Der 4P|Musik[er]thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von Wigggenz »

Wie ist es eigentlich zu erklären, dass das beste Liebeslied über Löwen anstatt Menschen geschrieben wurde?
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

Wigggenz hat geschrieben:Wie ist es eigentlich zu erklären, dass das beste Liebeslied über Löwen anstatt Menschen geschrieben wurde?
The Lion sleeps tonight? :ugly:

Übrigens, mal so als Vorgeschmack: wir arbeiten gerade an einem neuen Song, dessen Grundgerüst rudimentär mal vorhanden ist. Wir haben einen sturkturierten Aufbau von Intro, Strophe, Bridge und Refrain und einem weiteren Übergang in die Strophe. Gesang ist noch nicht dabei und eingespielt ist es natürlich auch nur salopp - ich hab meine Drums versucht durchzuhauen und unser Frontmann hat daheim einfach mal seine Gitarrenspur drüber gelegt.
Wer trotzdem mal reinhören mag, bitte: https://www.dropbox.com/s/xm61j1xt1zsxc ... etisch.mp3
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Da sind viele coole Sachen drin, finde ich. Für mal so salopp zusammengetackert kann man sich das auch gut anhören. Steckt auf jeden Fall Potential drin. :Daumenlinks:
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Deuterium hat geschrieben:Da sind viele coole Sachen drin, finde ich. Für mal so salopp zusammengetackert kann man sich das auch gut anhören. Steckt auf jeden Fall Potential drin. :Daumenlinks:
Nachdem wir das Riff zusammengebaut hatten (jenes aus der Strophe), dachten wir urplötzlich "..irgendwie klingt das schon total nach Lamb of God" ^^

Kann gut sein dass wir uns künftig ein wenig an denen orientieren werden. Kenne sonst keine einzige Band, die einen solchen Sound produziert. Und 08/15 Thrash gibts halt auch schon wie Sand am Meer...
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Ich dachte bei ca 1:06 an Slayer. :D Muss nur gerade noch überlegen, an welchen Track.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Captain Mumpitz hat geschrieben:Kann gut sein dass wir uns künftig ein wenig an denen orientieren werden.
Ob man sich bewußt an irgendwem orientieren sollte...?
Schlimmstenfalls "klingen dann alle Stücke gleich".

Ich orientiere mich bei meinen Bassläufen immer am Rest des Songs und da passt halt nicht immer der selbe Stil. So habe ich bei einem Stück in der ersten Hälfte der Gitarre Konkurrenz gemacht, in dem ich nur auf der dünnsten Bass Saite gespielt habe, bei einem anderen Stück ausschliesslich geslappt, hier mal den Refrain abgedämpft mit Plektrum gespielt, dort einen Gegenrhythmus, bei einem Stück dann auch absichtlich ein G# unter einen g Akkord druntergelegt oder bin auch schon mal innerhalb einer halben Minute von "Slappen" über "mit Plektrum spielen" zu "mit Fingern zupfen" übergegangen, weil das zu den jeweiligen Teilen des Stückes am besten passte.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Worrelix hat geschrieben:
Captain Mumpitz hat geschrieben:Kann gut sein dass wir uns künftig ein wenig an denen orientieren werden.
Na ja. Mit Orientierung ist vielleicht auch einfach nur Inspiration gemeint. Auch die meisten großen Bands haben Einflüsse und entwickeln daraus einen eigenen Stil.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Deuterium hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:
Na ja. Mit Orientierung ist vielleicht auch einfach nur Inspiration gemeint. Auch die meisten großen Bands haben Einflüsse und entwickeln daraus einen eigenen Stil.
^this
Dass wir uns an LoG orientieren, soll ja nicht heissen, dass wir so klingen wollen. Grundlegend spielen wir einfach nur worauf wir Bock haben - ob sich ein Song dann nach Thrash, Death, Power oder Groove Metal anhört, ist letztendlich egal. Aber wir nehmen uns LoG bewusst als Inspiration, da sie mit oftmals "einfachen" Mitteln richtig tolle Grooves erzeugen, welche die Leute wiederum schnell mitreissen. Und genau das soll unser Ziel sein.
Aber letzten Endes denkt man zwar "das erinnert ein wenig an Band XY", aber es wird immer noch unverkennbar nach uns klingen.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Das Jubiläumsalbum meiner Band zum 10jährigen - zwei neue Songs, eine Neuaufnahme, ein Cover-Song, Livetracks & Demotracks + brandneuer, kostenloser Bonustrack:

http://mirroredinsecrecy.bandcamp.com
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wie heißt das Gerät für die Gitarre, mit dem man einen Ton "ewig halten" kann?
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

E-Bow

Übrigens: Auf "Heroes" von David Bowie ist kein E-Bow zu hören, auch wenn das weithin angenommen wird. Hier eine Erklärung, wie der entsprechende Effekt erzeugt wurde:
"Everyone who's played the song with Bowie since then has had to use an E-bow to duplicate it, but Fripp had a technique in those days where he measured the distance between the guitar and the speaker where each note would feed back. For instance, an 'A' would feed back maybe at about four feet from the speaker, whereas a 'G' would feed back maybe three and a half feet from it. He had a strip that they would place on the floor, and when he was playing the note 'F' sharp he would stand on the strip's 'F' sharp point and 'F' sharp would feed back better. He really worked this out to a fine science, and we were playing this at a terrific level in the studio, too. It was very, very loud, and all the while he was playing these notes — that beautiful overhead line — Eno was turning the dials and creating a new envelope and just playing with the filter bank. We did three takes of that, and although one take would sound very patchy, three takes had all of these filter changes and feedback blending into that very smooth, haunting, overlaying melody which you hear."
(Quelle)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Mein Kollege bedankt sich bei dir. Er redet schon eine Weile davon, weil er das in einem Konzertvideo auf YouTube gesehen hat.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Wer hat eigentlich jemals behauptet, man könne Metal nicht mit schweizer Volksmusik mischen? :ugly:

Also das hier wäre das Original, welches uns schwer beeindruckt hat:
https://www.youtube.com/watch?v=JzaHPxKEMww

Und das hier wäre dann unsere Version. Wir überlegen, ob wir der originalen Truppe ein Feature vorschlagen sollen :Häschen:
https://www.youtube.com/watch?v=QmfYD_je3pE
Satz vom Hüllenfluss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satz vom Hüllenfluss »

So, mal in ganz frecher Eigenwerbung für alle, die am 31.5. in der nähe von Stuttgart unterwegs sind und bock auf geilen Metal haben:
Bild
Kotstulle mit Senf!
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Bei den Namen, die man nicht lesen kann gehe ich mal von Blackmetal aus. Oder Deathmetal mit schwedischen Einflüssen. :D
Antworten