Schönes, traditionelles JRPG mit Zeitreisethematik.
Eigentlich hasse ich Zeitreisethematiken allein schon wegen den etlichen Paradoxen, die man natürlich auch hier findet. Trotzdem muss ich zugeben, dass es hier sehr gut in die Story eingebunden und recht originell umgesetzt wurde (es gibt zwei große parallele Zeitachsen zwischen denen man hin und her springt, um Hindernisse in der jeweils anderen per Vergangenheitsmanipulation zu beseitigen).
Die Geschichte kommt zwar eher langsam aus dem Quark, aber im letzten Drittel zieht sie dafür wirklich nochmal ordentlich an und auch wenn es leider wieder auf das stumpfe "Rette die Welt!" hinaus läuft, so hat mir dafür der Antagonist gut gefallen, weil er aus nachvollziehbaren Gründen handelt.
Interessant auch, dass...
...man von den Nebenantagonisten eher wenig erledigt, weil die sich alle gegenseitig aus dem Weg räumen. Normalerweise mag ich es nicht, wenn ein Gegenspieler aufgebaut wird, den man dem Spieler dann gar nicht im Kampf gönnt, aber hier war es ganz gut erzählt und hat gepasst.
Leider sind die Charaktere (mit Ausnahme eben des Antagonisten) recht generisch und nicht der Rede wert, dafür ist aber zumindest niemand nervig oder gar unsympathisch.
Gameplaytechnisch klassische Rundenkämpfe mit dem Kniff, dass man die Gegner auf einem 3x3 Feld mit bestimmten Skills herumschubsen kann (hinten nehmen und verursachen sie weniger Schaden, vorne umgekehrt), um so ggf. Angriffe zu bündeln.
Lockert die Kämpfe ganz nett auf, wird aber auch sehr schnell sehr einfach, da es bei mir nach recht kurzer Zeit in so ziemlich allen Kämpfen gereicht hat, alle Gegner auf einen Punkt zu drängen und dann mit Magie zu bombardieren. Magie kam mir ohnehin ziemlich overpowered vor: Richtet eigentlich immer deutlich mehr Schaden an als physische Angriffe und Geld für MP-Items kriegt man förmlich nachgeschmissen.
Von ein, zwei optionalen Bossen abgesehen war für mein Team (Stocke, Raynie, Marco) letzten Endes kein Kampf eine wirkliche Herausforderung.
Sound, Optik und so weiter zwar alles nicht schlecht, aber auch nichts, was mir groß in Erinnerung bleiben wird.
Habe ein nettes, kleines, traditionelles JRPG erwartet und ein klein bisschen mehr bekommen.
Bekommt man ja neu für unter 30€, das ist das Spiel durchaus wert.