inFamous: Second Son - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: inFamous: Second Son - Test

Beitrag von Sevulon »

Richtig stark wird nur, wer sich schon zu Beginn des Spiels für eine Richtung entscheidet und diese konsequent bis zum Schluss durchzieht.
Sowas hass ich ja am Meisten bei diesem ganzen Moralischen Entscheidungsgedöns.. denn es wird Ad-Absurdum geführt, wenn das Spiel mich quasi zwingt immer die 'gleiche' Entscheidung zu treffen, weil ich sonst vom System bestraft werde indem es mich schwächt. Was hat das noch mit Entscheidungsfindung zu tun? Ich muss mich quasi nur EINMAL entscheiden, zu Beginn und dann sturr dabei bleiben, wenn ich keine Einschränkungen will. Das ist der gleiche Schwachsinn wie bei Mass Effect und Co. - Ich will doch nicht jede Nase im Spiel beleidigen, bedrohen, vermöbeln und/oder killen müssen, nur weils halt 'böse' ist. Ich will das doch von Fall zu Fall individuell entscheiden können OHNE dafür vom Spiel bestraft zu werden..
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: inFamous: Second Son - Test

Beitrag von Cheraa »

Das stimmt allerdings, diese Moralsysteme sollten eigentlich eher in Richtung XP System mit Talentbaum wandern. So wäre es dem Spieler auch möglich einen Charakter zu formen der sich der Kraft aus "Gut" und "Böse" bedient, zwar so nie die besten Fertigkeiten erhält aber dafür einen mix hat aus beiden Welten, halt so wie er ja letztlich auch lebt.

Das ist aus meiner Sicht aber der einzige Kritikpunkt an dem Spiel, ansonsten hat mir Infamous in den ersten 3-4 Stunden unglaublich viel Spass bereitet, ich habe sogar in dieser Zeit nur 2 Hauptmissionen in Seattle geschafft, weil es einfach nur Spass macht durch die Stadt zu düsen und den Bewohnern zu helfen und die DUP zu vertreiben.

Das Spiel ist ausnahmslos in JEDEM Punkt besser wie Teil 2 und zeigt deutlich das Reviewwertungen von Einzelpersonen gar nichts bedeuten außer Werbeeinahnen für die eigene Seite zu produzieren. Journalismus im Bereich Gaming ist ohnehin mit den Print Magazinen der 90er gestorben.
Bild
Benutzeravatar
Swatfish
Beiträge: 1775
Registriert: 06.01.2010 19:04
Persönliche Nachricht:

Re: inFamous: Second Son - Test

Beitrag von Swatfish »

werde ich mir zu einem reduzierten Preis bestellen
Plattformen: PC, PlayStation 4, Nintendo 3DS, Xbox 360
System: Intel Core i5 3550, 8GB RAM, AMD HD 6870, 1TB HDD

PSN / Steam ID: Swatfish
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Alter Sack »

Turican76 hat geschrieben:Was schreiben hier einige Leute ? wahre next Gen?
Was ist dann The Division? wohl das über next Gen

Das Spiel schaut extrem künstlich und unglaubwürdig aus.
Das Gameplay wird nach 1-2 Stunden langweilig.Hirnlose KI umlegen und alles kaputt machen.
Ein Fastfood Spiel was die Leute schnell vergessen werden.

Kauft euch lieber Dark Souls
Einem Spiel eine hirnlose KI vozuwerfen um ihm dann Dark Souls gegenüber zu stellen halte ich aber für sehr gewagt :mrgreen:
Bothvar
Beiträge: 23
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: inFamous: Second Son - Test

Beitrag von Bothvar »

Balla-Balla hat geschrieben:Ich zocke jetzt seit ein paar Stunden und das ist definitiv und zum ersten Mal Nextgen ...
Cheraa hat geschrieben: ...
Das ist aus meiner Sicht aber der einzige Kritikpunkt an dem Spiel, ansonsten hat mir Infamous in den ersten 3-4 Stunden unglaublich viel Spass bereitet, ich habe sogar in dieser Zeit nur 2 Hauptmissionen in Seattle geschafft, weil es einfach nur Spass macht durch die Stadt zu düsen und den Bewohnern zu helfen und die DUP zu vertreiben ...
Ich kann mich den Beiden nur anschließen. Ich habe gestern Abend ca. drei Stunden mit dem Game verbracht und es hat mächtig Spaß gemacht. Es ist locker, leicht, actiongeladen, die Stimmung ist "Superhelden-like" auch storymäßig bietet es, soweit ich es gezockt habe, einfache aber passende Kost. Ähnlich eines grundsoliden Actionfilms, der einfach Unterhaltung liefert. Ich habe das Gefühl, die Spielekritiker mutieren zu Filmkritikern, bei denen etwas nur Gut sein kann, wenn es inhaltlich liefert. Geld spielen an der Kasse dann andere Filme ein ... ok, etwas polemisch.

Diese "Innovationssucht" erinnert mich fast an den Bereich Mobiltelefone, wo auch jedes Jahr Wunder von den Herstellern erwartet werden und Enttäuschung quasi vorprogrammiert ist. Es sind die ersten Spiele der Generation, natürlich ist der Fokus auf Technik, mit der man eben auch erst einmal warm werden muss. Das geht gar nicht anders, denn die Technik bildet immer die Basis. Hier leidet zwangsläufig Gameplay- und Story-Innovation, wenn man das Spiel auch zeitnah zum Erscheinen der Konsole bringen will. Zumal sich eh die Frage stellt, warum beim dritten Teil eines Franchises unbedingt alles umgekrempelt werden muss, zum Selbstzweck?

Ich habe die starke Vermutung, das das Spiel bei den meisten Spielern besser ankommen wird, als es die Kritiken vermuten lassen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung ...

Egal, ich hatte bisher kein einziges Infamous gezockt und es ist einfach schön auf der Couch zu sitzen und entspannt und sauber inszeniert durch Seattle zu streifen.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: inFamous: Second Son - Test

Beitrag von crewmate »

Ich bin da mal gespannt, ob die wieder so einen kruden Standalone DLC entwickeln wie Festival of Blood. Das war geil.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: inFamous: Second Son - Test

Beitrag von Sevulon »

Da ich Teil 1&2 nie gespielt habe, kann ich dem Test nach vermutlich auch locker 10% drauf schlagen, oder? Schließlich ist das für mich ja nicht 'mehr vom Gleichen', da ich die Vorgänger nicht kenne und alles Neu für mich ist.

Wenn man dem Protagonisten doch nur individuell einkleiden und diese hässliche Mütze abnehmen könnte..
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: inFamous: Second Son - Test

Beitrag von mosh_ »

Sevulon hat geschrieben:Da ich Teil 1&2 nie gespielt habe, kann ich dem Test nach vermutlich auch locker 10% drauf schlagen, oder? Schließlich ist das für mich ja nicht 'mehr vom Gleichen', da ich die Vorgänger nicht kenne und alles Neu für mich ist.

Wenn man dem Protagonisten doch nur individuell einkleiden und diese hässliche Mütze abnehmen könnte..
Ok Bann. Nichts gegen Beanis :x

Nicht irgendwie die Möglichkeit die Vorgänger mal anzutesten, das Gameplay zu prüfen? Ich hatte mit Teil 2 deutlich mehr Spaß mit Teil 1, aber das wird dir ohne Vorkenntnisse wenig helfen ;)
#PESTOUNDBIER

Bild
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: inFamous: Second Son - Test

Beitrag von nawarI »

Krayt hat geschrieben:
skSunstar hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:Da sieht man mal, was Next-Gen ist: Next-Gen-Grafik mit Old-Gen-Gameplay.
Was ist denn bitte Next Gen Gameplay?
Keiner weiß es, alle wollen es.
Der Wunsch nach Next-Gen-Gameplay ist der Wunsch nach einem Spielgefühl, das auf den älteren Konsolen einfach nicht möglich gewesen waren. Selbst PS3 und XBox 360 konnt aber so viel, dass den Entwicklern spielerisch kaum noch Grenzen gesetzt werden.
Was kann man also von Next Gen erwarten?
Bessere Gesichtsanimationen und aufwändigere Effekte, die die Atmosphäre weiter unterstüzen. Und weniger Ladezeiten, dass man nicht ständig aus den fremden Welten gerissen wird.
Zumindest scheint Secons Son die zusätzliche Hardware-Power zu nutzen, um eben ausdruckstarke Charakter zu zeigen.
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: inFamous: Second Son - Test

Beitrag von eigentlichegal »

Hat sich jemand mal darüber Gedanken gemacht, was diese 74% eigentlich bedeuten sollen? In der Erklärung für die Bewertung auf dieser Seite steht ausdrücklich, dass selbst Spiele mit 60% nicht grottenschlecht sein müssen. Ich persönlich interpretiere es so:

>90%: Für absolut jedermann zu empfehlen!
80-90%: Für die allermeisten ein sehr gutes Spiel
70-80%: Für Genrefans zu empfehlen.

Wenn man es so sieht, scheint das die Wertung von Infamous durchaus zu rechtfertigen.
Benutzeravatar
Homer-Sapiens
Beiträge: 1533
Registriert: 04.01.2010 21:32
Persönliche Nachricht:

Re: inFamous: Second Son - Test

Beitrag von Homer-Sapiens »

eigentlichegal hat geschrieben:Hat sich jemand mal darüber Gedanken gemacht, was diese 74% eigentlich bedeuten sollen? In der Erklärung für die Bewertung auf dieser Seite steht ausdrücklich, dass selbst Spiele mit 60% nicht grottenschlecht sein müssen. Ich persönlich interpretiere es so:
[...]
Wenn man es so sieht, scheint das die Wertung von Infamous durchaus zu rechtfertigen.
Im Grunde hast du ja auch Recht, 74% ist weit entfernt von "scheiße", nur ist inFamous einer dieser sonderbaren Fälle hier auf 4P, bei dem die Fortsetzungen, obwohl sie im Grunde alles (mal im Großen, mal im Kleinen) besser gemacht haben als die Vorläufer, trotz allem abgewertet wurden weil... öööh... ja so wirklich weiß man das nicht. Bei sowas kommt mir dann immer unweigerlich das gute alte "Feuer hat keinen Einfluss auf Holz" in den Sinn, auch wenn es ein anderes Spiel war. Gibt es keinen guten Grund kann man mit viel Kreativität auch blöde konstruieren. :roll:

Naja, möglicherweise hat hier eben einfach der persönliche Geschmack einen (viel zu) großen Einfluss auf das Endergebnis.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: inFamous: Second Son - Test

Beitrag von Cheraa »

Homer-Sapiens hat geschrieben:
eigentlichegal hat geschrieben: Naja, möglicherweise hat hier eben einfach der persönliche Geschmack einen (viel zu) großen Einfluss auf das Endergebnis.
Deshalb wurden damals in den 90ern wo es noch Print Magazine gab, Spiele von 3-4 Personen getestet und eine Gremiumswertung abgegeben. Somit hatte die Endwertung nichts persönliches mehr sondern konnte als deutlich objektiver angehen werden wie bei den derzeitigen Fan Sites zum Thema Gaming, denn mehr sind 4players & Co. ja nicht.

@Next Gen Gameplay
Wird es erst geben, wenn wir echte Holodecks haben. Wir sind aktuell an einem Punkt, wo man aus Spielen nicht mehr raus holen kann, solange wir an Controller oder M+T Steuerung gebunden sind. Da hilft auch kein VR, denn solange die Steuerung gleich bleibt, ist es nur eine andere Art der Darstellung eines Spiels, ohne das wirklich mehr Richtung Gamplay sich ändern wird.

Also, leben wir damit, denn Holodecks werden mit Glück vielleicht mal die Kinder unserer Kinder, deren Kinder erleben. :D
Bild
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: inFamous: Second Son - Test

Beitrag von Nanimonai »

Sevulon hat geschrieben:Da ich Teil 1&2 nie gespielt habe, kann ich dem Test nach vermutlich auch locker 10% drauf schlagen, oder? Schließlich ist das für mich ja nicht 'mehr vom Gleichen', da ich die Vorgänger nicht kenne und alles Neu für mich ist.
Hast Du Prototype oder Crackdown gespielt?
inFAMOUS geht in eine sehr ähnliche Richtung, ist den oben genannten aber in allen Belangen überlegen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: inFamous: Second Son - Test

Beitrag von Leon-x »

74% vor dem Patch der das Game aufwertet und scheinbar einige Kritikpunkte abmildert. Vielleicht sollte man eine Zusatzwertung am Testende mit und ohne hinschreiben.
Ist ja nicht so dass er 1 Jahr später kommt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: inFamous: Second Son - Test

Beitrag von 4P|Eike »

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Review-Versionen bereits am 15. März ein größeres Update erhalten haben. Laut dem (etwas kryptischen) Update-Verlauf der PS4 ist dies vermutlich der "Day-One-Patch", also die (Nach-)Lieferung von Paper Trail, die Vorbereitung des DLC und die genannten Verbesserung. Auf Basis dieser Version wurde getestet, leider kann ich nicht zu 100% nachvollziehen welche Änderungen sich ergeben haben, da ich zu 98% nach dem Patch gespielt habe.

Aber sei es drum: Einen Nachtest von Patches und Dowload-Inhalten wird es aufgrund unserer Testphilosophie nicht geben - egal ob Day 1 oder Day 100. Aus diesem Grund wurde auch die Handlung von Paper Trail, die außerhalb des Spiels aktiviert werden muss, nicht in die Wertung einbezogen!

Ich hoffe das schafft etwas Klarheit, ich wünsche euch ein schönes Wochenende :)
Antworten