaus, der in JRPGs leider vorherrschend ist (trotzdem gut erzählt werden kann, was hier nicht der Fall ist). Es wird versucht, diesen großen Konflikt durch die individuellen Probleme innerhalb der Gruppe noch dramatischer erscheinen zu lassen, wobei das Spiel aufgrund des misslungenen Charakterdesigns grandios versagt.
Heulsuse Hope hat seine Mutter verloren und sucht nun in Lightning eine Bezugsperson. Daraus ließe sich durchaus ein emotionaler Handlungsfaden stricken...wäre der Grund für den Tod der Mutter nicht derart hanebüchen (ich spoilere hier nichts, wer das Spiel kennt, weiß wovon ich spreche) und die Wandlung von Cloud Strife-Verschnitt Lightning vom ach so coolen Eisklotz zur fürsorglichen Aufpasserin nicht so lächerlich klischeebehaftet und unglaubwürdig. Klischeebehaftet ist hierbei auch das richtige Wort um das gesamte Charakterdesign von FF XIII zusammenzufassen. Zwar ist es erfreulich, dass die Figuren nun im Gegensatz zu FF XII wieder eine Persönlichkeit haben, aber leider sieht es hier wie folgt aus:
Lightning: Auf cool getrimmtes Tough-Girl und mieser Cloud Strife-Verschnitt
Hope: Typische Heulsuse, die ihre Selbstzweifel im Laufe der Handlung überwindet
Snow: Möchtegernheld und Sunnyboy sowie Macho der schlimmsten Sorte (selbst Xell ist erträglicher)
Vanille: Hyperaktives Gute-Laune Knäuel mit der Reife einer Sechsjährigen
Sazh: Quotenschwarzer mit Vater/Beschützer-Instinkt und...Chocobo-Afro...
Fang: Auch so ein Tough-Girl, aber eins das ich zugegebenermaßen sogar okay finde
So plakativ sich diese Auflistung liest, so präzise trifft sie leider den Nagel auf den Kopf. Sicherlich wird man nach vielen Stunden Spielzeit zumindest einen der Charaktere ein wenig ins Herz schließen, je nach persönlicher Vorliebe. Bei mir war es Fang, wobei ich sie jetzt nicht als überdurchschnittlich gelungen, sondern als in Ordnung bezeichnen möchte. Aber eine tiefere emotionale Bindung verhindern leider die wirklich stereotypischen Verhaltensweisen und die unglaubwürdigen Entwicklungen, die der Cast mit der Zeit durchmacht.
Natürlich sind Handlung und Charaktere immer totale Geschmackssache, aber ich kann nicht umhin zu behaupten, dass man nach dem Durchspielen vieler JRPGs einen Standard für sich entwickelt, den ein Vertreter dieses Genres erfüllen muss. Und FF XIII ist mir bei diesen beiden Aspekten einfach viel zu oberflächlich, als dass es diesem Standard entsprechen könnte. Denkt doch einmal kurz an die alten FF-Teile zurück. An Dragon Quest VIII oder Wild Arms 3. Oder schaut euch moderne Größen an wie Tales of Vesperia und Lost Odyssey. FF XIII erreicht in keinem der angesprochenen Aspekte auch nur ansatzweise eine solche Tiefe wie diese Titel.
Wie kann man diese unfassbar dilettantische erzählerische Ader (sowohl auf die Geschichte als auch die Party bezogen) denn ernsthaft als "gut" bezeichnen und sogar so was von sich geben:
Auch denke ich nicht das die 13ten Teile eine schlechte Story [haben, nehme ich an?], aber dazu sollte ich auch sagen, dass ich die Story von FF7 absolut dämlich fand.
?
Ich starte hier jetzt kein FF VII VS FF XIII Bashing (zumal ich ersteres zwar extrem gut, aber auch stark überhyped finde), aber solche Aussagen irritieren mich dann doch sehr stark.
FF VII hat eine wirklich tiefgründige Geschichte, die sich beim ersten Durchspielen wohl kaum vollständig erschließt (ich verwette mein Augenlicht drauf, dass ein Großteil der Spieler, die das Spiel beendet haben, das komplette Ausmaß von Jenovas Einfluss bis heute nicht verstanden haben), ob man die Chars nun mag oder nicht.
Damit einhergehend erscheinen mir auch solche Vorwürfe:
Seit wann ist FF eigentlich für eine Tief-gängige Charakterentwicklung bekannt ? Bei 6,7,8,9,10 gab es überhaupt keine (bei einigen dieser Teile wurde lediglich versucht die Illusion aufrecht zu erhalten.).
schlichtweg als falsch.
Cloud?
Squall?
Kuja? (KUJA UND KEINE CHARAKTERENTWICKLUNG, HALLO?!?!?)
Es sei denn natürlich, die Charakterentwicklung ist in obigem Beitrag auch rein auf die Skills bezogen, dann kann man diesen Einwand meinerseits getrost ignorieren (wobei man mit dem Drawen aus FF VIII und dem Sphärobrett aus FF X ja schon recht üppige Individualisierungen vornehmen konnte) . :wink:
Wenn mir also jemand FF XIII ernsthaft als gutes Spiel verkaufen will, dann soll er diese Punkte bitte entkräften und nicht stumpfe Choleriker-Einzeiler a'la
Aber klar, alle Spiele der XIIIer Reihe sind Scheiße und VII ist die Krönung der Spielegeschichte, go on with your circlejerking.
raushauen.
Danke.
FF XIII-2 und LR kann ich nicht beurteilen, da ich nach dem unsäglichen FF XIII Square Enix kein Geld mehr für weitere Spiele mit Marie Antoinette und ihrer Bande in den Rachen werfen will.
Zwei der Kritikpunkte am Test finde ich trotzdem befremdlich bis unsinnig:
Und Story vorhersehbar?
Bitte. Ich hab nicht vor dem Einlegen der CD gewusst, was passiert. Die Glaskugel, die der Tester daheim stehen hat, hätte ich auch gerne.
Wenn sich dir nach ein paar Stunden Spielzeit nicht erschließt, was für einen Handlungsfaden Dramaturgie und Ausgangspositionen abzeichnen, heißt das nicht, dass es anderen nicht leichter fällt. Ein gelungener Spannungsbogen zeichnet sich doch primär dadurch aus, dass er von niemanden vorhergesehen werden kann.
"Ödes Questdesign".
Ja gut, mei. Quests laufen allesamt nach Schema B ab, egal ob MMOs oder (J)RPGs. "Töte Mob A, bring mir Item B, bring Item C zu Person D". Wieso man das als Kritikpunkt nimmt, wüsste ich gerne. Das Spiel sollte die Story fertig erzählen und nicht das Questsystem revolutionieren, zumal die Quests in LR mEn immerhin abwechslungsreicher sind als in diversen anderen.
Nur weil die Konkurrenz es schlechter macht, ist das ja wohl absolut kein Grund, Kritik unter den Tisch fallen zu lassen., zumal auch ein in erster Linie auf eine Erzählung ausgelegtes RPG gameplaytechnische Ansprüche erfüllen muss. Wenn die nicht erreicht werden, kaschiert das die Handlung doch nicht automatisch.
Wie gesagt, urteilen kann ich über das Spiel nicht, auch wenn ich angesichts von so was:
nur noch die Augen verdrehen und mir die Facepalms nicht verkneifen kann.