Jupp_GER hat geschrieben:Das Ergebnis sind frühe, massive Preisstürze selbst auf unserem Markt... (zb Steamsales).. klingt zuerst einmal alles schön und gut... Aber betrachtet auch mal die andere Seite. PC Spiele die nach kürzester Zeit selbst in unseren Breitengraden verramscht werden sprechen nicht unbedingt für einen gut funktioniereden Markt..
Im Gegenteil: Das spricht für einen funktionierenden Markt, in dem Angebot und Nachfrage sich gegenseitig regeln. Natürlich ist es aus Publisher-Sicht nicht gut, wenn ich für ein Spiel keine 50 Euro sondern nur 10 Euro ausgebe - aber das kann kein Argument sein, daß ich nicht den globalisierten Markt nutze und tatsächlich nur 10 Euro ausgebe. Das zeigt mir lediglich, daß manche Preise einfach Mondpreise sind und eben nicht dem entsprechen, was die Spieler bereit sind auszugeben. Wir reden hier nicht von NeoGeo-Modulen, die man mit sehr viel Glück und Eigenleistung für 200-500 DM gekauft und wie ein rohes Ei behandelt hat, sondern entweder vom digitalen Vertrieb oder von industrieller Massenware, die ich dann z.B. in England für teilweise deutlich weniger Geld als hier in Deutschland bekomme. Wenn das Gros der Spieler für Titanfall z.B. nur 20 Euro auszugeben bereit wäre, dann müßte sich der Publisher seine Gedanken machen und nicht die Spieler. Klar, aufgrund der Konsolen ist der Gedanke, den sich die Publisher machen, dann natürlich ein sehr einfacher: Nö, für PC wollen wir nix mehr anbieten, sondern stattdessen die Konsolen schröpfen.
Gerne, sollen sie machen. Der PC ist mittlerweile so umfassend in unserem Leben verankert, daß ich mir keine Sorgen machen würde, irgendwann komplett ohne Spiele dazustehen. Aber ich werde sicher nicht hergehen und für Mainstream-AAA-Titel einen bewußt höheren Preis zahlen, als ich auf legalem Wege müßte. Die finanzielle Unterstützung des Marktes betreibe ich durch den Support von entsprechenden (Indie-)Produkten allzu gerne... nur ist das nicht die Regel und der Vorwurf, daß ich (also das exemplarische Ich, nicht ich persönlich) für irgendeinen Niedergang verantwortlich sei, ist in der Hinsicht nicht haltbar.