Vanguard: Saga of Heroes

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Vanguard: Saga of Heroes

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vanguard Saga of Heroes ist das erste Online-Rollenspiel von Sigil Games Online, die sich hauptsächlich aus ehemaligen EverQuest-Entwicklern zusammensetzen. Mit viel Elan und Know-how haben sie sich das Ziel gesetzt, das erste MMORPG der „nächsten Generation“ zu erschaffen. Ob es ihnen geglückt ist, verrät der Test....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Vanguard: Saga of Heroes
milchi
Beiträge: 241
Registriert: 26.08.2002 20:20
Persönliche Nachricht:

Vanguard

Beitrag von milchi »

Leider beweißt 4Players hier mal wieder, das ein fähiger Redakteur für den Bereich Online Games im Team fehlt. Nun mal zu den "Kritikpunkten" eines WoW süchtigen ...
Um an interessante Highlights wie „fliegende Reittiere“, „Player-Housing“ oder „die steuerbaren Schiffe“ zu kommen, muss man allerdings sehr viel langweiliges und belohnungsarmes „Grinden“ praktizieren – also immer dort stupide und oft kämpfen, wo Monster auftauchen.
Völlig falsch. Für Player Housing muss ich keinen einzigen Gegner getötet haben, ich kann mir mein komplettes Haus bauen, ohne eine Waffe in die Hand genommen zu haben. Ich muss dafür "nur" Handwerker werden und erhalten so, früher oder später, alles was ich für mein Haus brauche. Das gleiche gilt für die Schiffe.

Fliegende Reittiere sind bisher nicht implementiert, man konnte sie am schluß der Beta aber schonmal voll funktionsfähig antesten. Es ist aber zu vermuten das Diplomaten sie kostenlos (ergo per Überredung) erhalten können werden und die anderen sie durch eine Questreihe erhalten (Questreihe in Vanguard => 10-24 Stunden Spielzeit bis zur Beendigung, die sind länger als in WoW ,-) ).
Motivations-Defizit, da Highlights wie Reittiere, Schiffe, etc. zu spät zugänglich sind
Reittiere gibt es ab Level 10, bis dahin hat man locker genug Silber gesammelt um sich eins zu leisten. Schiffe sind nicht zwingend nötig und daher erst später verfügbar.
Einzelspieler fast chancenlos
Das ist mein Lieblingskritikpunkt für ein MMORPG (Massive MULTIPLAYER Online ROLEPLAYING Game). Das Spiel ist auf die groß geschriebenen Wörter im vorherigen Satz ausgelegt, daher ist es absolut nicht geeignet für Leute, die alleine durch die Gegend ziehen wollen (es geht natürlich auch, nur der "Erfolg" läßt dann deutlich länger auf sich warten, vorallem ab Level 30).
kaum Hintergrundgeschichte
da war wohl jemand zu Faul die Questtexte zu lesen .... diese Zeugen von viel Liebe zum Detail und einer dicken Hintergrundgeschichte inkl Intrigen etc .... aktuell allerdings leider nur in teilweise schwer verständlichem Englisch.
Spielwelt wirkt generiert und steril
Generiert, sicher nicht .... dafür ist sie zu "ehrlich". Man könnte vom Aufbau der Landschaften meinen, in einer wirklichen anderen Welt zu leben. Steril ... ja ... die meisten Gebiete sind aktuell noch sehr steril, ihnen fehlt das Leben (kleine Blumen am Boden, Schmetterlinge, etc). Sigil ist jedoch daran und hat auch schon einige Gebiete überarbeitet (z.b. Startgebiet der Hochelfen).

Frust durch harte Strafe für den Tod und flotten Respawn

Die Strafen sind nich wirklich hoch, vorallem nicht wenn man in einer Party unterwegs ist und wiederbelebt wird ... Fördert das Zusammenspiel! Die Respawnzeiten sind teilweise sogar zu kurz und werden noch erhöht werden
unübersichtliches Inventar
Völliges unverständniss an dieser Stelle... es ist ein ganz normales Inventar Fenster .. mit Leeren Feldern in dennen Items landen (welche auch direkt mit der angelegten Rüstung verglichen werden können)... was ist daran unübersichtlich?


Ich bitte doch sehr darum, das nächste mal objektive Testberichte zu schreiben und sich nicht von der WoW Werbung, die einem selbst das überleben sichert, verleiten zu lassen ..... danke!
Skadi
Beiträge: 41
Registriert: 21.07.2003 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Vanguard

Beitrag von Skadi »

milchi hat geschrieben:Ich bitte doch sehr darum, das nächste mal objektive Testberichte zu schreiben und sich nicht von der WoW Werbung, die einem selbst das überleben sichert, verleiten zu lassen ..... danke!
Es gibt keine objektiven Tests. ;)
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Vanguard

Beitrag von PickleRick »

Skadi hat geschrieben:Es gibt keine objektiven Tests. ;)
Trotzdem hat man den Eindruck, dass der Tester kaum gespielt hat und in manchen Punkten nicht so recht Bescheid weiß. Das liegt aber wohl am Metier und ein MMORPG in seiner vollen Breite zu testen, dauert wohl zu lange. Es sind aber ein zwei offensichtliche Fehler im Test.

Ich finde auch man merkt, dass der Tester außer WoW nicht viel MMORPG gespielt hat. Und "alte Hasen" mögen WoW nur bedingt und würden Vergleiche mit klassischen MMORPGs besser finden, diese fehlen fast völlig.

Ich fühlte mich bei Vanguard ins Jahr 2000 zurück versetzt, in dem ich mit Everquest mein erstes MMORPG gespielt habe und habe das sehr genossen. Das soll jetzt aber alles nicht darüber hinwegtäuschen, dass Vanguard noch unausgereift ist und die Wertung für mich in Ordnung geht.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
rezman
Beiträge: 705
Registriert: 02.05.2005 16:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Vanguard ist das MMORPG dieses Jahr. Leider sind zu viele WOW verseucht :/ und sehen die Perle nicht..
andreasg
Beiträge: 977
Registriert: 20.08.2006 17:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Übrigens basiert das Spiel auf der Unreal 2.5 Engine, wie auch das letzte Splinter Cell.... :wink:
Benutzeravatar
Cardinals
Beiträge: 3417
Registriert: 25.10.2006 22:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Vanguard kann mich persönlich fesseln, jedoch stimme ich den Punkten des Redakteurs eindeutig überein, den das sind die Punkte die Vanguard spätestens nach Herr der Ringe Online in der Versenkung verschwinden lässt. Vanguard ist überal nur irgendwie halbfertig, mir gefällts aber sorry: Den meisten Usern wird Vanguard nicht gefallen.
Benutzeravatar
DaddelZeit
Beiträge: 352
Registriert: 20.07.2005 13:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaddelZeit »

Ich habe Vanguard nicht gespielt, aber ich denke nicht, dass es wegen Herr der Ringe Online in der Versenkung verschwindet, denn was ich bisher von unserem kleinen Tolkien-Abenteuer mitbekommen habe macht mir nicht gerade Mut.
Benutzeravatar
Cardinals
Beiträge: 3417
Registriert: 25.10.2006 22:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Ich war bei der Beta von Herr der Ringe Online dabei, es ist nicht besser als WoW es ist eigentlich WoW mit dem schönen HErr der Ringe Feeling, aber Vanguard hat gar keine Story die man als gut ansehen kann. Was mir gefällt ist die Welt, aber ja sie ist teilweise oft verdammt karg, was mir gefällt sind die Völker, aber am Schluss werden trotzdem eine halbe Tonne Gnome rumhüpfen. Verstehst du was ich sagen will? Vanguard ist zu unspäktakuler und Herr der Ringe Online hat schonmal einfach viele Spieler wegen Herr der Ringe.
johndoe-freename-108206
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2007 11:20
Persönliche Nachricht:

Da het mal wieder einer kein Plan ....

Beitrag von johndoe-freename-108206 »

Moin,

sorry der Test ist dumm und völlig unzureichend !
Warum testet ein WOWler ein echtes MMORPG ?

Das fällt sofort auf.... "Jammmer --> rust durch harte Strafe für den Tod und flotten Respawn"

Das war in jedem MMORPG so ....

- Quests lösen lohnt sich kaum
- Grinden führt schnell zum Erfolg

Haben Sie nur 5 Minuten gespielt ??

Ich habe ein ganzen Tag Mobs gejagt und kein Level ab gehabt....
Aber durch 7 Quests hab ich es locker geschafft.

Grinden führt zum Erfolg ..... peinlich ....

-Spielwelt wirkt generiert und steril
Hmm alle Bäume bewegen sich .... viele Tiere .... viel Gras ...
Wenn ich mir da Legoworld ansehe .... das Game ist tot (WOW)
Alles Rot, Blau, Gelb .....

Na dann noch viel Fun bei weiteren Tests ....
Das Spiel hat ganz andere krassere Probleme...

Btw. ich spiele es in Moment nicht !

Bitte Bitte nehmt ein anderen Tester für kommende Titel !

MfG

Thian
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Da het mal wieder einer kein Plan ....

Beitrag von Jörg Luibl »

Thian hat geschrieben:Warum testet ein WOWler ein echtes MMORPG ?
Jedes neue Online-Rollenspiel muss sich mit dem erfolgreichsten Vertreter dieser Art messen. Genau so wie sich FIFA mit PES vergleichen lassen muss. Man muss nicht beide lieben, aber sie kennen, um sich ein Urteil bilden zu können.
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

Hi Leute,

@milchi

- Zum Thema Housing, Schiffe und Co.

Klar kann man ohne Grinden an die Gegenstände rankommen, aber die wenigsten Rohmaterialien in der Spielwelt stehen einfach so rum, sondern sind von Gegnern umgeben. Trotzdem dauert das Erreichen des Endziels viel zu lange... Aber letztendlich setzt sich der Spieler ja selbst seine Ziele.

- Einzelspieler fast chancenlos

Es gibt tatsächlich auch Spieler, die gerne ein MMORPG spielen OHNE in einer Gruppe unterwegs zu sein (oder zum Gruppenspiel gezwungen zu werden). Bei Vanguard geht's nicht, deswegen steht's im Test und zumindest die Low-Level-Herausforderungen sollte man alleine bewältigen, um sich an den Charakter und seine Fähigkeiten soweit zu gewöhnen, bis man in einer Gruppe unterwegs ist.

- kaum Hintergrundgeschichte

Questtexte und Hintergrundgeschichte ist eine Sache, ja, viel schlimmer ist, dass man in die Welt geworfen wird. Ohne Ahnung, warum oder wieso? Ist die Welt bedroht? Warum bin ich hier?

- Spielwelt wirkt generiert und steril

Selbst im Wind schwankende Bäume oder Schmetterlinge können nicht darüber hinwegtäuschen, dass ein Großteil der Welt aussieht, wie im Generator gebastelt. Hier Täler, da ein Baum, Fluß, Wald, kaum Highlights in den endlosen Weiten.

- Frust durch harte Strafe für den Tod und flotten Respawn

Die Strafe für den Tod ist nicht ALLEINE das Problem, eher die Kombination mit dem rasanten Respawn. Wenn man wiederbelebt wird schön und gut, aber wenn man alleine unterwegs ist, nervt es sehr. Siehe "Einzelspieler fast chancenlos"

@rezman

- Vanguard ist das MMORPG dieses Jahr. Leider sind zu viele WOW verseucht :/ und sehen die Perle nicht.

Vanguard ist keinesfalls schlecht, aber es ist furchtbar unfertig, leidet an starken Balance-Problemen und macht viele Fehler (u.a. Grinden), die andere Spieler weitaus besser gelöst haben, darunter auch WoW.

@Thian

Also wir haben das Spiel mit zwei Testern angeschaut (einen EverQuest 2-Veteranen und einen "WoW-Suchti", der übrigens auch ArchLord, RF Online, CoH, D&D:O und EQ2 gespielt hat) dann haben wir uns zusammengesetzt und über das Spiel beraten. Überraschenderweise hatten wir beide die gleichen Kritikpunkte. Wie ich schon oben schrieb, ist es die Kombination aus "harte Strafe für den Tod und flotten Respawn", die stört und ganz ehrlich bei meinen Testtagen in Telon führte das Grinden viel eher zum Erfolg als das Questen. Viel zu lang sind die Wege beim Questen und zu schwach die Belohnungen.
milchi
Beiträge: 241
Registriert: 26.08.2002 20:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von milchi »

4P|Marcel hat geschrieben:Hi Leute,

@milchi

- Zum Thema Housing, Schiffe und Co.

Klar kann man ohne Grinden an die Gegenstände rankommen, aber die wenigsten Rohmaterialien in der Spielwelt stehen einfach so rum, sondern sind von Gegnern umgeben. Trotzdem dauert das Erreichen des Endziels viel zu lange... Aber letztendlich setzt sich der Spieler ja selbst seine Ziele.
Diese Erze braucht man nur für besonders tolle sachen, die standarditems lassen sich mit dem vom Händler zu erwerbenden Dingen bauen. Nichtsdestotrotz braucht man natürlich die Erze aus gefährlichen Gegenden für besonders tolle Sachen. Diese kann einem aber auch ein erfahrener Abenteurer bringen, welcher dafür eine Entschädigung erhält ... das ganze basiert auf einem zwischenmenschlichen Handelssystem und ist, wie das komplette Vanguard, nicht auf Singleplayer ausgelegt.

Desweiteren finde ich , ist es relativ ob es "zu lange" dauert. Das es nicht von heute auf morgen geht, ist klar. Es dauert auch länger als z.b. alles in WoW erreichbare, die ersten Schiffe gibts trotzdem schon (nach 6 Wochen).
- Einzelspieler fast chancenlos

Es gibt tatsächlich auch Spieler, die gerne ein MMORPG spielen OHNE in einer Gruppe unterwegs zu sein (oder zum Gruppenspiel gezwungen zu werden). Bei Vanguard geht's nicht, deswegen steht's im Test und zumindest die Low-Level-Herausforderungen sollte man alleine bewältigen, um sich an den Charakter und seine Fähigkeiten soweit zu gewöhnen, bis man in einer Gruppe unterwegs ist.
Also bis einschließlich Level 30 sollten fast alle nicht Dungeon Quests alleine lösbar sein (evtl erst 1-2 Level nach dem angedachten, aber sie sind machbar). Erst danach wirds haarig ... also gerade am Anfang gibt es keinen Gruppenzwang. Mich würde mal interessieren welche Klassen/Rassen Kombination du gespielt hast und bis zu welchem Level um diese Meinung zu haben.
- kaum Hintergrundgeschichte

Questtexte und Hintergrundgeschichte ist eine Sache, ja, viel schlimmer ist, dass man in die Welt geworfen wird. Ohne Ahnung, warum oder wieso? Ist die Welt bedroht? Warum bin ich hier?
Die Aufgabe ist es ja, genau das herauszufinden bzw für sich zu definieren. Ich mag es nicht wenn ich in eine Rolle gesteckt werde, die ich vielleicht garnicht haben will. Wiedermal, geschmackssache. Ein Intro mit Hintergrundinfos zur Rasse wäre aber nice 2 have, anstatt alles über quests erfahren zu müssen.
- Spielwelt wirkt generiert und steril

Selbst im Wind schwankende Bäume oder Schmetterlinge können nicht darüber hinwegtäuschen, dass ein Großteil der Welt aussieht, wie im Generator gebastelt. Hier Täler, da ein Baum, Fluß, Wald, kaum Highlights in den endlosen Weiten.
Öhm ... ok .... für die High Level Gebiete stimmt dies, da die noch nicht überarbeitet wurden. Wie ich aber angemerkt hab, sind viele der Startzonen bereits angepaßt und strotzen nur so vor schönen kleinen Details, Beispiel: Hochelfen Startgebiet ...

- Frust durch harte Strafe für den Tod und flotten Respawn

Die Strafe für den Tod ist nicht ALLEINE das Problem, eher die Kombination mit dem rasanten Respawn. Wenn man wiederbelebt wird schön und gut, aber wenn man alleine unterwegs ist, nervt es sehr. Siehe "Einzelspieler fast chancenlos"
Richtig, ist auch der Sinn von Vanguard, siehe "Vanguard, auf Gruppenspiel ausgelegt"
Vanguard ist keinesfalls schlecht, aber es ist furchtbar unfertig, leidet an starken Balance-Problemen und macht viele Fehler (u.a. Grinden), die andere Spieler weitaus besser gelöst haben, darunter auch WoW.
Rofl sorry aber du hast echt null plan oder bist WoW verseucht oder? Gerade wow als DAS Beispiel für gut gelöstes "Grinding" zu bezeichnen strotz ja nur so vor Humor ... oder war das Ironie? es gibt kein einziges MMORPG aufm Markt was Grinding so in den Vordergrund stellt wie wow (extremst in Burning Crusade nach erreichen von Level 70 um z.b. das Auge des Sturms betreten zu dürfen, die 25er Raidinstanz oder gar Hjael).


Interessant wäre, wann wurde der Test durchgeführt? Es gibt alle 2-3 Tage patches die einiges am Spiel verändern, es wäre gut wenn ihr noch ein Datum einfügt ... wenn ihr anfang Februar getestet habt, dann würden sich einige der Kritikpunkte erklären lassen ....
milchi
Beiträge: 241
Registriert: 26.08.2002 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: Da het mal wieder einer kein Plan ....

Beitrag von milchi »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Thian hat geschrieben:Warum testet ein WOWler ein echtes MMORPG ?
Jedes neue Online-Rollenspiel muss sich mit dem erfolgreichsten Vertreter dieser Art messen. Genau so wie sich FIFA mit PES vergleichen lassen muss. Man muss nicht beide lieben, aber sie kennen, um sich ein Urteil bilden zu können.
hi Jörg,

nun ... World of Warcraft ist unbestritten eins der meist abonnierten Online Games der aktuellen Zeit. Nichtsdestotrotz ist es fatal, alles daran zu messen. Gerade wenn ein Spiel eine völlig andere Marschrichtung einschlägt.

Viel besser würden hier Vergleiche zu EQ (oder EQ2) und SWG sowie Ultima Online passen, da diese Spieler von den Leuten gespielt werden, auf die Vanguard abzielt. Vanguard ist nicht dafür entwickelt, Leute von WoW wegzubringen. WoW ist ein WeichspülMMORPG, Vanguard eher schon die Masso Variante.

LOTRO kann man mit WoW vergleichen, Ziel Massenmarkt.
Ja, selbst ein WAR wird sich mit WoW vergleichen lassen müssen, allerdings nicht im PvP Bereich, da WoW dort nichts zu bieten hat, hier wird die eigene Konkurrenz (DAoC) das Mass aller dinge sein müssen.
noteingang
Beiträge: 99
Registriert: 29.05.2006 16:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noteingang »

Ich frage mich bei den ganzen "wieso kommen da nur die und die % raus" Kommentaren mal ganz ehrlich auf was das hinaus soll? Bzw welche Motivation solche Kommentatoren haben?

Vanguard ist halt nicht für Jedermann/Frau, es ist halt das was Everquest 2 mal sein sollte und was Everquest war/ist, ein Spiel für Hardcore Onliner, und selbst für die scheint Vanguard einige Kritikpunkte zu haben.
Die Frage ist natürlich, ob der vollzogene Standpunkt von 4P um dieses Spiel zu testen der Geeignete ist. Heißt, sie testen es aus Sicht eines 0815 Spielers, für den wohl harte Strafen/Gruppenzwang etc ein Kritikpunkt bedeuten. Heißt wiederum, sinnvoll ist es natürlich Spiele von denen testen zu lassen, die für solche Spiele auch eine Vorliebe haben.

Anders wiederum sind die Hardwareanforderungen, die Bugs, die kargen Landschaften recht objektiv als mögliche Kritik ausmachbar.

Die Moral der Geschichte, es gibt halt Vorlieben, Gedankenschulen etc, die 4P Tester und die meisten anderen können einfach nicht abstreiten, dass SIE gerade WOW ähnliche Spielprinzipe bevorzugen.

Niemand hat bei WOW oder BC angemerkt, dass die Belohnungen im Endgame auch durch unglaublichen öden Zeitaufwand erreicht werden können. Das BC kaum Individualisierungsmöglichkeiten bietet. Nichtmal Rüstungen kann man färben wie damals/heute in DAoC, kein Housing, endloses todlangweiliges Ruffarmen, Botproblematik/Moneyfarmer etc. Gibt genug Kritikpunkte auch für BC, die eine Wertung jenseits der 90% eigentlich ausschließen.

Es ist halt eine selbsterfüllende Prophezeiung, kann man auch Fanboytum oder Vorlieben nennen, an sich völlig egal.

Es gibt einzelne, meist wenige, vermeindlich objektive Dinge (Länge des SPiels, Bughäufigkeit, Preis, Hardwareanforderungen etc) einige relativ objektive Dinge (Graphikqualität, Soundqualität, Story) und einige sehr sehr subjektive Dinge, die hier bei 4P wie auch bei allen Spieletestseiten/zeitschriften nur unzureichend getrennt werden.

Heißt Vanguard ist von einem Onliner der alten Schule sicher auch mit 80% belegbar, WOW von Comichassern und wenig masochistisch veranlagten (Zeittechnisch) und den Reiz eines Rollenspiels aus Charakterentfaltung ziehenden mit weniger als 70% bewertbar. Die 4P Wertung ist niemals objektiver, niemals genauer, niemals besser als Subjektive Bewertungen, mal angenommen diese Subjekt strengt sich auch an zumindest etwas objektiv zu sein, heißt z.B. Bugs etc nicht völlig zu übersehen.

Heißt hier gibts nichts zu lamentieren, denn jede Bewertung ist subjektiv, bestenfalls Nuancen der Begehrlichkeit sich etwas frei zu machen und an vermeindlich objektive Maßstäbe zu halten, relativiert dies ein wenig, aber wirklich nur sehr wenig.

Heißt wiederum, die Menschen sollten lernen dies hier dementsprechend aufzufassen und es als Meinungsungleichheit zu sehen, damit sollte man leben können, wer dies nicht kann, sollte sich mal wirklich in seinem stillen Kämmerlein Gedanken über sein Toleranzproblem machen.
Antworten