Dass er innovative Ideen besitzt, hat Spore Entwickler Chris Hecker schon bewiesen. Nun beweist er seine Ausdrucksfähigkeit, indem er Nintendo und das Konzept des Wiis etwas kritisiert... Sprüche wie : "Der Wii ist eigentlich nicht mehr als zwei GameCubes mit Klebeband verbunden..." sind da noch harmlos. Den kleinen Ausbruch, in dem er die letzte Hoffnung auf Spielwitz und Technik bei den Nextgen Konsolen zerstört, findet ihr hier.
Seine Rede mit dem Titel: "Angst vor dem Wii Planet" begann schon mal sehr hamonisch.
"Der Wii ist ein Stück Dreck! Er ist nichts weiter als zwei Gamecubes mit Klebeband verbunden und besitzt nicht die technischen Möglichkeiten, um die Spiele der nächsten Generation so umzusetzten, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich möchte, dass ein CPU vorhanden ist, der Spiele intelligenter werden lässt, der Wii dagegen besitzt nicht die Kraft, um komplexe künstliche Intelligenz darzustellen."
Doch damit noch nicht genug, Hecker geht noch einen Schritt weiter:
"Ich glaube Nintendo nimmt Spiele als Kunstform nicht ernst." Er verweist damit auf Aussagen, in denen Verantwortliche von Sony und Microsoft die Spiele als Kunstform sehen und das auch sehr ernst nehmen, währenddessen ein Nintendoverantwortlicher zu dem Thema sagte: "Das Unternehmen möchte einfach nur spaßige Spiele machen."
Hecker beendet seine Lobeshymne mit einem Appell an Nintendo:
"Als erstes sollten sie Spiele als ernsthafte Kunst anerkennen und zweitens "make a console that doesn't suck ass!"
Ich lasse das mal unübersetzt.
http://www.areagames.de/areagames/news/ ... f-Sht.aspx
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)