Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Beitrag von Bedameister »

Exedus hat geschrieben:Gott sei dank findet Teil 13 mit dieser kostömsimulation endlich zu ende. Allerdings bezweifle ich das es jetzt bergauf geht.
XV wird wohl die letzte Chance auf Besserung. Wenn das auch kein Knüller wird dann wars das wohl mit FF.
Und es wurde bereits gesagt, dass Lightning eventuell auch in weiteren FF Teilen nen Auftritt haben wird :Häschen:
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Siebenfechter hat geschrieben:"Eric87 schrieb:
DerSpecht schrieb:
Das Spiel wird hauptsächlich von den Leuten madig geredet, die es gar nichts besitzen...."

Ach was ! Das ist aber mal eine Erkenntnis. Viel wichtiger ist der grund warum sie es nicht haben. Mein Lieblingsgenre sind zB. Rollenspiele, trotzdem würde ich mir nie ein Final Fantasy kaufen, denn beim Anspielen noch jedes Teiles hat mich gerade der Kostumaspekt genervt. Bei bunthaarigen Eurasiern und seltsamen Monstern in künstlich wirkenden Leveln mit Arcardeartigen Kämpfen, man denke nur an absurde Riesenschwerter kommt bei mir genau gar keine Rollenspielstimmung auf.

Wenn ich schon wieder das Bild rechts von FF13 sehe. OMG ! Ein Jüngelchen, gestylt und im Kostüm mit einem absurden Schwert, das schwerer sein dürfte als er selbst und mit dem selbst Conan nicht kämpfen möchte. Schwerter sind elgante Waffen, die so leicht wie möglich sein sollten, nicht so gross und schwer wie es geht.
Dann bist du einfach beim falschen Spiel gelandet. Japaner haben des Öfteren einen solchen Faible für Übertriebenes. Wenn du sowas nicht magst, musst du die Spiele ja nicht spielen. Ist mir nicht bekannt, dass sich die meisten Spiele daran orientieren.

Ich glaube auch nicht, dass Eric87 Leute wie dich, die sich so gar nicht für JRPGs interessieren, gemeint hat.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

@Blood-Beryl:
So kann man das sehen, genauso wie man es umgekehrt sehen kann. Ich mag einige Charaktere aus der 13er Cast genauso wie ich einige Charaktere aus der 8er Cast und auch aus den anderen Teilen mag.
Das ist doch aber nichts was man pauschal messen kann, das ist Geschmackssache. Ich hab z.B. keine Probleme mit "whiny" Charakteren wie Hope. Und für Vanilles verhalten gibts ja schließlich ne Erklärung in der Story. Deswegen ist sie in LR übrigens auch komplett anders.

Wenn ich jetzt sage das ich Xell, Irving und Quistis aus FF8 nicht besonders mag weil die auch nur ne kurze ministory haben und sonst nur mitrennen, dann ist das halt so für mich. Ich könnte bei FF8 auch den hanebüchenen Storytwist mit dem Kindergarten und dem Verdächtnisverlust breitreten. Aber warum? Das Spiel hat Spaß gemacht genauso wie mir 13 Spaß gemacht hat.

Und wer sich bei JRPG über Fanservice aufregt ist im falschen Genre. Da kann ich genausogut die Brüste von Tifa oder Garnet posten oder den kurzen Rock von Ashe.
und kann mich heute nur noch an Fragmente der Story erinnern. Allein das sagt bereits viel über die "Qualität" der Geschichte aus.
Das liest sich als wäre dein Geschmack quasi die Norm. Mir hat die Story gefallen (im gegensatz zu der Zeitreise Story von 13-2). Trotzdem kann ich tolerieren das jemand anderes es halt andersrum sieht. Wo ist das Problem?
Wenn ihr schon mit solchen Argumentationsverwässerern ankommt, dann führt das doch wenigstens gescheit aus
Da nehmen sich die pro und contra Parteien ja eh nichts. Wäre zur damaligen Zeit das Internet so verbreitet gewesen, dann hätts da die gleichen Diskussionen gegeben.
Ach was ! Das ist aber mal eine Erkenntnis. Viel wichtiger ist der grund warum sie es nicht haben. Mein Lieblingsgenre sind zB. Rollenspiele, trotzdem würde ich mir nie ein Final Fantasy kaufen, denn beim Anspielen noch jedes Teiles hat mich gerade der Kostumaspekt genervt. Bei bunthaarigen Eurasiern und seltsamen Monstern in künstlich wirkenden Leveln mit Arcardeartigen Kämpfen, man denke nur an absurde Riesenschwerter kommt bei mir genau gar keine Rollenspielstimmung auf.
Wenn du mit JRPGs nichts anfangen kannst wegen deren Artdesign, dann ist das halt nicht dein Genre. Hier gehts nicht um Leute die allgemein nichts mit japanischen RPGs anfangen können, sondern um die, die LR bashen, weil es ein Teil der 13er Trilogie ist.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Finde das Ende auch sehr gelungen. Sogar überraschend was SE da präsentiert. Hätte ich nicht ganz erwartet. Zumal LR die offenen Fäden zusammenspinnt und gerade Hope's und Lightnings Verhalten erklären. Werden einige Fragen beantwortet für mich persönlich.
Mich hat Hope so eh nie wirklich gestört. Da fand ich Titus aus FF 10 sogar noch weinerlicher. Ab 13-2 ist er eh komplett anders.
Finde auch es ist wie immer Geschmacksache und kann man nicht verallgemeinern.
Man kann ja nicht ständig das Gleiche bieten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Bedameister hat geschrieben: Und es wurde bereits gesagt, dass Lightning eventuell auch in weiteren FF Teilen nen Auftritt haben wird :Häschen:
WARUM?! niemand mag lightning. nichtmal lightning mag lightning.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Squall und Cloud sind jetzt auch nicht grad die Spaßkanonen. ;)

Lightning hatte z.B. schon einen Auftritt in FF 14 Online bei dem FF13-Event.

Zudem könnte wieder ein Battlegame wie Dissidia kommen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

magandi hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben: Und es wurde bereits gesagt, dass Lightning eventuell auch in weiteren FF Teilen nen Auftritt haben wird :Häschen:
WARUM?! niemand mag lightning. nichtmal lightning mag lightning.
Die scheinen eine Obsession mit Lightning zu haben :lol:

Anders kann man sich den Unsinn in 13-3 wirklich nicht mehr erklären.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

@Cas27
Ich mag einige Charaktere aus der 13er Cast genauso wie ich einige Charaktere aus der 8er Cast und auch aus den anderen Teilen mag.
Das ist doch aber nichts was man pauschal messen kann, das ist Geschmackssache.
Man sollte aber doch in der Lage sein, seine Affinität bzw. Ablehnung gegenüber bestimmten Chars begründen zu können.
So was hier:
Und für Vanilles verhalten gibts ja schließlich ne Erklärung in der Story
kann ich ja noch als Argument durchgehen lassen, aber sowas:
Ich hab z.B. keine Probleme mit "whiny" Charakteren wie Hope.
wirft unterdessen bei mir nur die Frage auf: Warum nicht? Wieso hat man kein Problem mit einem Char, der nichts macht außer rumzumemmen (rein auf FF XIII bezogen)?
Wenn ich jetzt sage das ich Xell, Irving und Quistis aus FF8 nicht besonders mag weil die auch nur ne kurze ministory haben und sonst nur mitrennen, dann ist das halt so für mich.
Da, geht doch. Das sind wieder Argumente, die ich auch nachvollziehen kann (hier teile ich deine Ansicht sogar).
Jetzt mach das doch auch beim XIIIer Cast.^^
Und wer sich bei JRPG über Fanservice aufregt ist im falschen Genre. Da kann ich genausogut die Brüste von Tifa oder Garnet posten oder den kurzen Rock von Ashe.
Das ist schlichtweg absoluter Quatsch.
Ashe ist ja mal nicht ansatzweise so übersexualisiert worden wie Lightning in LR mit ihren Bunny-Klamotten und große Brüste per se fallen ja wohl auch nicht in diese Kategorie (zumindest nicht in dem Maße deiner Beispiele). Ein Blick bei mir ins Regal reicht, um diese absurde Behauptung abzuklatschen (Grandia 2, Rogue Galaxy, Wild Arms 3...). Und selbst wenn man Fanservice einsetzt, so kann man den auch gescheit umsetzen, anstatt als primitives optisches Gimmick zu missbrauchen (z.B. in den Persona Spielen).
Das liest sich als wäre dein Geschmack quasi die Norm. Mir hat die Story gefallen (im gegensatz zu der Zeitreise Story von 13-2). Trotzdem kann ich tolerieren das jemand anderes es halt andersrum sieht. Wo ist das Problem?

Wie gesagt, begründen wäre nicht schlecht.
Wie kann man eine 0815 Weltenretter-Story ohne richtigen Antagonisten (totale Todsünde bei einem RPG; dadurch leidet FF XIII extrem am Mangel bei der Stange haltender Konfliktträger) und ohne nennenswerte Plottwists mögen (gerade wenn man es mit früheren FFs wie der VII oder der IX vergleicht)?
Pixelbrei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelbrei »

Ich kann die Kritik im Test nachvollziehen, trotzdem macht mir das Spiel unheimlich viel Spaß. Wenn man sich darauf einlässt, und es als eine Art Experiment betrachtet, dann macht es auch Spaß. Auch wenn einige Ding möglicherweise ein NoGo für ein RPG sind.(Zeitfeature) Aber so sind halt die Japaner mit ihrem Hang zum Überdrehten. Und dafür liebe ich ihre Games!
moment_of_death
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von moment_of_death »

Obwohl ich die eigene Meinung jedes Einzelnen respektiere und auch die Wertung des Autoren in weiten Teilen nachvollziehen kann, trifft es doch auf meine Unverständnis über den breiten Shitstorm und die massigen "R.I.P"-Rufen.

Es ist einfach zu simpel, wenn man die FF-Reihe und dieses Spiel einfach zu generalisiert betrachtet und irgentwelche Vergleiche anstellt. Und wenn man vergleicht, dann doch bitte richtig!
Also betrachte ich jetzt die Reihe und dieses Spiel aus verschiedenen Perspektiven. Natürlich auch subjektiv, weil es in einem Kommentar nun mal so üblich ist :)

Fangen wir damit an, dass verschiedene Kommentare immer wieder inhaltlich darauf hinweisen: "Final Fantasy 6 oder 7 bis 10 top - rest flop" (kein zitat ). Diese Meinung kann ich bezüglich "Storyaufbau" teilen. Ich würde noch 4-6 hinzu zählen, die ich ebenfalls inhaltlich sehr stark finde. Und jetzt kommen wir auch schon zum Problem: Für viele Fans war ein markantes Markenzeichen die Geschichte der einzelnen Teile. Und die ist in der Tat seit dem 12. Teil oder 11. ( halt typisch online-spiel-storytrash ) wirklich abgestumpft. FF 13 Triologie macht mit seinen überzogenen kitchigen Überheldgetue keine Ausnahme. Mal im ernst!: Da sind einige Hollywood-Actionstreifen sogar überzeugener. Die Namen der Charakter symbolisieren schon das perfektionierte Übertriebene: Snow der absolute "I´m your Hero" - "I save the world!" oder Hope(-less ) der Weichpitty der an Lightnings Busen hängt und zum Ende von FF13-1 die große melodrammatische "Hope"-Ansprache macht. Lightning erscheint auch eher als billige ( weil freizügig ) Cloud/Squall-Abklatsch. Nein mal im Ernst!: Die große Storygrube hat hier niemand ausgegraben - wohl eher eine Jauchegrube... Auch der Hintergrund mit den Kampf gegen Götter und immer wieder gegen das Schicksal antreten ist weder neu noch "wow". FF 13-2 macht nicht sehr viel anders. Bietet aber mit Caius Ballad zumindest einen interessanten Antagonisten. Allgemein ist FF 13-2 seinen Vorgänger in Sachen Immesion überlegen abgesehen von der Wiederkehr zu den Zufallskämpfen. Das ist aber auch schwer, da man bei den ersten Teil ja auch wirklich nur gerade aus von A-B rennen musste, beim Kristallpunkte sammeln nur auf x drücken musste und sonst auch mit der Anfangswaffe den Endgegner zermahlmen konnte. Mit 13-2 kam Zeitmanipulation, Pokemon-abklatsch, paar mehr Nebenmissionen und Fragmentejagd hinzu.
Irgentwie macht 13-3 hier was ziehmlich richtig: Wo Drama und Story versagen, können Openworlderkundung und der Wecker der pünklich um 6 klingelt ( zufällig die zeit wo ich auch immer aufstehen muss! ) durchaus einen frischen (eigentlich nicht) Wind in die Reihe bringen.
Ja es stimmt, dass Openworld schon seit Zeiten des Rollenspielurgesteins Gothic thematisiert ist. Und der Zeitablauf ist ebenfalls nicht neu... Breath of Fire: Dragon Quarter hatte schon dieses Spielelement ( Halt nur Prozenttafel statt Uhr ).
Aber es tut gut, selbst zu entscheiden was man tut. Final Fantasy 12 hatte hier aber einen ähnlichen, aber noch besseren Ansatz: frei zugängliche Welt, starke Monster zu beginn, neues Kampfsystem ohne extra Kampfarena, coole Mob-jagt ect. ( Mit der Story und Charakterdesign habens aber beide nicht... ).
Ne so ein FF 10 oder 7 usw. wird es in der Tat nicht mehr geben. Das wäre ja auch langweillig! Aber ich bleibe optimistisch, dass wieder ein FF in dieser Liga spielen wird. FF 15 gebe ich diese Change - deswegen finde ich die ganzen "R.I.P"-Rufe auch überspitzt. Mit FFT War of Lions und Vagrant Story hat das Team um FF15 gezeigt, dass sie Spiele mit viel Tiefe entwickeln können ( - Klar das Team hat auch FF 12 entwickelt und das war wie oben erwähnt nicht sehr mitreißend in Hinsicht auf der Story... ). Sicher kann auch das für viele ein Reinfall werden.
Aber ich bin auch zwigespalten... FF 13-Reihe ist ja nicht grottenschlecht. Ich hätte nur keine Triologie daraus gemacht. Der 1. der Reihe war ja nunmal nicht stark. Ich bin froh, dass jetzt wieder Zeit für neues ist! Aber Lightnings Returns ist kein schlechtes, kein neues, kein starkes, aber auch kein langweilliges Game..

Dieses Kommentar ist voller Ambivalenz - und das ist auch meine Meinung zu dieser Triologie =)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Du hast noch die gräßlichen Kampfsysteme vergessen die SE seit FF12 (FF11) genutzt werden.
Was ist mit dem guten alten ATB System das FF groß gemacht hat?

Stattdessen wird jetzt dieses Wischiwaschi-"Echtzeit"-Gedöns genutzt, ein Kniefall vor der Zielgruppe die erreicht werden muss. Allen alten Fans die FF groß gemacht haben wird in den Arsch gereten.

Wir sind wohl zu alt und die meisten Menschen in meinem Alter sind whl verheiratet und spielen mit ihren Kindern WiiU.

SE hätte da bleiben sollen wo sie waren.
Das hatte FF aus und groß gemacht und auch die neue Generation hätte die ATB angenommen, da bin ich mir sicher. Genauso wie die tollen eigenständigen Storys.
Bild
moment_of_death
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von moment_of_death »

Genau damit sprichst du das Problem an @adventureFan: Die Zielgruppe! SE versucht eine Meta-Zielgruppe anzusprechen - also Jeden! aber das geht nunmal nicht! Niemand kann es allen Recht machen... Ein Call of Duty-Veteran kann mit Kingdom Hearts nichts anfangen. Ein Survival-Horror-Gamer will kein Ego-shooter ( Das war auch das Problem von Resident Evil 6 ) und trotzdem setzen sich Entwickler wie SE selbst unter Druck um die möglichst größte Zielgruppe zu erreichen und zudem noch etwas zuvor noch nie dagewesenes zu integrieren. Das wesentliche, die Identifikation der Spielreihe, wird dadurch verfehlt. Auch ich identifiziere die Reihe mit den Tugenden: ATB, aber auch mit der "Fantasy": mit magischen, interessanten Welten, die mit vielen mystischen und individuellen Wesen bevölkert sind.
Aber jedes FF oder jedes Spiel hat nunmal eine Daseinsberechtigung. Für die Kundschafter ist FF 13-3 vllt. sehr interessant. Für Traditionelle ist FF 9 das non plus ultra. Und Leute, die gerne einen 40-stündigen mega kitschigen Film gucken wollen und nichts dagegen haben, die Richtungstaste nach oben zu drücken und ständig x zu drücken ( reicht in den Kämpfen ), den würde ich tatsächlich den ersten FF 13 empfehlen! FF13-3 ist grafisch schlechter, aber auch ein Glück anspruchsvoller als der Erstling... Aber erfindet halt nichts neu... Selbst das Kampfsystem ist von FF10-2 geklaut.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

adventureFAN hat geschrieben: Stattdessen wird jetzt dieses Wischiwaschi-"Echtzeit"-Gedöns genutzt, ein Kniefall vor der Zielgruppe die erreicht werden muss. Allen alten Fans die FF groß gemacht haben wird in den Arsch gereten.
Ich find's gut dass in JRPGs vermehrt mit alternativen Kampfsystemen experimentiert wird. ATB oder rundenbasierte Kampfsystemen bei fast ausnahmslos viel zu einfachen und oberflächlichen JRPGs ist doch inzwischen nicht mehr zeitgemäß bzw. nur noch langweilig.
Hab ja in einem der letzten Posts bereits geschrieben dass ich mir vor 1-2 Jahren Final Fantasy 7 für den PC geholt hab. 95% der Kämpfe liefen in etwa so ab: "Warten ... Angriff -> Ziel auswählen, wieder warten ... Angriff -> Ziel auswählen, usw..." - Wahnsinn war das öde. Solche Spiele leg ich wirklich nur noch wegen Story und/oder Charakteren ein, aber bestimmt nicht wegen dem Kampfsystem. ;)
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

LordBen hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben: Stattdessen wird jetzt dieses Wischiwaschi-"Echtzeit"-Gedöns genutzt, ein Kniefall vor der Zielgruppe die erreicht werden muss. Allen alten Fans die FF groß gemacht haben wird in den Arsch gereten.
Ich find's gut dass in JRPGs vermehrt mit alternativen Kampfsystemen experimentiert wird. ATB oder rundenbasierte Kampfsystemen bei fast ausnahmslos viel zu einfachen und oberflächlichen JRPGs ist doch inzwischen nicht mehr zeitgemäß bzw. nur noch langweilig.
So läuft es in der ersten Hälfte (höchstens) eines FFs ab, danach braucht man ne gute Strategie.

Und willst du mir damit jetzt sagen, dass du das Button Mashing aus XIII aufregender findest?
Oder gar dieses tolle MMO-Klicken aus XIII? ROFL
Bild
Trumperator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trumperator »

adventureFAN hat geschrieben:Mimimimi....
Was ne verweichtliche Gesellschaft.

Ich hab meine Samthandschuhe vergessen, TUT MIR LEID!
Die Gesellschaft für das eigene, ignorante und infantile Verhalten verantwortlich zu machen ist wirklich ganz großes Kino :Applaus:

---------------------------------

@"alter" verbitterter Mann aka Seelenflugheini: Wen glaubst du eigentlich mit deinem geschwollenen Gelaber beeindrucken zu können? Wenn man sich deine Beiträge so ansieht scheinst du nicht mehr als Gemecker und dicke Luft zu produzieren. Du musst ein wirklich frustrierter Mensch sein, den man fast nur noch bemitleiden kann. Da ich glücklicherweise ein wenig mitfühlender Mensch bin kann ich mich über Typen, die meinen eine gestellte eloquente Schreibweise würde ihren "Argumenten" mehr Gehalt verleihen, nur lustig machen. :lol:

@CafeSan

Würde jeder hier deine Einstellung teilen wäre das 4players-Forum ein trollfreier, fast schon magischer, Ort. :D

Aber ganz ehrlich, dann hätten wir auch ganz sicher weniger zu lachen :mrgreen:

-------------------

Die FF13-Trilogie werde ich vielleicht mal nachholen, aber erstmal stehen Resonance of Fate und Ni No Kuni (vllt. noch Nier wenn ich günstig rankomme) auf meiner Liste.
Zuletzt geändert von Trumperator am 22.02.2014 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Make 4players Great Again
Antworten