Ab 9:20 wird auf die Spielwelt eingegangen, ich denke das war für mich das größte Manko. Es wirkte einfach nicht wie aus einem Guss. Als wäre es beim absolut nötigsten belassen worden.4P|T@xtchef hat geschrieben:Das Video-Fazit zu Thief ist gerade online:
http://www.4players.de/4players.php/tvp ... Fazit.html
Thief - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Thief - Test
Re: Thief - Test
Oder wie es wir Historiker im Studium gelernt haben, soviele Tests wie moeglich lesen und die Schnittmenge aus allen, ist der Objektive Partcasanoffi hat geschrieben:Naja, außer 4P wurden doch alle anderen Magazine/Tester bestochen, nur 4P ist unabhängig und ehrlich und nur bei 4P sitzen echte Zocker, der Rest ist behindert - wissen wir doch schon lange!c452h hat geschrieben:PC Games gibt 85 % und nen Gold-Award. Den Test kann man sich hier anschauen.
Nein, mal im Ernst - wenn man sich von Testberichten wirklich "beeinflussen" lassen möchte, dann sollte man so viele verschiedenen wie möglich lesen.
Dann kann man sich nämlich den für sich passenden Test heraussuchen, der einen am besten gefällt und damit sein Interesse oder Misstrauen am Spiel bestätigen lassen :wink:
Und dass man über Geschmack nicht streiten kann, widerlegt das Forum hier doch permanent

Wenn man seine kaufentscheidungen wirklich so dermaßen von magazinen abhaengig machen will, so sollte einem der Leseaufwand das Wert sein. ich mein Geld ist immernoch Geld, keine faulen Eier die man um sich wirft.
- NotSo_Sunny
- Beiträge: 5709
- Registriert: 09.03.2009 20:53
- Persönliche Nachricht:
Re: Thief - Test
Ich finde es schon etwas bezeichnend, das du AC als gelungenen Titel anführst, der auch Casuals anspricht und die Argumente für das Spiel sind dann, dass es sich gut verkauft (das tut Twilight auchAlter Sack hat geschrieben: Warum sollten sie auch was ändern da. AC ist doch einiges der wenigen Beispiele bei denen es gut klappt. Während andere unter der Casualisierung leiden macht Ubisoft das doch mit der AC-Reihe genau richtig. Der Rubel rollt ... also warum was ändern ... die punkten über das Setting, die Grafik, ganz nette Storys, lebhafte Welten in die man gut eintauchen kann, Charaktere mit denen man sich identifizieren kann (vielleicht nicht alle :wink: ) und die Masse liebt es da spielt das zu einfache Gameplay kaum eine Rolle dafür sind die anderen Punkte zu stark.
Und genau das kriegen die anderen nicht hin. Und dies scheint auch bei Thief der Fall zu sein.

Ich denke ein Positivbeispiel müsste eher in die Richtung von SplinterCell:Blacklist gehen, wo Schwierigkeitsgrade und Bewertungssystem verschiedene Spielertypen bedienen.
Interessante Sonnenmetapher.Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:
...
Die Aufgabe des Spielers liegt aber zukünftig (eigentlich jetzt schon!) in der reduzierenden Selektion eines Überangebots, in der Filterung! Meinen Pile of Shame habe ich jetzt schon nicht mehr im Griff, das entgleitet mir, das schaffe ich im Leben nicht. Und da ist echte Qualität, das ist kein randständiges Pillepalle, und da mischen sich auch Triple-A und Indie auf Augenhöhe. Angesichts dieser Zukunftsperspektive finde ich das Genöle um die phöse phöse Casualisierung und den ach so strunzdummen Mainstream immer etwas ermüdend, fast schon etwas anachronistisch. Ich kann nichts dafür, wenn die Leute nicht die Augen aufmachen. Mehr muss man doch eigentlich gar nicht tun.
Mit "Augen auf" machst du dir es dann aber mMn doch etwas zuu einfach. So viele gute Weltraumsims (bzw. Cockpit-Shooter allgemein), Schleichtitel und Taktikshooter gabs in den letzten Jahren mMn nicht. Da ist auch die Indie-Szene kein Allheilmittel. Bei Taktikshootern habe ich bspw. Takedown gebacked und das Ergebnis war leider wenig berauschend. Zumindest nicht im Sp.
In meinen Augen tut sich hier schon eine Lücke auf. SplinterCell war früher das konsequente GameDesign eines MarkOfNinja kombiniert mit dem Budget und der ManPower eines Assassin'sCreed. Heute ist das oft eine Entweder-Oder-Situation.
- YokoOHHNoo
- Beiträge: 1263
- Registriert: 07.11.2010 10:48
- Persönliche Nachricht:
Re: Thief - Test
Ich habe jetzt die ersten zwei Kapitel durch. Ja, die meisten Kritikpunkte stimmen. Man kann 2 Meter vor den Gegnern umherschleichen, wenn man geduckt durchs Dunkel watschelt. Das Klettern ist langweilig, da nur an den markierten Stellen möglich, Seile bewegen sich nicht, wenn man an sie ran springt! Schwingen ist auch nicht möglich. Springen geht auch nur an den richtigen Stellen. NPCs, die keine Gegner sind, sind in der Regel behindert oder Drogen-Leichen oder beides, zumindest gibt es keine Regung, wenn man ihnen vorbei rennt...
Das hätte sich definitiv alles vermeiden lassen können. Wie schon gesagt hat man in zig anderen Spielen gesehen, wie diese Dinge viel besser sein können. Selbst vor weit über 10 Jahren gab es schon Spiele wie Gothic, in denen die Welt lebendiger wirkte.
Immerhin können sich die überladenen Hilfen größtenteils deaktivieren lassen, so dass man erst mal alleine rumsuchen darf. Was ich noch nicht gefunden habe, ist die Option für das nervige Geblinke von stehlbaren Gegenständen. Aber anscheinend, wie ich im Video gerade gesehen habe, gibt es dafür auch eine Option im Schwierigkeits-Menü.
Und da macht es dann doch schon Spaß, wenn man sich alleine den Weg suchen muss. Des Weiteren muss man darauf achten, in keine Scherben zu laufen oder sonst irgendwelchen Lärm zu machen, denn zumindest am Anfang ist man den Wachen im direkten Kampf gnadenlos unterlegen. Die Welt und Story finde ich ebenfalls nicht so stimmig wie beim Stiefbruder Dishonored, aber immer noch schön Düster und abgesehen vom Leveldesign an sich schon recht stimmungsvoll. Auch gut finde ich, dass man in diesem Spiel eben tatsächlich noch Schleichen kann und oft auch muss, da ein Kampf wie gesagt eher zu Gunsten der Gegner ausgeht.
Bisher kann mich das Spiel trotz der vielen Schwächen also dennoch unterhalten und bin gespannt was noch kommt. Ich finde es nur so verdammt schade, dass durch all die Patzer so viel Atmosphäre verloren gegangen ist. Das Spiel hätte wirklich sehr gut sein können, hätten die Entwickler bei anderen Spielen der verwandten Genres abgeschaut. Ok die Story wirkt bisher noch nicht sonderlich berauschend, aber mal ehrlich wir haben alle schon Spiele mit wesentlich weniger Story gespielt und gut gefunden.
Wenn man es z.B. mit einem Hitman Absolution vergleicht (ebenfalls Stealth von Eidos) würde ich bisher sagen, dass das neue Thief hier die Oberhand hat (ok, Hitman habe ich auch noch nicht durchgespielt..). Und auch vom Gameplay an sich, fand ich Hitman ehrlich gesagt noch schlechter. Aber vllt. liegt mir auch das Setting von Thief einfach besser. Aber aus meiner Sicht hätte Hitman dann auch keine 82% verdient, wenn die 59% von Thief objektiv gerechtfertigt sein sollen. Beide Spiele sind nicht perfekt, aber haben ihren Fun-Faktor. Ich hätte beide Spiele etwa gleich gut bewertet (nach bisher ca 2-3h je Spiel).
Das Problem ist wahrscheinlich einfach, dass niemand ein Spiel spielen möchte, dass weniger als 85% hat. Vergleicht man das mit Schulnoten ist alles über 90% ne 1, 85-90% ne 2, 80-85% ne 3 und alles drunter fast man schon gar nicht mehr an. Vllt hat Jörg einfach eine etwas breitgefächertere Bewertungs-Technik, die die Skala auch mal ausnutzt
Das hätte sich definitiv alles vermeiden lassen können. Wie schon gesagt hat man in zig anderen Spielen gesehen, wie diese Dinge viel besser sein können. Selbst vor weit über 10 Jahren gab es schon Spiele wie Gothic, in denen die Welt lebendiger wirkte.
Immerhin können sich die überladenen Hilfen größtenteils deaktivieren lassen, so dass man erst mal alleine rumsuchen darf. Was ich noch nicht gefunden habe, ist die Option für das nervige Geblinke von stehlbaren Gegenständen. Aber anscheinend, wie ich im Video gerade gesehen habe, gibt es dafür auch eine Option im Schwierigkeits-Menü.
Und da macht es dann doch schon Spaß, wenn man sich alleine den Weg suchen muss. Des Weiteren muss man darauf achten, in keine Scherben zu laufen oder sonst irgendwelchen Lärm zu machen, denn zumindest am Anfang ist man den Wachen im direkten Kampf gnadenlos unterlegen. Die Welt und Story finde ich ebenfalls nicht so stimmig wie beim Stiefbruder Dishonored, aber immer noch schön Düster und abgesehen vom Leveldesign an sich schon recht stimmungsvoll. Auch gut finde ich, dass man in diesem Spiel eben tatsächlich noch Schleichen kann und oft auch muss, da ein Kampf wie gesagt eher zu Gunsten der Gegner ausgeht.
Bisher kann mich das Spiel trotz der vielen Schwächen also dennoch unterhalten und bin gespannt was noch kommt. Ich finde es nur so verdammt schade, dass durch all die Patzer so viel Atmosphäre verloren gegangen ist. Das Spiel hätte wirklich sehr gut sein können, hätten die Entwickler bei anderen Spielen der verwandten Genres abgeschaut. Ok die Story wirkt bisher noch nicht sonderlich berauschend, aber mal ehrlich wir haben alle schon Spiele mit wesentlich weniger Story gespielt und gut gefunden.
Wenn man es z.B. mit einem Hitman Absolution vergleicht (ebenfalls Stealth von Eidos) würde ich bisher sagen, dass das neue Thief hier die Oberhand hat (ok, Hitman habe ich auch noch nicht durchgespielt..). Und auch vom Gameplay an sich, fand ich Hitman ehrlich gesagt noch schlechter. Aber vllt. liegt mir auch das Setting von Thief einfach besser. Aber aus meiner Sicht hätte Hitman dann auch keine 82% verdient, wenn die 59% von Thief objektiv gerechtfertigt sein sollen. Beide Spiele sind nicht perfekt, aber haben ihren Fun-Faktor. Ich hätte beide Spiele etwa gleich gut bewertet (nach bisher ca 2-3h je Spiel).
Das Problem ist wahrscheinlich einfach, dass niemand ein Spiel spielen möchte, dass weniger als 85% hat. Vergleicht man das mit Schulnoten ist alles über 90% ne 1, 85-90% ne 2, 80-85% ne 3 und alles drunter fast man schon gar nicht mehr an. Vllt hat Jörg einfach eine etwas breitgefächertere Bewertungs-Technik, die die Skala auch mal ausnutzt

Zuletzt geändert von YokoOHHNoo am 28.02.2014 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Thief - Test
Schöner Text! Kann ich nur zu 100% zustimmen.4P|T@xtchef hat geschrieben:...
Interessant auch, dass du(ihr?) wirklich so denkt, wie ich es empfunden habe

Ich finde euren Mittelweg eigtl. sehr gut. Ich verstehe hinter euren Kritiken eben Menschen, die ihre individuellen Spielerfahrungen haben und darüber in textueller Form berichten. Das mag nicht immer objektiv sein, aber ihr behauptet ja auch nicht super objektiv zu sein.
@Thief: Tja hat sich ja dann alles so erfüllt, wie ich es erwartet habe. Die unzähligen Optionen sind ein designtechnischer Kniefall und zeigt die Angst der Entwickler bzw. des Publishers, die eben nicht wirklich wissen, ob sie ein Speil für die Masse entwickeln oder für Stealth-Fans.
Ich finds nur immernoch unverzeihlich, dass sie das auf dem Rücken von legendären Marken machen müssen. Da lob ich mir ja sogar noch Uncharted. Das ist zwar auch irgendwo austauschbarer "Indiana Jones trifft Lara Croft"-Kitsch aber es ist wenigstens selbstausgedachter Kitsch und nicht wie diese faulen Reboots, die nur versuchen die Popularität der Marke zu missbrauchen.
Für mich wird Thief also nichts sein, evtl. mal für einen 10er aus der Pyramide. Wenn überhaupt. Schade.
R.I.P. Garrett

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! 

Re: Thief - Test
findet sich im hud-menü unter optionen, da kannste auch lichtkristall un diverse andere sachen ausschalten, hab ich auch nich direkt gefunden...YokoOHHNoo hat geschrieben:Immerhin können sich die überladenen Hilfen größtenteils deaktivieren lassen, so dass man erst mal alleine rumsuchen darf. Was ich noch nicht gefunden habe, ist die Option für das nervige Geblinke von stehlbaren Gegenständen. Aber anscheinend, wie ich im Video gerade gesehen habe, gibt es dafür auch eine Option im Schwierigkeits-Menü.
da ich (pc-version) auch gar nich durchsachlten kann bei den schwierigkeitsotionen vor spielbeginn
so wie im video, diese optionen finde ich wie gesagt im hud-menü.
Zuletzt geändert von Mojo8367 am 28.02.2014 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Kommentar
das is gelinde gesagt quatsch, 4players will ja absichtlich nich objektiv sein, ob man das nun gut findet is ne andere geschichte.kagman hat geschrieben:hahahaha 4Players Objektiv und unabhängig hahahahahahahaha jaja so wie alles was zu computec gehört. wie naiv ihr doch seid ^^
gerade bei den tests vom jörg, ich nenn sie ja gern meinungen, merk ich teilweise schon das er verschiedene herangehensweisen hat.
bei dem einen spiel sucht er wirklich das haar in der suppe, wobei er bei anderen spielen auch gern mal kritikpunkte auslässt, die ich für mich als solche sehe.
aber genau deswegen is es ja die meinung eines einzelnen.
Zuletzt geändert von Mojo8367 am 28.02.2014 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kommentar
Tut mir aufrichtig leid, wenn Dich mein Post intellektuell überfordert hat. :wink:Obstdieb hat geschrieben:Gratulation. Hier im Thread steht verdammt viel Schwachsinn aber dein Post ist warhaftlich der dämlichste.Tobias S. hat geschrieben:Was der gute Herr Luibl nicht gemerkt hat ist dass er schon lange keine Spiele mehr *spielt* sondern nur noch darauf aus ist die Spielmechaniken dahinter zu "brechen".
Wenns Spaß macht ...
-
- Beiträge: 67
- Registriert: 06.02.2014 10:17
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Thief - Test
dies spiel ist der LETZTE dreck
und zum glück denke nicht nur ich so
http://www.metacritic.com/game/pc/thief 5.2 von 10
dabei ist das noch zu gut bewertet worden
und zum glück denke nicht nur ich so
http://www.metacritic.com/game/pc/thief 5.2 von 10
dabei ist das noch zu gut bewertet worden
Re: Thief - Test
nur mal so als frage, hast du es selber schon gespielt, nach deinem link kommt es da mit einem befriedigend weg, also schon mal besser als das ausreichend vom jörg-test.mrichhabrecht hat geschrieben:dies spiel ist der LETZTE dreck
und zum glück denke nicht nur ich so
http://www.metacritic.com/game/pc/thief 5.2 von 10
dabei ist das noch zu gut bewertet worden
ne 3 in der schule war zwar nich der hit, aber als tetzten dreck empfand ich meine leistung damals nich :wink:
-
- Beiträge: 67
- Registriert: 06.02.2014 10:17
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Thief - Test
MoJoe83 hat geschrieben:nur mal so als frage, hast du es selber schon gespielt, nach deinem link kommt es da mit einem befriedigend weg, also schon mal besser als das ausreichend vom jörg-test.mrichhabrecht hat geschrieben:dies spiel ist der LETZTE dreck
und zum glück denke nicht nur ich so
http://www.metacritic.com/game/pc/thief 5.2 von 10
dabei ist das noch zu gut bewertet worden
ne 3 in der schule war zwar nich der hit, aber als tetzten dreck empfand ich meine leistung damals nich :wink:
ja ich spiele es selber und es ist der letzte dreck
Re: Thief - Test
warum hast du denn dann gleich zugegriffen beim release?mrichhabrecht hat geschrieben:ja ich spiele es selber und es ist der letzte dreck
ich mein is ja schon vor dem test bekannt gewesen das da das ein oder andere feature bei is das nich gerade auf jubelstürme traf.
un vor allem was hast du auch durch vorberichte erwartet?
-
- Beiträge: 67
- Registriert: 06.02.2014 10:17
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Thief - Test
weil ich jedes spiel eine faire changse geben möchte,und mich die Tatsache das man diesen Instinkt modus und anderen glabausch abschaltbar ist überzeugt hat.ich war der meinung es könnte trotzdem ein thief sein.aber das spiel ist SOOO schlecht es ist einfach nur eine dumme breite massen taugliche voll Idioten version.ich sage nur eins,L2 drücken und nach vorne laufen.MoJoe83 hat geschrieben:warum hast du denn dann gleich zugegriffen beim release?mrichhabrecht hat geschrieben:ja ich spiele es selber und es ist der letzte dreck
ich mein is ja schon vor dem test bekannt gewesen das da das ein oder andere feature bei is das nich gerade auf jubelstürme traf.
un vor allem was hast du auch durch vorberichte erwartet?
ich habe mir überlegt das ich mir in Zukunft mein essen auch vorkauen lasse.passt ja perfeckt zu diesem spiel.
Re: Thief - Test
Die Kommentarfunktion gehört bei Tests abgeschaltet!
Kickstarter?Niemals!!! 
Gendern!? Niemals
Gamer seit 1978

Gendern!? Niemals

Gamer seit 1978