Titanfall - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Acaloth
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Acaloth »

Ich finde gerade das das tolle an Titanfall, das man eben nicht drei Millionen Sachen freischalten muss sondern das es einen klar überschaubaren Pool an Sachen gibt und man sich nach recht kurzer Zeit mit dem Spiel beschäftigen kann anstatt nur damit wann die nächste Waffe kommt.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall - Test

Beitrag von ColdFever »

Der neue Eurogamer-Test fast recht gut das Pro und Contra zusammen, das teilweise auch hier im Thread diskutiert wurde. Das Fazit ist dann aber doch wieder eindeutig:
http://www.eurogamer.de/articles/2014-0 ... it-wertung
Acaloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Acaloth »

ColdFever hat geschrieben:Der neue Eurogamer-Test fast recht gut das Pro und Contra zusammen, das teilweise auch hier im Thread diskutiert wurde. Das Fazit ist dann aber doch wieder eindeutig:
http://www.eurogamer.de/articles/2014-0 ... it-wertung
"Oder ein Ranking, dass mir meine mangelnden Fähigkeiten um die Ohren haut. Mir doch wurscht, dass Titanfall dadurch untauglich für den E-Sport wird."

Das ist eigentlich auch einer der einzigen zwei Punkte die mich stören:

1. Ich will auch wirklich gegen Freunde spielen können, also Custom Games sollten her (wurden auch schon zugesagt)

2. Eine wirkliche Ladder hätte ich schon toll gefunden denn ich denke das Titanfall grosss E-Sport Potential hätte und das damit leichtfertig verschenkt.
Es muss ja nicht jeder dann Ranking spielen....nur eine nette Möglichkeit wäre es.
Endgegner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Endgegner »

Jetzt mit Wertung

Aber ich kann keine Wertung finden.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Wertung ist online; vielleicht kurz die Seite aktualisieren. :wink:
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Wertung ist online; vielleicht kurz die Seite aktualisieren. :wink:
Hm...ich habe sogar mal nen anderen Browser versucht, aber der (erweiterte) Test scheint noch nicht online zu sein. Auch nicht über "News".

/edit: Und zack. Eine Minute später geht es. Geduld ist eben ein Tugend, und so..
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 17.03.2014 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

85 für One und PC, für die die Probleme mit der Anzeige haben :D
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Der Test deckt sich nahezu 100%ig mit meinen Eindrücken aus der Beta. Der Award (,wenn es denn einer ist, die Wertung kann ich immer noch nicht sehen) geht jedenfalls in Ordnung.
Was mir nicht in den Kopf gehen will, ist wieso man die Source Engine genommen hat. Ist das entwickeln damit wirklich so viel einfacher, dass das die schlechtere Grafik aus Sicht der Entwickler wieder aufwiegt.

Zu den Bots kann ich aber nur sagen: Das war so von den Entwicklern gewollt. Die sollen einfach nicht besser sein, da sie nicht zu stark in das Spiel eingreifen sollen (bzw. gar nicht) und mehr zur Szenerie, als zum Gameplay gehören.

Hätte man trotzdem besser lösen können, kein Frage. Die Idee finde ich aber grundsätzlich ganz gut, wenn mehr als 6vs6 nicht machbar/sinnvoll war.

Hier sind die Aussagen der Entwickler zu den Bots:
Spoiler
Show
Areagames.de hat geschrieben:Grundsätzlich sind sie nicht nur dazu da, um neueren Spielern auch Erfolgsgefühle einzuheimsen und ein paar Kills zu erlangen, sondern der Welt auch eine Art humorvolles Element einzuhauchen. Sie werden miteinander reden, sie werden sich gegenseitig schlagen und sie werden ihre Freunde in Deckung ziehen. Sie haben so eine Einstellung wie, 'Oh, da kommt ein Pilot','Ich habe sowieso keine Ahnung, was so besonders an den Piloten ist.' Ihr solltet sie also auch mal belauschen, denn sie sind wirklich witzig,".

"Allerdings sind sie Menschen, wodurch sie sich nicht wie die Piloten bewegen werden und deshalb seid ihr auch wesentlich stärker als sie. Sie sorgen dafür, dass sich die Welt lebendig anfühlt. Aber es gibt da auch ein paar ausgefeilte taktische Einsatzmöglichkeiten: Zum Beispiel lasse ich die KI stets zuerst zu einem Hardpoint marschieren. Ich warte auf den Kerl, der oben an der Treppe steht, um sie zu treffen. Dadurch sehe ich wo er ist und kann ihn ausschalten, da er denkt ich sei sowieso nur einer von den Bots die da hoch rennen. Sie können also auch zu eurem Vorteil genutzt werden, selbst wenn du ein erfahrener Spieler bist."
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 17.03.2014 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Die im Test angesprochenen Kritikpunkte sind alle nachvollziehbar, aber die Prozentwertung spiegelt m.E. nicht den einmaligen Spielspaß wieder, der letztlich wohl das entscheidende Kaufkriterium ist. Ich hätte auf 90% getippt. Titanfall ist so einmalig, dass es aktuell das Potenzial hat, das Verhältnis der Konsolenverkäufe XBO/PS4 ins Gegenteil zu verkehren. Jetzt rächt es sich, dass es für PS4 bisher nur mittelmäßige Spiele gibt. Das PS4-Spieleangebot ist so enttäuschend, das bei uns fast nur die PS3 und der PC laufen. Da hat man die hardwaretechnisch beste Konsole gekauft, aber dann keinen einzigen Knaller dafür und muss statt am großen TV-Bildschirm wieder am unbequemen Schreibtisch-PC spielen. Software sells Hardware. Microsoft hat den Coup des Jahres gelandet.

Mit dem “DS4 To XInput Wrapper” lässt sich übrigens zumindest der DualShock-4-Controller der PS4 als XBox-Controller getarnt auf dem PC verwenden. Das spielt sich angenehm komfortabel. Ich bin dann aber für mehr Präzision nach einem Tag doch wieder zurück zu Maus und Tastatur gegangen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 17.03.2014 19:02, insgesamt 3-mal geändert.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Geht auf jeden Fall on Ordnung, die Wertung. Da sieht man mal, dass die "richtigen" Call of Duty Entwickler eben doch einiges auf den Kasten haben. Mit den aktuelleren Ablegern hatten die ja nichts mehr zu tun. Weiter so Respawn. Ihr habt da 'ne mega starke Marke im Feuer, die für mich jetzt eine Kaufentscheidung wäre, ob PS4 oder One. Da ich aber schon eine PS4 habe, gibt's Titanfall eben auf dem PC. Hätte ich keine Konsole, wäre es jetzt die One geworden.
Unglaublich starkes Spiel. Das wird wahrscheinlich die Marke, die die üblichen Verdächtigen im Shooter Genre von der Spitze kicken kann.
EliteKnister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EliteKnister »

Also ich warte mal noch die Meinung von AltF4Games zu Titanfall ab. Auf Timm kann man sich halt einfach verlassen und in seiner Preview war er ja gar nicht so abgeneigt...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Für mich ist Titanfall ein zweischneidiges Schwert: auf der einen Seite ist es extrem kurzweilig. Es macht ganz dolle dolle Spaß und das ist es schließlich was man sich von einem Spiel erhofft. Dazu trägt bei, dass es so herrlich unkompliziert ist. Darin sehe ich aber auch gleichzeitig ein Problem: schon in der letzten Gen standen Inszenierung und Anspruchslosgikeit im Vordergrund; COD war bereits für Leute, die es gerne sehr einfach mögen und hat mit seinem Konzept (leider) nahezu jeden anderen Shooter stark geprät. Nun erscheint mit Titanfall ein Spiel, dass diesen Weg noch konsequenter geht. Ich hoffe TF bleibt einzigartig und stellt nicht die nächste Blaupause für "moderne" MP Shooter dar.
Jiihon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jiihon »

frostbeast hat geschrieben:Ein Fehler entdeckt. Man umgeht die Schilde des Titanen, wenn man als Pilot sich an seinen Rücken dranhängt.
"
Definitiv kein Fehler, das ist so gewollt. Wenn man den Schild vom Titan beim Rodeo nicht umgehen würde, wäre das gesamte Unterfangen witzlos. Man lebt eh schon gefährlich auf so einem Dingen.
Denn Elektrorauch, andere Titans, andere Piloten und nicht zu vergessen der Pilot des Titans auf dem man sitzt, können einem ganz schnell die Killcam bescheren. Achja, die Clusterrakete darf man dabei auch nicht vergessen.

Zum Thema Smart-Pistol: Wieso denken bzw. sagen soviele das Ding sei so OP ? Ja es loggt die gegnerische KI-Einheiten und Piloten ein. Aber nur die Grunts sterben One-Shot. Spectre brauchen 2 Aufschaltungen und gegnerische Piloten sogar 3 Aufschaltungen damit sie mit einem abdrücken auch das zeitliche Segnen.
Hat dich der andere Pilot entdeckt bevor er dreimal erfasst wurde und kann halbwegs schießen bist du hinüber. Hat dich ein anderer Pilot entdeckt wirds eben so nichts mit dem Kill. Ich finde die Smart-Pistol/Gun reiht sich sehr gut bei den anderen Waffen ein.

Welche Waffe m.M.n jedoch hart aus der Reihe tanzt ist die Eva-8, die Schrotflinte. Solang man das Dingen nicht verkehrt herum hält einfach abdrücken, irgendwas stirbt IMMER. Auch sind die Distanzen auf welche die Pumpe was wegmäht lächerlich.
Gibts dann noch die verb. Eva-8 über die Burn-Card mutiert das Dingen zur Autopumpe und räumt wirklich alles weg.

Greetz
Jiihon

P.S Was mir gerad noch einfällt: Die Smart-Pistol loggt leider auch Granaten ein die man geworfen hat oder die geworfen wurden, man kann sich im Eifer des Gefechts auch ganz schnell selbst umlegen damit...

€dit:
Verdiente Wertung finde ich, hab mit weniger gerechnet irgendwie.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

smart-pistol:

1. sie scannt den bereich und macht dich auf gegner aufmerksam, die du ohne sie vlt etwas später oder gar nicht wahrnehmen würdest.

übertragbar auch auf die Rodeo-Situation,wenn ein Pilot aussteigt oder man einen auf dem dach hat. Ohne Smarpistol seh ich die meist eher schlecht, mit smartpistol hält man einfach die knarre in richtung titan, lockt, und aus die maus.

2. sie instakillt aus der sicht des getöteten. Mit ner normalen waffe stirbt man auch schnell, aber bei dem gehoppel hat man evtl das glück, dass der andere doch nicht 100% trifft, man kann reagieren und es kommt auf den Skill des schießenden an, ob man schnell stirbt oder nicht. Mit der smartpistol verreckst du einfach,egal ob der andere im normalfall total mieses Aiming hätte.

3. die reichweite ist weit länger als die leute , die sie verteidigen, immer sagen.

ich verstehe einfach nicht was so ein ding in nem shooter verloren hat. auch wenn sie richtig, richtig, richtig , richtig, richtig mies wäre, fänd ich sie vom System her noch genauso fehl am platz.
Jiihon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jiihon »

NerevarINE2 hat geschrieben:smart-pistol:

1. sie scannt den bereich und macht dich auf gegner aufmerksam, die du ohne sie vlt etwas später oder gar nicht wahrnehmen würdest.

übertragbar auch auf die Rodeo-Situation,wenn ein Pilot aussteigt oder man einen auf dem dach hat. Ohne Smarpistol seh ich die meist eher schlecht, mit smartpistol hält man einfach die knarre in richtung titan, lockt, und aus die maus.

2. sie instakillt aus der sicht des getöteten. Mit ner normalen waffe stirbt man auch schnell, aber bei dem gehoppel hat man evtl das glück, dass der andere doch nicht 100% trifft, man kann reagieren und es kommt auf den Skill des schießenden an, ob man schnell stirbt oder nicht. Mit der smartpistol verreckst du einfach,egal ob der andere im normalfall total mieses Aiming hätte.

3. die reichweite ist weit länger als die leute , die sie verteidigen, immer sagen.

ich verstehe einfach nicht was so ein ding in nem shooter verloren hat. auch wenn sie richtig, richtig, richtig , richtig, richtig mies wäre, fänd ich sie vom System her noch genauso fehl am platz.
Punkt 1:
Wer sich beim Rodeo mit der SP holen lässt, ist es selber schuld ;) Sobald der feindl. Pilot aussteigt bin ich persönlich schon um 'ne Ecke oder auf ein Dach verschwunden und hab ein Geschenk hinterlassen (Rucksackladung, E-Mine)

Punkt 2:
Wenn der SP-Nutzer nicht mit deinem Gehoppel mitzieht ist damit auch Essig. Man muss halt bissel mehr bringen als dummes Bunnyhoppen. Dann ist das Dingen ganz schnell ausgehoben.
Und das mit dem "Instakill-Gefühl" das hab ich bei jeder Waffe, wenn ich von hinten weggeholt werde.

Punkt 3:
Die Reichweite ist optimal zum Rest des Waffenarsenals abgestimmt.

Ich will noch anmerken ich hab nur die ersten 2 Stunden mit der SP gespielt. Gestern nur nochmal ins Loadout geworfen um mit einem Kollegen zu testen wo die Stärken/Schwächen genau liegen.
Man sollte die Dinge immer objektiv bewerten, oder es zumindest versuchen.
Antworten