Nerix hat geschrieben:Das ist sowieso eine Tendenz die ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Bei einigen Spielen werden die Nachfolger häufig dafür schlechter bewertet, dass sie nicht etwas grundlegend anders machen als die Vorgänger.
Sicher sind Innovationen wünschenswert und sollten zu einer besseren Wertung führen. Wenn es jedoch mehr vom Alten im aktuellen Gewand (z.B. in Form aktueller Grafik) gibt, sollte die Wertung auch ähnlich hoch sein wie beim Vorgänger.
Als Beispiel seien hier Sportspiele angeführt: ein Fifa müsste in diesem Kontext mittlerweile bei 20% angekommen sein. Ist es aber zurecht nicht, weil es nach wie vor ein verdammt spaßiges Fußballspiel ist, bei dem es stets kleinere Innovationen und kleinere Grafikverbesserungen gibt.
Dies soll keine direkte Kritik an diesem Test sein, da Teil 2 ja bereits genauso hoch bewertet wurde. Zudem werden auch einige nachvollziehbare Kritikpunkte angeführt. Generell finde ich diese Entwicklung allerdings fragwürdig.
Die Zeiten in denen AAA Spiele mit Innovationen daher kommen, sind sowieso größtenteils vorbei.
Es gibt zwar immer mal wieder etwas sehr Positives, doch generell sind dafür auch eher die Indie Schmieden bekannt.
Ein GTAV war auch alles andere als Innovativ und bot halt prinzipiell dasselbe wie in den Vorgängern.
Doch man hat das ganze einfach unheimlich verbessert und einen Umfang der seinesgleichen sucht.
GTAV wurde allerdings auch von einem 300+ Team entwickelt und auch andere Schmieden wie z.B. Ubisoft hat mit seinem Jährlichen Assasins Creed an dem über 500 Mitarbeiter dran sitzen um das Basis Spiel herauszubringen und möglicherweise den Umfang zu erweitern oder neue Funktionen einzubauen.
Das dabei dann eher weniger innovative und riskante Konzepte entstehen, erklärt sich von selbst.
Was mir bei den meisten Tests auch ziemlich auf den Nerv geht.
"Oh es macht nichts neues" -10 Punkte....
Zur Wertung kann ich mich noch nicht äußern weil die eigenen Eindrücke noch nicht vorhanden sind.
Allerdings gab es schon herrliche Vergleiche bei einigen Internationalen Tests.
Infamous und GTA beispielsweise