Also ich habe mich nach Teil 1 von Call Of Duty verabschiedet. Also Wirklcih Teil 1 nicht MW1 ^^ Hab damals sogar noch den ersten Teil in meiner Jugend im Clan gezockt. Danach fand ich alle Teile fast ausschließlich total schlecht. Bin generell auch nich so der Fan von Militär-Shootern die sich an aktuellem Geschehen bedienen. Battlefield 3 habe ich mir gekauft weil ich richtig Lust hatte mal ein wenig stumpfsinnige Action zu sehen "Alles kaputtmachen yaaaaay" und BF4 hab ich aus dem selbigen Grund dann auch angezockt, aber nich mehr so lange gespielt, weils wirklich BF 3.5 war und unfassbar buggy war.
Ich hatte eigentlich gar nicht vor mir Titanfall zu holen, aber der Test klang wirklich mal sehr interessant und Mechs haben einfach nen unglaublichen Awesome-Faktor. Hab mir Titanfall dann doch vor 3 Tagen gekauft (für PC) und war wirklich positiv überrascht. Es spielt sich nicht so schnell wie Quake oder UT, aber schneller als ein CoD oder Halo oder Killzone (welches ich ab Teil 3 sogar recht ausfürhlich im MP gespielt habe).
Aber ich kann die ganze Diskussion über Innovation nicht verstehen. Also ich finde Titanfall definitiv innovativ! Ich kenne kein Spiel welches Teile von einem Quake oder UT übernimmt,was rumspringen und Schnelligkeit anbelangt, diese etwas verlangsamt einfacher handlebar macht und dazu noch die Mechs und Bots ins Spiel bringt. Was ist denn bitte daran nicht innovativ? Wo gabs das denn schonmal?
Und an alle die hier ständig (und dabei ist es egal welches Spielgenre) nur am rumnörgeln sind und sich beschweren, dass ja früher alle Spiele besser waren: Spielt doch einfach weiter Quake und UT oder sonstwas. Spiele entwickeln sich weiter, hauptsächlich durch den Absatz bestimmt wie und das ist (man mag es kaum glauben) nicht nur bei diesem Medium so! Was sich gut verkauft wird auch weiter produziert und es ist viel schwieriger geworden den Kern der Verbraucher zu treffen und dabei noch innovativ zu sein. Titanfall ist definitiv ein guter Shooter der Spaß macht, wenn einem ältere Spiele mehr liegen heißt das noch lange nicht, dass das Spiel schlecht ist bzw. genrell alle neuen Spiele eines Genres schlecht sind.
Auch die Vergleiche mit hawken oder Mechwarrior kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das sind zwei völlig andere Spiele. Hawken ist ein Mech-Shooter, welcher sich hauptsächlich durch sein höhere Geschwindigkeit vom eher simulatorischen Mechwarrior absetzt. Titanfall ist zunächst einmal ein Ego-Shooter! Und die Kombination von den Mechs und Fußsoldaten ist einfach sehr gut gelungen. Selbst das Erfahrungspunkte-System fand ich immer großartig seitdem es quasi zum Standard in der Shooter-Branche gehört. Ich bin leidenschaftlicher Rollenspieler und ich find es einfach unheimlich motivierend sich Waffenupgrades etc. zu erspielen. Auch da kann ich nur sagen: Wem diese Entwicklung nicht gefällt spielt etwas Altes aber zernörgelt nicht jeglichen neuen Shooter.
Das Einzige was ich bisher an Titanfall bemängeln kann ist das wirklich unterirdisch schlechte Matchmaking und die unbalancierte Smart-Pistol, die teilweise wirklich absolut unfair ist im Vergleich. Insgesamt kann ich also dem 4P-Test nur zustimmen. Andere Tests hatte ich jetzt gar nicht gelesen. Aber die Leute richten sich sowieso viel zu sehr nach den Tests. Hat sich ja eingebürgert, dass man sogar Medien (Filme, Bücher und eben auch Spiele) jetzt mit Schulnoten bewertet. Das ist Kapitalismus in Reinform, sagt aber immernoch nichts über die Qualität eines Spiels aus.
So das musste ich echt mal loswerden, nach drölfzigtausend Tests in den letzten Jahren wos immer wieder gleich abläuft.