Titanfall - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall - Test

Beitrag von ColdFever »

Cas27 hat geschrieben:Habs mir entgegen ursprünglicher Planung auch geholt und laut Origin 7 Stunden gespielt. Rang 29 und beide "Kampagnen" durch. Und hier liegt imho das größte Problem. Man hat zu schnell alles gesehen. So 15 Stunden um alle Optionen freizuspielen und dann halt sein favorisiertes Setup spielen ist zwar okay, aber die Motivation es dann mehr als ab und zu mal zu zocken ist irgendwie nicht da.
Bei welchem anderen Multiplayer-Shooter hat man nach 15 Stunden noch nicht alles gesehen? Die Frage nach der Dauermotivation ist aber natürlich legitim. Die 15 enthaltenen Maps sind so umfang- und abwechlungsreich, dass ich als Solospieler da persönlich keine Motivationsproblem habe, 15 hervorragende Karten finde ich reichlich. Aber ich persönlich will auch nicht mehr "als ab und zu mal zu zocken". Für Profispieler dagegen, die tagelang über Schlachtfeld-Strategien in Battlefield-Manier diskutieren, bietet Titanfall aber wohl wirklich nicht die ausreichende "Tiefe".
Cas27 hat geschrieben:Gameplay: Macht Spaß, ist technisch einwandfrei umgesetzt und erstaunlich gut gebalanced.
Stimmt, die Balance ist einer der größten Pluspunkte des Spieles.
Cas27 hat geschrieben:Grafik: Sieht gut aus, haut einem aber nicht vom Hocker. Durch die hohe Geschwindigkeit fehlt dem ganzen irgendwie der Wums.
Das Geschwindigkeit-Argument verstehe ich nicht. Die hohe Spielgeschwindigkeit sorgt dafür, dass man sowieso kaum etwas davon mitbekommt, wie fein die Objekte aufgelöst und texturiert sind. Die leicht abgespeckte Grafik (im Vergleich zu den neuesten Engines) kann man deswegen m.E. verschmerzen, dafür läuft das Spiel m.W. auch mit schwächerer Hardware noch gut.
Cas27 hat geschrieben:Teamplay: Kaum vorhanden, höchstens wenn man in nem Titan sitzt rennt man mal mit nem Teammate rum.
Sehe ich anders. Teams, die koordiniert vorgehen, kontrollieren am Ende jede Map. Wenn ich als Solospieler gegen ein Team spiele, oft durch ein ClanTag gekennzeichnet, das koordiniert vorgeht, sehe ich meist kein Land mehr. Vielleicht gibt es deswegen keine festen Spawnpoints, damit Teams weniger leicht auf Solospieler Jagd machen können.
Cas27 hat geschrieben:Bots: Hm, weiss nicht. Sie lenken nur ab, sind absolut keine Gefahr und in manchen Modi völlig überflüssig. Das man sie töten muss für Waffenattachments ist auch irgendwie sinnfrei.
Bots sind so etwas wie ein Minispiel. Man kann sie komplett ignorieren, aber auch nutzen, z.B. um Dinge freizuschalten oder sie zu hacken und damit zur Ablenkung einzusetzen. Meines Erachtens dienen die Bots vor allem der Dynamik, um (z.B. mit mit Nachschub zwischendurch) für Unruhe zu sorgen. Ich persönlich mag Dynamik, aber ich gebe zu, dass die Bots zu leicht zu neutralisieren sind, das dürfte ruhig schwerer sein.
Cas27 hat geschrieben:Modi: Größtes Manko ist imho das es nur Standardmodi gibt und die Runden so immer recht kurz sind. 90 Sekunden Lobby + Ladezeiten für ne Runde die maximal 10 Minuten dauert ist irgendwie auf Dauer eintönig.
Stimmt einerseits, denn Spielmodi dürfte es ruhig etwas mehr geben. Die Rundenzeiten empfinde ich dagegen als sehr angenehmen, denn so gibt es alle paar Minuten was Neues. Aber natürlich können Profispieler andere Ansprüche an längere, ernsthaftere Partien haben.
Cas27 hat geschrieben:Ich bin eher der Battlefield Spieler, daher mag ich lieber Server Browser und Custom Games um Abwechslung zu bekommen. Immer das gleiche spielen mag für den E-Sport Fokus (warum das zum Release fehlt finde ich besonders seltsam, da das Spiel eigentlich nur so lange überleben kann) Sinn machen, aber für den Otto Normal Spieler fehlt hier irgendwie etwas.
Sehe ich genau anders herum: Für "Otto Normalspieler" ist Titanfall ein genialer Titel, schnell zu lernen, und schnell und kurzweilig zu spielen. Die Stunden vergehen damit im Nu. Aber für Profizocker, die sich sonst mit ernsthaften Titeln wie Battlefield beschäftigen, kann die fehlende Tiefe auf Dauer ein Problem sein. "Titanfall" ist eindeutig ein Fun-Shooter wie "Unreal Tournament", kein ernsthafter Militärshooter wie "Battlefield".

Zu den Hardwareproblemen von einigen Leuten: Ich bin extrem positiv überrascht, wie flüssig mit den neuesten, für Titanfall optimierten nVidia-Treibern das Programm auf meiner GTX 660 mit 1920x1200 bei maximalen Settings läuft. Lediglich die Ultra-Texturen sind nicht drin, dass dürfte aber an der GTX 660 liegen (nur 1,5 MB schnellen RAM, die restlichen 0,5 GB sind zu langsam).
Zuletzt geändert von ColdFever am 15.03.2014 23:23, insgesamt 2-mal geändert.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Also Battlefield 4 hat auch keinen extrem hohen Umfang. Ich finde es ist gleich auf mit Titanfall.

Wenn man Battlefield 3 mit Premium vorher gespielt hat, so ist jedes Spiel vom Inhalt sehr rar. ^^

Aber Titanfall wird auch einige DLCs noch bekommen und sogar Gratis-DLCs. Kann mir einer erklären was Gratis-DLCs sind. Wusste nicht, dass es sowas gibt.
Nookiezilla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nookiezilla »

Bambi0815 hat geschrieben:Also Battlefield 4 hat auch keinen extrem hohen Umfang. Ich finde es ist gleich auf mit Titanfall.

Wenn man Battlefield 3 mit Premium vorher gespielt hat, so ist jedes Spiel vom Inhalt sehr rar. ^^

Aber Titanfall wird auch einige DLCs noch bekommen und sogar Gratis-DLCs. Kann mir einer erklären was Gratis-DLCs sind. Wusste nicht, dass es sowas gibt.

Erhoffe Dir da mal nicht zuviel. Ist ja schön das es auch gratis DLC's geben wird, allerdings gehe ich jede Wette ein das da wohl " nur " Waffen Aufsätze, neue Burn Cards usw. enthalten sein werden. Für die Kostenpflichtigen hingegen sicher neue Maps, neue Modi, eventuell weitere Titan's, Waffen usw.
Aber nun gut, einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul ;)
PC
PS4 Pro
N3DS XL
PSVita
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Nookiezilla hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:Also Battlefield 4 hat auch keinen extrem hohen Umfang. Ich finde es ist gleich auf mit Titanfall.

Erhoffe Dir da mal nicht zuviel. Ist ja schön das es auch gratis DLC's geben wird, allerdings gehe ich jede Wette ein das da wohl " nur " Waffen Aufsätze, neue Burn Cards usw. enthalten sein werden. Für die Kostenpflichtigen hingegen sicher neue Maps, neue Modi, eventuell weitere Titan's, Waffen usw.
Aber nun gut, einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul ;)
Die kostenlose Zusätze sind ein Nebenprodukt der DLCs die kommen. Bei Bf3 war es auch so.
Carrington
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Carrington »

Das Spiel macht selbst mir als CoD-Hasser Laune. :)
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

sabienchen hat geschrieben: Geht mir genauso... -GoodOldTimes-
Ich will gleiche Möglichkeiten für jeden unabhängig von der Zeit die der Spieler bisher investiert hat..
Leider wird das wohl nie wieder so sein in FPS.. da die Mehrheit der Spieler so etwas von einem Shooter fordert...
Ich denke mal das Fehlen eines solchen "LevelSystems" würde bei jedem neuen Shooter direkt von jedem Kritiker als Negativaspekt genannt werden..

Man muss sich ja nur den Test durchlesen und liest .. "dies und das hab ich bereits bekommen,
das und dies wird bald aufleveln.. oh ist das Supi!"
Ja total absurd. Ich glaube ja dass die Perkshooter auch wieder verschwinden, früher oder später.
Ein Freund will mit mir seit Monaten Sniper Elite Zombie Army spielen, aber nicht weil er das Spiel durchspielen will, das haben wir schon durch, sondern weil er noch jede beschissene Errungenschaft holen möchte. Ich meine, was hab ich davon, wenn ich x mal Gegnertyp z kaltmache und dafür ein „Häkchen“ auf der entsprechenden Seite meines Steamprofils erhalte?
Oder ich soll doch mal wieder COD-Zom… im Kreis laufen und Zombies abknallen (bis man selber hirntot ist) um meine KD-Ratio aufzubessern damit ich das Emblem mit der Doppelschrotflinte bekomme (was auch noch viel hässlicher ist als das mit dem Dolch im Schädel, außerdem hab ich grad ne Schnapszahl), damit jeder sieht was für ein toller Spieler ich bin. Ne wirklich, also gestern habe ich mit ein paar Freunden den N64 aus dem Keller geholt und ne Runde Lylatwars, Goldeneye und Mariokart gezockt. Ich meine die Grafik und auch die Steuerung ist hoffnungslos veraltet, aber es hat mir mehr Spaß bereitet als Perkshooter X oder Errungenschaftenjagd Y.
sabienchen hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben:Veldrin: „Auf MP habe ich schon lang kein Bock mehr. Immer unausbalancierter werden die Spiele durch dieses bescheuerte Hochleveln.
Was vielen Leuten einen Anreiz gibt das Spiel erst zu spielen verdirbt mir erst den Spaß am Spiel.“

Geht mir genauso... -GoodOldTimes-
Ich will gleiche Möglichkeiten für jeden unabhängig von der Zeit die der Spieler bisher investiert hat..
Welches Spiel ist denn dadurch so "unbalanciert"? Ist ja nicht so, dass die Waffen mit steigendem Level immer besser werden.
Klar, in der ersten Stunde der Spielzeit ist die Auswahl schon noch so stark eingeschränkt, dass man das schon als Nachteil auslegen könnte(, wobei eben aus diesem Grund diese Startwaffen i.d.R. zu den stärkeren im Spiel gehören), aber ich behaupte mal, dass man spätestens nach zwei Stunden mit jeder Klasse konkurrenzfähig ist.
es hieß nicht unspielbar, da absolut unbalanced.
Es findet allerdings eine verschiebung statt, dass der der mehr gespielt hat, durch dieses oder jenes Perk mit entsprechenden Upgrades nochmal nen Vorteil bekommt, obwohl er ja eh bereits den Vorteil der längeren Spielzeit, damit eingehend höherem Spielverständnis und MapKenntnis hat.

Ich mein bei CS 1.6 hatteste mehr Geld bei guter Spielweise.. ergo konnteste Dir bessere Waffen kaufen
(wobei das ja auf 16k credits gecapped war) hattest dann zwar einen Vorteil, aber nur durch die vorher gute Spielweise und auch nur bis zum nächsten mapChange.
So sollte Kompetetiver Multiplayer aussehen.

BTW dass durch diese ganzen Perks und Upgrades zum Teil auch OP builts entstehen ist auch keine Seltenheit.
(MW 2 .. fällt mir da spontan gerade ein..)
Perfektes Beispiel. Im Fall vom Mehrspielermodus von COD also weniger die Waffen als die Perks.
Für mich ist 1.6 immernoch das ausgewogenste Spiel, dass auch Zeitinvestition angemessen aber nicht übertrieben belohnt. Da konnte man wirklich stolz auf seine Leistung sein. (CSS war auch ok und CS:GO besitze ich zwar habs aber noch nicht gespielt – einmal ins Menü und verschreckt wieder raus xD) Da gabs auch noch das Geflame von wegen auf Map Storm spielen wir aber nicht, entweder Nuke oder Dust2 *heul* (Hachja die alten ESL-Zeiten)
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Herr Kaf-fee-trin-ken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Der Ansatz bei CS starke Spieler zu belohnen und noch stärker zu machen ist ne ganz tolle Idee. :roll:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben:Der Ansatz bei CS starke Spieler zu belohnen und noch stärker zu machen ist ne ganz tolle Idee. :roll:
..
Bei CS wird das ganze Gewinnerteam belohnt, pro Abschuss gabs nochmal 300$ extra.
Du konntest (je nach Map) auch ohne das Gegnerische Team abzuschiessen ne Runde gewinnen
(Bombe, hostages).
Dies förderte das taktische Element im eigenem Team...
Jeder Abschuss gibt dem Gegner mehr Geld,
jede verlorene Runde stärkt den Gegner..

Ich erinner mich noch sehr gut an die obligatorische "PistolenRunde" in ClanFights..^^

Und wir reden hier von einem Shooter ohne AutoHeal,
bei dem auch mit der Deagle noch einiges zu reißen war.

Und ja die Gewinner hatten einen Vorteil, der hielt sich allerdings in Grenzen und war nur temporär.
U.a. bekam man nach einem Abschuss des Gegners auch seine teure Waffe..^^

Und das alles beschränkte sich auf eine Map.
Beim nächsten Mapchange wurden die Karten neu gemischt.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Cas27 hat geschrieben:Habs mir entgegen ursprünglicher Planung auch geholt und laut Origin 7 Stunden gespielt. Rang 29 und beide "Kampagnen" durch. Und hier liegt imho das größte Problem. Man hat zu schnell alles gesehen. So 15 Stunden um alle Optionen freizuspielen und dann halt sein favorisiertes Setup spielen ist zwar okay, aber die Motivation es dann mehr als ab und zu mal zu zocken ist irgendwie nicht da.
Ab hier habe ich aufgehört zu lesen und musste auch lachen. Meiner Meinung nach ist das, was du hier schreibst, einfach ein Witz. Das Ding ist ein reiner MP Shooter, da haben Freischaltungen und Level imo einfach gar nichts zu suchen. Ohne diese fände ich Titanfall sogar noch eine Ecke besser.
Ich habe jahrelang Quake/UT und CD gespielt, bei allen hat man alles von Anfang an, keine Level zum Aufsteigen, keine Ausrüstung zum Freischlaten, gar nichts. Ebenso bei Call of Duty 2, welches heute noch sehr viele Spieler hat. Du startest das Spiel und hast alles, auf geht's.
Die Langzeitmotivation liegt nicht im Freischalten von irgendwelchen Waffen, sondern darin sich mir anderen Spielern zu messen. Titanfall bietet hierzu sogar eine ziemlich große Auswahl an Karten.

In deinem Post kristallisiert sich sehr gute die "Call of Duty Generation" heraus (nicht böse gemeint). XP, XP, XP, Freischaltungen, Rank Up, Killing Spree, Noch mehr Freischaltungen...

Bei Counter Strike hast du auch in 2 Stunden alles gesehen und das Spiel wird seit fast 15 Jahren gezockt.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

ColdFever hat geschrieben:...wall of text...
du reimst dir da ganz schön viel schön. ist das zufällig dein erster mp-shooter? jedenfalls hat titanfall kein bissl teamplay und auch der speed ist nicht vergleichbar mit quake oder unreal. wenn es zum gegnerkontak und stand kommt dann ist titanfall genauso wie cod. kein recoil, keine streuung, kein movement und kein aiming nötig. um genau zu sein ist titanfall wirklich nur cod mit mechs und wandlauf. das ist nichts schlimmes. ich mochte cod 4 und freu mich endlich etwas cod mässiges zu spielen ohne perks, killstreaks und verwinkelte maps.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Iconoclast hat geschrieben:
Ab hier habe ich aufgehört zu lesen und musste auch lachen. Meiner Meinung nach ist das, was du hier schreibst, einfach ein Witz. Das Ding ist ein reiner MP Shooter, da haben Freischaltungen und Level imo einfach gar nichts zu suchen. Ohne diese fände ich Titanfall sogar noch eine Ecke besser.
Ich habe jahrelang Quake/UT und CD gespielt, bei allen hat man alles von Anfang an, keine Level zum Aufsteigen, keine Ausrüstung zum Freischlaten, gar nichts. Ebenso bei Call of Duty 2, welches heute noch sehr viele Spieler hat. Du startest das Spiel und hast alles, auf geht's.
Die Langzeitmotivation liegt nicht im Freischalten von irgendwelchen Waffen, sondern darin sich mir anderen Spielern zu messen. Titanfall bietet hierzu sogar eine ziemlich große Auswahl an Karten.

In deinem Post kristallisiert sich sehr gute die "Call of Duty Generation" heraus (nicht böse gemeint). XP, XP, XP, Freischaltungen, Rank Up, Killing Spree, Noch mehr Freischaltungen...

Bei Counter Strike hast du auch in 2 Stunden alles gesehen und das Spiel wird seit fast 15 Jahren gezockt.

du verstehst ihn wohl komplett falsch. Bei mir wars in der Beta genauso. Jeder ist empfänglich für Fortschritt und den LevelKrams. Nachdem ich in der Beta lvl 14 erreicht hatte, war die Motivation weg, weil mir das Spiel zu wenig gegeben hat. Es spielt sich immer exakt gleich und motiviert einen nicht wie ein CS odere andere Shooter, noch ne Runde aus anderen Gründen wie Leveln zu spielen.

Seine Kritik ist nicht,dass er mehr freischalten will, sondern dass das Spiel ohne das Level-Gedöns nichts mehr hergibt, um einen zu binden.
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

magandi hat geschrieben:
du reimst dir da ganz schön viel schön. ist das zufällig dein erster mp-shooter? jedenfalls hat titanfall kein bissl teamplay und auch der speed ist nicht vergleichbar mit quake oder unreal. wenn es zum gegnerkontak und stand kommt dann ist titanfall genauso wie cod. kein recoil, keine streuung, kein movement und kein aiming nötig.
Das stimmt nicht, ich hatte allein in der längeren Session gestern mehrere Begegnungen mit Feinden die wie Flummis durch den Raum gesprungen sind und dabei auf mich geschossen haben.
Das fühlte sich für mich exakt so an wie damals bei UT. (ohne Jahreszahl)

Im Moment überfordert mich das Spiel auch noch ein bisschen, ich vergesse regelmäßig meine Taktikfähigkeit zu benutzen oder die Granaten weil einfach so viel passiert.
Man muss ja quasi drei Rollen einnehmen die in anderen Spielen verschiedene Spieler einnehmen würden.
Ich finde das sehr motivierend, weil die Situationen die auf der Karte entstehen immer anders sind.
Anders und of sehr fordernd.
Ich mag Titanfall.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

magandi hat geschrieben:titanfall kein bissl teamplay
Gestern Nacht habe ich zwei Stunden mit einem Team dauerhaft gegen ein anders gespielt. Weil jetzt endlich jeder halbwegs weiß, wie das Spiel läuft und viele Spieler kapiert haben, dass man möglichst zusammen vorgehen muss, war das eine tolle Erfahrung. Ich wünschte mir nur, es würde im Team-Log auftauchen, was die Teamspieler gerade erreicht haben, damit z.B. auf frische gehackte Geschütztürme oder frisch verminte Schlüsselpositionen hingewiesen würde.
magandi hat geschrieben:der speed ist nicht vergleichbar mit quake oder unreal
Es geht nicht nur um den reinen "Speed" , sondern vor allem um die Informationsfülle. In "Titanfall" müssen m.E. deutlich mehr Informationen verarbeitet und häufiger kritische Entscheidungen getroffen werden. Diese Reizflut empfinde ich als extrem fordernd und attraktiv.
magandi hat geschrieben:kein aiming nötig
Wäre das so, hätte ich als alt gewordener Sack nicht solche Schwierigkeiten damit. Wenn Du so etwas schreibst, frage ich mich, ob Du Titanfall überhaupt schon gespielt hast oder nur mal mitreden willst.
Provo hat geschrieben:Im Moment überfordert mich das Spiel auch noch ein bisschen, ich vergesse regelmäßig meine Taktikfähigkeit zu benutzen oder die Granaten weil einfach so viel passiert.
Genauso ging es mir auch. Ich habe deswegen lange experimentiert, bis ich endlich eine optimale Maus/Tastenbelegung gefunden hatte. Sobald die notwendigen Keys endlich in Fleisch und Blut übergegangen sind, wird es deutlich leichter. Eine 5-Tasten-Maus ist dabei m.E. ein absolutes Muss. Ich wüsste nicht, wie man das Spiel mit einer 3-Tasten-Maus überleben sollte, denn dann bräuchte man an der linken Hand m.E. mindestens einen Finger mehr.
Zuletzt geändert von ColdFever am 16.03.2014 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

magandi hat geschrieben:
du reimst dir da ganz schön viel schön. ist das zufällig dein erster mp-shooter? jedenfalls hat titanfall kein bissl teamplay und auch der speed ist nicht vergleichbar mit quake oder unreal. wenn es zum gegnerkontak und stand kommt dann ist titanfall genauso wie cod. kein recoil, keine streuung, kein movement und kein aiming nötig. um genau zu sein ist titanfall wirklich nur cod mit mechs und wandlauf. das ist nichts schlimmes. ich mochte cod 4 und freu mich endlich etwas cod mässiges zu spielen ohne perks, killstreaks und verwinkelte maps.
Ich habe Quake in `96 gespielt und doch, es kommt schon nahe ran. Teamplay ist wichtig, was sehr schnell klar wird wenn du gegen/mit Leuten spielst die via voice miteinander sprechen. Insbesondere bei CTF und Hardpoint. Was dem Spiel in jedem Fall fehlt ist noch etwas mehr Geschwindigkeit und dedicated Server. Letzteres kommt hoffentlich bevor sich das Spiel totgelaufen hat.

Ich teile deine Meinung ja streckenweise, aber vielleicht solltest du einen Schritt zurücktreten bevor du die Meinung von anderen damit konterst das es ja "ihr erster Shooter" wäre, an deinem etwas übercoolen Anime Avatar mutmaße ich nämlich jetzt mal das du selbst auch gar nicht so alt bist ;)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

|Chris| hat geschrieben:...Teamplay ist wichtig, was sehr schnell klar wird wenn du gegen/mit Leuten spielst die via voice miteinander sprechen...
Wobei ich dazu sagen muss, dass das ausnahmslos bei jedem MP-Shooter der Fall ist, solange es nicht gerade ein tumbes Deathmatch ist :biggrin:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten