Obwohl ich die eigene Meinung jedes Einzelnen respektiere und auch die Wertung des Autoren in weiten Teilen nachvollziehen kann, trifft es doch auf meine Unverständnis über den breiten Shitstorm und die massigen "R.I.P"-Rufen.
Es ist einfach zu simpel, wenn man die FF-Reihe und dieses Spiel einfach zu generalisiert betrachtet und irgentwelche Vergleiche anstellt. Und wenn man vergleicht, dann doch bitte richtig!
Also betrachte ich jetzt die Reihe und dieses Spiel aus verschiedenen Perspektiven. Natürlich auch subjektiv, weil es in einem Kommentar nun mal so üblich ist
Fangen wir damit an, dass verschiedene Kommentare immer wieder inhaltlich darauf hinweisen: "Final Fantasy 6 oder 7 bis 10 top - rest flop" (kein zitat ). Diese Meinung kann ich bezüglich "Storyaufbau" teilen. Ich würde noch 4-6 hinzu zählen, die ich ebenfalls inhaltlich sehr stark finde. Und jetzt kommen wir auch schon zum Problem: Für viele Fans war ein markantes Markenzeichen die Geschichte der einzelnen Teile. Und die ist in der Tat seit dem 12. Teil oder 11. ( halt typisch online-spiel-storytrash ) wirklich abgestumpft. FF 13 Triologie macht mit seinen überzogenen kitchigen Überheldgetue keine Ausnahme. Mal im ernst!: Da sind einige Hollywood-Actionstreifen sogar überzeugener. Die Namen der Charakter symbolisieren schon das perfektionierte Übertriebene: Snow der absolute "I´m your Hero" - "I save the world!" oder Hope(-less ) der Weichpitty der an Lightnings Busen hängt und zum Ende von FF13-1 die große melodrammatische "Hope"-Ansprache macht. Lightning erscheint auch eher als billige ( weil freizügig ) Cloud/Squall-Abklatsch. Nein mal im Ernst!: Die große Storygrube hat hier niemand ausgegraben - wohl eher eine Jauchegrube... Auch der Hintergrund mit den Kampf gegen Götter und immer wieder gegen das Schicksal antreten ist weder neu noch "wow". FF 13-2 macht nicht sehr viel anders. Bietet aber mit Caius Ballad zumindest einen interessanten Antagonisten. Allgemein ist FF 13-2 seinen Vorgänger in Sachen Immesion überlegen abgesehen von der Wiederkehr zu den Zufallskämpfen. Das ist aber auch schwer, da man bei den ersten Teil ja auch wirklich nur gerade aus von A-B rennen musste, beim Kristallpunkte sammeln nur auf x drücken musste und sonst auch mit der Anfangswaffe den Endgegner zermahlmen konnte. Mit 13-2 kam Zeitmanipulation, Pokemon-abklatsch, paar mehr Nebenmissionen und Fragmentejagd hinzu.
Irgentwie macht 13-3 hier was ziehmlich richtig: Wo Drama und Story versagen, können Openworlderkundung und der Wecker der pünklich um 6 klingelt ( zufällig die zeit wo ich auch immer aufstehen muss! ) durchaus einen frischen (eigentlich nicht) Wind in die Reihe bringen.
Ja es stimmt, dass Openworld schon seit Zeiten des Rollenspielurgesteins Gothic thematisiert ist. Und der Zeitablauf ist ebenfalls nicht neu... Breath of Fire: Dragon Quarter hatte schon dieses Spielelement ( Halt nur Prozenttafel statt Uhr ).
Aber es tut gut, selbst zu entscheiden was man tut. Final Fantasy 12 hatte hier aber einen ähnlichen, aber noch besseren Ansatz: frei zugängliche Welt, starke Monster zu beginn, neues Kampfsystem ohne extra Kampfarena, coole Mob-jagt ect. ( Mit der Story und Charakterdesign habens aber beide nicht... ).
Ne so ein FF 10 oder 7 usw. wird es in der Tat nicht mehr geben. Das wäre ja auch langweillig! Aber ich bleibe optimistisch, dass wieder ein FF in dieser Liga spielen wird. FF 15 gebe ich diese Change - deswegen finde ich die ganzen "R.I.P"-Rufe auch überspitzt. Mit FFT War of Lions und Vagrant Story hat das Team um FF15 gezeigt, dass sie Spiele mit viel Tiefe entwickeln können ( - Klar das Team hat auch FF 12 entwickelt und das war wie oben erwähnt nicht sehr mitreißend in Hinsicht auf der Story... ). Sicher kann auch das für viele ein Reinfall werden.
Aber ich bin auch zwigespalten... FF 13-Reihe ist ja nicht grottenschlecht. Ich hätte nur keine Triologie daraus gemacht. Der 1. der Reihe war ja nunmal nicht stark. Ich bin froh, dass jetzt wieder Zeit für neues ist! Aber Lightnings Returns ist kein schlechtes, kein neues, kein starkes, aber auch kein langweilliges Game..
Dieses Kommentar ist voller Ambivalenz - und das ist auch meine Meinung zu dieser Triologie =)