Pyoro-2 hat geschrieben:... naja, sorry, aber da kann man von 'nem 1 Mann Entwickler halt wirklich nid mehr erwarten.
Und da ist sie wieder, die "Ausrede" für alles! Aber mal ehrlich ... ich finde, dass dieser eine Mann es doch ganz ordentlich hinbekommen hat. Einige Bugs gibt es noch, aber die werden bestimmt bald durch einen Patch behoben und es kommen bestimmt auch bald die Modtools. Ich finde, dieser Mann hat (für mich) DAS Aufbauspiel nach Siedler und Cultures geschaffen, ein Spiel dass mal nur auf die wesentlichen Dinge abzielt und diese, man staune, noch hochspannend, teils schon frustrierend verpackt. Ich habe es schon woanders erwähnt; es gab schon eine Bezeichnung als "Schublade" für Banished: Zen-Gaming. Besser kann ich es nicht beschreiben. Ich sitze nach einem anstrengenden Arbeitstag einfach da, lasse Banished auf max. 2x laufen und schaue auf das Treiben meiner abtrünnigen Verbannten und entspanne dabei. Kein Tag/Nacht-Wechsel? Stört mich nicht. Zu wenige Katastrophen? Zum Glück. Casual Gaming? Bei Banished keine Spur, denn man muss sich tatsächlich damit beschäftigen. Lerneffekte? Jede Menge, denn Banished simuliert nicht nur das Leben der Menschen in einer Siedlung, sondern auch landwirtschaftliche und ökologische Aspekte: ob es die Dreifelderwirtschaft ist, die hier richtig gut simuliert wird, oder man durch Raubbau die Existenz der gesamten Siedlung riskiert, all das wird man sich mehr oder weniger schmerzlich oder frohlockend erarbeiten.
Klar, es könnten noch ein paar Dinge besser sein, tiefgreifender, wie z.B. die Produktionsketten, gerade in Bezug auf Nahrungsmittel, könnten gern etwas komplexer sein. Ob es nun einer oder mehr Leute gemacht haben, spielt dabei für mich keine Rolle. Aber, und das erwähnte ich auch schon in einem Post, hier würde ich seit langer Zeit in DLCs investieren bzw. wird sich hoffentlich die Community mit den Mods darum scheren. Mal schauen!
Banished ist für mich ein sehr, sehr gutes Game, aber kein perfektes. Muss es auch nicht, so mit bleibt Luft nach oben, um es nachzubessern, zu erweitern oder zu modden. Wer keinen Zugang zu Banished findet, bitte schön; es gibt doch quasi ein Überangebot an Spielen; spielt er eben was anderes. Und mir wäre Banished sogar mehr als 20 Euro wert gewesen ... aber auch das muss jeder für sich entscheiden. Ich werde mir Banished bestimmt noch einmal bei GOG.com kaufen, ohne Steamzwang. Und ja, ich bekenne mich als Fan von Banished.