Thief - Test
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Re: Thief - Test
Man konnte schon bei Thief oder Dishonored 2 Meter neben einer Wache stehen und einen Safe knacken ;D
Wenn man alles realistisch haben will, sollte man nicht Thief spielen sondern selbst irgendwo einbrechen, denn es gibt noch weitaus mehr unrealistischer Dinge in Thief.
Wenn man alles realistisch haben will, sollte man nicht Thief spielen sondern selbst irgendwo einbrechen, denn es gibt noch weitaus mehr unrealistischer Dinge in Thief.
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Re: Thief - Test
Also mich kann das Spiel bisher überzeugen.Die Atmosphäre ist toll und das Setting wunderbar. Das gameplay gefällt mir bisher auch ganz gut, denn es ist so dermaßen auf Stealth ausgelegt, wie schon lange kein Spiel mehr. Das Töten von Gegnern wird einem so richtig schön unattraktiv gemacht.
Die KI finde ich bisher eigenltich ganz ok. Wenn es darum geht, Veränderungen in der Umwelt als Indiz für die Anwesenheit eines Diebs zu wahrzunehmen (geöffnete Truhen, erloschene Kerzen, Lichter usw.) ist das hier richtig vorbildlich. Bei vielen anderen Stealth Titeln ignorieren die Gegner sowas und/oder gehen schnell zur Tagesordnung über. Auch kam es vor, dass ich entdeckt wurde, obwohl ich im Dunkeln war. Beim Suchen sind sie jedoch nicht ganz so clever.
Bisher fallen mir nur zwei negative Punkte auf:
1. das Spiel erscheint zu spät.
Dishonored hat sich schon erheblich bei den alten Thief Spielen bedient und somit wirkt nun Thief etwas zu sehr nach Dishonored. Ausserdem wird mittlerweile (gefühlt)in nahezu jedem Action Spiel, gesammelt, gecraftet, gestealtht usw., von daher ist das Prinzip mittlwerweile schon etwas abgestanden.
2. die Technik
ok, das ist etwas das man nicht generell dem Spiel zuschreiben kann, aber die PS3 Version ist echt nicht das Wahre: gelegentliches Tearing, häufiges Stuttering, in Zwischensequenzen Pop Ups/Ins und sehr nervige framedrops
Spielt das Spiel hier sonst noch jemand auf der PS3 und kann diese Probleme bestätigen?
Die KI finde ich bisher eigenltich ganz ok. Wenn es darum geht, Veränderungen in der Umwelt als Indiz für die Anwesenheit eines Diebs zu wahrzunehmen (geöffnete Truhen, erloschene Kerzen, Lichter usw.) ist das hier richtig vorbildlich. Bei vielen anderen Stealth Titeln ignorieren die Gegner sowas und/oder gehen schnell zur Tagesordnung über. Auch kam es vor, dass ich entdeckt wurde, obwohl ich im Dunkeln war. Beim Suchen sind sie jedoch nicht ganz so clever.
Bisher fallen mir nur zwei negative Punkte auf:
1. das Spiel erscheint zu spät.
Dishonored hat sich schon erheblich bei den alten Thief Spielen bedient und somit wirkt nun Thief etwas zu sehr nach Dishonored. Ausserdem wird mittlerweile (gefühlt)in nahezu jedem Action Spiel, gesammelt, gecraftet, gestealtht usw., von daher ist das Prinzip mittlwerweile schon etwas abgestanden.
2. die Technik
ok, das ist etwas das man nicht generell dem Spiel zuschreiben kann, aber die PS3 Version ist echt nicht das Wahre: gelegentliches Tearing, häufiges Stuttering, in Zwischensequenzen Pop Ups/Ins und sehr nervige framedrops
Spielt das Spiel hier sonst noch jemand auf der PS3 und kann diese Probleme bestätigen?
Re: Thief - Test
Ich würde hier gerne einen Satz aus dem Gamestar-Test zitieren, der meiner Meinung nach sehr gut zeigt, woran man bei dem Spiel ist (vor allem wenn man bedenkt, dass sie sowas sogar schon bei der Gamestar schreiben):
"Wenn in manchen Levels gut sichtbare Glasscherben über den Boden verteilt sind, damit auch ja nur Trottel oder Kurzsichtige auf die Idee kommen, dort langzulaufen, dann spricht das Bände über den spielerischen Anspruch eines auf den Massenmarkt ausgerichteten Schleichspiels."
Wer das liest und auf ein ernsthaftes Schleichspiel gehofft hat, kann sich eigentlich nur kopfschüttelnd abwenden. Wenn man dann noch sieht, wie sie sich im Testvideo "dauerhuschend" fortbewegen, wird man schon ein wenig traurig bei dem Gedanken, was hier aus einer der besten Spieleserien aller Zeiten gemacht wurde.
"Wenn in manchen Levels gut sichtbare Glasscherben über den Boden verteilt sind, damit auch ja nur Trottel oder Kurzsichtige auf die Idee kommen, dort langzulaufen, dann spricht das Bände über den spielerischen Anspruch eines auf den Massenmarkt ausgerichteten Schleichspiels."
Wer das liest und auf ein ernsthaftes Schleichspiel gehofft hat, kann sich eigentlich nur kopfschüttelnd abwenden. Wenn man dann noch sieht, wie sie sich im Testvideo "dauerhuschend" fortbewegen, wird man schon ein wenig traurig bei dem Gedanken, was hier aus einer der besten Spieleserien aller Zeiten gemacht wurde.
Re: Thief - Test
Jap realistisch war Thief noch nie und auch die K.I war nicht perfekt.
Aber das ist auch gut so, denn die K.I in Thief darf garnicht zu gut sein, weil es ansonsten viel zu schwer wäre.
Deswegen wird sie absichtlich gedrosselt.
Ich hab gestern die dritte Mission von Thief 2 gespielt.
Man muss dort in ein Polizeirevier eindringen, privates Zeug aus dem Büro eines Polizisten klauen und dieses dann in der Asservatenkammer plazieren.
Dann räumt man die Kammer leer und lässt 1 Beutestück im Büro des Polizisten zurück.
Klingt mega einfach oder ?
Das Problem ist nur, man befindet sich in einer Polizei Station wo überall Polizisten rumlaufen (surprise) und man darf auf Expert nicht eine einzige Wache töten oder K.O schlagen.
Würde die K.I in den engen Gängen gnadenlos jede Fackel erneut anzünden, mich besser sehen können ect. dann wäre das Level unspielbar.
Dann müssten die Entwickler das Leveldesign vollstopfen mit unzähligen Geheimgängen, Schächten, breiten Gängen, Ausbuchtungen usw.
Dann würde es aber nicht mehr wie ne schöne Polizei Station wirken.
Auch waren die alten Teile nicht so extrem mit Bling Bling zugemüllt und die Schätze sind teilweise so extrem übel versteckt, das wäre der reinste Alptraum für die ganzen Achievement Jäger.
Ebenfalls behält man nichtmals sein Gold, was du in Mission 1 verdient hast, gibst du vor Mission 2 aus, weil du vor Mission 3 nur das Gold aus Mission 2 hast.
Ein Alptraum für die ganzen Horter.
Was mir in Thief 2 allerdings hart auf die Nüsse geht, ist das springen und klettern, da krüppelt man manchmal unnötig viel rum, stürzt von Dächern, weil die Kollisionsabfrage dich mit einem freundlichen "nope" abprallen lässt, aber sowas war für uns damals wohl nichts ungewöhnliches. =)
Aber Atmo und Co. gleichen das mehr als aus.
Nacher versuch ich mal Teil 1 zum laufen zu bringen.
Aber das ist auch gut so, denn die K.I in Thief darf garnicht zu gut sein, weil es ansonsten viel zu schwer wäre.
Deswegen wird sie absichtlich gedrosselt.
Ich hab gestern die dritte Mission von Thief 2 gespielt.
Man muss dort in ein Polizeirevier eindringen, privates Zeug aus dem Büro eines Polizisten klauen und dieses dann in der Asservatenkammer plazieren.
Dann räumt man die Kammer leer und lässt 1 Beutestück im Büro des Polizisten zurück.
Klingt mega einfach oder ?
Das Problem ist nur, man befindet sich in einer Polizei Station wo überall Polizisten rumlaufen (surprise) und man darf auf Expert nicht eine einzige Wache töten oder K.O schlagen.
Würde die K.I in den engen Gängen gnadenlos jede Fackel erneut anzünden, mich besser sehen können ect. dann wäre das Level unspielbar.
Dann müssten die Entwickler das Leveldesign vollstopfen mit unzähligen Geheimgängen, Schächten, breiten Gängen, Ausbuchtungen usw.
Dann würde es aber nicht mehr wie ne schöne Polizei Station wirken.
Auch waren die alten Teile nicht so extrem mit Bling Bling zugemüllt und die Schätze sind teilweise so extrem übel versteckt, das wäre der reinste Alptraum für die ganzen Achievement Jäger.
Ebenfalls behält man nichtmals sein Gold, was du in Mission 1 verdient hast, gibst du vor Mission 2 aus, weil du vor Mission 3 nur das Gold aus Mission 2 hast.
Ein Alptraum für die ganzen Horter.
Was mir in Thief 2 allerdings hart auf die Nüsse geht, ist das springen und klettern, da krüppelt man manchmal unnötig viel rum, stürzt von Dächern, weil die Kollisionsabfrage dich mit einem freundlichen "nope" abprallen lässt, aber sowas war für uns damals wohl nichts ungewöhnliches. =)
Aber Atmo und Co. gleichen das mehr als aus.
Nacher versuch ich mal Teil 1 zum laufen zu bringen.
Re: Thief - Test
Aber nicht in den alten Thief's. Dort machte Schlösser knacken dermaßen Lärm, dass man es mit Wachen in der Nähe oder auf der anderen Seite der Tür vergessen konnte. Dishonored ist dagegen weniger Stealth im Sinne vom modernen und alten Thief, als ein Action-Adventure.adventureFAN hat geschrieben:Man konnte schon bei Thief oder Dishonored 2 Meter neben einer Wache stehen und einen Safe knacken ;D
Wenn man alles realistisch haben will, sollte man nicht Thief spielen sondern selbst irgendwo einbrechen, denn es gibt noch weitaus mehr unrealistischer Dinge in Thief.
@VonBraune
Nimm den, dann brauchste dich nicht mit probieren Zeit verschwenden :wink:
http://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=134733
Zuletzt geändert von Temeter am 01.03.2014 12:13, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Thief - Test
Gut das du den Satz einbringst - das erinnert mich doch an eine Frage die sich mir stellte und die der Test mir nicht beantworten konnte (glaube ich zumindest):Hunt B hat geschrieben: "Wenn in manchen Levels gut sichtbare Glasscherben über den Boden verteilt sind, damit auch ja nur Trottel oder Kurzsichtige auf die Idee kommen, dort langzulaufen, dann spricht das Bände über den spielerischen Anspruch eines auf den Massenmarkt ausgerichteten Schleichspiels."
Von den Glasscherben hab ich jetzt schon mehrfach gelesen als Indikator, das man bei den Stellen vorsichtig zu sein hat bezüglich Geräuschentwicklung.
Aber wie sieht es eigentlich mit der Differenzierung nach unterschiedlichen Oberflächen aus? Gibt es die im neuen Thief auch wieder die wie in den alten Teilen? - So das man z.B. auf Steinböden schon im Schleichen von nahen Wachen Aufmerksamkeit auf sich zieht - Teppichböden dagegen Trittgeräusche wieder schön dämpfen.
Das hatte mir in den alten Teilen immer gut gefallen - da man dahingehend sein Vorgehen auch immer an die entsprechenden Gegebenheiten anpassen musste.
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Re: Thief - Test
Bist du dir sicher? Ich habs nie soweit kommen lassen, aber ich meine das es möglich ist...Temeter hat geschrieben:Aber nicht in den alten Thief's.
Muss ich bald mal testen...
Aber ich glaube das ist genauso wie mit dem glauben, dass die Wachen in den alten Thief-Teilen die Fackeln wieder an machen würden oO"
Re: Thief - Test
Hence the wonder of Quicksaving.VonBraun hat geschrieben:
Was mir in Thief 2 allerdings hart auf die Nüsse geht, ist das springen und klettern, da krüppelt man manchmal unnötig viel rum, stürzt von Dächern, weil die Kollisionsabfrage dich mit einem freundlichen "nope" abprallen lässt, aber sowas war für uns damals wohl nichts ungewöhnliches. =)

Nebenbei:
Ich habe gestern, weil ich so riesenhaften Thief-Appetit hatte, zum zweiten Mal die großartige inoffizielle Fan-Erweiterung zu Thief 2 installiert:
Thief 2x: Shadow of the Metal Age
Ist auch beim zweiten Mal hervorragend. Besorgt Euch das!
Zum Reboot: Ich schau mir das bei Gelegenheit an. Ich bin mir recht sicher, dass ich meinen Spaß damit haben werde.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
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Re: Thief - Test
Jep, ich spiele die alten Thief's gerade. In der Kathedrale mit dem Auge aus Thief 1 wollte ich z.B. eine Tür mit Dietrich öffnen, und beim Versuch hat sofort eine tote Wache auf der anderen Seite vor sich hin gegrummelt. Genauso an anderer Stelle eine weniger tote Wache in Thief 2, die mit dem Rücken zu mir ~5 Meter entfernt stand.adventureFAN hat geschrieben:Bist du dir sicher? Ich habs nie soweit kommen lassen, aber ich meine das es möglich ist...Temeter hat geschrieben:Aber nicht in den alten Thief's.
Muss ich bald mal testen...
Aber ich glaube das ist genauso wie mit dem glauben, dass die Wachen in den alten Thief-Teilen die Fackeln wieder an machen würden oO"
Ich nutze wenig Wasserpfeile, aber bei den Fackeln kann sich das aber auch von Level zu Level unterschieden haben. Die Devs haben sogar einen Witz in der Polizeistation eingebaut, wo sich 2 Wachen über ihre Jobsicherheit unterhalten, da man sie im Gegensatz zu Maschinen nicht einfach abschalten kann. Allerdings wurde das Treppenhaus, welches sie von einem Vorsprung aus überwachten, von einer einzelnen Fackel erleuchtet.

- adventureFAN
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Re: Thief - Test
Hmm... ne gut ok, ich glaub dir das.
Naja, dafür hat das neue Thief, zugegebener Maßen, andere Dinge die den Wachen auffallen wie CryTharsis ja schon erwähnt hatte, die es in den früheren Teilen nicht gab: Türen konnte man z.B. tatsächlich einfach so öffnen und Fackeln wurden auch nicht neu entzündet.
@mr archer
Ich denke vom Gameplay her wirds dir Spaß machen, solltest nur wirklich auf "Meister" spielen und dieses Fokus-Zeugs deaktiveren, dann gibts oft genug diese typische Thief-Spannung.
Nur der neue Garrett und die Story ansich ist irgendwie Geschmackssache.
Wie ich ja schon schrieb, ist die Welt meiner Meinung nach auch nicht immer richtig glaubhaft.
Naja, dafür hat das neue Thief, zugegebener Maßen, andere Dinge die den Wachen auffallen wie CryTharsis ja schon erwähnt hatte, die es in den früheren Teilen nicht gab: Türen konnte man z.B. tatsächlich einfach so öffnen und Fackeln wurden auch nicht neu entzündet.
@mr archer
Ich denke vom Gameplay her wirds dir Spaß machen, solltest nur wirklich auf "Meister" spielen und dieses Fokus-Zeugs deaktiveren, dann gibts oft genug diese typische Thief-Spannung.
Nur der neue Garrett und die Story ansich ist irgendwie Geschmackssache.
Wie ich ja schon schrieb, ist die Welt meiner Meinung nach auch nicht immer richtig glaubhaft.
Re: Thief - Test
Nicht anders ist es auch geplant. Irgendwann später mal. Ganz sicher.adventureFAN hat geschrieben:
@mr archer
Ich denke vom Gameplay her wirds dir Spaß machen, solltest nur wirklich auf "Meister" spielen und dieses Fokus-Zeugs deaktiveren, dann gibts oft genug diese typische Thief-Spannung.
Jetzt aber erstmal Thief 2x nochmal durchspielen. Außerdem habe ich mich gerade dabei ertappt, wie ich mir ein paar Fanmods für Thief 3 herunterlade. Sieht so aus, als würde Deadly Shadows nach Jahren von mir mal wieder seine Aufwartung bekommen. Teil 1 - 2 habe ich einfach schon so oft gespielt, dass ich die quasi vor meinem geistigen Auge jederzeit bis in kleinste Leveldetails abrufen kann. Vielleicht reicht das auch für dieses Leben. :)
Muss mich mal näher mit dem Dark Mod beschäftigen, denke ich.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
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Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
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- Chibiterasu
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Re: Thief - Test
Also wenn das neue Thief schon nix taugt (muss ich erst selbst rausfinden) dann haben es die Entwickler wenigstens geschafft, dass sich Presse und alte sowie neue Spielerschaft (wieder) mit den ersten drei Titeln befasst.
Das allein ist schon was wert
Hab auch wieder arg Bock auf Deadly Shadows gerade.
P.S: das mit den lautem Schlösserknacken in den ersten beiden Teilen kann ich auch sicher bestätigen^^
Das allein ist schon was wert
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Hab auch wieder arg Bock auf Deadly Shadows gerade.
P.S: das mit den lautem Schlösserknacken in den ersten beiden Teilen kann ich auch sicher bestätigen^^
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Re: Thief - Test
Ach, es hätte so schön werden können ... Thief, wie kann man ein Thief nur so verhunzen? :/
Re: Thief - Test
Besten Dank Archy, ich schau mir die Erweiterung gleich mal an.
Und Thief 3 ist wirklich gut, nicht nut wegen dem legendären Waisenhaus Level.
Das Spiel wurde damals unnötig niedergemacht.
Eben das erste Level von Thief 1 beendet und irgendwie kam mir die K.i dort einen Ticken fieser vor, als in Thief 2.
Die Jungs vor dem Thronraum wollten sich einfach nicht wegsnacken lassen, nachdem die mich einmal gesehen hatten, wurde ich bei jedem weiteren anschleich Versuch sofort gewittert und mit dem Schwertknauf todgeprügelt, bzw haben sie mich bemerkt und dann schickt der Knüppelschlag sie ja nicht mehr direkt ins Reich der Träume.
Jetzt weiss ich garnicht ob ich Thief 1 oder Thief 2 zuerst weiterspielen soll. =/
Verdammt sieht Thief 2X gut aus, was wäre unser Leben doch ohne die Mod Szene.
Und Thief 3 ist wirklich gut, nicht nut wegen dem legendären Waisenhaus Level.
Das Spiel wurde damals unnötig niedergemacht.
Eben das erste Level von Thief 1 beendet und irgendwie kam mir die K.i dort einen Ticken fieser vor, als in Thief 2.
Die Jungs vor dem Thronraum wollten sich einfach nicht wegsnacken lassen, nachdem die mich einmal gesehen hatten, wurde ich bei jedem weiteren anschleich Versuch sofort gewittert und mit dem Schwertknauf todgeprügelt, bzw haben sie mich bemerkt und dann schickt der Knüppelschlag sie ja nicht mehr direkt ins Reich der Träume.
Jetzt weiss ich garnicht ob ich Thief 1 oder Thief 2 zuerst weiterspielen soll. =/
Verdammt sieht Thief 2X gut aus, was wäre unser Leben doch ohne die Mod Szene.
- Godless666
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Re: Thief - Test
56% ist eigentlich totaler Müll, bei dem selbst die Grundmechanismen Mist sind.
Aber soweit ich jetzt gespielt habe, ist die Atmo, Grafik und das Gameplay eher doch gehobener Durchschnitt.
Aber soweit ich jetzt gespielt habe, ist die Atmo, Grafik und das Gameplay eher doch gehobener Durchschnitt.
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