Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vejieta
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von Vejieta »

das ausweichen hab ich nie genutzt aber die direkte steuerung per controller ist schon angenehmer.
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

OriginalSchlagen hat geschrieben:Nur einen neuen Akt und Charakter. Für 40.- € ist das dann doch zu wenig des Guten. D3 hatte bereits einen beachtlichen Preis für ein PC-Spiel.
Wie? Vollpreis für einen Vollpreistitel? 8O

Aber jetzt im Ernst. Ich habe bei D3 um die 180 Spielstunden bisher und von einem Vollpreistitel erwarte ich mindestens 25 Stunden Spaß. Es ist ja schließlich nicht nur ein neuer Akt und eine neue Klasse. Der neue Abenteuermodus mit neuen Gegenständen, neue Items an sich, sowie das komplett neue Lootsystem und neue Nebenquests (Schreine, Verfluchte Kisten). Also ganz ordentlich.

Wertung geht in Ordnung.
Hast
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Hast »

"Der neue fünfte Akt ist mit etwa zwölf bis 15 Stunden Spielzeit erstaunlich umfangreich"
Was habt ihr denn gespielt? um 00:00 Uhr angefangen 06:01 War ich durch. Habe sogar ein Erfolg bekommen, da ich alle Nebenquests gemacht habe. Da ich auch auf Qual durchgespielt habe kam es auch manchmal vor, dass ich das eine oder andere Mal mehrmals gestorben bin.
Wenn man den neuen Abenteuer Modus mit einbezieht kommt das Ungefähr hin, da man bei jedem Akt 5 Kopfgelder abschließen muss und (mindestens) 5 mal in den Nephalim Portal kann. Aber da die Kopfgelder nach erfolgreichem Abschluss nach einer Zeit wieder verfügbar sind, ist dieser Modus "endlos".
Zum Spiel: Ich hätte mir mehr neue Attacken für die einzelne Klassen gewünscht wobei ich sagen muss, dass "Rache" von Dämonenjäger schon ziemlich gelungen ist. Die neue Klasse hätten sie sich schenken können. Kann mit ihr überhaupt nichts anfangen. Kampagne ist in Ordnung. Vor allem erser Großer Boss und Endboss sind ziemlich schwer also eine nette Herausforderung. Am besten hat mir bis jetzt aber der Abenteuer Modus gefallen. Ob diese JEdoch auf dauer unterhalten kann vage ich zu bezweifeln, da sich irgendwann natürlich alles wiederholt. Die WErtung geht so in Ordnung!
Grüße
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

OriginalSchlagen hat geschrieben:Nur einen neuen Akt und Charakter.
Wie D2 LoD damals. Und ist ja auch nicht "nur" das.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

LoD hatte zwei neue chars =)
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Sevulon hat geschrieben:Ihm gefällt das aktive Kampfsystem der Konsolenversion halt besser. Das man dem Spieler am PC nicht die Auswahl lässt, welches man nutzen will, kann man schon zurecht kritisieren.
Aktiver ist das Kampfsystem der Konsolenversion schon mal gar nicht, es ist direkter, aber nicht aktiver. Und über das "direkter" könnte man sich auch streiten.

Da aber das Balancing des Schwierigkeitsgrades natürlich an die Steuerung angepasst ist, kann man nicht eben nicht beides haben. Wer eine Konsolen-Steuerung haben will, muss halt die Konsolenversion spielen. Der Kritikpunkt hat daher in der PC-Version nichts zu suchen.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Ich bin eigentlich auch zu frieden mit dem spiel ,Mus aber kritisieren dass das spiel einfach insgesamt zu wenig lokations bietet und auch wen Akt 5 sehr viel grösser ist macht dies leider diese tatsache nicht wett!!

Das Auge isst eben mit!

Weiß jemand ob weitere Addons geplant sind?!

MFG
zipit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zipit »

Stormrider One hat geschrieben:Weiß jemand ob weitere Addons geplant sind?!
garantieren kann dir da natürlich niemand was, aber der 2011 geleakten blizzard release roadmap zu folge ist ein zweites addon geplant. die daten stimmen nicht mehr ganz, aber bis jetzt hat die roadmap im groben und ganzen gestimmt (abegsehen von zeitlichen verzögerungen).

http://techcrunch.com/2010/12/10/leaked ... verything/
Zuletzt geändert von zipit am 27.03.2014 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Ich hoffe sehr das noch mindestens ein Addon kommt, fand es bei D2 immer Schade das es nur eines gab. Wenn sie auf dem eingeschlagenen Weg bleiben kann es nur besser werden!
Etwas weniger Realität bitte...
SharinganEye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SharinganEye »

Habe das Spiel in ca 5 oder 6 Stunden beendet mit einem anfangs lvl 60er Wizard und zum Schluss war er glaub 67 oder 68. Angefangen mit der Schwierigkeit "Master", spätestens bei Malthael bin ich dann runter auf Hard.
Akt V ist kein wirklicher Akt V, mehr ein "Spin-Off" aber das allgemeine Setting, sowie das Design ist um einiges besser als im normalen D3. Ich glaub ich kann locker noch 1-2 Wochen krass suchten (dann ist die Luft erst mal raus), und bin spätestens dann wieder motiviert weiterzuspielen, sobald Blizzard das Ladder System einführt und ein wirkliches PvP :)
(3) Positive Bewertung : S. 233,258,261
bon3z
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bon3z »

Und noch immer verstehe ich nicht, wieso Path of Exile keinen eigenen Test erhalten hat. Das Spiel ist seit fast einem halben Jahr released und hat bereits ein mini-addon, was soll das?
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Sevulon hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:Nur einen neuen Akt und Charakter.
Wie D2 LoD damals. Und ist ja auch nicht "nur" das.
Wen hast Du vergessen? Assassine oder Druide?
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Hätte nicht gedacht das mir ein Diablo Addon mal total am Arsch vorbeigehen würde ...
Dr.Schielt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Schielt »

Grüsse,
Addon gefällt mir gut.Muss aber sagen für 40 Euro wird einfach viel zu wenig geboten.Das Hauptspiel hatt 50 euro gekostet!und da ist nun doch deutlich mehr drinn,eig. schade.Der Kreuzritter macht spass.Abenteuer geht,hab aber bis jetzt nix gutes gefunden und die Blutsplitter Belohnungen sind auch nicht so doll.Das neue Lootsystem ist toll,aber hatt ja nix mit dem Addon zu tun.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Die Ausweichrolle bei Konsolen zerstört völlig die Balance und ist ein typischer dumb down move.

Genau dafür gibt es Fähigkeiten die genutzt werden sollen, die Resourcen kosten, eine Abklingzeit haben usw. 12-15 Stunden Wie kann man so ne Gülle schreiben? Der Akt ist in maximal 5 Stunden
durch. Zum Leveln auf von 0 auf 70 hab ich kaum mehr als 10 Stunden gebraucht

Der pre 2.x Gear check hat übrigens wieder einzug gehalten in D3. Sämtliches Gear wird schon mit Level 61 so gut wie obsolet, all die schönen Sachen die man gesammelt hat sind wertlos, entzaubern bringt im prinzip auch nix mehr, da es auch ein neues Tier an materialen gibt und die alten nutzloser Plunder sind. Sämtliche Millionen die ich in das Erstellen von Gems gesteckt habe sind von 1 tag auf den nächsten total umsonst gewesen, denn in ROS droppen Marquis Level Gems wie Kamelle bei Karneval und das ab der ersten minute. Und die Pläne für Royal Gems hab ich auch schon gefunden.

Hier hat Blizz keinen guten Übergang gefunden.

Auch das Skalieren des Schwierigkeitsgrads ist total daneben gegangen. Ein relativ top gear T3 Char ist auf Grund des Gearnerf der viel zu abrupt kommt gezwungen bis auf Normal runterzugehen um anständig schnell farmen zu können. Hier hätte es schon eher Sinn gemacht da feiner abzustufen...
und die Möglichkeit seine alten Materialen gegen umrechnungskurs in neue zu mogrifzieren und
eventuell sogar gegen entsprechend hohe Kosten seine Items für L70 neu rollen zu lassen. Dann hat
man eben die Auswahl ..finde ich die neue Version meines geliebten Gegenstands für L70 wieder oder zumindest seltene Materialen die es mir ermöglichen meinen alten L60 Lieblingsbogen auf L70 hochzurollen. Leider nichts dergleichen.

Die Herstellung von items wurde nicht vereinfacht sondern absolut verschlimmert, da es jetzt Pläne zu finden gilt, spezielle Grundgegenstände + Ressourcen + Seltene Zutat. Da aber loot 2.x beim Pläne und Zutaten finden noch immer total beschissen ist (jedenfalls was set und legendär angeht, ausgehend von der riesigen Anzahl der Items und der finde rate, die zudem sogar low level shit auf Torment dropt) ist diese Überarbeitung ein fail. Anders kann ichs nicht sagen.

Der Act 5 und der Adventure mode sind das Beste was das Spiel zu bieten hat. Keine Frage.

Allerdings sind gelbe items im Prinzip genauso Schrott wie immer schon nur dass sie jetzt halt
wenigstens auf den char passen in der regel. Aber mit so nem gear irgendwas reissen zu wollen
kann man vergessen. Nach wie vor keine exceptional rolls mit gelben items. Im Shop bekommt man
wohl auch nur maximal gelbe für shards..und meine Herren der Trash der da rolled ist kein Deut besser. Das Inv ist übrigens genauso schnell oder noch schneller voll als früher.
Das Salvagen ist nervig. Zum GLück bekommt man nen neuen Tab in der Kiste. Warum man nicht
eine account kiste mit viel mehr Platz und eine pro Char bekommt ist mir bei der Flut an Sachen die man lagern könnte (weil man ja eh nicht mehr traden kann) sowieso ein Rätsel. Was soll dieser Mangel an Komfort eigentlich für positive Effekte haben. Die erschliessen sich mir nicht.

Nach wie vor bestehen aber die alten Baustellen mit übermächtigen Klassen wie Mage, Monk und sogar immer noch Barb. Der Damage output der speziell mit dem Magier erreichbar ist spottet jeder Beschreibung und dabei ist der keine glass cannon sondern tankt wie ein Boss. DH und Witch Doctor
sind in höheren Stufen wo die DPS nur noch im Millionenbereich zählt aufgrund der Skills und ihrer Schwächen sowie extrem seltener Item Kombos kaum konkurrenzfähig da muss man schon extrem Glück haben. Das Metagame ist absolut auf Magier. Und selbst wenn man ein guter DH ist und die gruppe nicht runterzieht durch fehlenden Damage...man ist nicht gern gesehen weil die drops in der Gruppe dann wenig kompatibel sind.

Der Crusader ist ganz nett aber seine passiv skills find ich eher mau. Auch die Bedienbarkeit von einigen Spells lässt Wünsche offen. Steed bugt ständig man bleibt hängen, andere Spells lösen einfach nicht schnell genug aus und es gibt wie immer die mehrzahl an passives und skills die einfach nichts taugen....so wie bei allen anderen Klassen auch. Reine Platzhalter.

Der Ressourcenverbrauch ist abartig hoch. Es gibt allerdings legendary combos mit denen man z.b Blessed Shield + mehrfach Splitterung spammen kann ohne dass es auch nur 1 punkt wrath kostet. Leider hatte ich diese item kombo nur beim hochleveln nicht als ich dann 70 war.

Generell ist es schade dass es kaum Fähigkeiten gibt abseits von Barb, Mönch und Mage
andauernden Schaden bei der Bewegung auszuteilen die Sinn machen. Stop and go fighting eben.
Antworten