Thief - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Cadenadelreino
Beiträge: 124
Registriert: 09.07.2008 10:21
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Cadenadelreino »

autsch...
Benutzeravatar
Creepwalker
Beiträge: 971
Registriert: 27.09.2011 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von Creepwalker »

muskeljesus hat geschrieben:Und nachdem ich das getan habe, lautet mein unparteiisches Fazit: Fans greifen zu, alle andere spielen probe.
Word.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von Temeter  »

Wulgaru hat geschrieben:Ich weiß, es ist für die alten Fans ein sehr starker Faktor wenn das Original mit Füßen getreten wird, aber fällt das ganze so sehr ins Gewicht wenn man das Original vor 15 Jahren einmal gespielt, gut gefunden und dann nie wieder angefasst hat? Oder Leuten die das ganze eh nie angefasst haben?
Du bist bei sowas immer skeptisch, oder? :Blauesauge:
Nicht dass es hier eine schlechte Einstellung wäre, aber die Tests zu Thief lesen sich durchgehend auf diesem Niveau, wobei vor allem das in den Hauptmissionen beschränkte Leveldesign konstanter Kritikpunkt ist. Und Leveldesign ist neben Atmosphäre normalerweise das wichtigste Element in solchen Stealthspielen, auch abseits von Thief. Dazu können Story und Chrachtere hier auch nichts ausgleichen.
TheOro44 hat geschrieben:Spielt da wieder die Nostalgie übel mit? Nicht alles aus der Next-Gen muss schlecht sein, nur weil es zu leicht ist, schließlich funktioniert Stealth hier fast perfekt.
Das ist schon ein harter Vorwurf, den man belegen sollte.
Human Revolution hatte sich tatsächlich durch Szenario, Geschichte, Chrachtere und ein par richtig kreative Ideen ausgezeichnet. Zum Beispiel hat man die Freiheit des Schleichens oder Tötens des Vorgängers nur in begrenzten Maße übernommen, dieses allerdings als Storytelling-Element eingesetzt, welches den Spieler selbst dazu bringen sollte, sich über die verbliebene Menschlichkeit Gedanken zu machen und danach zu handeln. Das war genial!
Zentrale Elemente und Thematiken des Vorgänger zu verwerfen ist vollkommen ok, nur muss man sie dann auch durch neue Dinge ersetzen. Der Mangel daran scheint durch alle Reviews von Thief.
Zuletzt geändert von Temeter  am 27.02.2014 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
YBerion
Beiträge: 747
Registriert: 14.07.2012 01:21
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von YBerion »

Autsch :? Naja, für mich ists nur halb so schlimm. Hole ich mir stattdessen eben das Original, das hab ich noch nie gespielt.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von MrLetiso »

Flame on
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von M_Coaster »

Creepwalker hat geschrieben:
M_Coaster hat geschrieben:Und das ist sicher KEINE Trotzwertung von Jörg. Dishonored war defintiv ausgereifter! Vielleicht gehen 70% noch in Ordnung, aber mehr auch nicht.
Vielleicht ausgereifter weil man mehr Fähigkeiten hatte und sich wie dumm durch die Level "blinken" konnte. Aber inhaltlich und storytechnisch? Genauso leer und linear.
Es ist eben Thief und kein Powerrangerspielchen mit tausend Fähigkeiten.

Würde man Thief 1 und 2 heute veröffentlichen, gäbs dafür wohl auch nur 60%..
Thief keine Powerrangerfähigkeiten? Die die er hat, wie das ultraschnelle "huschen", das ähnlich mächtig ist wie der Teleport, nur witzloser einsetzbar, ist Powerrangerniveau. Dazu gesellen sich Aktionsmöglichkeiten nur genau da wo die Entwickler es wollen. Irgendwo hochklettern? Abseilen? Am Sims entlang schleichen? Nein geht nur da wo es gehen soll. Das ganze Spiel ist so linear, es hätte überspitzt gesagt, ein Smartphone Spiel sein können. Wachen haben dazu eine Sichtweiter von gefühlten 5 Metern, da kriege ich zumindest keine schwitzigen Hände. Spielt man mit den Kontrastwerten die die Kalibrierung der Entwickler entspricht, ist die Nacht Taghell und jeder Schatten grau. Dieses Spiel gaukelt Freiheit vor in schlechter Kulisse. Über das Leveldesign fange ich erst gar nicht an, da ist Deus Ex 3 und Dishonored mind. 2 Klassen besser. Wenn du Jörg kritisierst, gerne, dann fass Dir aber an die eigene Nase, denn bei Dir geht es in die andere Richtung daneben. Dishonored war auf nem höherem Schwierigkeistgrad wenigsten fordernd, Thief ist selbst bei eigenen Einstellungen ein absoluter Witz.

Fans greifen zu? Was für Fans? Schalke 04? Thief Fans jedenfalls nur bedingt, Stealth Fans auf keinen Fall, Feierabendzocker mit faible für Masken evtl.!
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von Temeter  »

YBerion hat geschrieben:Autsch :? Naja, für mich ists nur halb so schlimm. Hole ich mir stattdessen eben das Original, das hab ich noch nie gespielt.
Kann ich nur empfehlen! Da ich das letztens selbst gemacht habe, solltest du dir unbedingt diese Dinger holen:

Unofficial Thief 1 Patch
http://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=134733
Unofficial Thief 2 Patch
http://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=131106

Beheben viele Probleme mit neueren PCs, fügen OpenAL mit 5.1 Sound, neue Auflösungen und Widescreen-unterstützung hinzu, sowie (wenn gewünscht) kleinere grafische Updates. Auch für die Deutsche Version.

Wenn dir Thief 1 zu antiquiert ist, versuch auch mal den zweiten Teil. Der verfeiner sowohl Level- als auch grafisches Design ungemein.
Zuletzt geändert von Temeter  am 27.02.2014 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von adventureFAN »

Wenn ich jetzt wenigstens mal zocken könnte! Man, geht mir Steam gerade mächtig auf die Eier!
Warum darf es der Rest der Welt schon zocken?!

Aber ich denke auch, Jörg hats wieder n Funken zu persönlich genommen.
Bild
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von Nanimonai »

muskeljesus hat geschrieben:Nun, 4-Players straft gerne Spiele für das ab, was sie nicht sind.
Das bringt die in meinen Augen teils sehr fragwürdige Wertungsphilosophie hier exakt auf den Punkt.
Benutzeravatar
StandAloneComplex
Beiträge: 597
Registriert: 21.06.2013 13:31
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von StandAloneComplex »

Sehr schöner Test, der perfekt darauf eingeht, was ich von einem Test zu einem "Reboot-Spiel" erwarte: Ein Vergleich zu den Vorgängern. Ein Spiel, das sich Thief nennen will, muss sich eben den Vergleich zu den alten Teilen gefallen lassen. Und auch die Entwickler wollten ja daran gemessen werden.

Wenn sich dann herausstellt, dass außer einigen wenigen gelungenen Momenten und aufpolierter Grafik nichts übrig bleibt, muss so eine Wertung dabei herauskommen.
bloodshaker09
Beiträge: 36
Registriert: 03.06.2009 16:54
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von bloodshaker09 »

Tja, is schon traurig wie geldgeil sich diese Branche entwickelt hat und dementsprechend eigentlich jedes aufgebaute Franchise kaputt gemolken wird.

Es gibt zwar Ausnahmen, aber diese sind sehr übersichtlich. Man kann nur hoffen das mal irgendeiner von den großen Lizenznehmern pleite geht und ein Umdenken einsetzt.

Alles nur noch mainstreambrei.
Benutzeravatar
Furious Ming
Beiträge: 275
Registriert: 24.07.2012 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von Furious Ming »

Hab mir nun 4 Berichte von verschiedenen Seiten durchgelesen wobei 4players am kritischsten war. Da mir die ersten beiden Teile gut gefallen haben werde ich es mir vl als steam sale holen, mal sehn.
Appache hat geschrieben:gut, früher haste im alter von 9-13 jahren auch baumhäuser gebaut. heute hängt der mollige pre-teen im cod forum und hated die leute an ;)
spacys
Beiträge: 144
Registriert: 25.01.2014 16:30
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von spacys »

Die Wertung ist viel zu niedrig für dieses Casual / Console Game. Kommt schon, Lead Plattform ist PS4, da darf man nicht zu nachtragend reagieren. Wenn es es wie das alte Thief sein sollte, dann müsste es für den PC geleadet werden. Das neue DeusEx ist auch super, aber im vergleich mit dem Erstlings Werk sind Warren Spector und ich enttäuscht.
SMB3!
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von M_Coaster »

TheOro44 hat geschrieben:Viele Sachen wirken in diesem Thief aufgesetzt und unnötig aber in Deus Ex: HR war es genauso der Fall und das hat eine deutlich höhere Wertung bekommen. Der Farbenkontrast, die blassen Nebencharaktere, uninteressante Story, zu niedriger Schwierigkeitsgrad und eine halb-offene Stadt: beide bieten die Möglichkeit, verschiedene Vorangehensweisen zu probieren und beide bestehen aus zusammenhängenden, offenen Levels. Spielt da wieder die Nostalgie übel mit? Nicht alles aus der Next-Gen muss schlecht sein, nur weil es zu leicht ist, schließlich funktioniert Stealth hier fast perfekt.
Thief ist im Leveldesign klar schlechter als Deus Ex. Verschiedene Vorgehensweise sehe ich bei Thief auch kaum. Die Nebencharaktere und Stories waren in Deus Ex auch besser. Gefühlt war Deus Ex viel freier in seiner Bewegung als Thief.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von LeKwas »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:*stellt sich Popcorn bereit für all die 'ich schnappe mir das Popcorn'-Posts*
*Erdnüsse greif* :RR:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten