Wie soll man Geschmack begründen?
Mit Präferenzerläuterungen.
Für mich braucht ne Story keinen einzelnen Antagonisten oder eine "Hassfigur". Auch muss sie nicht im ganzen irgendwie genial oder tiefgründig sein solange sie mich beim spielen bei der Stange hält.
Fair enough, man sollte aber trotzdem in der Lage sein, zu begründen, warum einen die Story bei der Stange hält.
Ultimecia, Seymor und Vayne sind mir als Bösewichte nicht wirklich in Errinnerung geblieben. Da ist Barthandelus ungefähr gleich mau.
Ultimecia okay, dafür hat mich aber der Edea-Handlungsstrang besänftigt. Vayne auch okay (die Geschichte von FF XII will ich auch definitiv nicht als besser als die von FF XIII bezeichnen).
Seymour fand ich allerdings weitaus gelungener, weil er sich auch auf persönlicher Ebene (mit seinem Tun um Yuna) einmischt und seine Rolle immer mehr mit dem (letztendlich zentraleren) Sin-Handlungsfaden verwoben wird, sodass sein Charakter nie ins belanglose abdriftet (bei diesem Papst-Verschnitt aus FF XIII weiß ich schon gar nicht mehr, ob der überhaupt mehr im Sinn hatte als "Muhaha! Ihr könnt den Göttern nicht trotzen!").
Und Plottwists? Ich weis jetzt nicht ob du das warst mit dem FF8 vergleich, aber dessen Plottwists waren ja wohl zum Großteil einfach nur dämlich.
Nö, war ich nicht.
Ein Querverweis auf einen einzelnen Serienableger, der es nicht besser gemacht hat, ist ungeachtet dessen alles andere als ein gescheites Gegenargument.
Warum mich Hope nicht nervt? Tjo, ne Truppe nur aus tough guys wäre nunmal auch öde. Finde das auch sehr bezeichnend das alle Fang so toll finden. Tough, Sexy, zeigt nur einmal im Spiel schwäche. Wäre ja ne spannende Party wenn alle so wären.
1. Du bretterst vom Heulsusenklischee ins Tough Guy Klischee als ob es nichts dazwischen gäbe. Guess what? Da gibt's was zwischen! Honestly, du hast das Spiel doch gespielt, was kommst du nun also angesichts solcher Chars wie Sazh (die man problemlos dazwischen einordnen kann) mit diesem völlig deplatzierten Schubladendenken?
2."Alle" schließt mich hoffentlich nicht ein. Wie gesagt, ich fand sie im Vergleich zum miserablen restlichen Cast in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger. Niemand fordert, dass die gesamte Party so sein soll (wieder: unnötiges Schubladendenken).
Bin halt kein Kinderhasser.
Muss man auch nicht sein, um Hope nicht zu mögen. Nicht jedes Kind in JRPGs ist so eine unnötige Memme.
Habe ausserdem nie behauptet das ich den Cast von 13 jetzt irgendwie mega toll finde oder besser als irgendeinen der anderen FF.
Nein, aber das hier:
Ich mag einige Charaktere aus der 13er Cast
Und das ruft eben bei mir und einigen anderen Unverständnis hervor.
Und zum Fanservice: Es gibt vielleicht 3 oder 4 Outfits wo Lightning nicht mehr anhat als einen Bikini, der großteil sind normale Klamotten oder auch richtige Rüstungen. Hier macht man aus ner Fliege einen Elefanten.
Warum hatte man es dann nötig, das Teil mit entsprechenden Bildern zu bewerben?
Unabhängig davon spielt es keine Rolle, wenn es nur eine Handvoll derlei Kostüme sind. Ein Faceplam bedingt ja nicht, dass ich das Game als Ecchi-Grube abtue. Aber zumindest nach FF XIII kann ich sagen, dass der Quatsch überhaupt nicht zu Lightnings Charakter passt und sie einfach nur lächerlich wirken lässt.
was ist daran denn gescheiter Fanservice bei P4 Golden?
Habe ich bereits geschrieben.