Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

peppersky hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben: Hoffentlich nicht. Was Schlimmeres könnte der Serie nicht passieren.
Wurde eigentlich schon vor Ewigkeiten bestätigt.
Kojima described the game's structure as being "like a TV series where you complete little missions, and by completing the missions it ties together the overall story"
http://www.usgamer.net/articles/unravel ... ar-solid-v
Hört sich für mich eher nach einer Art GTA an, als nach so einem Mist wie PW.
peppersky
Beiträge: 10
Registriert: 29.04.2011 16:41
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes - Test

Beitrag von peppersky »

CryTharsis hat geschrieben: Hört sich für mich eher nach einer Art GTA an, als nach so einem Mist wie PW.
Als ob GTA durch die Aufteilung in Missionen nicht mindestens genausoviel Potential verlieren würde.
Und es wird ziemlich sicherlich so ähnlich sein wie in PW.
Sie haben angekündigt, dass es wieder die Motherbase managen muss und das es nicht eine große Karte wie in GTA gibt, sondern mehrere mittelgroße Karten, die in unterschiedlichen Gegenden spielen werden.
Afghanistand und Afrika wurden ja schon quasi als Schauplätze bestätigt. Dann hat Kojima noch einen Missionseditor versporchen, obwohl ich auf den eher nicht hoffen würde.
Was sie meiner Meinung nach aber machen sollten, wäre es die Story, ähnlich wie in MGS4 der Reihe nach durch die verschiedenen Gebiete laufen zu lassen um dann nachdem man ein Kapitel in einem Gebiet durchgespielt hat erst die ganzen Nebenmissionen freizuschalten. Die einzelnen Kapitel sollten dabei dann einfach ohne irgendwelche Missionen an einem Stück zusammenhängen.
Dann sollte man entweder gleich mit der Geschichte weitermachen können oder wenn man wollte sich an den OtherOps versuchen.
Das wäre so meiner Meinung nach die beste Möglichkeit das ganze zu gestalten.
Benutzeravatar
bibmo222
Beiträge: 34
Registriert: 25.11.2007 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes - Test

Beitrag von bibmo222 »

Als alter Fan der Reihe, habe mich seit gestern ausführlich mit Ground Zereos beschäftigt. Habe sowohl die Hauptmission abgeschlossen und als auch fast jede Zusatzmission sowie manche Challenges. Die Hauptmission ( Ground Zeroes ) hat mir sehr gefallen, vorallem die Cutscenes sind erste Sahne, das Ende ist sehr gelungen ( meiner Meinung nach ). Es gab eine Szene da hat es mir echt den Magen umgedreht, hätte ich von MGS so nicht erwartet, sehr geil!! Es macht richtig Bock auf Phantom Pain.

Die Nebenmissionen sind qualitativ wechselhaft, aber machen durchaus Spass. In der Essenz ist das immer noch ein MGS alter Schule, keiner wird hier gezwungen mit geladener M4 durchzurushen. Manche Spielelemente wurde verändert, klar, aber wenn man es drauf anlegt steckt hier sehr guter Stealth drin!!

Technisch muss ich sagen dass vorallem die GZ Mission auf der PS4 echt rockt! Es sieht sehr sehr nice aus und ist für mich das bis dato schönste Spiel auf der PS4, schon ein Hauch von Next-Gen weht hier.

Summa sumarum habe ich fürs erste Durchspielen exakt 103 Minuten gebraucht, es gibt aber genügend Anreize um zur Omega Base zurückzukehren. Bis jetzt hab ich ca. 6 Stunden mit GZ verbracht.

Zum Preis. Für mich persönlich geht es in Ordnung. Ich habe mir die digitale Version (PS4) aus dem US-PSN geholt. 29.95 Dollar = ca. 21,49 EUR für bis jetzt ca. 6 Stunden Spielspass ist ok. Was mir allerdings sauer aufstösst ist die übrige Preispolitik. 29.95 EUR hier sind fast 10 mehr als der US-Download.

Die PS3 Version für 19.95 EUR bekommt noch MGS:Peace Walker oben drauf ??? Und bei PS4, nada niente. Da kratz man sich schon ein bissl am Kopf ....

Viele Spass denjenigen die es sich gönnen!
The whole world is your Playground!
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes - Test

Beitrag von Easy Lee »

Preis ist zu hoch. Der Umfang entspricht knapp mehr als einer Demo, da kann man keine 30.- nehmen.
Bin mal hier
Beiträge: 114
Registriert: 14.03.2013 15:51
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes - Test

Beitrag von Bin mal hier »

Nee für eine Demo zahle ich auch keine 30€ das finde ich unverschämt.Ich leih es aus der Videothek aus und am anderen Tag gehts wieder weg das kostet mich nur 3€.Unverschämtheiten werde ich niemals unterstützen.Übrigens sehr guter Test.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2837
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes - Test

Beitrag von Rooster »

also nach den ersten gameplay videos war ich sehr skeptisch was die neue mgs ausrichtung angeht. irgendwie hatte ich befürchtet dass zuviel gestreamlined wird und der stealth aspekt auf der strecke bleibt. aber nachdem ich nun die hauptmission abgeschlossen habe muss ich sagen dass genaue gegenteil ist der fall! das markieren der gegner anstatt einfach einen radar zu benutzen zwingt einen dazu, sich viel genauer umzusehen, sich mit der umgebung zu beschäftigen und vorsichtiger voranzuschreiten. kommt imo dem steakth aspekt der reihe sehr entgegen. der baller-weg ist zwar möglich und leider hat snake auf "normal" etwas zuviel lebensenergie aber das war in mgs 4 ja auch schon so... funkverkehr unterbricht nicht mehr den spielfluss und snake lässt sich nun viel geschmeidiger steuern. cutscenes, musik und grafik sind einfach klasse wie von kojima zu erwarten.
allerdings vermisse ich ebenfalls ein paar items und gimmicks. natürlich ist das ganze verdammt überteuert aber als mgs fan kann man nur schwer wiederstehen. fanboy melken vom feinsten...

trotzdem richti geil gemacht! ich freu mich tierisch auf phantom pain
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Denta80 hat geschrieben: Da können die noch soviel heulen. Viele beschweren sich ja schon das man in einem Diablo 3/Starcraft2 (Bei Spielen bei denen man locker hunderte Stunden darin verbringen kann) 40€ für das addon ausgeben sollte. Das ist nichts. Habe in Diablo3 so schon über 1500 Stunden verbracht

Die "Pfennigfuchser" lauern überall :mrgreen: Kann man nicht wirklich ernst nehmen. Die heutige Generation von Gamern suchen bei jedem Titel regelrecht nach einem kritikpunkt den man bemängelt könnte. Es muss etwas zum jammern geben :lol:
Aber jemanden der mutmaßlich seit zwei Jahren jeden Tag zweineinhalb Stunden Diablo 3 spielt, soll man erstnehmen? :P
Mal Spaß beiseite(, irgendwas muss ja da sein, was das Spiel für manche so interessant macht): So weit ich weiß, besteht das Spiel aus vier Akten und hat zum Release allerhöchstens 50€ gekostet. Jetzt kommt ein weiterer Akt hinzu, der 40€ kostet. Da muss man kein Mathegenie sein, um zu erkennen, dass bei der Preisgestaltung gewaltig was schief läuft.
Benutzeravatar
bl4ckj4ck
Beiträge: 256
Registriert: 16.07.2013 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes - Test

Beitrag von bl4ckj4ck »

30€ für ne Demo Version... Lächerlich!

Da hätte ja Sony genausogut ebenfalls 30€ damals für Gran Turismo HD verlangen können.
Als die Credits kamen, konnte ich meinen Augen kaum trauen... das wars??

Selbst die Multiplayer Demo von Lost-Planet 2 könnte ja praktisch als eigenständiges Game verkauft werden können. Ich hoffe der sh*t macht keine Schule, da können wir ja demnächst dann das ganze Game missionsweise für je 30€ kaufen.

https://www.youtube.com/watch?v=bfQDjeLqVkI
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes - Test

Beitrag von Usul »

Fanman hat geschrieben:Preis ist zu hoch. Der Umfang entspricht knapp mehr als einer Demo, da kann man keine 30.- nehmen.
Offensichtlich kann man. Und offensichtlich gibt es Leute, die das bezahlen. Und da niemand gezwungen wird, halte ich die ganze Diskussion um diese Sache für relativ müßig, wenn ich ehrlich sein soll. Zumal das ja eben keine einfache Demoversion des Hauptspiels ist... dennoch würde ich auch keine 30 Euro dafür ausgeben. Aber wie gesagt: Man muß ja auch nicht.
Lord Helmchen
Beiträge: 591
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes - Test

Beitrag von Lord Helmchen »

Mr_Roboto23 hat geschrieben:Ist es möglich die Sprachausgabe auf Japanisch umzustellen?
Wäre mir neu das ein Metal Gear Solid Teil japanische Sprachausgabe hätte. Da es eh in einem fiktiven Amerika spielt war MGS schon immer Englisch.

Einfach warten, es wird sicher ne Complete Edition mit Ground Zero und Phantom Pain rauskommen. Bis dahin sind die neuen Konsolen eh im Preis gesunken und man kriegt die Spiele eh als Budget. Das ist ja das tolle an diesen Blockbuster Games, es wird sie immer geben xD
N16
Beiträge: 623
Registriert: 28.07.2011 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes - Test

Beitrag von N16 »

Mr_Roboto23 hat geschrieben:Ist es möglich die Sprachausgabe auf Japanisch umzustellen?
Nein.
Du kannst den Text ändern, nicht aber die Sprachausgabe.

Wenn du Japanische Sprachausgabe und Englischer Text haben willst, dann wirst du wohl oder übel die Japanische Version importieren müssen (ob diese dann auch Deutscher Text beinhaltet, glaube ich nicht).
N16
Beiträge: 623
Registriert: 28.07.2011 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes - Test

Beitrag von N16 »

[...] jeder tote Gegner und jeder ausgelöste Alarm wirkt sich zusammen mit der Reflex-Verwendung negativ auf das Ergebnis aus.
Reflex-Verwendung wirkt sich nicht negativ auf das Ergebnis aus.

Man kriegt extra Punkte, wenn man keine Gegner tötet, keine Alarme auslöst, und kein Reflex benutzt.
Pro toter Gegner oder ausgelöster Alarm gibt es Punktabzüge.

Reflex-Nutzung gibt keine Punkte, zieht aber auch keine ab; also wirkt sich Reflex-Verwendung überhaupt nicht auf das Ergebnis aus.
Doch sind die US-Marines erst in Alarmbereitschaft, werden einige Schwächen der KI offenkundig, wie folgende Situation zeigt: Auf meiner Flucht habe ich mich auf einen Wachturm zurückgezogen, was eigentlich eine ziemlich blöde Idee ist, da ich mich dadurch selbst in eine Falle manövriert habe. Und so werde ich auch gleich von allen Seiten unter Beschuss genommen. Es fliegen sogar Granaten, die ihr Ziel aber zum Glück verfehlen. Und dann passiert das Unglaubliche: „Wir haben das Ziel aus den Augen verloren“, tönt es aus dem Funk. Bitte was? Wohin soll ich mich denn aus dieser Position da oben verkrümelt haben? Eine gute KI würde alles dafür geben, mich aus diesem schlechten Versteck zu scheuchen, zur Not sogar einen ihrer Männer zu mir nach oben schicken. Aber sie geben einfach auf und suchen anderswo weiter nach mir.
Ich habe mich auf dem Dach eines Gebäudes verkrochen, als dieser Funk durchkam.
Aber aufgegeben haben sie nicht; da ist einer auf's Dach hochgeklettert, zum schauen ob ich noch da oben bin, dann haben sie mich gnadenlos getötet.

Das war auf "Hard".
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Hm, nein Danke. Test und Wertung sind dem Schnitt entsprechend fair würde ich sagen, für mich ist Metal Gear damit aber vorerst abgeschlossen.
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

peppersky hat geschrieben: Sie haben angekündigt, dass es wieder die Motherbase managen muss und das es nicht eine große Karte wie in GTA gibt, sondern mehrere mittelgroße Karten, die in unterschiedlichen Gegenden spielen werden.
Na dann war`s das für mich. Ich bezweifle, dass bei so einem Aufbau Spannung und Intensität aufkommen kann.

bibmo222 hat geschrieben:Die PS3 Version für 19.95 EUR bekommt noch MGS:Peace Walker oben drauf ??? Und bei PS4, nada niente. Da kratz man sich schon ein bissl am Kopf ....!
Warum sollte man bei den Next Gen Versionen was dazu tun? Die Leute kaufen doch eh jeden Schmarn bei der geringen Auswahl an games. :lol:
Was PW angeht: das gibt es nunmal nicht für die PS4, aber es macht durchaus Sinn ein Bundle damit zu schnüren. Hätten MS auch so machen sollen.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes - Test

Beitrag von DonDonat »

Anstatt zu kritisieren solltet ihr euch eher auf "The Phantom Pain" freuen :?
Außerdem wird Grouhnd Zeroes ja eh irgendwann mal bei PS+ dabei sein, da müsst ihr nicht 1 Cent zusätzlich bezahlen.

Ich für meinen Teil werde keins der beiden MGS's kaufen, außer auch hier in Europa kommt das PS4/ MGS Bundle (obwohl mir ein PS Release am liebsten wäre), denn auf PS3 will ich es schon aufgrund der nicht optimalen Grafik nicht wirklich spielen...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Antworten