Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LordBen
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Beitrag von LordBen »

adventureFAN hat geschrieben: So läuft es in der ersten Hälfte (höchstens) eines FFs ab, danach braucht man ne gute Strategie.
War natürlich etwas überspitzt formuliert. Ich will eigentlich daraus hinaus dass Final Fantasy (zumindest ab Teil 7) viel zu einfach ist. Wer kein absoluter Anfänger ist und die Basics kennt (Heilzauber sind keine schlechte Idee, Feuerviecher könnten gegen Eiszauber anfällig sein, etc...) wird sich doch bei den meisten regulären Kämpfe, optionale Bosse mal ausgenommen, langweilen. Ein Kampfsystem bei dem man die meiste Zeit darauf ver(sch)wendet zu warten bis sich der ATB Balken füllt ist da nich besonders "thrilling" und verschlimmert die Sache eher noch.
adventureFAN hat geschrieben:Und willst du mir damit jetzt sagen, dass du das Button Mashing aus XIII aufregender findest?
Oder gar dieses tolle MMO-Klicken aus XIII? ROFL
Das hab ich nicht geschrieben. Aber es gibt andere JRPGs die's besser machen. Die Kampfsysteme aus Star Ocean und Tales of haben mir immer recht gut gefallen, da man dort zumindest aktiv spielen (und sogar dafür belohnt wird) und nicht alle paar Sekunden ein Knöpfen drucken muss. Ich hab prinzipiell auch kein Problem mit ATB. Die Spiele müssten nur einfach schwieriger sein um so ein Kampfsystem zu tragen.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Zubz3ro hat geschrieben:...
Ohje, jetzt hast du es einem "alten" Mann aber gegeben.
Und was FF betrifft, ja, da bin ich sogar überaus frustriert. Für mich krepiert gerade einer der großartigsten RPG-Reihe meiner (nicht mal gar nicht so weit entfernten) Jugend.

Wenn die neuen FFs nicht diesen großen Namen tragen würden, wäre mir die Sache auch vollkommen egal, aber zumindest ich erwarte, das bei einem Final Fantasy auch ein Final Fantasy drin steckt. In all seinen Facetten.

Das wäre in etwa so, als würde man aus einem... hmm... Assassins Creed plötzlich ein Wimmelbild-Spiel machen (überspitzt ausgedrückt).

Achja, ich hab ja gelernt, auch wenn das in meinem Alter eigentlich schwer fällt: Das ist meine Meinung.

@LordBen
Eben, es gibt JRPG die es besser machen. FF13 macht es nicht besser.
FF hat es zuvor immer besser gemacht. Zuletzt zu sehen bei FF10.
Bild
Trumperator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trumperator »

Du warst nicht gemeint, oder findest du deine Beiträge etwa eloquent? ;)

Besagter "alter" Mann ist der Seelenflugheini, den genauen Nickname such ich jetzt nicht raus.
Make 4players Great Again
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

FF hat es zuvor immer besser gemacht. Zuletzt zu sehen bei FF10.
Yunalesca ist der erste halbwegs schwere Storyboss bei FF10 und das ist kurz vor Ende. Ab FF7 war keins wirklich schwer, höchstens ab und zu der optionale Content. Und den schaffst du bei 13 auch nicht mit "nur x drücken".
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Gerade bei LR hilft auf eine Taste hämmern eh nicht viel. Fast jeder Standardgegner hat eine Attacke die man blocken muss sonst wird man in die Luft geschleudert oder nach hinten. Einige halten dann Lightning sogar in der Luft und setzen nach.
Zudem muss man quasi sogar im Menü die Klamotten wechseln weil man sonst 5-10 Minuten an einen normalen Gegner raufprügelt und nur wenig abzieht.
Dann kommen noch die Spezialformen wenn man eine Gattung ausgerottet hat. Die kann man übrigens auch im Abschlusstempel plätten für die Nebenmission wenn man den 14. Tag freigespielt hat. Muss man während des Game gar nicht abfarmen.
Klar kriegt man kein ATB. Trotzdem ist LR alles andere als nur 1 Knopf zu drücken.
Square hat doch schon mal in einem Interview gesagt dass man in späteren Teilen vielleicht wieder ein einbaut zur Abwechslung. Kann also wieder kommen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Bei einem JRPG muss ein Kampfsystem für meinen Geschmack einfach schnell sein, da man ein Großteil des Spiels nunmal kämpft und das meiste davon auch nur um zu leveln und zu farmen. Da find ich die alten kampfsysteme von ff einfach anstrengend, auch damals schon. Fand direktere Systeme wie bei Secret of Mana, Terranigma oder Secret of Evermore immer schon angenehmer. Taktiktiefgang brauch ich nur bei schweren gegnern und nicht bei Trashmobs und das sind nunmal 90% aller gegner. Deswegen find ich das KS von 12, 13, 13-2 auch mit am angenehmsten. Bravely default hat das übrigens super gelöst. Rundenbasiert aber mit sovielen Einstellungsmöglichkeiten, dass man blitzschnell kämpfen kann. Ich spiele gerade wieder mal ff 9 und das ist schon wirklich echt anstrengend....
Bild
zego99
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zego99 »

Leon-x hat geschrieben:...
Schon mal überlegt das hier nen fetter Spoiler steckt? Ich kenns schon aber für andere kanns durchaus doof sein :)
Kann übrigens die Argumente mit "nur x drücken" gar nicht verstehen, gerade bei LR muss man oft hin und herwechseln, viele verschiedene Attacken benutzen...da hilft nur X-Spammen gar nix.
Ich find das Kampfsystem erfrischend und mal ne Abwechslung - finde die alten aus FF7,8,9 & 10 aber besser. Ist aber wie gesagt mal was anderes und macht auch echt Bock.
Achja und wer immernoch das "Zeitdruck"-Argument bringt, der hats einfach nicht gespielt, da man nach spätestens 2-3-4 Tagen gar keinen mehr hat.

Edit:
Wo ich aber echt zustimmen muss ist, dass das Gelaber von Hope einen ziemlich schnell aufm Sack geht.
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Sein wir dorch ehrlich schon mit dem 10. Teil ging die Serie den Bach runter, die offene Welt würde zu gunsten von Levelschläuchen geopfert (zumindest in noch drastischerer Form) und so ziemlich jede Story und jeder Charakter sind komplett nichtssagend und austauschbar. Bei X konnte man das noch "übersehen" weil der Grafik sprung von IX auf X schon gewaltig war, aber spätestens bei X-2 war der Kuchen gegessen. X war das letzte FF durch das ich mich durgequält habe. Alle anderen seit dem habe ich frühzeitig abgebrochen, weil einfach grauenhaft! LR ist nun zum Beispiel komplett an mir vorbei gegangen, hätte ich es hier nicht gelesen, ich hätte euch nicht sagen können das noch ein weiteres Spiel in der XIII Welt erscheint!
Bild

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

@zego99

Ob der Dungeon oder Tag jetzt ein "fetter" Spioler ist lässt sich diskutieren. ;)

Weder was Storyrelevantes noch hat es was mit dem Ende zu tun. Wer 0,0 über den Innhalt wissen will sollt gar nicht in Foren lesen finde ich.

Könnt jetzt noch verraten das man die Kamera in den Einstellungen auf "Weit" setzen kann wem das Geschehen zu unübersichtlich ist.^^

Ansonsten entschuldige ich mich wenn Jemand dadurch wirklich zuviel erfahren hat.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Exist 2 Inspire hat geschrieben:Sein wir dorch ehrlich schon mit dem 10. Teil ging die Serie den Bach runter, die offene Welt würde zu gunsten von Levelschläuchen geopfert (zumindest in noch drastischerer Form) und so ziemlich jede Story und jeder Charakter sind komplett nichtssagend und austauschbar. Bei X konnte man das noch "übersehen" weil der Grafik sprung von IX auf X schon gewaltig war, aber spätestens bei X-2 war der Kuchen gegessen. X war das letzte FF durch das ich mich durgequält habe. Alle anderen seit dem habe ich frühzeitig abgebrochen, weil einfach grauenhaft! LR ist nun zum Beispiel komplett an mir vorbei gegangen, hätte ich es hier nicht gelesen, ich hätte euch nicht sagen können das noch ein weiteres Spiel in der XIII Welt erscheint!
Also bei 11, 12, 13-3 und 14 hab ich auch offene Welten. XD Ich versteh schon was du meinst, aber ob die leeren Weltkarten der alten Teile mit den paar eingesprengten Orten, die man begehen kann, die dann auch im grunde wieder schläuche waren nun wirklich offener waren? kann man wohl auch drüber streiten. 10 und 13 (bis zum letzten kapitel) waren schläuche vorm herrn, da brauchen wir gar nicht streiten. bin eh der meinung, dass sich die beiden teile da nix nehmen.
Bild
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Deswegen schrieb ich ja "zumindest in noch drastischerer Form", klar waren es in den alten Teilen auch Schläuche aber so extrem wie in X oder XIII war es nie!
Bild

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

also ich habe ja 13 und 13-2 tatsächlich auf Platin gegrindet..

Prinzipiell hatte ich meinen Spaß an dem Spiel auch wenns für besagtes Platin (v.a. in 13-1)
sehr monotones AdamanTaimai schlachten war..^^
(und in 13-2 das Monster sammeln, aber das hat bei weitem net soviel Zeit gefressen.. oder war zumindest abwechslungsreicher.. ist auf jeden Fall net so schlimm in meinem Gedächtnis wie das Grinden ausm 13-1er)

Ich fand am Anfang das Kampfsystem auch net gut, aber muss sagen, dass ich zum Ende wirklich
Spaß hatte Paradigmen bestimmten Gegnern anzupassen und va mit dem richtigen Timing Kämpfe sehr zu beschleunigen..
13-2 hat dann noch dieses Monstersammelelement reingebracht.. fand ich net zu dolle,
aber war immerhin was zusätzlich neues und generell war das Spiel net so linear.

Neben den für mich schwachen Charakteren der 13er FFs war für mich der größte Kritikpunkt dieser
unsägliche "LevelSchlauch"..

Die Steppe betritt man mein ich ja erst wirklich frei ab Kapitel 12, und den meißten war es wohl zu bloed diese Vollständi zu erkunden.. da gab es tatsächlich den ein oder anderen sehr sehr "kniffligen" Kampf
(wo oben genannte Paradigmen korrekt verwendet werden mussten, Item/Accessoires angelegt.. sprich etwas strategisch vorgegangen werden)

Da dies irgendwer anders vorher auch bereits geschrieben hat.. mein Lieblingschara war/ist ebenfalls Fang im 13-1er.. dieser Australische Dialekt war einfach Klasse..^^

Persönlich muss ich sagen, dass mich diese 1Chara durchs gesamte Spiel, und der Zeitdruck etwas
verhalten gegenüber diesem Teil (also LR) gemacht haben..
Aber prinzipiell reizt mich das Ding doch sehr.. va wegen dem neuen Kampfsystem..
sieht etwas "deeper" aus als bei den direkten Vorgängern..
dynamisch .. aber auch iwie so ne Art ATB wieder.. doch sehr neugierig darauf! ^^

Und zu Lightnings Kostümen.. ach da freu ich mich auch schon drauf die visuell die kuriosesten Kampfbegegnungen zu haben..^^

..ach btw.. ja ich habe auch die Klassischen FFs zum größtenTeil gespielt
(also mit 7 auf PS1 angefangen, dann 8 dann 9, dann6, dann 4 und 5 dann [1 und 2 .. die beiden sollten so 2007 oder so allerdings erst gewesen sein])

X und X-2 HD ist vorbestellt, das hab ich damals leider net gespielt.. nur n weng zugesehen..
aber zu dem Zeitpunkt hab ich persönlich nur PS1, DC, GC und PC gesuchtet..^^
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Blood-Beryl hat geschrieben:@Cas27
Ich mag einige Charaktere aus der 13er Cast genauso wie ich einige Charaktere aus der 8er Cast und auch aus den anderen Teilen mag.
Das ist doch aber nichts was man pauschal messen kann, das ist Geschmackssache.
Man sollte aber doch in der Lage sein, seine Affinität bzw. Ablehnung gegenüber bestimmten Chars begründen zu können.
So was hier:
Und für Vanilles verhalten gibts ja schließlich ne Erklärung in der Story
kann ich ja noch als Argument durchgehen lassen, aber sowas:
Ich hab z.B. keine Probleme mit "whiny" Charakteren wie Hope.
wirft unterdessen bei mir nur die Frage auf: Warum nicht? Wieso hat man kein Problem mit einem Char, der nichts macht außer rumzumemmen (rein auf FF XIII bezogen)?
Wenn ich jetzt sage das ich Xell, Irving und Quistis aus FF8 nicht besonders mag weil die auch nur ne kurze ministory haben und sonst nur mitrennen, dann ist das halt so für mich.
Da, geht doch. Das sind wieder Argumente, die ich auch nachvollziehen kann (hier teile ich deine Ansicht sogar).
Jetzt mach das doch auch beim XIIIer Cast.^^
Und wer sich bei JRPG über Fanservice aufregt ist im falschen Genre. Da kann ich genausogut die Brüste von Tifa oder Garnet posten oder den kurzen Rock von Ashe.
Das ist schlichtweg absoluter Quatsch.
Ashe ist ja mal nicht ansatzweise so übersexualisiert worden wie Lightning in LR mit ihren Bunny-Klamotten und große Brüste per se fallen ja wohl auch nicht in diese Kategorie (zumindest nicht in dem Maße deiner Beispiele). Ein Blick bei mir ins Regal reicht, um diese absurde Behauptung abzuklatschen (Grandia 2, Rogue Galaxy, Wild Arms 3...). Und selbst wenn man Fanservice einsetzt, so kann man den auch gescheit umsetzen, anstatt als primitives optisches Gimmick zu missbrauchen (z.B. in den Persona Spielen).
Das liest sich als wäre dein Geschmack quasi die Norm. Mir hat die Story gefallen (im gegensatz zu der Zeitreise Story von 13-2). Trotzdem kann ich tolerieren das jemand anderes es halt andersrum sieht. Wo ist das Problem?

Wie gesagt, begründen wäre nicht schlecht.
Wie kann man eine 0815 Weltenretter-Story ohne richtigen Antagonisten (totale Todsünde bei einem RPG; dadurch leidet FF XIII extrem am Mangel bei der Stange haltender Konfliktträger) und ohne nennenswerte Plottwists mögen (gerade wenn man es mit früheren FFs wie der VII oder der IX vergleicht)?
Wie soll man Geschmack begründen? Für mich braucht ne Story keinen einzelnen Antagonisten oder eine "Hassfigur". Auch muss sie nicht im ganzen irgendwie genial oder tiefgründig sein solange sie mich beim spielen bei der Stange hält. Das hat bis jetzt nur FF12 nicht so ganz geschafft, denn da war einfach viel zu wenig Partyinteraktion. Die anderen Teile haben das alle gut gemacht. Ultimecia, Seymor und Vayne sind mir als Bösewichte nicht wirklich in Errinnerung geblieben. Da ist Barthandelus ungefähr gleich mau. Und Plottwists? Ich weis jetzt nicht ob du das warst mit dem FF8 vergleich, aber dessen Plottwists waren ja wohl zum Großteil einfach nur dämlich.

Warum mich Hope nicht nervt? Tjo, ne Truppe nur aus tough guys wäre nunmal auch öde. Finde das auch sehr bezeichnend das alle Fang so toll finden. Tough, Sexy, zeigt nur einmal im Spiel schwäche. Wäre ja ne spannende Party wenn alle so wären. :roll:
Bin halt kein Kinderhasser. Habe ausserdem nie behauptet das ich den Cast von 13 jetzt irgendwie mega toll finde oder besser als irgendeinen der anderen FF.

Und zum Fanservice: Es gibt vielleicht 3 oder 4 Outfits wo Lightning nicht mehr anhat als einen Bikini, der großteil sind normale Klamotten oder auch richtige Rüstungen. Es gibt keine Badeszene (was ist daran denn gescheiter Fanservice bei P4 Golden?) oder andere sexuelle Anspielungen. Hier macht man aus ner Fliege einen Elefanten.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Cas27 hat geschrieben:Warum mich Hope nicht nervt? Tjo, ne Truppe nur aus tough guys wäre nunmal auch öde. Finde das auch sehr bezeichnend das alle Fang so toll finden. Tough, Sexy, zeigt nur einmal im Spiel schwäche. Wäre ja ne spannende Party wenn alle so wären. :roll:
Bin halt kein Kinderhasser. Habe ausserdem nie behauptet das ich den Cast von 13 jetzt irgendwie mega toll finde oder besser als irgendeinen der anderen FF.
Da mir sie auch der "liebste Charakter" in der Truppe war.. bei mir war es net ihr Charakter sondern ausschließlich die Sprecherin..
Vom Charakter selber waren mir Sazh und Vanille am liebsten..
Etwas merkwürdig ja..^^.., doch mir haben die Charaktere alle kaum zugesagt Vanille und Sazh halt mehr als die anderen..
Fang dagegen habe ich geliebt Sprechen zu hören, und v.a. mit Ihr zu kämpfen
..^^
Cas27 hat geschrieben:Und zum Fanservice: Es gibt vielleicht 3 oder 4 Outfits wo Lightning nicht mehr anhat als einen Bikini, der großteil sind normale Klamotten oder auch richtige Rüstungen. Es gibt keine Badeszene (was ist daran denn gescheiter Fanservice bei P4 Golden?) oder andere sexuelle Anspielungen. Hier macht man aus ner Fliege einen Elefanten.
.. da bin ich mit Dir unisono..
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Wie soll man Geschmack begründen?
Mit Präferenzerläuterungen.
Für mich braucht ne Story keinen einzelnen Antagonisten oder eine "Hassfigur". Auch muss sie nicht im ganzen irgendwie genial oder tiefgründig sein solange sie mich beim spielen bei der Stange hält.
Fair enough, man sollte aber trotzdem in der Lage sein, zu begründen, warum einen die Story bei der Stange hält.
Ultimecia, Seymor und Vayne sind mir als Bösewichte nicht wirklich in Errinnerung geblieben. Da ist Barthandelus ungefähr gleich mau.
Ultimecia okay, dafür hat mich aber der Edea-Handlungsstrang besänftigt. Vayne auch okay (die Geschichte von FF XII will ich auch definitiv nicht als besser als die von FF XIII bezeichnen).
Seymour fand ich allerdings weitaus gelungener, weil er sich auch auf persönlicher Ebene (mit seinem Tun um Yuna) einmischt und seine Rolle immer mehr mit dem (letztendlich zentraleren) Sin-Handlungsfaden verwoben wird, sodass sein Charakter nie ins belanglose abdriftet (bei diesem Papst-Verschnitt aus FF XIII weiß ich schon gar nicht mehr, ob der überhaupt mehr im Sinn hatte als "Muhaha! Ihr könnt den Göttern nicht trotzen!").
Und Plottwists? Ich weis jetzt nicht ob du das warst mit dem FF8 vergleich, aber dessen Plottwists waren ja wohl zum Großteil einfach nur dämlich.
Nö, war ich nicht.
Ein Querverweis auf einen einzelnen Serienableger, der es nicht besser gemacht hat, ist ungeachtet dessen alles andere als ein gescheites Gegenargument.
Warum mich Hope nicht nervt? Tjo, ne Truppe nur aus tough guys wäre nunmal auch öde. Finde das auch sehr bezeichnend das alle Fang so toll finden. Tough, Sexy, zeigt nur einmal im Spiel schwäche. Wäre ja ne spannende Party wenn alle so wären. :roll:
1. Du bretterst vom Heulsusenklischee ins Tough Guy Klischee als ob es nichts dazwischen gäbe. Guess what? Da gibt's was zwischen! Honestly, du hast das Spiel doch gespielt, was kommst du nun also angesichts solcher Chars wie Sazh (die man problemlos dazwischen einordnen kann) mit diesem völlig deplatzierten Schubladendenken?

2."Alle" schließt mich hoffentlich nicht ein. Wie gesagt, ich fand sie im Vergleich zum miserablen restlichen Cast in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger. Niemand fordert, dass die gesamte Party so sein soll (wieder: unnötiges Schubladendenken).
Bin halt kein Kinderhasser.
Muss man auch nicht sein, um Hope nicht zu mögen. Nicht jedes Kind in JRPGs ist so eine unnötige Memme.
Habe ausserdem nie behauptet das ich den Cast von 13 jetzt irgendwie mega toll finde oder besser als irgendeinen der anderen FF.
Nein, aber das hier:
Ich mag einige Charaktere aus der 13er Cast
Und das ruft eben bei mir und einigen anderen Unverständnis hervor.
Und zum Fanservice: Es gibt vielleicht 3 oder 4 Outfits wo Lightning nicht mehr anhat als einen Bikini, der großteil sind normale Klamotten oder auch richtige Rüstungen. Hier macht man aus ner Fliege einen Elefanten.
Warum hatte man es dann nötig, das Teil mit entsprechenden Bildern zu bewerben?
Unabhängig davon spielt es keine Rolle, wenn es nur eine Handvoll derlei Kostüme sind. Ein Faceplam bedingt ja nicht, dass ich das Game als Ecchi-Grube abtue. Aber zumindest nach FF XIII kann ich sagen, dass der Quatsch überhaupt nicht zu Lightnings Charakter passt und sie einfach nur lächerlich wirken lässt.
was ist daran denn gescheiter Fanservice bei P4 Golden?

Habe ich bereits geschrieben.
Antworten