Spiel mit "erwachsener" Story?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FCBarçelona
Persönliche Nachricht:

Spiel mit "erwachsener" Story?

Beitrag von FCBarçelona »

Hallo!
Ich wollte mal Fragen, welche Spiele ihr kennt die sich vorwiegend mit einer Story für erwachsene auseinandersetzt.
Welche Spiele könntet ihr mir da empfehlen? Ich besitze PS3, XBOX 360 und einen sehr guten PC.
Es darf ruhig brutal sein, jedoch möchte ich von der Story gefesselt werden, wie z.B. bei Metal Gear Solid oder Red Dead Redemption.
The Last of Us habe ich bereits gespielt.
The Walking Dead habe ich auch schon versucht, jedoch spricht mich die Grafik überhaupt nicht an...

Freue mich auf eure Antwort!
mfg
seph`
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel mit "erwachsener" Story?

Beitrag von seph` »

heavy rain hat mir in der hinsicht schon recht gut gefallen...
Bild
-
Bild Bild Bild Bild
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Naja, bei diesen Spielen von "erwachsen" zu sprechen, ist so eine Sache.
Aber lass mal schauen, was mir da so einfällt und passen könnte:

- Heavy Rain
- Beyond Two Souls
- das kommende Watch_Dogs
- GTA IV / V (hast du aber höchstwahrscheinlich schon)
- Sleeping Dogs
- Tomb Raider
- Thief Reihe
- Max Payne 1 & 2 (& 3)
- Alan Wake & Alan Wake's American Nightmare
- Deus Ex Reihe (inklusive Deus Ex: Human Revolution)
- Die Witcher-Reihe (wenn auch Fantasysetting)
- Metro 2033 & Metro: Last Light (in Sachen Atmosphäre gerade auf dem PC richtige Kracher)
- I Am Alive
- Spec Ops: The Line (einer der storystärksten Military-Shooter)
- Uncharted-Reihe (hats du aber wahrscheinlich auch schon)
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
FCBarçelona
Persönliche Nachricht:

Stimmt es, dass man bei Heavy Rain eigentlich selbst nicht wirklich steurt sondern immer nur Tasten drücken muss? Das fand ich bei Last of Us schon cool wenn man selbst den Charakter spielen kann (wie es halt bei Games so üblich ist :D )
Und wie genau ist es bei Beyond Two Souls?
Dark Souls ist anscheinend sauschwer, aber wie ist das Spiel im allgemeinen? (Aufm PC viele Bugs habe ich gelesen)
Wie siehts mit Dragon Age: Origins aus? Ich habe es schon oft genug begonnen habe aber immer nur ca. 5-10 Stunden gespielt weil ich damit nie so ganz in Fahrt gekommen bin. Wann wird das richtig intressant von der Story her? Ich habe immer nur bis zu den "Verbünde die Völker" Quest gespielt und dann wurde es mir immer zu langweilig...
God of War z.B. habe ich auch gehört das es da ganz schön zur Sache geht?

mfg
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Ich erinnere mich an eine Aussage im Test zu "Quantic Dreams" Spiel Omikron: The Nomad Soul die da lautet: "Endlich mal ein Spiel für Erwachsene".

Ist über Steam für ein paar Euro zu bekommen und läuft unter W-7 perfekt. Zwar nur in Englisch, aber Notfalls kann man sich Deutsche Texte drüber bügeln. Mir gefällt es!
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Dark Souls ist anscheinend sauschwer, aber wie ist das Spiel im allgemeinen? (Aufm PC viele Bugs habe ich gelesen)
Nein. Es gibt nicht mehr Bugs, als in den Konsolenversionen, nur ist das Spiel eben ein direkter 1zu1-Port ohne Anpassungen oder Verbesserungen für den PC als Platform. In Sachen Grafik kann man mit dem DSfix von Durante nachhelfen, ansonsten muss man sich aber darauf einstellen, dass das Spiel nur mit Controller zu steuern ist. Und dann gibt es natürlich noch die Sache mit Games for Windows Live als Kopierschutz, aber das ist eine andere Geschichte.
Aber du suchst hier ja nach Spielen mit intensivem und direktem Storytelling, und wenn Dark Souls etwas ganz sicher nicht hat, dann ist es das (du wirst da manchmal stundenlang keine einzige Cutscene und keinen Dialog mit NPCs antreffen, während du mutterseelenallein durch die Dungeons streifst).
Stimmt es, dass man bei Heavy Rain eigentlich selbst nicht wirklich steurt sondern immer nur Tasten drücken muss?
Nah, ganz so extrem ist es nicht, aber das Spiel ist schon extrem QuickTimeEvent-lastig, die Kämpfe bestehen praktisch nur daraus. Beyond Two Souls ist da relativ ähnlich (beides von den gleichen Machern) - im Großen und Ganzen sind das mehr interaktive Filme als wirklich Spiele.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Killer7. Es ist unter anderem auf der PS2 erschienen, weiß aber nicht inwieweit es auf der PS3 läuft. Die Story richtet sich an ein reiferes Publikum. Man spielt 7 Killer, die im Kopf eines alten Mannes existieren, der im Rollstuhl sitzt. Und damit hab ich erstmal nichts gespoilert. Nur soviel, das politische Verhältnis zwischen Japan und USA spielt ebenfalls eine Rolle. Insgesamt ein recht komplexes Spiel.

Planescape Torment. Klassisches Rollenspiel, optisch vergleichbar mit Baldurs Gate 1/2 für PC. Sehr, sehr textlastig, wird aber gelobt für seine erwachsene und gute Story.

Ansonsten fällt mir noch XIII ein, basierend auf einem franz. Comic und schlägt in die Richtung Verschwörungsthriller. Wenn Sleeping Dogs genannt wird, könnte man auch True Crime, die Vorgänger, nennen. Wobei gerade letztgenannente keine überragende Story hat, oder komplex bzw. auf mehreren Ebenen abläuft, als dass man sie als speziell"erwachsen" bezeichnen könnte.

Was als Geschichte, sobald man sich Gedanken darüber macht, als "erwachsen" einzustufen wäre, wäre Legend of Zelda: Links Awakening. Spielerisch und Aufmach sind für Kinder geeignet, die Story hingegen bietet bei genauerer Betrachtung mehr Tiefe. Aber ich denk mal dir geht es mehr um Atmosphäre, welche durch die Geschichte entsteht. Von daher empfehle ich eher die oben genannten Spiele. >.>
Dragon Age ist genannt...schon Mass Effect Trilogie probiert?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Killer7. Es ist unter anderem auf der PS2 erschienen, weiß aber nicht inwieweit es auf der PS3 läuft. Die Story richtet sich an ein reiferes Publikum. Man spielt 7 Killer, die im Kopf eines alten Mannes existieren, der im Rollstuhl sitzt. Und damit hab ich erstmal nichts gespoilert. Nur soviel, das politische Verhältnis zwischen Japan und USA spielt ebenfalls eine Rolle. Insgesamt ein recht komplexes Spiel.
Er hat ja angemerkt, dass schon die Comicgrafik bei den Telltale WalkingDeads ihn eher abstößt - ich glaube, bei einem richtigem Suda51-Titel würde ihm gleich der Kopf explodieren. :Blauesauge:
Ansonsten würden mir hinsichtlich "erwachsener" Spiele noch Hitman einfallen, auch wenn diese nicht wirklich storystark sind. Aber am ehesten empfehlen würde ich zur Zeit wirklich Deus Ex: HR.

Edit: Im Falle von The Legend of Zelda: Link's Awakening (nur so nebenbei mein erstes und liebstes Zelda) rate ich zu diesem Artikel, da er einen guten Einblick bietet:
http://www.eurogamer.net/articles/2011- ... ng-article
Zuletzt geändert von LeKwas am 18.03.2014 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

erwachsen oder fesselnd? nichts war so fesselnd wie deadly premonition.

FCBarçelona
Persönliche Nachricht:

Also mir wäre es jetzt grundsätzlich egal ob es mit Fantasy oder sonstiges zu tun hat. Es soll halt einfach intressant sein...
Das neue Thief z.B. habe ich gerade mal 1 Stunde gespielt und dann ists mir zu blöd geworden.
XIII habe ich bereits durchgespielt. War eigentlich ganz lustig, aber meiner Meinung nach nicht ernstzunehmen bzw. für uns erwachsenen Gedacht :wink:
Etwas in Richtung The Witcher 2 würde mir auch sehr gefallen
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

[quote="LePie"[/quote]
Er hat ja angemerkt, dass schon die Comicgrafik bei den Telltale WalkingDeads ihn eher abstößt - ich glaube, bei einem richtigem Suda51-Titel würde ihm gleich der Kopf explodieren. :Blauesauge:
Ansonsten würden mir hinsichtlich "erwachsener" Spiele noch Hitman einfallen, auch wenn diese nicht wirklich storystark sind. Aber am ehesten empfehlen würde ich zur Zeit wirklich Deus Ex: HR.[/quote]
Ich las nur Grafik und dachte diesen speziellen Stil...dann darf XIII auch gestrichen werden.

Joa...Hitman...Geschichte...sagen wir mal sie befindet sich auf Pflasterniveau...mehr als die Missionen zusammenhalten macht es nämlich nicht. :Blauesauge: Aber spielerisch gesehen ja, Auftragsmördersimulation ist erwachsen. Und dann bevorzugt Teil 4, der beste der Reihe, wenn man ein Hitman genießen will.

@ FCBarçelona:
XIII ist Verschwörungsthriller. Gibt auch nen guten Film aus Frankreich, kann man sich durchaus anschauen.

Aber wie wäre es mit Splinter Cell, wenn es in die Schleichrichtung gehen soll?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

FCBarçelona hat geschrieben:Also mir wäre es jetzt grundsätzlich egal ob es mit Fantasy oder sonstiges zu tun hat. Es soll halt einfach intressant sein...
dann hol dir deadly premonition. für die ps3 kannst du dir auch tales of symphoniua und für die 360 lost odyssey holen.

johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

ich kann mit der definition "erwachsen" nur wenig anfangen. Das liegt immer im Auge des Betrachters. Manchde der hier genannten Titel würde ich nicht unbedingt unter "erwachsen" einordnen ^^. Aber dann nenne ich auch ein paar:

Spec Ops: The Line
Metro 2033 + Last Light
Witcher 1+2
Bioshock 1+2+3
Deus Ex HR ( natürlich auch Vorgänger, aber mit antiken Spielen halt ich mich hier zurück :D)
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

NerevarINE2 hat geschrieben:Deus Ex HR ( natürlich auch Vorgänger, aber mit antiken Spielen halt ich mich hier zurück :D)
Danke jetzt fühl ich mich alt...
Bild
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

bitte. Dann entgehst du den peinlichen Situationen in denen man sich als alter Knacker noch aufführt wie ein junger Hüpfer und Dinge sagt, wie:; "Man ist nur so alt, wie man sich fühlt" :P :Häschen:
Antworten