Moin
hatte in letzter zeit lust auf ein paar richtig alte Schinken die leider mit Win7 ihre Funktionalität eingestellt hatten...
hatte mich spontan wieder daran erinnert dass man mit jeder Pro Version von Win7 ja auch ne Lizenz für ne Xp Virtual Box erwirbt, also hab ich mir die mal von MS gezogen - und siehe da es läuft wieder. Leider is die Performance unter aller sau. Da es sich um Strategiespiele handelt wär mir das ja eigentlich egal, aber einige Dinge ziehen sich doch unfassbar hin, alles läuft wie in Zeitlupe ab.
Nun meine Frage: ist das etwas womit man bei dieser art von lösung zwangsläufig rechnen muss? oder kann man da was dagegen tun? (Prozessorauslastung is relativ niedrig...)
Spielen durch Windows XP mode? (Virtual PC)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Spielen durch Windows XP mode? (Virtual PC)
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
- shakeyourbunny
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Spielen durch Windows XP mode? (Virtual PC)
Virtual PC bzw der XP Mode hat keine Grafikbeschleunigung und diese Software ist eher für normale Standardanwendungen gedacht bzw wenn du DOS emulieren willst, darin ist VPC am besten.
Wenn du unter einer virtuellen Maschine Grafikbeschleunigung haben willst, dann installiere dir VMWare (der Player ist kostenlos) oder VirtualBox. Bei beiden ists notwendig, die Gasterweiterungen zu installieren und bei VirtualBox musst du ein wenig tricksen, damit Windows den 3D-Beschleunigertreiber akzeptiert.
Wenn du unter einer virtuellen Maschine Grafikbeschleunigung haben willst, dann installiere dir VMWare (der Player ist kostenlos) oder VirtualBox. Bei beiden ists notwendig, die Gasterweiterungen zu installieren und bei VirtualBox musst du ein wenig tricksen, damit Windows den 3D-Beschleunigertreiber akzeptiert.
-> Trade Thread <-
They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
-
- Persönliche Nachricht:
Um welche Spiele handelt es sich denn ? Vieleicht laufen die ja auch unter Windows 7!
wenns unter win 7 laufen würde wär ich nicht auf derartige not-konstruktionen angewiesen
bzw laufen tut es angeblich, aber installieren lässt es sich nicht. google spukt jedoch keine lösungen zu installationsproblemen aus, lediglich zu abstürzen und freezes.
es handelt sich um Age of Wonders (1).
bzw laufen tut es angeblich, aber installieren lässt es sich nicht. google spukt jedoch keine lösungen zu installationsproblemen aus, lediglich zu abstürzen und freezes.
es handelt sich um Age of Wonders (1).
- shakeyourbunny
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hast du noch eine Windows 98 oder 95 Lizenz herumliegen?
Edit: Nimm lieber VirtualBox, Microsoft hat bei der aktuellen Version von VirtualPC den Sound rausgekürzt...
Ja, weil die 64-Bit Versionen von Windows keine 16-Bit-Windowsemulation mehr haben, nur noch eine 32-Bit-Emulation und die gängigen Installer bis ca 2010 da waren die SETUP.EXE alle 16-Bitwenns unter win 7 laufen würde wär ich nicht auf derartige not-konstruktionen angewiesen
bzw laufen tut es angeblich, aber installieren lässt es sich nicht.
Edit: Nimm lieber VirtualBox, Microsoft hat bei der aktuellen Version von VirtualPC den Sound rausgekürzt...
Zuletzt geändert von shakeyourbunny am 16.03.2014 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
-> Trade Thread <-
nope, mein erstes "echtes" Windows war 2000shakeyourbunny hat geschrieben:Hast du noch eine Windows 98 oder 95 Lizenz herumliegen?
und ich weiß jetzt nicht ob es großartig sinn machen würde wegen einem einzigen spiel rumzupartitionieren...
ich nehm an dass es keine Möglichkeit gibt den installer unter win7 zu nutzen?
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Gäbe noch die Möglichkeit Linux zu installieren und die Games mit Wine oder Cedega zu spielen.
Ich würd einfach probieren, das Spiel auf nem virtuellen System zu installieren und den Ordner dann zum Host rüberzukopieren. Wenn das dort aus irgendwelchen Gründen net läuft, dann würde ich eher Vmware statt VirtualBox empfehlen, ganz einfach weil die 3D-Beschleunigung erstens ohne Rumgefrimel läuft und zweitens denke ich auch die Performance besser ist. Gut, bei Age of Wonders dürfte das gehupft wie gesprungen sein
lol... thx. kann nicht glauben dass ich da nicht selbst dran gedacht hatte... und noch weniger dass das tatsächlich funktioniert.sourcOr hat geschrieben:Ich würd einfach probieren, das Spiel auf nem virtuellen System zu installieren und den Ordner dann zum Host rüberzukopieren. Wenn das dort aus irgendwelchen Gründen net läuft, dann würde ich eher Vmware statt VirtualBox empfehlen, ganz einfach weil die 3D-Beschleunigung erstens ohne Rumgefrimel läuft und zweitens denke ich auch die Performance besser ist. Gut, bei Age of Wonders dürfte das gehupft wie gesprungen sein
den ordner rüber zu bekommen war zwar bissl nervig, aber scheint zu laufen.
na dann kann ich mich jetzt ja mit den restlichen ärgernissen wie abstürzen etc beschäftigen
- shakeyourbunny
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Installation von Patch 1.0c könnte helfen (http://www.patches-scrolls.de/patch/226/19137).
Eigenschaften für die Startdatei unter Kompatibilität:
- Windows 95, 98 oder 2000.
- in 256 Farben spielen
- visuelle Designs deaktivieren
- Skalierung bei hohen DPI-Wert deaktivieren.
Ich spiel AOE allerdings in meiner Spiele-VM
Eigenschaften für die Startdatei unter Kompatibilität:
- Windows 95, 98 oder 2000.
- in 256 Farben spielen
- visuelle Designs deaktivieren
- Skalierung bei hohen DPI-Wert deaktivieren.
Ich spiel AOE allerdings in meiner Spiele-VM
-> Trade Thread <-