Thief - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von Kajetan »

Nanimonai hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Mach doch mal'n Vorschlag. Meine ich jetzt ernst. Wie stellst Du Dir eine bessere Art vor Spiele zu bewerten?
Die Spielekritik könnte sich an etablierteren Kritiken orientieren und trotzdem noch einen eigenen Weg einschlagen.
Man könnte beispielsweise mit grundlegenden Prämissen anfangen:

1. Jedem Spiel wird mit Wohlwollen begegnet.
Das impliziert, den Fokus auf die positiven Aspekte zu legen, dabei die negativen Aspekte aber nicht außer Acht lassen.

2. Jede Kritik ist naiv.
Das impliziert, so unvoreingenommen wie möglich an ein Spiel heran zu treten. Jeder Tester bringt Vorerfahrungen mit, die zwar nicht geleugnet oder entfernt, aber in der Anwendung drastisch reduziert werden müssen.

3. Jedes Werk steht für sich selbst.
Als Teil einer Serie, die keinen expliziten Bezug auf die Vorgänger hat (durchgehende Handlung etc.) sollte erst mal jedes Werk für sich stehen. Ein Herr der Ringe ist sinnvollerweise in seiner Gesamtheit zu betrachten und zu bewerten, Kill Bill 1 und 2 sind im Grunde genommen auch als ein Film zu sehen, die Matrix-Trilogie wiederum kann man getrost einzeln betrachten, ebenso wie die Alien oder Star Trek Filme.
Die Bewertung dieser sollte aber relativ unabhängig von den Vorgängern erfolgen.
Beispiel: Matrix 2 ist ein schlechter Film. Er ist aber nicht deswegen schlecht, weil Matrix 1 so gut war.

4. Der Protagonist ist das Spiel, nicht der Kritiker.
Zu viele Spielekritiken werden (ähnlich einigen Theaterkritiken) als Bühne für die Selbstdarstellung eines Kritikers missbraucht. Es ist gut und auch wichtig, dass ein Kritiker durchscheint, weil sich Leser so auf seine Präferenzen einstellen und besser mit den eigenen vergleichen können. Dennoch sollte sich ein Kritiker nicht wichtiger nehmen als das Spiel, das er gerade testet.

Ich denke, das wäre zumindest schon mal ein Anfang für eine etwas bessere Spielekritik. Es klingt zugegeben etwas dogmatisch, aber als Diskussionsgrundlage kann man das erst mal so stehen lassen.
Blöderweise bin ich mom. zu müde, um halbwegs konstruktiv auf Deinen Beitrag eingehen zu können. Vielleicht schaffe ich es morgen im Laufe des Tages. Auf jeden Fall: Vielen Dank! :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

flozn hat geschrieben: ohne den Hauch jeglicher Objektivität
:lol:
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Gex83_2 hat geschrieben:
Man sieht es doch auch an Filmen: Nur selten Sind Triple A-Produktionen wirklich anspruchsvoll. Jedes intelektuell forderndes Material wird wirtschaftlich zum Wagnis. Selbst hoch anspruchsvolle wie die von Nolan sind von Action durchzogen und sprechen alle an, auch jene, die sie nicht verstehen. Alle anderen führen eine Randexistenz.
Da hat wohl jemand nur die Batman Reihe geschaut.
Bild
Gex83_2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gex83_2 »

Inception war auch extremst actionlastig. Hat mich stellenweise sogar genervt, weil es künstlich wirkte.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

TMC hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben: Square eNIX wird pleite gehen , und das zurecht. Diese Schisser und Bettnässer mit ihrer Steinzeit Gameplay Philosophie für Vollpfosten haben es nicht anderst verdient. :mrgreen:
Ja ne, die Schisser, die "Dreck" wie zB. Tomb Raider und Hitman Absolution unter die Leute schmeißen sollen ruhig verrecken ! Und neue AAA-Titel kommen dann per Kickstarter, oder was ? SE scheiße, Ubisoft scheiße, EA scheiße, Activision scheiße. Diese Trollerei kotzt einen langsam an. Ob Du es glaubst oder nicht, es gibt auch Leute denen Games von SE gefallen. Aber das sind ja eh alles Vollpfosten, ne ? :evil:

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel !
Ja dann hol dir halt 10 exemplare von diesem Dingens und rette AAA Scheisegal . Mann Gottes Squar eNIX hat sicher bei diesem Schrott Game u Marken Vernichtung zwischen 60 und 80 Millionen Dollar verbraten (Aber warscheinlich deutlich mehr). Und diese Kickstarter machen mit 1Millionen Dollar und weniger ,zigfach interessantere, aufregendere und bessere Game . AAAScheissegal ist halt auf dem absteigenden Ast mein Lieber . Dieses hinterwäldlerische stinkbrave und stinkfade Spielprinzip mit 50 % Werbeanteil und 30% Fehlentwicklung durch Anpassung an irgendeinen Scheiss Trend der schon schon längst vorbei ist, können sich vielleicht gerade noch 2 bis 3 Melk maschienen Marken für ein oder 2 Jahre leisten , dann ist auch da dutti. Alle andern die weiter auf AAAScheissegal setzen gehn demnächst den Bach runter.

Hy NEXT GEN ist angesagt, die Technik für NEXT GEN ist da . NEXT GEN heist zockerisch die Sau rauslassen. Blos wo sind die NEXT GEN Games ? Was bringen stattdessen diese deine heissgeliebten AAA Fuzzies Deutlich schlechtere und noch lahmere Games als auf der alten Konsole. Inkl noch mehr Abzocke als eh schon. Toll die haben NEXT GEN zu einem Schimpfwort gemacht wie zuvor schon AAA ,das für Scheissegal steht. :mrgreen:

Kickstarter setzt den Grundstock für etwas neues , für etwas cooles , für kommende geile Gamers die das Zocken wieder spannend und aufregend macht. Da entwickelt sich gerade die Zukunft des Zockens. . Die AAA Game Industrie ist dazu unfähig, die haben sich selbst ins Aus geschossen mit ihrem Wachstums scheiss und ihrer Geldgeilheit, ihre Anpassung an einen ^^Markt^^ den sie sich künstlich geschaffen haben und der gerade implodiert.. Die haben jedes bizzelchen Kreativität was vorhanden war mit Stumpf und Stiel ausgerottet und anschliesend alles vergiftet , so das nichts nachwächst. Denen vertraut niemand mehr, wenn doch ist der wirklich ne arme Sau. Jeder Entwickler der was auf dem Kasten hat, kehrt diesen AAAFuzies den Rücken , macht sein eigenes Ding , macht seine eigene Kohle und in 5 Jahren macht er mit wirklich geilen Games richtig fette Kohle. Ohne sich von irgend so einem Arsch von einem AAAFuzzie Typ sagen lassen zu müssen was er zu tun hat.

Auf dein Hitman und Tomb raider ist geschissen, die haben einen Spielerischen Horizont von einem Ringwurfkasten auf der Kirmes. Das ist was fürs Altersheim oder dem Kindergarten
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 27.02.2014 22:40, insgesamt 5-mal geändert.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Gex83_2 hat geschrieben:Inception war auch extremst actionlastig. Hat mich stellenweise sogar genervt, weil es künstlich wirkte.
Bei Inception lasse ich das auch gelten aber grade Prestige ist ein verdammt gute Thriller der mal 0 Action hat.
Gut Memento hat auch Action, aber da gibt es die Portioniert und ist nie fehl am Platz.
Da fand ich das mit der Reinfolger, der Errrinerungen wesentlich ansträngender.
Bild
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

flozn hat geschrieben: Objektivität
Du willst unbedingt zur Schau getragene Objektivität und Pseudoprofessionalität? Kannste haben, hier gibt's (weil es bei anderen "objektiven" und "professionellen" Magazinen gerade so in ist) eine nach einem hochkomplexen Verfahren erstellte Zeit-Spielspaß-Kurve.
Spoiler
Show
Bild
Noch objektiver geht's nicht. :ugly:
Zuletzt geändert von LeKwas am 27.02.2014 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Gex83_2 hat geschrieben:
Vielleicht sollte man andere Meinungen einfach akzeptieren.
Vielleicht sollte man bei der kleinsten Meinugsverschiedenheit nicht gleich an die Decke gehen?
Wenn du in einem Forum, also öffentlich, deine Meinung kundtust, dann musst du damit rechnen das andere nicht mit dir übereinstimmen und drauf eingehen.
Gex83_2 hat geschrieben: Ich schrieb ja auch, im Detail.
Ja eben. Nichts in irgendeinem Nolanfilm, kann man mit intelligent oder kompliziert gleichsetzen
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Obstdieb hat geschrieben:
Gex83_2 hat geschrieben: Prestige und Inception sind schon schwierig
Wenn man 15 ist vielleicht.
Ich habe alleine über Inception mit durchaus intelligenten älteren Leuten länger diskutiert als du noch brauchst, um dann tatsächlich das Niveau eines 15jährigen zu erreichen. ;)

@Nanimonai:
Deine Aufzählung mit den 4 Punkten teile ich, vor allem Punkt 4 - ich kann dem immer einnehmender werdenden Video-Review-Wahn mit immer mehr in den Mittelpunkt tretenden "Testern" nicht das Geringste abgewinnen.

Aaaaaber!!! Matrix 2 ist kein schlechter Film! ;)
C64-Phenom 2-1982-2011
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64-Phenom 2-1982-2011 »

Schade um den Thief. Kopf hoch Jörg, bald kommt Dark Souls 2 und dann kannst du......oh Shit.
tet1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tet1 »

KATTAMAKKA hat geschrieben:
TMC hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben: Square eNIX wird pleite gehen , und das zurecht. Diese Schisser und Bettnässer mit ihrer Steinzeit Gameplay Philosophie für Vollpfosten haben es nicht anderst verdient. :mrgreen:
Ja ne, die Schisser, die "Dreck" wie zB. Tomb Raider und Hitman Absolution unter die Leute schmeißen sollen ruhig verrecken ! Und neue AAA-Titel kommen dann per Kickstarter, oder was ? SE scheiße, Ubisoft scheiße, EA scheiße, Activision scheiße. Diese Trollerei kotzt einen langsam an. Ob Du es glaubst oder nicht, es gibt auch Leute denen Games von SE gefallen. Aber das sind ja eh alles Vollpfosten, ne ? :evil:

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel !
Ja dann hol dir halt 10 exemplare von diesem Dingens und rette AAA Scheisegal . Mann Gottes Squar eNIX hat sicher bei diesem Schrott Game u Marken Vernichtung zwischen 60 und 80 Millionen Dollar verbraten (Aber warscheinlich deutlich mehr). Und diese Kickstarter machen mit 1Millionen Dollar das zigfach bessere Game . AAAScheissegal ist halt auf dem absteigenden Ast mein Lieber . Dieses hinterwäldlerische stinkbrave und stinkfade Spielprinzip mit 50 % Werbeanteil und 30% Fehlentwicklung durch Anpassung an irgendeinen Scheiss Trend der schon schon längst vorbei ist, können sich vielleicht gerade noch 2 bis 3 Melk maschienen Marken für ein oder 2 Jahre leisten , dann ist auch da dutti. Alle andern die weiter auf AAAScheissegal setzen gehn demnächst den Bach runter.

Hy NEXT GEN ist angesagt, die Technik für NEXT GEN ist da . NEXT GEN heist zockerisch die Sau rauslassen. Blos wo sind die NEXT GEN Games ? Was bringen stattdessen diese deine heissgeliebten AAA Fuzzies Deutlich schlechtere und noch lahmere Games als auf der alten Konsole. Inkl noch mehr Abzocke als eh schon. Toll die haben NEXT GEN zu einem Schimpfwort gemacht wie zuvor schon AAA ,das für Scheissegal steht. :mrgreen:

Kickstarter setzt den Grundstock für etwas neues , für etwas cooles , für kommende geile Gamers die das Zocken wieder spannend und aufregend macht. Da entwickelt sich gerade die Zukunft des Zockens. . Die AAA Game Industrie ist dazu unfähig, die haben sich selbst ins Aus geschossen mit ihrem Wachstums scheiss und ihrer Geldgeilheit, ihre Anpassung an einen ^^Markt^^ den sie sich künstlich geschaffen haben und der gerade implodiert.. Die haben jedes bizzelchen Kreativität was vorhanden war mit Stumpf und Stiel ausgerottet und anschliesend alles vergiftet , so das nichts nachwächst. Denen vertraut niemand mehr, wenn doch ist der wirklich ne arme Sau. Jeder Entwickler der was auf dem Kasten hat, kehrt diesen AAAFuzies den Rücken , macht sein eigenes Ding , macht seine eigene Kohle und in 5 Jahren macht er mit wirklich geilen Games richtig fette Kohle. Ohne sich von irgend so einem Arsch von einem AAAFuzzie Typ sagen lassen zu müssen was er zu tun hat.

Auf dein Hitman und Tomb raider ist geschissen, die haben einen Spielerischen Horizont von einem Ringwurfkasten auf der Kirmes. Das ist was fürs Altersheim oder dem Kindergarten
Genau so siehts aus ein super beispiel ist zb Banished das gerade alle diese AAA murks games auf steam in sachen verkäufe in den schatten stellt und das von nur 1 Person gemacht wurde.

Bild
Bild
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

KATTAMAKKA hat geschrieben: Kickstarter setzt den Grundstock für etwas neues , für etwas cooles , für kommende geile Gamers die das Zocken wieder spannend und aufregend macht. Da entwickelt sich gerade die Zukunft des Zockens.
LOOOOL, meinst Du das wirklich ernst ? :lol: Dann scheinst Du wirklich unter Realitätsverlust zu leiden.

Was wird denn wirklich auf Kickstarter gebacked ? Was erreicht denn idR sein Finanzierungsziel ? ALTE MARKEN, DIE NEU AUFGEWÄRMT WERDEN ! Giana Sisters, Larry Laffer, Wasteland, Space Quest, Elite, ein MegaMan-Nachfolger ! Selbst Star Citizen wird deshalb so mit Geld zugeschissen weil sich viele ein neues State-of-the-Art Wing Commander/Privateer erhoffen ! Die Zukunft des Gamings ist Kickstarter ? :lol: Ich scheiß mir ein vor Lachen, Kickstarter ist die aufgewärmte Vergangenheit !

Zu dem Thema kannst Du Dich ja gerne mal mit den Jungs von Black Forest Games oder mit Guido Henkel unterhalten. Wird sicher erhellend für Dich.
So, und jetzt geh wieder Gone Home und Proteus zocken, die verhassten AAA-Titel sind ja eh nix für Dich. Und ich zieh mir jetzt nochmal das schlimme AAA-Bayonetta rein ... :baeh:
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

casanoffi hat geschrieben: Alien: Colonial Marines - eine totale Vollkatastrophe - hat 56%.
Somit wäre Thief ja genau so schlecht......
Wie gehabt sollte man Tests von verschiedenen Redakteuren nicht 1zu1 gegeneinander abwiegen. Jan lag mit seiner Wertung seiner Zeit über dem Wertungsschnitt, Jörg hätte wohlmöglich wie jetzt auch bei Thief daruntergelegen. Mit der Zeit kann man sowas einordnen und muss sich nicht so Prozenten aufhängen.

Davon abgesehen, ist es wirklich so abwegig, dass jemand Thief genauso schlecht findet wie Alines:CM? Eine peinlich offensichtliche Konzeptlosigkeit bzw. die Rückratlosigkeit das vorhandene Konzept konsequent durchzuziehen, kann ebenso störend sein wie eine fürchterliche technische Ausführung. Ich glaube zwar auch, dass mir Thief mehr Spaß machen wird, als Aliens würde (denn ich werds nichtmal anrühren), aber andererseits macht mich Thief ärgerlicher als Aliens. Bei letzterem war es schade um die Lizenz, Thief zeigt (insofern Jörgs Einschätzung stimmt) wie traurig es um das ganze Medium steht.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

TMC hat geschrieben:Zu dem Thema kannst Du Dich ja gerne mal mit den Jungs von Black Forest Games oder mit Guido Henkel unterhalten. Wird sicher erhellend für Dich.
Blöd nur, daß Henkel sich zwei Mal ebenfalls mit eigentlich altem Zeug an Kickstarter versucht hat... aber es nicht geschafft hat. Bei Kickstarter kann man auch mit außergewöhnlichen und neuen Dingen Erfolg haben... aber nicht mit einem Pseudo-DSA wie Thorvalla, für das man 1 Million als Ziel ausgibt.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

TMC hat geschrieben: Die Zukunft des Gamings ist Kickstarter ? :lol: Ich scheiß mir ein vor Lachen, Kickstarter ist die aufgewärmte Vergangenheit !
Aber nur, weil bestimmte Spielebedürfnisse, teils sogar ganze Genres, über viele Jahre brach liegen gelassen wurden und in Fokusgruppenanalysen komplett untergingen, obwohl sie immer vorhanden waren. Ist dieser enorme nachträgliche Durst gestillt, werden auch zunehmend nicht-retroorientierte Sachen gefundet werden. Und Kickstarter ist nicht DIE Spielezukunft, es ist EINE. Niemand muss das nutzen. Alles o.k. Alle sind glücklich, Menschen tanzen, Kinder lachen, Regenbögen scheinen, heißa.

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.

Antworten