inFamous: Second Son - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: inFamous: Second Son - Test

Beitrag von Nanimonai »

BloodyShinobi hat geschrieben:ich mecker darüber,das ich mittlerweilen bei jedem Spiel erstmal am Release einen Day-One-Patch runterladen muss,damit ich überhaupt vernünftig spielen kann.
Mir ist nicht klar, warum das etwas schlechtes sein soll.
Ein Day One Patch heißt doch erst mal nur, dass die Entwickler auch in den Wochen nach dem Goldmaster noch weiter an dem Spiel gearbeitet haben.

Die Zeiten des vollkommen fertigen Spiels zum Release sind vorbei. Dafür bietet einfach das x-fache an Programmzeilen im Vergleich zu früher viel zu viel Fehlerpotential.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: inFamous: Second Son - Test

Beitrag von Alter Sack »

Nerix hat geschrieben:Das ist sowieso eine Tendenz die ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Bei einigen Spielen werden die Nachfolger häufig dafür schlechter bewertet, dass sie nicht etwas grundlegend anders machen als die Vorgänger.

Sicher sind Innovationen wünschenswert und sollten zu einer besseren Wertung führen. Wenn es jedoch mehr vom Alten im aktuellen Gewand (z.B. in Form aktueller Grafik) gibt, sollte die Wertung auch ähnlich hoch sein wie beim Vorgänger.

Als Beispiel seien hier Sportspiele angeführt: ein Fifa müsste in diesem Kontext mittlerweile bei 20% angekommen sein. Ist es aber zurecht nicht, weil es nach wie vor ein verdammt spaßiges Fußballspiel ist, bei dem es stets kleinere Innovationen und kleinere Grafikverbesserungen gibt.

Dies soll keine direkte Kritik an diesem Test sein, da Teil 2 ja bereits genauso hoch bewertet wurde. Zudem werden auch einige nachvollziehbare Kritikpunkte angeführt. Generell finde ich diese Entwicklung allerdings fragwürdig.
Du weißt doch mittlerweile das bei 4P (bei anderen Magazinen übrigens auch) es auch viel um die persönlichen Vorlieben der Kritiker geht.
Mag ein Kritiker das Spiel so spielt das keine Rolle in der Wertung ... mag er es nicht ist es ein Punkt den man immer hinzufügen kann. Also ... was solls. Sammel Infos und dann lass deinen Bauch entscheiden. Auf Wertungen zu setzen das mach ich schon lange nicht mehr ... macht ja auch keinen Sinn da jeder Spieler andere Vorlieben hat.
Ich lese Vorberichte und Communityeinträge und wenn ein Spiel rauskommt hab ich mich meist schon entschieden. Dann ist mir die Wertung eigentlich so ziemlich egal.
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von mosh_ »

magandi hat geschrieben:
Solidus Snake hat geschrieben: Bitte wenn du mir ein Openworld Nintendospiel zeigen kannst, das in etwa die gleiche Wertung hat, dann bitte her damit, anonsten würde ich dich bitten Vergleiche zu benutzen, die auch Sinn machen.
xenoblade chronicles ist open world und hat hier iwas mit 90% bekommen. der nachfolger ist auch in entwicklung.
WiiU Spiel.

( So grob im Kontext gesehen zumindest. Wurde ja in erster Linie die Kritik gegenüber dem LineUp der WiiU angemerkt. Und war Xenoblade wirklich OW wie sie in Infamous ist?)
#PESTOUNDBIER

Bild
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: inFamous: Second Son - Test

Beitrag von Sid6581 »

chichi27 hat geschrieben:ganz im gegenteil der Test hatte einen Sony-Bonus. Wir wissen alle das 4players für Sony ist.
Langweiliges Wertungsgewichse, hau dir aber gerne mit anderen Beispiele und Gegenbeispiele dafür um die Ohren. Kleiner Tipp: Guck dir mal die PS3-Exclusives vom letzten Jahr an, da hast du deinen "PS3-Bonus".
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Re: inFamous: Second Son - Test

Beitrag von Pennywise »

Nerix hat geschrieben:Das ist sowieso eine Tendenz die ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Bei einigen Spielen werden die Nachfolger häufig dafür schlechter bewertet, dass sie nicht etwas grundlegend anders machen als die Vorgänger.

Sicher sind Innovationen wünschenswert und sollten zu einer besseren Wertung führen. Wenn es jedoch mehr vom Alten im aktuellen Gewand (z.B. in Form aktueller Grafik) gibt, sollte die Wertung auch ähnlich hoch sein wie beim Vorgänger.

Als Beispiel seien hier Sportspiele angeführt: ein Fifa müsste in diesem Kontext mittlerweile bei 20% angekommen sein. Ist es aber zurecht nicht, weil es nach wie vor ein verdammt spaßiges Fußballspiel ist, bei dem es stets kleinere Innovationen und kleinere Grafikverbesserungen gibt.

Dies soll keine direkte Kritik an diesem Test sein, da Teil 2 ja bereits genauso hoch bewertet wurde. Zudem werden auch einige nachvollziehbare Kritikpunkte angeführt. Generell finde ich diese Entwicklung allerdings fragwürdig.
Die Zeiten in denen AAA Spiele mit Innovationen daher kommen, sind sowieso größtenteils vorbei.
Es gibt zwar immer mal wieder etwas sehr Positives, doch generell sind dafür auch eher die Indie Schmieden bekannt.

Ein GTAV war auch alles andere als Innovativ und bot halt prinzipiell dasselbe wie in den Vorgängern.
Doch man hat das ganze einfach unheimlich verbessert und einen Umfang der seinesgleichen sucht.
GTAV wurde allerdings auch von einem 300+ Team entwickelt und auch andere Schmieden wie z.B. Ubisoft hat mit seinem Jährlichen Assasins Creed an dem über 500 Mitarbeiter dran sitzen um das Basis Spiel herauszubringen und möglicherweise den Umfang zu erweitern oder neue Funktionen einzubauen.
Das dabei dann eher weniger innovative und riskante Konzepte entstehen, erklärt sich von selbst.

Was mir bei den meisten Tests auch ziemlich auf den Nerv geht.
"Oh es macht nichts neues" -10 Punkte....

Zur Wertung kann ich mich noch nicht äußern weil die eigenen Eindrücke noch nicht vorhanden sind.
Allerdings gab es schon herrliche Vergleiche bei einigen Internationalen Tests.
Infamous und GTA beispielsweise :x
Benutzeravatar
chichi27
Beiträge: 1762
Registriert: 11.12.2013 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: inFamous: Second Son - Test

Beitrag von chichi27 »

Nur zu deiner Info, das Ding hat schonmal etwa 1 Mio Vorbestellungen. Platz 1 auf amazon.com und die Wertungen sind auch alle im grünen Bereich. Also bitte das Ding wird sich besser verkaufen als DK und Mario 3D World zusammen.
Die Vorbestellungen wundern mich nicht. Nachdem sie sich die Köpfe eingeschlagen haben um eine ps4 zu bekommen muss natürlich auch mal was exclusives her. Jedes exclusiv-Spiel zu diesem Zeitpunkt hätte soviel Vorbestellungen.
Langweiliges Wertungsgewichse, hau dir aber gerne mit anderen Beispiele und Gegenbeispiele dafür um die Ohren. Kleiner Tipp: Guck dir mal die PS3-Exclusives vom letzten Jahr an, da hast du deinen "PS3-Bonus".
Es gab auch auf der PS3 nicht viel was einen Kauf gerechtfertigt hätte.
Bild
Bild
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: inFamous: Second Son - Test

Beitrag von Nanimonai »

chichi27 hat geschrieben:Es gab auch auf der PS3 nicht viel was einen Kauf gerechtfertigt hätte.
Echt jetzt? Man kann Sony und der Playstation ja viel vorwerfen, aber ein Mangel an guten Exclusives würde doch eigentlich noch nicht mal der größte Kritiker als Argument bringen. Außer natürlich, er trollt...
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Steppenwaelder »

mosh_ hat geschrieben:
magandi hat geschrieben:
Solidus Snake hat geschrieben: Bitte wenn du mir ein Openworld Nintendospiel zeigen kannst, das in etwa die gleiche Wertung hat, dann bitte her damit, anonsten würde ich dich bitten Vergleiche zu benutzen, die auch Sinn machen.
xenoblade chronicles ist open world und hat hier iwas mit 90% bekommen. der nachfolger ist auch in entwicklung.
WiiU Spiel.

( So grob im Kontext gesehen zumindest. Wurde ja in erster Linie die Kritik gegenüber dem LineUp der WiiU angemerkt. Und war Xenoblade wirklich OW wie sie in Infamous ist?)
Es ist zwar faktisch OW, aber eigentlich ist es schon eher linear.^^
Finde es aber gut, dass Nintendo auch noch Spiele macht die kein OpenWorld sind. Open World scheint ja heutzutage für absolut jedes AAA Spiel und jedes Genre absolute Grundvoraussetzung sein - und die meisten Spiele machen mit dieser Open World aber nichts weiter außer ein paar generische Sidequests reinzubauen + unnötigen Sammelkram.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: inFamous: Second Son - Test

Beitrag von crewmate »

Mit Wind Waker hat Nintendo einer der wegweisenden Open World Spiele geschaffen. Nicht ein einziger Ladebildschirm und dynamische Events auf dem Wasser. Das fing schon mit OoT/MM an. Aus dem Stehgreif.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sevulon »

mosh_ hat geschrieben:
magandi hat geschrieben:
Solidus Snake hat geschrieben: Bitte wenn du mir ein Openworld Nintendospiel zeigen kannst, das in etwa die gleiche Wertung hat, dann bitte her damit, anonsten würde ich dich bitten Vergleiche zu benutzen, die auch Sinn machen.
xenoblade chronicles ist open world und hat hier iwas mit 90% bekommen. der nachfolger ist auch in entwicklung.
WiiU Spiel.
Lego City: Undercover. 77% > 74%
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: inFamous: Second Son - Test

Beitrag von Vernon »

Sollen die Nachfolger eines Spiels, wenn sie kaum Neues bieten, wieder und wieder die selbe Note bekommen?
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: inFamous: Second Son - Test

Beitrag von Nanimonai »

Vernon hat geschrieben:Sollen die Nachfolger eines Spiels, wenn sie kaum Neues bieten, wieder und wieder die selbe Note bekommen?
Logisch wäre es jedenfalls. Wenn ich jeden Tag die gleiche Pizza esse und sie mir nach Monaten zum Hals raushängt, ist das ja mein Problem. Dadurch ist die Pizza an sich aber nicht schlechter geworden, sie schmeckt mir nur nicht mehr.
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: inFamous: Second Son - Test

Beitrag von Vernon »

Nanimonai hat geschrieben:
Vernon hat geschrieben:Sollen die Nachfolger eines Spiels, wenn sie kaum Neues bieten, wieder und wieder die selbe Note bekommen?
Logisch wäre es jedenfalls. Wenn ich jeden Tag die gleiche Pizza esse und sie mir nach Monaten zum Hals raushängt, ist das ja mein Problem. Dadurch ist die Pizza an sich aber nicht schlechter geworden, sie schmeckt mir nur nicht mehr.
Args... eine Analogie. Und das von DIR.^^
Benutzeravatar
Homer-Sapiens
Beiträge: 1533
Registriert: 04.01.2010 21:32
Persönliche Nachricht:

Re: inFamous: Second Son - Test

Beitrag von Homer-Sapiens »

Cheraa hat geschrieben:Also eigentlich macht der Titel alles besser wie Infamous 2, bekommt aber die gleiche Wertung.
Na, das leuchtet mir jetzt nicht unbedingt ein.
IF2 hat schon alles besser gemacht wie IF1 und wurde hier dennoch deutlich abgewertet... auf 4P scheint halt der persönliche Geschmack des Testers einen relativ großen Einfluss auf das Testergebnis zu haben.

Naja, mit hat IF1 und vor allem IF2 extrem gut gefallen. Macht IF:SS spielerisch nun da weiter wo der letzte aufgehört hat kann ich ja auch hier wieder blind zuschlagen und werde viel Spaß mit dem Titel haben :wink: ...wenns denn irgendwann man wieder 'ne PS4 zu kaufen gibt :(
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: inFamous: Second Son - Test

Beitrag von Master Chief 1978 »

Ist doch völiig ok die Wertung, denke ich zumindest weil ich die ersten beiden Teile ähnlich bewerten würde. Gute Spiele die aber nicht wirklich über etwas verfügen was sie besonders machen würde. Wird gekauft wenn ich mir nächstes Jahr ne PS4 zulege.
Bild

Antworten