Titanfall - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WolfBeast
Beiträge: 76
Registriert: 30.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall - Test

Beitrag von WolfBeast »

@FuKc-YeAh
Die eigentliche Spielmechanik ist ja nicht egal. Aber die Spielmechanik in z.B. Titanfall funktioniert gut und macht Spaß. Und ich bezweifel immer noch stark, dass Du mit Deiner Überlegung recht hast. Nicht jeder stellt die selben Ansprüche an einen Shooter wie Du. Das ist ja wohl deutlich klar geworden in der Entwicklung der populären Shooter. Wieso glaubst Du, dass Deine persönliche Sichtweise sich einfach auf alle Shooter-Spieler übertragen lässt? Manche Leute haben auch einfach gar keine Lust ein Spiel "lernen zu müssen". Bei einem Shooter möchte ich nicht tausend Stunden spielen und meinen eigenen Fortschritt im "Skill" begutachten. Ich möchte einfach sofort Action und Utnerhaltung haben. Das betrifft Multiplayer-Spiele. Singleplayer-Shooter sollen für mich auch eine gute Geschichte und Atmosphäre vermitteln. Du siehst einfach viel stärker den "e-sportlichen" Teil des Spiels. Der ist für mich völlig uninteressant. Ich will von Titanfall Unterhaltung! Bioshock-Infinite habe ich nur gespielt, wegen der coolen Story und Kulisse. Da wars erstmal gar nich wichtig, wie das mit dem Aimng, Hitboxes, Waffenwechseln, blablabla war. Du scheinst den Unterschied den ich gemacht habe gar nicht zu begreifen. Und das EP-System ist einfach eine andere Form die Unterhaltung zu strecken, indem man immer wieder neue Sachen freischalten kann und neue Möglichkeiten im Spiel bekommt. Mich hält das einfach länger bei der Stange, als ein Spiel wo ich quasi nur meine Fähigkeiten das Spiel zu spielen also meinen "Skill" verbessere. Darauf habe ich keine Lust. Für mich steht diese eher kompetitive Seite absolut im Hintergrund. Mal abgesehen davon, dass das EP-System das ja nicht ausschließt. Finde Deine Argumentation immernoch völlig platt. Du bist nicht damit zufrieden. WIe gesagt: Fein für Dich! Aber andere Leute haben andere Ansprüche!!!

@Sir Richfield
Wieso bin ich an einem schlechten Matchmaking in einem Spiel selber Schuld? Das ist ja wohl völliger Unfug. Ich bin vllt Schuld, wenn ich das Spiel gekauft habe und deshalb damit nicht zufrieden bin, aber nicht weil ich mit dem Kauf des Spiels genrell Matchmaking-Systeme unterstütze. Das klingt wieder so, als ob die alle direkt schlecht wären und Du hast mir immernoch kein Argument dafür geliefert wieso das so ist. Ich kann nur nochmal erwähnen: Ich vermisse bei Titanfall nichts, was ich bei CoD 1 vor 11 Jahren hatte! Es macht mir immernoch Spaß ob Matchmaking oder private Server oder beides. Wo ist Deine Argumentation, was GENAU jetzt daran schlechter ist. Das hat auch nichts mit Bevormundung zu tun. Es ist einfach nur ein System, um möglichst schnell und ohne Probleme zu ermöglichen, dass man direkt mit Leuten seines Fähigkeiten-Niveaus zusammenkommt.

Insgesamt kann ich zu Euch beiden nur wieder sagen, was ich schon an die drölfzig mal jetzt gesagt habe: Titanfall und andere populäre Shooter sind anscheinend nicht euer Ding. Deshalb sind diese Shooter nicht schlechter. Es gibt aber genug Alternativen dazu. Arena-Shooter von Indieentwicklern und andere Shooter, die von euch gewünsche Dinge unterstützen um genau Euch als Zielgruppe anzusprechen. Oder aber direkt bei den GoodOldGames bleiben die Ihr so mögt.
Bild
Benutzeravatar
5Finger
Beiträge: 450
Registriert: 15.10.2010 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall - Test

Beitrag von 5Finger »

@ Usul
Wenn jemand den ganzen Thread über Titanfall in den Himmel lobt und dann solch eine Aussage tätigt, liegt für mich der Verdacht einer bewussten Falschaussage nahe.
Vor allem wenn ich bedenke, dass es eben diesen Stim-Perk gibt, der den Autoheal explizit in seiner Beschreibung erwähnt.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall - Test

Beitrag von ColdFever »

5Finger hat geschrieben:Das ist ja mal sowas von gelogen. Es gibt in Titanfall sehr wohl Autoheal oder wie nennst du das wenn sich dein Leben als Pilot wieder regeneriert mit der Zeit? Es gibt sogar ein Perk namens Stim, welches die Regeneration erhöht. Also hör doch bitte auf solchen Blödsinn zu verzapfen.
Danke für die Info, das war mir neu. Ich habe mich in den ersten Spielen einmal angeschossen in eine Ecke verzogen, und da kam bei mir keine Gesundheit zurück. Ich empfand das als gute Designentscheidung, aber da habe ich vielleicht nicht lange genug gewartet. Das muss ich gleich noch einmal ausprobieren. Bei den Titanen gibt es jedenfalls definitiv kein Auto-Heal, da bin ich mir absolut sicher. Mir eine "Lüge" zu unterstellen, empfinde ich als unter der Gürtellinie, jeder kann sich mal irren. Ich bin absolut kein Shooter-Profi, was ich gern zugebe, und mir ist diese Falschinfo unangenehm. Ich kann dafür aber gern Nachhilfe zur deutschen Bedeutung des Wortes "Lüge" und bei der Gelegenheit auch Tipps zur deutschen Kommasetzung (auch für Shooter-Profis sinnvoll) geben. Immerhin ist jetzt wohl der Vorwurf entkräftet, dass ich auch noch ein angeblicher Mitarbeiter von EA sei, denn in dem Fall würde man das Produkt wohl am besten kennen. Ich sollte mit meinem Unwissen diesen Kompetenzthread für Pro-Gamer nun besser nicht weiter belasten. Entschuldigung!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall - Test

Beitrag von Leon-x »

Die Titanen heilen wirklich nicht. Nur die Schilde fahren wieder hoch. Wird am Anfang in der Kampfsimulation erklärt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall - Test

Beitrag von johndoe1544206 »

sry ColdFever aber du unterstellst hier anderen, das Spiel nicht gespielt zu haben und nur aus Lust und Laune zu meckern, und das auf Basis einer falschen Tatsache und reagierst dann betroffen, wenn man dich der Lüge bezeichnet. Vlt nicht erst selber einen raus hauen, wenn man sich nicht sicher ist....

Meine Erfahrung fußt auf die Beta. Ne gesundheitsanzeige gibts sowieso nicht, und wenn man getroffen wird, wird der bildschirmrand rötlich ( moderne trefferanzeige eben ) ^^. Wenn man dann ne gewisse Zeit nicht getroffen wird, wird der Rand wieder normal. Suggeriert zumindest Autoheal.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall - Test

Beitrag von 3nfant 7errible »

WolfBeast hat geschrieben:@Scipione

Nenne mir bitte ein Spiel in dem Mechs mit Infanterie so kombiniert wurden wie in Titanfall. Also mir fällt keines ein. Es gab Spiele in denen man neben anderen Fahrzeugen auch Mechs steuern konnte, aber nicht in der Kombination wie Titanfall, wo sie so eine wichtige Rolle spielen. Bisher bleibt das für mich immernoch innovativ und neu. Jetpacks kann ich nachvollziehen, aber irgendwie sind die höhere Geschwindigkeit und die Jetpacks ja nur im Spiel, um den Kampf Pilot gegen Titan zu balancieren. Ich kann die Kritik immernoch nich verstehen und ich halte Titanfall jetzt nicht für den "Über-Shooter". Es ist einfach nur innovativ und macht Spaß. Und mit "dumm stellen" hat das sicherlich auch nichts zu tun. Es geht wohl eher darum, welche Ansprüche man an das Spiel stellt und mir ist jetzt beim den ganzen Mechaniken nichts negativ aufgefallen. Ich finde auch nicht, dass man bei Titanfall schneller Headshots verteilt, als bei anderen Spielen. Und es ist immernoch kein UT oder Quake und hat mit beiden Spielen auch nichts gemein, aber genauso spielt es sich keinesfalls wie CoD.
also erstmal sind die Titans auch nicht soviel anders wie Fahrzeuge/Panzer in anderen Shootern. Und Spiele bei denen du Mechs spawnen kannst nachdem du genug Punkte oder Ressourcen gesammelt hast fallen mir zb Section8 oder StarHawk ein. Eigentlich sind gerade die beiden sogar noch viel origineller/innovativer, weil man da noch viel mehr bauen kann als nur Mechs und im letzteren kann man die Mechs sogar zu Fliegern transformieren.
Mit "dumm stellen" hatte ich gemeint, dass es doch wohl erlaubt sein sollte, das Spiel auch mehr in der Tiefe zu beleuchten statt nur oberflächlich, und ohne das man als "Möchtegern-Profi" bezeichnet wird. Warum testet der Krosta wohl immer die Rennspiele? Weil er aus der Redaktion wohl die meiste Ahnung davon hat. Sollte man ihn dann auch immer Möchtegern-Profi nennen?
Gerade Leute, die sich möglichst umfassend über ein Spiel informieren möchten bevor sie 60 Euro in den Wind schiessen, werden es sicherlich als hillfreich ansehen, wenn sich hier auch ein paar "Schlaumeier" zu Wort melden. Und sowieso ist alles hilfreicher als die Meldungen von Leuten, denen nichtmal aufgefallen ist, dass das Spiel Auto-Heal hat ^^ Wie bereits zuvor erwähnt, die ganzen Enttäuschungen oder die niedrigen User-Wertungen auf metacritic kommen nicht von ungefähr. Soviele unnötige Fehlkäufe aufgrund von gehypten, inkompetenten Reviews.
Wieso es sich wie CoD spielt hatte ich eigentlich ausführlich genug beschrieben. Das ganze Gunplay im Duell ist im Prinzip ne 1:1 Kopie. Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte, auch CoD ist eigentlich im Durchschnitt ein schnellerer Shooter als viele andere, zb BF. Und statt an Wänden hochzuklettern kannst du dich dafür flach auf den Boden legen. Nutzt aber auch da alles nicht viel, weil das Gunplay immer noch zu simpel und zu verzeihlich ist
Sir Richfield hat geschrieben:
WolfBeast hat geschrieben: Was genau ist denn daran schlechter, als bei privaten Servern ohne matchmaking, wo ich ebenso wenig Einfluss darauf habe, wie erfahren meine Mitspieler sind? Dass man keine eigenen Server aufstellen kann, was logischerweise eine Konsequenz des globalen EP-Systems ist, finde ich jetzt genauso nicht weiter tragisch.
Ich glaube, da haben wir andere Vorstellungen von Ursache und Wirkung.
Und ich fürchte, wir werden weiterhin keiner gleichen Meinung sein, wenn du der Bevormundung des Entwicklers (Matchmaking) den Vorzug gegenüber der Eigenverantwortung (Vernünftigen Server und Gruppe finden) gibst.
Apropos Matchmaking..... kann sich noch jemand an die Zeit erinnern als Leute tatsächlich freiwillig die Teams gewechselt haben, um das Spiel ausgeglichener zu machen?? :o
Ich kanns ja selbst kaum noch glauben, kommt mir vor wie aus einem anderen Universum ^^
Dabei macht es einfach nur Sinn, das Spielerlebnis wird für alle bereichert. Die schlechteren werden nicht so gnadenlos gepnwed, und die besseren haben endlich wieder eine Herausforderung. Die Spiele fallen knapper und spannender aus. Win-Win for everyone.

Das ist auch so ein Ding.... statt immer gleich mit einem Abwehrreflex auf die früher war alles besser-Fraktion zu reagieren, sollte man dem vielleicht wirklich mal Gehör schenken. Manche Sachen waren wirklich ganz konkret besser und jeder würde davon profitieren, wenn es manches davon heute wieder gäbe.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Scipione hat geschrieben:Das ist auch so ein Ding.... statt immer gleich mit einem Abwehrreflex auf die früher war alles besser-Fraktion zu reagieren, sollte man dem vielleicht wirklich mal Gehör schenken. Manche Sachen waren wirklich ganz konkret besser und jeder würde davon profitieren, wenn es manches davon heute wieder gäbe.
Wobei ich sagen muss, dass ich ein Anhänger der "Früher war vieles anders" Fraktion bin.
Besser ist nun bei aller Liebe zu Rosa Brillen nicht korrekt.
Also ich bevorzuge schon z.B. das Gameplay von Command and Conquer gegenüber dem von Dune 2.

Was mich persönlich wurmt ist, dass alte, durchaus funktionale und praktikable Features ohne Not über Bord geworfen werden, zugunsten nicht immer optionaler Features.
Ich habe nichts generell gegen neue Features. Matchmaking als Beispiel kann Sinn haben.
Aber NUR Matchmaking finde ich halt was wenig.

Wobei das immer alles subjektiv ist. Es mag Leute geben, die froh sind, wenn ein bestimmtes Feature nicht mehr existiert. Im Normalfall würde das der Markt regeln. Aber "der Markt" besteht aus ein paar AAA Publishern, die keinen echten Wettstreit haben.
Oder habe ich einen AAA COD Shooter mit der Möglichkeit, sich (relativ) kostenfrei einen Server mit eigenen Regeln aufzustellen, verpasst?

Aber solche "Diskussionen" haben "die Alten" und "die Jungen" laufend.
Auch so ein Klassiker ist Freies Speichern vs. Savepoints. ;)
WolfBeast hat geschrieben:@Sir Richfield
Wieso bin ich an einem schlechten Matchmaking in einem Spiel selber Schuld? Das ist ja wohl völliger Unfug. Ich bin vllt Schuld, wenn ich das Spiel gekauft habe und deshalb damit nicht zufrieden bin, aber nicht weil ich mit dem Kauf des Spiels genrell Matchmaking-Systeme unterstütze.
Doch. Eben genau DESHALB!
Das klingt wieder so, als ob die alle direkt schlecht wären und Du hast mir immernoch kein Argument dafür geliefert wieso das so ist.
Wir (15 Mann) haben mit aktuellen Shootern aufgehört, seit wir in BF:BC2 nicht in Ruhe spielen konnten.
Wir konnten keine seperate Lobby aufmachen oder andere Spieler davon abhalten, in unser Spiel zu kommen.
Wenn ich Angry Joe glauben darf, dann geht das bei Titan Fall auch nicht wirklich. (Wenn ich richtig hingehört habe, dann kann er Leute aus seiner Friendlist nicht daran hindern, einem Spiel beizutreten. kicken kann er sie auch nicht)
Das ist für mich halt ein NoGo.
Ich kann nur nochmal erwähnen: Ich vermisse bei Titanfall nichts, was ich bei CoD 1 vor 11 Jahren hatte! Es macht mir immernoch Spaß ob Matchmaking oder private Server oder beides.
Ja? Dagegen sage ich ja auch nichts.
Wo ist Deine Argumentation, was GENAU jetzt daran schlechter ist. Das hat auch nichts mit Bevormundung zu tun.
Doch, es hat alles mit Bevormundung zu tun.
Und das du das nicht erkennst ist der Grund, aus dem wir uns nicht einigen können werden.
Das sehe ich übrigens relativ neutral und werfe dir das nicht vor oder lege es dir zur Last.
Das ist halt deine Meinung, meine ist eine andere. Kein Problem für mich.
Es ist einfach nur ein System, um möglichst schnell und ohne Probleme zu ermöglichen, dass man direkt mit Leuten seines Fähigkeiten-Niveaus zusammenkommt.
Ja. EIN System. Als EIN System habe ich da auch keine Probleme mit. Ich mag nur Spiele nicht, bei denen es das EINZIGE System ist.
Ich kann verstehen, dass man sich nicht immer die Mühe machen will, erst mal einen Server und dessen Leute kennen zu lernen. Dass man halt einfach so in irgendein Spiel springen möchte.
Ich mag aber halt nur mit meinen mir persönlich bekannten Leuten spielen - exklusiv.
Und das wird mir verwehrt, weil das Matchmaking System sich halt durchgesetzt hat. Bzw. weil der Wegfall der (Nicht zu mietenden) Dedicated Server von der Menge der Käufer akzeptiert wurde.

Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall - Test

Beitrag von ColdFever »

NerevarINE2 hat geschrieben:Ne gesundheitsanzeige gibts sowieso nicht, und wenn man getroffen wird, wird der bildschirmrand rötlich ( moderne trefferanzeige eben ) ^^. Wenn man dann ne gewisse Zeit nicht getroffen wird, wird der Rand wieder normal. Suggeriert zumindest Autoheal.
Danke, das erklärt meine Falschaussage. Ich bin bisher (falsch) davon ausgegangen, dass der zentrierte Balken am unteren Bildschirmrand eine Gesundheitsanzeige wäre. Das stimmt aber wohl nicht. Ich habe jetzt deshalb eine halbe Stunde versucht zu recherchieren, was dieser Balken stattdessen zeigen soll, bin aber nicht fündig geworden. Kann mich deshalb bitte von den Profis einmal jemand aufklären? Was stellt der zentrierte Balken am unteren Bildschirmrand dar? Und was bedeuten dessen Farben? Meist ist der Balken grau, manchmal in der Spitze orange, und manchmal erscheint der Balken ganz in orange, z.B. auf diesem Screenshot:
http://static5.fore.4pcdn.de/premium/Sc ... medium.jpg
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall - Test

Beitrag von johndoe1544206 »

ich habs anfänglich auch für HP gehalten. Bevor ich gemerkt habe, dass das Ding größer statt kleiner wird ^^.

Denke , dass das die XP sind.

Etwas bescheuert, dem Spieler die XP zu zeigen anstatt die HP, aber naja, moderner Shooter halt xD
WolfBeast
Beiträge: 76
Registriert: 30.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall - Test

Beitrag von WolfBeast »

@ Scipione

Hast Du zu genüge erklärt? StarHawk ist nichtmal ein FPS. Ich finde die beiden Spiele spielen sich ganz untershciedlich. Und Section8. Naja da konnte man ähnlich wie bei BF jede Menge an Fahrzeugen spawnen, aber Mechs waren das jetzt nicht wirklich. Also ich weiß immernoch nich was an dem "Gunplay" wie bei CoD sein soll. Und dass man sich bei CoD hinlegen kann nimmst Du als Vergleich für das selbige vertikale Gameplay? Also als ich das letzte mal ein CoD angefasst habe, war BlackOps2, da spielte es sich ziemlich anders als Titanfall. Es mag zwar schneller als BF sein (was auch iwie logisch is, da es sich ja auf kurze Schussgefechte auf kleineren Karten konzentriert) aber dennoch spielte es sich nicht wie Titanfall. Also ist jetzt Hinlegen und Springen können gleichzusetzen mit Wandläufen und Jetpacks? o.O mal abgesehen davon, dass ich die Titans schon ziemlich anders als andere Fahrzeuge erlebe. Ich würde einen Panzer in BF niemals mit einem Titan in TF vergleichen. Das sind doch zwei paar Schuhe. TF ist doch NUR auf diese Spielmechanik des Wechsels zwischen Pilot und Titan ausgelegt und den Kampf zwishen beiden.

@ Sir Richfield

Das halte ich immernoch für groben Unfug. Bloß weil es Matchmaking gibt ist schlechtes Matchmaking ein Fehler der Entwickler und somit ein Kritikpunkt am Spiel. Doch das sagt nichts über generell Matchmaking aus. Wenn ihr 15 Leute seid könntet ihr doch sowieso nich alle zusammen spielen, da das Spiel ja auf 12 Spieler ausgelegt ist. Ich denke in anderen Spielen wie MF kannst Du immernoch einen dedizierten Server aufsetzen und auch Leute kicken, wenn du mit 15 Mann alleine Spaß hast. Und wieder muss ich mich wiederholen: Es geht ja auch nicht darum mit meheren Leuten "in Ruhe " zu spielen. Das was diese Entwicklung bestimmt hat, ist ja dass offenbar mehr Leute schnelle, reibungslose Action wollten, ohne großartig Clans oder Gruppen beizutreten und Server zu mieten etc. Ich hab in meiner ganzen Spielegeschichte noch nie einen Server gemietet, bis auf meinen damaligen CoD1-Clan-Zeiten. Dazu hätte ich heute gar kein Bock mehr. An diese Stelle sind für mich in den ganzen Online-Rollenspielen die ich Spiele die "Gilden" getreten. Wie gesagt ich bin kein Shooter-Crack aber ich habe sehr viele Shooter gespielt auch popläre Shooter. Und bisher gab es bei denen kein Spiel, welche die von euch als Probleme angeprangerten Syteme beinhaltet und damit das Spielerlebnis deutlich gemindert haben. Demnach wäre jedes Spiel was ein Entwickler macht schon Bevormundung, da er ja ersmal mich fragen muss ob ich das will. Aber der Entwickler entscheidet doch wie er sein Spiel aufbaut. Und wenn die Zielgruppe wirklich so gerne alte Systeme zurückwill, dann hätten sie z.B. Titanfall und andere Spiele nicht gekauft. Somit nehme ich an ihr gehört nicht zur Zielgruppe der populären Shooter. Also redet sie nicht schlecht und spielt andere oder macht Vorschläge für Indie-Spiele und bewerbt die mal etwas, anstatt einfach nur immer wieder mit der selben lückehaften Argumentation zu kommen, bloß weil ein populäres Spiel gute Bewertungen gekriegt hat. Die Spiele haben sich eben dem schnellen Spaß angepasst. Ich kenne auch in meinem Bekanntenkreis niemanden mehr, der aktiv einen Shooter (nicht nur FPS) im Clan spielt. Ich mag auch das Gunplay bei Halo oder um mal einen 3dPS zu nennen mag ich auch die Spielmechanik und das Gunplay bei Gears of war. In all dem gibt es auch Matchmaking und keine dedizierten Server. Aber bisher konnte ich mit meinen Freunden dabei immer Spaß haben. Und warum soll man überhaupt Leute aus seiner Liste kicken wollen? Dann soll er sie aus der Liste löschen wenn er nich mit ihnen spielen will ^^ Das is ja mal total paradox. Und soweit ich weiß kannst Du in den meißten Spielen eine private Gruppe aufmachen mit der Du dann spielst und aus dieser Gruppe auch jederzeit jemanden kicken. Trotzdem brauchst du 12 Spieler um das Spiel spielen zu können.Und wenn ich das nicht erkenne, erkläre es mir doch mal. ^^ das hast du ja wieder nicht getan. Man kan viel labern und labern und alles is eigene Meinung, aber man kann nich einfach behaupten das ist allgemein schlecht bei mehreen Spielen und die Entwicklung is schlecht und die Unterstützung von populären Spielen is imergleich schlecht. Ich selbst habe wie gesagt außer CoD1 und BF 3 und 4 und jetzt aktuell TF gar keine populären Spiele gespielt, aber die die ich gespielt habe boten mit BF dedizierte Server an wo du auf jedenfall mit deinen 15 Mann spielen kanns wie Du lustig bis und auch Leute als ServerAdmin kicken kannst. Und bei TF erlebe ich es so wie in Halo und das find ich vollkommen ok. Nicht weil ich iwas nicht verstehe, sondern weil es für mich kein Problem darstellt und das scheint es für die meißten Leute ja auch nicht. Ich spiele mit meinen Freunden meißtens is das dann mal ein Kollege der auch ma mit mir online spielt und fertig. Aber wie gesagt ich bin auch kein "Only-Shooter-Crack" oder was auch immer. Das matchmakingsystem bietet fpr mich solange es eben gut gemacht ist kein problem und es wird ja jetzt auch schon verbessert nachdem von vielen Tests darauf hingewiesen wurde. Und ich frag mich einfach warum ihr dann ständig aufs neue bei einem Spiel diese speziellen Merkmale anprangert weil das für euch wichtig ist bei diesem Shooter. Spielt doch wie erwähnt die Alternativen ihr scheint ja dann genrell schon zu wissen, dass euch bestimmte z.B. die populären Shooter nicht gefallen. Also spielt sie nicht und prangert nicht ständig an, dass aufgrund von matchmaking oder sonstwas das Spiel schlecht ist. Denn das wird es nicht weil es nicht auch eure speziellen Bedürfnisse abdeckt. Zuviel auch zu "spiel für jdermann=spiel für niemanden" für mich ist titanfall ein gutes spiel und für viele andere sicher auch. Bloß weil es euch nicht anspricht müsst ihr es nicht schlecht reden. Akztetiert doch einfach mal dass die meißten leute darauf einfach keinen Wert mehr legen also warum sollte es vom Entwickler eigebaut werden wenns eher darum geht schnellstmöglich 12 spiler in ne map zu werden damit die da rabatz machen können und dafür eignet sich ein Matchmaking-System am besten. Es gibt doch auch genug aktuelle Tital die mehr auf eure Ansprüche angehen. Ich lese jeden Tag zahhlose Spiele die extra für diese Form des Spielens auf Wunsch von den Spielern ausgelegt sind. Bei einem Produkt und dessen Inhalt von Bevormundung zu reden is doch völliger Schwachsinn.....also wir wollen doch jetzt echt ma die Kirche im Dorf lassen. Es ist ein Produkt und wenn es sich nich verkauft dann ist es schlecht. Wenn es einigen nich gefällt weil die spezielle Ansprüche daran haben is das weder die Schuld der Entwickler noch ist das Spiel schlecht! Is doch eig ganz einfach oder? Wir leben im Kapitalismus gewöhnt euch dran. Seit doch froh dass ihr dann mal wieder ein Spiel weniger kaufen müsst und euer Geld für sinnvollere Dinge übrig hab.
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall - Test

Beitrag von Usul »

WolfBeast hat geschrieben:Bei einem Produkt und dessen Inhalt von Bevormundung zu reden is doch völliger Schwachsinn.....also wir wollen doch jetzt echt ma die Kirche im Dorf lassen. Es ist ein Produkt und wenn es sich nich verkauft dann ist es schlecht. Wenn es einigen nich gefällt weil die spezielle Ansprüche daran haben is das weder die Schuld der Entwickler noch ist das Spiel schlecht! Is doch eig ganz einfach oder?
Ne, so einfach ist das nicht. Zumindest nicht bei den Kritikern der aktuellen Entwicklung. Da heißt es nämlich, daß die Publisher schuld sind, wenn etwas "schlecht" ist, denn sie würden den Kunden keine andere Wahl bieten, als genau das zu kaufen, was sie verkaufen wollen. Der Kunde wird also gezwungen, etwas für ihn Schlechtes zu kaufen, weil es keine Alternative gibt. Und daher kommen die hohen Verkaufszahlen trotz eigentlich schrumpfender oder schlechter werdender Features.

Daß ich von dieser Lesart nicht das Geringste halte, möchte ich zum wiederholten Male betonen. Der Kunde ist König - wenn Millionen Menschen jedes Jahr Fifa kaufen, dann gibt es jedes Jahr Fifa. So einfach ist die Sache. Wenn nur eine Handvoll Leute jedes Jahr Fifa kaufen würde, würde sich EA irgendwann gedanken machen... wie bei NBA Live geschehen! Dann würde es vielleicht nur alle zwei Jahre ein neues Fifa geben, dafür aber mit mehr Neuerungen bei jeder Iteration.

Nur mal so als blödes Beispiel.

Beim Matchmaking genau dasselbe: Daß jemand gerne einen eigenen Server aufsetzen will, kann ich sehr gut nachvollziehen. Und daß sich so jemand natürlich darüber aufregt, daß es diese Option - neben dem automatischen Matchmaking - nicht in vielen Spielen gibt, ebenfalls. Aber DASS dieses Feature immer stärker unberücksichtigt bleibt, ist nun nicht die Schuld des Publishers, sondern die der Kunden. Weil sie eben keine Lust auf das klassische Server-Gameplay haben, sondern sich am automatischen Matchmaking laben. Wäre ich bei einem AAA-Publisher tätigt, würde ich aufgrund der Entwicklung vermutlich ebenfalls auf eine Server-Option verzichten... um Kosten für die Implementierung und den Support zu sparen... und um den Massen an Gelegenheitsspielern, die mir das Geld einbringen, nicht vor eine unnötige Option zu stellen. Ich habe selbst für eine gewisse Zeit Support-Dienste geleistet und weiß aus eigener Erfahrung, daß jede Option, die es nicht gibt und die daher für einen unbedarften Spieler kein scheinbar unlösbares Problem darstellt, eine gute Option ist.

Kurz: Bei Konsumprodukten gilt wie sonst nirgends: Der Kunder ist König und damit auch schuld.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall - Test

Beitrag von 3nfant 7errible »

@ Wolfbeast

Ja, in den Duellen kommt das haargenau aufs selbe raus. In TF strafen die Leute links, rechts und/oder springen hoch, halten sich an der Wand. In CoD strafen die Leute links, rechts, springen, legen sich hin, springen. Und bevor es zu irgendwas mehr kommen kann, ist sowieso schon längst einer tot. Und das auch nur wenn 2 halbwegs gute Spieler aufeinanderterffen. Wenn einer starr stehenbleibt ist es sogar noch schneller vorbei ^^
Als das Spiel damals zum ersten Mal gezeigt wurde, dachte ich ja auch noch es gäbe spannende, längere Duelle bei den man sich gegenseitig über Stock und Stein jagt. Aber Pustekuchen, alles läuft so ab und ist genauso schnell vorbei wie bei CoD und Co, inklusive des obligatorischen Granaten-Gespamme, gleiches Waffenhandling, gleiches Spielgefühl, die Shotgun als Noobtube, der übliche, simple Melee-Angriff, der jetzt den Gegner sogar noch automatisch trackt (:Blauesauge:)

Edit: mir fällt gerad ein... ich weiss ja garnicht wie du so drauf bist. ^^ Wenn das Hinlegen für dich nur eine Funktion zum Campen oder Deckung ist, dann verstehst du natürlich nicht was ich meine. Wenn du es aber auch als Move in deine Kampfbewegungen einbaust, dann hättest du eigentlich wissen sollen wie es gemeint war :wink:
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall - Test

Beitrag von ddd1308 »

Irgendwie witzig, dass es für euch nur schwarz und weiß, entweder CoD oder Arenashooter Gameplay gibt :) Dabei bietet Titanfall ein verdammt gutes Mittelding dazu. Das Gunplay erinnert eher an CoD als an Q3 oder UT, das Movement auf den ersten Blick auch. Wer sich allerdings etwas in das Movement reinarbeitet, wird schnell merken, dass es mit CoD dann doch nicht mehr so viel zu tun hat. Gerade die Verkettung von Wallruns bringt ein verdammt schnelles Tempo ins Gameplay, da man von Wallrun zu Wallrun schneller wird. Gerade die Verkettung von Wallruns mit dem Erklimmen höhergelegener Punkten bringt eine unheimliche Dynamik in das Gameplay.
Imho hat Titanfall zur Zeit definitiv ein Alleinstellungsmerkmal. Es lässt sich weder mit CoD vergleichen, noch mit Q3, sondern ist irgendwo dazwischen.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall - Test

Beitrag von johndoe1544206 »

gerade in CS ordentlich scheiße gewesen, jetzt wäre ne Runde Titanfall doch nicht schlecht xD
WolfBeast
Beiträge: 76
Registriert: 30.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall - Test

Beitrag von WolfBeast »

@Usul

Ja der Kunde ist Schuld, wenn er etwas kauft was ihm nicht gefällt: Dann ist er nämlich Schuld daran, dass er einen unnötigen kauf getätigt hat. Aber wenn das Spiel gekauft wird und einige Spieler das Spiel schlecht finden, dann ist doch nicht der Spieler oder der Entwickler Schuld oder das Spiel gar schlecht? Wenn ein Großteil der Spieler (eben bei populären Shootern) das Spiel kauft und es ihnen gefällt, dann ist doch alles in Ordnung. Die Leute denen diese populären Shooter nicht gefallen kaufen es einfach nicht und unterstützen im besten Fall die Indie-Entwickler, die genau auf ihre speziellen Wünsche eingehen! Wenn hingegen etwas am Spiel zu bemängeln ist, was eigentlich gut funktionieren sollte wie z.B. das Matchmaking, was in den Spielen die ich mit Matchmaking gespielt habe eig immer ohne nennenswerte Probleme gut geklappt hat, dann ist der Entwickler Schuld und nicht der Kunde, der eigentlich nie ein Problem mit Matchmaking hatte und es aufgrund schlechter Progarmmierung nicht so gut klappt. ICh finde das schon ziemlich einfach. Und Deine ersten Zeilen: genau die Entwickler sind Schuld, weil sie die Spieler ja dazu zwingen ihre Spiele zu kaufen. hehe Aber genau so liest sich das hier was hier steht. Und es tut mir ja Leid aber wie gesagt ist es ein Produkt und ihr könnt nicht erwarten, dass jeder Entwickler genau das Spiel für euch macht und wenn der großen Masse etwas anderes gefällt ist das völlig legitim, ist zwar scheiße für euch, aber dafür kann weder der Entwickler noch die Kunden denen es gefällt was ;) Und dann noch wie gewisse Leute hier erwarten, dass die Anderen das Spiel nicht kaufen weil sie damit deren Mankos am Spiel ja unterstützen, denn dann wäre ja alles viel besser, ist einfach nur noch mehr lächerlich. Kauft sie nicht und unterstützt andere Spiele und deren Entwickler! Aber verzapft nicht so einen Blödsinn, jedesmal wenn ein populärer Shooter rauskommt. Ich hab schließlich auch auf mein geliebtes CoD1 von damals verzichten müssen. Ich lebe immernoch und habe genug andere gute Shooter im Laufe der Jahre gespielt. Populäre und welche die nicht so populär waren ;)

@ Scipione
Wie ich so drauf bin? Ganz ehrlich ich find es grenzt hart an Lächerlichkeit, dass Du die Jetpacks und Wandläufe in Titanfall mit dem Hinlegen in CoD vergleichst. Mir ist schon klar, dass Du das unter Movement verbucht hast. Es ist trotzdem absolut nicht zu vergleichen. Oh ja vertikales Gameplay man kann den Gegener anspringen sich dann hinschmeißen wieder hochspringen usw: Das ist vertikales Gameplay wie bei Titanfall, dass ich nicht lache xD Tut mir leid aber was das betrifft erinnern Titanfall einfach schon mehr einem Arenashooter a la Quake/UT. Titanfall spielt sich nicht wie CoD weder wie das CoD 1 was ich ausgiebig gespielt habe, noch wie das CoD Black Ops 2 welches ich einige Male gespielt habe. Doch ist es nicht so schnell wie diese beiden Spiele. Es ist einfach ein Mittelding. Bei CoD ging es nie so hektisch zu wie in Titanfall. Das kannst Du ja gerne anders sehen wenn Du das so emfpindest, aber es wurde ja nicht ohne Grund von der Fachpresse darauf hingewiesen, dass es sich nicht so wie CoD spielt.
Bild
Antworten