Oculus VR: Übernahme durch Facebook

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hahle
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus VR: Übernahme durch Facebook

Beitrag von Hahle »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:
Hahle hat geschrieben:...
Solange das Motion-Sickness-Problem nicht behoben wurde, sehe ich da aber nicht mehr als einen leeren Hype, ähnlich wie vor 10-15 Jahren bei den VR-Helmen.
Das Problem wurde mit der neuen Version von OR (Prototyp Crystal Cove) mehr oder weniger behoben. Daher ja auch die kleine Kamera, die jetzt mit bei dem Paket dabei ist. Diese ermittelt die Position des Kopfes im Raume, welche dann im Spiel übertragen wird. Somit wirkt es sich im Spiel aus, wenn du dich nach vorne lehnst, zurück lehnst oder zur seite lehnst.
Die Aussage lautete "will reduce motion sickness".
Nach wie vor soll erst die finale Version das Problem "beseitigen". Aber das bleibt abzuwarten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bambi0815 hat geschrieben:Das führt dazu das die Menschheit auf Sicht immer dümmer wird.
Trugschluß. Schaut man sich die letzten 10.000 Jahre Menschheitsgeschichte an, so sind wir nicht dümmer, sondern schlauer und "weiser" geworden. Zu sagen, dass die Menscheit dümmer wird, wenn man durch das Internet am eigenen Leib erleben kann, wie viele dumme Menschen es TATSÄCHLICH gibt, ist zwar populär, aber dennoch falsch :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Ulsterman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ulsterman »

Was denken sich die lautstark nölenden Backer der Kickstarterkampagne eigentlich?

Habt ihr euch überhaupt mal Gedanken dazu gemacht, was das "backen" eigentlich ist? "to back" - unterstützen. Ihr habt effektiv eine Spende abgegeben, und hattet bei OR das Glück, dass die Gegenseite ihre Versprechen gehalten habt. Auf das, was mit dem Geld passiert, habt ihr exakt gar keinen Einfluss mehr, ihr habt keine Beteiligung am Produkt erworben oder sonst etwas.
Den ganzen Backern, die sich jetzt betrogen fühlen, kann man nur ein ganz herzliches "Willkommen in der Wirklichkeit" entgegnen. Ist ja nicht so, als wäre das schon beim Start des Kickstarter-Booms immer wieder gesagt worden.
Die OR-Backer haben sogar die Goodies bekommen, die ihnen versprochen wurde - es gibt als überhaupt keinen Grund, sich zu beschweren.
Ihr habt "Hoffnungen" gehabt? An eine "Vision" geglaubt? In welcher verdammten Welt lebt ihr eigentlich?

Bild
Bild
Bild
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Das war so ziemlich genau das, was ich die letzten Tage hier immer und immer wieder behauptet habe aber der Widerstand war groß, keiner wollte das wahr haben.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FUSiONTheGhost »

Hahle hat geschrieben:
Hahle hat geschrieben:...
Solange das Motion-Sickness-Problem nicht behoben wurde, sehe ich da aber nicht mehr als einen leeren Hype, ähnlich wie vor 10-15 Jahren bei den VR-Helmen.
Das Problem wurde mit der neuen Version von OR (Prototyp Crystal Cove) mehr oder weniger behoben. Daher ja auch die kleine Kamera, die jetzt mit bei dem Paket dabei ist. Diese ermittelt die Position des Kopfes im Raume, welche dann im Spiel übertragen wird. Somit wirkt es sich im Spiel aus, wenn du dich nach vorne lehnst, zurück lehnst oder zur seite lehnst.
Die Aussage lautete "will reduce motion sickness".
Nach wie vor soll erst die finale Version das Problem "beseitigen". Aber das bleibt abzuwarten.
Diese wird nie zu 100% beseitigt werden können. Genauso wie einigen Leuten von 3D Shootern schlecht wurde, als diese raus kamen. Der restliche Faktor ist einfach davon abhängig, ob sich der jeweilige Mensch daran gewöhnt oder halt nicht. Das ist leider sehr individuell.
System: AMD Ryzen 9 5800X3D @ H2O | ASUS TUF RTX 4090 @ H2O | 32GB DDR4 3600 | 3x 2TB 980 Pro
VR: Varjo Aero | Oculus Quest 2
Simracing Rig: TrackTime 3Motion mit SF-130 | OSW Lenze | HE Pro | TH8RS | Manu SSH14 | SimVibe via 4x Sinustec BS250 im Chassis Mode
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:Das führt dazu das die Menschheit auf Sicht immer dümmer wird.
Trugschluß. Schaut man sich die letzten 10.000 Jahre Menschheitsgeschichte an, so sind wir nicht dümmer, sondern schlauer und "weiser" geworden. Zu sagen, dass die Menscheit dümmer wird, wenn man durch das Internet am eigenen Leib erleben kann, wie viele dumme Menschen es TATSÄCHLICH gibt, ist zwar populär, aber dennoch falsch :)
Ob wir schlauer geworden sind weiß ich nicht ... sagen wir mal "wissender" :wink:
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Ulsterman hat geschrieben:Ihr habt "Hoffnungen" gehabt? An eine "Vision" geglaubt? In welcher verdammten Welt lebt ihr eigentlich?
Die Hoffnung und Vision, dass VR nun endlich marktreif wird, wird auch zu 100% umgesetzt. Nicht nur für Spiele. Ziel erreicht undzwar mehr als erhofft.
System: AMD Ryzen 9 5800X3D @ H2O | ASUS TUF RTX 4090 @ H2O | 32GB DDR4 3600 | 3x 2TB 980 Pro
Simracing Rig: TrackTime 3Motion mit SF-130 | OSW Lenze | HE Pro | TH8RS | Manu SSH14 | SimVibe via 4x Sinustec BS250 im Chassis Mode
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Alter Sack hat geschrieben:Wenn ich die Facebooker so bei uns auf der Arbeit sehe kann ich dir nicht zustimmen ... die sind nicht mehr in der Lage normal zu kommunizieren
Dies wären sie auch ohne Facebook Account nicht ;)
Das kann sein :mrgreen:
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Das ist mal eine schlechte Nachricht :-(

Doch: Die Hoffnung lebt weiter. Ganz tief in mir drin WILL ich glauben, dass Facebook OR unabhängig belassen wird und die ganz normal und ohne Einfluss weiterentwickeln können. Dass keine zwingende Anbindung an Facebook gesetzt wird. Dass das Headset nicht an den Durchschnitts-Facebook-User-PC angepasst / herunterskaliert wird.

Ganz ganz tief drin hoffe ich das. Auch wenn ich eigentlich weiss, dass das nur noch Wunschträume sind :-(
Bild
Bild
Bild
Bild
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Alter Sack hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Wenn ich die Facebooker so bei uns auf der Arbeit sehe kann ich dir nicht zustimmen ... die sind nicht mehr in der Lage normal zu kommunizieren
Dies wären sie auch ohne Facebook Account nicht ;)
Das kann sein :mrgreen:
Viele vergessen immer, dass FB nur eine Plattform ist, die von Menschen genutzt wird. Jeglicher Inhalt der dort gepostet wird, stammt von diesen Leuten. FB bedient nur eine Nachfrage. Und die scheint groß genug zu sein, dass Zuckerberg mal eben 2. Mrd aus dem Ärmel schütteln kann. Gebt FB nicht die Schuld für das Handeln eurer Freunde und Mitmenschen :D
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 26.03.2014 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
SophosTheWise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SophosTheWise »

Auch ein guter Artikelvon gestern Nacht.

Ich verstehe aktuell die ganze Aufregung nicht. Solange Facebook Oculus machen lässt, könnte das ein Riesending werden. Ausserdem war ja schon von vornherein klar, dass in der Hardware kaum Geld zu machen ist. Das wusste Luckey von Beginn weg. Er hat sogar gesagt, ihm wäre es am liebsten, wenn sie das Gerät gratis rausgeben könnten.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Alter Sack hat geschrieben: Ob wir schlauer geworden sind weiß ich nicht ... sagen wir mal "wissender" :wink:
Auch "schlauer". Zumindest, was die momentane Definition von Intelligenz angeht.
AtlantisThief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtlantisThief »

SophosTheWise hat geschrieben:Ich verstehe aktuell die ganze Aufregung nicht. Solange Facebook Oculus machen lässt, könnte das ein Riesending werden. Ausserdem war ja schon von vornherein klar, dass in der Hardware kaum Geld zu machen ist. Das wusste Luckey von Beginn weg. Er hat sogar gesagt, ihm wäre es am liebsten, wenn sie das Gerät gratis rausgeben könnten.
Für mich steht es aber fest, dass FB OR in Richtungne diktieren wird, die das Oculus selbst nicht wohl gutheißen wird. Daher ist meine Befürchtung, kein für Spiele optimiertes OR zu sehen, gestiegen. Was hat FB bitte schön davon? "Wir machen ja nichts, die können ja ihr Ding mache"... wers glaubt.

Wegen der Geldaussage: Er würde es am liebsten gratis rausgeben war eher darauf bezogen dass möglichst viele VR bekommen können, nicht dass es darum ging dass das Produkt wenig abwerfen wird.
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Für den Spielesektor ist die Übernahme doch egal. Oder zumindest nicht negativ. Das Geld wird diesen virtuellen Kram ganz schön fördern. Und ziemlich sicher sind dem Zuckerberg die Spiele total egal. Facebook, Google Microsoft & Co haben andere Pläne die noch nicht wirklich ersichtlich sind. Man kann aber davon ausgehen, das es sich um technokratische Träume handelt, die auf Geld und Einfluß bauen.

So hat die Nachricht etwas gruseliges. Sie macht eine ungewisse Zukunft der Kommunikation und des Geldverdienens mit Sozial Media greifbar. Aktuell sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt was uns erwarten wird. Allerdings ist gerade durch Edward Snowdens Enthüllungen Pessimismus angebracht.

Die Reaktion von Notch finde ich sehr sympatisch. Er reagiert und handelt immer sehr menschlich. Seine Absage an ein Rift Minecraft ist nachvollziehbar und bringt ihm (mal wieder) meine Anerkennung.
Wenn sich dieser ganze Quatsch durchsetzt, wird es genug Alternativen geben um auch Minecraft "virtuell" werden zu lassen.

Für mich persönlich ist Oculus Rift ziemlich uninteressant. Ich habe keine Lust derart in ein Spiel abzutauchen, das ich nicht mehr weiß wo ich bin oder wer neben mir steht. So simpel ist das.
Zuletzt geändert von Smer-Gol am 26.03.2014 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
zipit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zipit »

Kajetan hat geschrieben:
schlauer mag ja sein, bzw die schultern, auf denen wir ruhen ragen immer höher. weiser ist aber wohl eine selbstbetrug, dem jede generation aufsitzt. wir sind genauso mörderisch, mitfühlend, egoistisch und altruistisch wie vor 100, 500 oder 2000 jahren.

http://www.youtube.com/watch?v=sTUIHK7gHRE

zum thema - auf mich wirkt der ankauf etwas so, als wolle Facebook auch von der äußerst positiven reputation der brille profitieren und so der letztlich aufkeimenden meldungen des (vorallem im u30 sektor) sterbenden (weil innovationsarmen) riesen entgegenwirken.

kurz der ankauf wirkt irrational, fast schon panikhaft. soviel zum thema - wir werden weiser ;)
Antworten