Oculus VR: Übernahme durch Facebook

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FUSiONTheGhost
Beiträge: 561
Registriert: 13.08.2006 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus VR: Übernahme durch Facebook

Beitrag von FUSiONTheGhost »

Batistuta hat geschrieben:Das ist mir schon klar mit Angebot und Nachfrage. Oculus Rift soll genau deshalb ein Nischen-Produkt für Hardcoregamer bleiben. Ich will Spiele spielen die diese Gamergruppe auch wollen. Facebook will aber dass auch meine Oma Oculus Rift bekommt und dann produzieren die Spielefirmen irgendeine Kacke für meine Oma anstatt Spiele die ich will :roll:
Was ist jetzt anders? Gibt es keine Spiele wie Dark Souls 2 mehr, weil andere Hersteller Candy Crush anbieten? Wo ist da die Logik? Sei doch froh, dass VR nun für jedermann zugänglich gemacht wird. Es ist wie mit Tastaturen oder Mäusen. Die kann Oma nutzen um in Word zu arbeiten und du um einen fetten (Hardcoregamer-)Shooter zu spielen. Das eine schließt das andere nicht aus .. wäre ja auch dumm und wirtschaftlich einfach nur dämlich :).

Es ist doch viel besser, wenn es die Oculus Rift eben kein Nieschenprodukt wird (sind Mäuse und Tastaturen doch auch nicht), wenn DAS dazu führt, dass die Hardware noch ausgereifter und günstiger wird. Ich prophezeie dir (das sei mir jetzt auch erlaubt) .. es wird für alle Parteien (Zuckerberg und wir (Core-)Spieler) eine win-win Situation. .. TRUST ME

Fakt ist doch, dass Oculus Rift Gefahr (ich weiß: hätte wäre wenn) lief eben ein Nieschenprodukt zu werden/bleiben und VR füher oder später in der Versenkung verschwunden wäre, weil die Umsätze/Gewinne zu niedrig gewesen wären (da nur Spieler als Kunden) um das ganze finanziell abzudecken. Mit einer Finanzspritze im Rücken, wie sie jetzt erhalten haben, und der Vision dies nicht NUR für Spiele einzusetzen, bedeutet das für uns erstmal eines: ausgereifteres Produkt, mehr Produkte die es nutzen, besserer Bekanntheitsgrad, früheres Erscheinungsdatum, bessere Displays, GÜNSTIGERER PREIS

Wenn sich doch, warum auch immer man dies tun sollte (weil es aus wirtschaflticher sicht einfach nur dämlich ist), bewahrheitet dass ...
- man die Brille nur noch mit Facebook Account verwenden kann
- nur Casual Games darauf spielen kann
- Facebook in jedem Spiel präsent ist

DANN werde auch ich heulen, schimpfen, verärgert sein und meine Mistgabel rausholen. Vorher ist alles nur Meinungsmache, Verschwörungstheorie und Hysterie auf unbestätigte Tatsachen bzw ungelegte Eier. Bis dahin erfreue ich mich, dass dem Projekt nun finanziell nichts mehr im Wege steht :) und bin der Meinung, dass sie Hirn genug haben, nicht das umzusetzen, was sich einige Verschwörungstheoretiker in ihren kranken Hirnen ausmalen :)

Just my 2 cents
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 27.03.2014 19:12, insgesamt 5-mal geändert.
System: AMD Ryzen 9 5800X3D @ H2O | ASUS TUF RTX 4090 @ H2O | 32GB DDR4 3600 | 3x 2TB 980 Pro
VR: Varjo Aero | Oculus Quest 2
Simracing Rig: TrackTime 3Motion mit SF-130 | OSW Lenze | HE Pro | TH8RS | Manu SSH14 | SimVibe via 4x Sinustec BS250 im Chassis Mode
Benutzeravatar
Kintip
Beiträge: 518
Registriert: 01.12.2009 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus VR: Übernahme durch Facebook

Beitrag von Kintip »

Ein Nischenprodukt für Hardcoregamer fliegt ganz schnell wieder vom Markt, weil es sich nicht rentiert oder einfach viel zu teuer wird. Mit Facebook kann man sich zumindest schonmal sicher sein, dass sie die 2 Mrd.$-Investition nicht einfach aufgeben werden wenn die ersten Zahlen nicht stimmen.
Man sollte doch eigentlich froh sein, dass das geliebte Produkt nun eine finanzstarke Firma im Rücken hat, die erste Mißerfolge auch mal abfangen kann...

aber nee... Facebook! buh!
Benutzeravatar
Batistuta
Beiträge: 1461
Registriert: 25.03.2011 21:00
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus VR: Übernahme durch Facebook

Beitrag von Batistuta »

FUSiONTheGhost hat geschrieben: Was ist jetzt anders? Gibt es keine Spiele wie Dark Souls 2 mehr, weil andere Hersteller Candy Crush anbieten? Wo ist da die Logik?
Schau dir zB Dungeon Keeper für Tablets an. Die Gamedsigner sind talentiert, grafisch und spielerisch hätten sie das Potenzial gehabt ein richtig gutes Spiel abzuliefern. Warum wurde es dann aber dieser Haufen Müll? - weil die Chefetage gesagt hat, daß man auf den Massenmarkt zielen sollte und da das Idioten sind, kann man die eben ausnehmen. Wenn der Markt aus Hardcorespielern bestehen würde, dann hätten sie durch Qualität punkten müssen, denn die Abzock-masche funktioniert bei denen nicht!
Das Talent dieser Gamedesigner war also in diesem und vielen anderen Beispielen verschenktes Potenzial, das dann im Hardcore-Bereich weg ist.

Und da eben Facebook für genau dieses Wachstum-durch-Masse steht, glaube ich nicht daß das einen positiven Einfluss für Gamer hat.
FUSiONTheGhost
Beiträge: 561
Registriert: 13.08.2006 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus VR: Übernahme durch Facebook

Beitrag von FUSiONTheGhost »

Batistuta hat geschrieben:
FUSiONTheGhost hat geschrieben: Was ist jetzt anders? Gibt es keine Spiele wie Dark Souls 2 mehr, weil andere Hersteller Candy Crush anbieten? Wo ist da die Logik?
Schau dir zB Dungeon Keeper für Tablets an. Die Gamedsigner sind talentiert, grafisch und spielerisch hätten sie das Potenzial gehabt ein richtig gutes Spiel abzuliefern..
Es steht jedem Entwickler frei, ein Spiel zu produzieren, dass Dungeon Keeper wieder auferstehen lässt. Dazu brauch es noch nichtmal die Lizenz. Facebook hat wohl kaum schuld daran, dass EA einfach zu faul und geldgierig ist :)

Wenn diese Tablet version Crap ist, wird sich das schon in den Umsatzzahlen rächen :)
Batistuta hat geschrieben: Und da eben Facebook für genau dieses Wachstum-durch-Masse steht, glaube ich nicht daß das einen positiven Einfluss für Gamer hat.
Nochmal: es wird Bedarf gedeckt. Bedank dich bei deinen Mitmenschen. Und sein wir mal ehrlich: gibt es so wenig gute Spiele für Core Gamer? Mit nichten! Überlege mal wieviele Spiele es früher gab (wieviele davon in einem Jahr released wurden) .. die kannst du an der Hand abzählen. Heute werden so viele Spiele produziert und released, dass man als normalsterblicher nicht mehr mit dem Durchspielen hinterherkommt .. im Schnitt (vom Zeitaspekt) sind aber unter diesen genausoviele gute/gut gemachte Spiele dabei wie früher.

Der (Core-)Spieler von heute ist aber sehr verwöhnt und sattgefressen. Einen (Core-)Spieler heutzutage zu befriedigen bedarf weitaus mehr als früher. Heute lockt man mit gewissen Spielprinzipien von früher keinen mehr vorm Ofen hervor. Somit steigt auch der Druck und die Kosten auf die Firmen, die dann letztendlich den kleineren Nenner wählen und lieber die breite/weniger anspruchsvolle Masse bedienen .. da sie die Erwartungen der verwöhnten (Core-)Spieler eh nur schwer erfüllen können. Wir gemeinen (Core-)Spieler sind einfach zu anspruchsvoll geworden. Was diese Diskussion eigentlich auch sehr gut beweist. Früher hätte es so eine Diskussion wie die über die Übernahme/Finanzierung von Oculus Rift durch Facebook nie gegeben. Es hätte keinen Schwanz interessiert.
System: AMD Ryzen 9 5800X3D @ H2O | ASUS TUF RTX 4090 @ H2O | 32GB DDR4 3600 | 3x 2TB 980 Pro
VR: Varjo Aero | Oculus Quest 2
Simracing Rig: TrackTime 3Motion mit SF-130 | OSW Lenze | HE Pro | TH8RS | Manu SSH14 | SimVibe via 4x Sinustec BS250 im Chassis Mode
Benutzeravatar
Batistuta
Beiträge: 1461
Registriert: 25.03.2011 21:00
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus VR: Übernahme durch Facebook

Beitrag von Batistuta »

FUSiONTheGhost hat geschrieben: Der (Core-)Spieler von heute ist aber sehr verwöhnt und sattgefressen. Einen (Core-)Spieler heutzutage zu befriedigen bedarf weitaus mehr als früher. Heute lockt man mit gewissen Spielprinzipien von früher keinen mehr vorm Ofen hervor.
Das stimmt, aber genau aus diesem Wunsch nach Neuem und Besserem heraus, haben die Coregamer Oculus Rift doch überhaupt erst finanziert. Sie haben doch das Potenzial gesehen und den Zug ins Rollen gebracht. Facebook hat dann einfach den bereits gut rollenden Zug gekauft und wird ihn irgendwann in die Richtung lenken, die es für richtig hält.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus VR: Übernahme durch Facebook

Beitrag von SethSteiner »

Was soll an dem Social Game Trend scheiße sein, wenn man doch gar keine Nachteile hat? Offensichtlich haben viele Menschen Spaß und die, die keinen Spaß haben, kaufen einfach andere Spiele. Die verschwinden nicht und unter den anderen Spielen hat es auch schon immer einen ganzen Haufen schnell produzierten Müll gegeben. Oculus Rift verändert sich doch nicht, man kann damit am Ende immer noch Star Citizen spielen. Also wo ist das Problem?
devorrini
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2014 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus VR: Übernahme durch Facebook

Beitrag von devorrini »

Ich kann dieses ganze rumgehate auch nicht verstehen! Kein Kickstarter kann mit der Finanzkraft von facebook mithalten und durch die Konkurrenz von Sony und wahrscheinlich bald auch Microsoft wird man wohl höchstwahrscheinlich auch eine weitaus höhere Qualität erwarten können als wenn man einfach mit dem von den Spielern bekommenen Geld gearbeitet hätte!
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus VR: Übernahme durch Facebook

Beitrag von Exedus »

Man sollte doch eigentlich froh sein, dass das geliebte Produkt nun eine finanzstarke Firma im Rücken hat, die erste Mißerfolge auch mal abfangen kann...
Das stimmt und es wäre auch eine gute Nachricht wenn es denn eine vernünftige Firma wäre, aber bitte doch nicht diesen datensammel Drecksverein namens facebook dessen Geschäft die Werbung und Daten sind. Durch FB wissen die mit wem man befreundet ist, mit Instagramm welche Bilder du wo mit welchen Freunden gemacht hast und mit Whatsapp wissen sie was du mit Ihnen schreibt und mit OR wissen sie auch nun wo du deine Augen hinbewegst. Echt super um Werbung und anderen mist super zu Platzieren

All diese Dienste sind für sich genommen nicht schlimm es ist erst das zusammenführen dieser Daten was die Sache schlimm macht und das die Leute im Zuge des NSA Skandals so langsam keine Lust mehr haben sollte nicht verwundern.

Und es wäre ziemlich naiv zu glauben das Mark 2mrd bezahlt und kein Einfluss nimmt.
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus VR: Übernahme durch Facebook

Beitrag von Freakstyles »

SethSteiner hat geschrieben:Was soll an dem Social Game Trend scheiße sein, wenn man doch gar keine Nachteile hat?
Serious?
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2376
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus VR: Übernahme durch Facebook

Beitrag von an_druid »

spud bencer hat geschrieben:
Saith*Masu* hat geschrieben:Ich halte das alles für nicht so schlimm.
Es gibt fast keinen mehr der nicht mehr ohne sein Smartphone aus kann.
Fast jeder sitzt in Bus, Bahn, Auto immer vor seinem kleinen Bildschirm, ist irgendwo "connected", nur um jede Einzelheit seines langweiligen Lebens zu teilen.
Ja richtig. Langweilig. Weil man ständig verbunden sein muss. Da kann nichts passieren.
In den 90ern musste meine Freunde mich noch daheim anrufen um mich zu erreichen.
Da hat man sich richtig gefreut wenn derjenige da war und dann hat man was zusammen unternommen.
Unterwegs hatte man dann Zeit für sich.
Jetzt ist es so, dass man selbst unter Freunden ständig von diesem Müll unterbrochen wird.
Ich halte es sogar für Respektlos wenn man unter Freunden ist und man 50% der Zeit an diesem Ding nebenher rumdaddelt.
Was ist das?
Die neue Welt?
Ganz ehrlich, das macht Angst, denn selbst wenn man das anspricht, verstehen das viele nicht.
Díe verschwenden so viel Lebenszeit in dieses Unnötige Ding, aber aufgeben wollen die das nicht.
"Whats up" ist ein Krebsgechwür. Das braucht in Wahrheit niemand aber alle haben es und dewegen hat es jeder. WTF?
(Hatte noch nie ein Smart Phone)
Facebook ist irgendwas nur nicht kundenfreundlich. Die Leute beklagen sich zwar, zb über "Timeline" gabs nen Aufruf zu Protest, aber wen juckt das jetzt noch?
Richtig. Niemanden.
Jeder hat es, also braucht man es auch.
Wir werden ausspioniert, abgehört und trotzdem gibts sogar noch Leute die da nen possitiven Comment für finden oder einfach denen alles eben scheiss egal ist.
So ist die Welt heute.
Alles scheiss egal oder den Reichen und Staaten sogar noch Zuspruch verleihen obwohl die euch verkauft haben. Ja die machen mit EUREM Leben Geld.
Ihr seid diejenigen die viel Aufmerksamkeit in diese Medien steckt.
Ich frage mich warum? Ich kam früher auch ohne aus, das Leben war nicht schlechter.
Na klar jetzt kommt dann wieder so nen Comment wie:
Die Zeit läuft eben weiter, man muss sich anpassen oder GROW UP, willkommen in der neuen Welt.
Das ist irgendwas, aber hat nichts mit agumentieren zu tun. Das ist irgendso ein Zeug nur um diesen ganzen Scheiss zu rechtfertigen, weil man in seiner kleinen Welt sich wohl fühlt in der man sich lieber ne SMS schreibt als den anderen mal zu umarmen.
Aber egal.
Da intressierts mich eigentlich nicht mehr was Facebook kauft oder nicht kauft.
In 2 Wochen intressiert das eh keine Sau mehr.
Damit Dein Text nicht untergeht :)

Mit dem Strom zu schwimmen ist einfacher als dagegen.
So sind sie halt, die social Lemminge.

Es ist ja auch viel einfacher, mit einem Freund per Fratzebuch, whatsapp etc in Kontakt zu bleiben, als seinen arsch ins Auto zu hieven und mal eben hinzufahren.
Ich denke das sehr viele diesen gedanken
haben aber auch viele denen es zu bequem ist es umzusetzen. Es ist wirklich reine Bequemlichkeit die dann in eine andere erfahrung driftet und sich so ein " Gewohnheit einstellt". Dennoch binn ich einer der nichts von beiden verneint. Eine gute mischung aus beiden machts. Unpraktisch solls ja auch nicht sein.

Übrigens Handy ist nicht gleich FB oder W.App. da gibts so einige die gerne auf beides verzichten :)
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus VR: Übernahme durch Facebook

Beitrag von Sabrehawk »

Wenn die OR Macher jetzt mal ankündigen würden dass sie ihre original Backer anteilig zu ihrer Investionssumme an dem Deal BETEILIGEN wäre das der moralisch einwandfreie Schritt, denn ohne das Geld und Vertrauen dieser Menschen würden die Typen nach wie vor in ihrer Garage hocken und Fast Food fressen.

Da kann man wohl lange drauf warten.
FUSiONTheGhost
Beiträge: 561
Registriert: 13.08.2006 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus VR: Übernahme durch Facebook

Beitrag von FUSiONTheGhost »

ronny_83 hat geschrieben: Das zeigt nur mal wieder, dass man bei Kickstarter immer vorsichtig sein sollte, ob man dort ein Produkt unterstützt oder eher ein Trittbrett für Unternehmer ist, damit die danach das ganz schnelle Geld machen können.
Die Kickstarter Kampange war doch ein voller Erfolg .. und der Sinn von Kickstarter (einer Firma zu helfen mit einem Produkt Fuß zu fassen) wurde erreicht .. ka was du fürn Problem hast :). Und selbst wenn ein Facbook Logo auf dem Device sein sollte, ist die Funktion dann weniger gegeben (Ein Zwangs-Facebook Interface wird nicht kommen .. das wäre ein Schuss ins Knie)? Oo
Wer meint, als Unterstützer der Kickstarter Kampagne Anteile an der Firma zu haben, hat das Kickstarter Prinzip nicht verstanden.

Kickstarter bedeutet nur, dass man jemandem Hilft voran zu kommen. Und das wurde bei OR erreicht. Die Backer haben ihre Gegenleistung in Form des DevKits erhalten und das gute Gewissen, dass sie die Firma dahin gebracht haben, wo sie nun steht .. inkl. 2 Mrd finanzieller Mittel zusätzlich im Rücken.

Btw wollen die Investoren ihr Geld auch irgendwann wieder zurück ;) .. die 16 und 75 Mille waren beileibe kein Geschenk, welches Oculus Rift behalten darf.

Als unterstützer der Kampagne und OR würde ich mich eigentlich mehr als freuen Teil eines ganz Großen Dings zu sein. Die 2Mrd. seitens Facebook bestätigen dies doch nur. Und glaub mir .. ihr werdet nicht enttäuscht .. das Teil wird für Games genau so werden wie von uns erhofft .. incl. der Ausweitung auf andere Bereiche.
System: AMD Ryzen 9 5800X3D @ H2O | ASUS TUF RTX 4090 @ H2O | 32GB DDR4 3600 | 3x 2TB 980 Pro
VR: Varjo Aero | Oculus Quest 2
Simracing Rig: TrackTime 3Motion mit SF-130 | OSW Lenze | HE Pro | TH8RS | Manu SSH14 | SimVibe via 4x Sinustec BS250 im Chassis Mode
Jupp_GER
Beiträge: 334
Registriert: 14.03.2013 12:18
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus VR: Übernahme durch Facebook

Beitrag von Jupp_GER »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:Ein Zwangs-Facebook Interface wird nicht kommen .. das wäre ein Schuss ins Knie)?
Sorry, aber dass Du Deine Brille mit Facebook verbinden musst wird meiner Meinung nach ziemlich sicher kommen.
johndoe1633711
Beiträge: 696
Registriert: 29.05.2013 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus VR: Übernahme durch Facebook

Beitrag von johndoe1633711 »

Jupp_GER hat geschrieben:
FUSiONTheGhost hat geschrieben:Ein Zwangs-Facebook Interface wird nicht kommen .. das wäre ein Schuss ins Knie)?
Sorry, aber dass Du Deine Brille mit Facebook verbinden musst wird meiner Meinung nach ziemlich sicher kommen.
Lass ihn doch, er liebt facebook - wie könnte er sonst sein soziales Netzwerk aufrecht erhalten + immer uptodate bzgl Parties sein :D
FUSiONTheGhost
Beiträge: 561
Registriert: 13.08.2006 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus VR: Übernahme durch Facebook

Beitrag von FUSiONTheGhost »

Jupp_GER hat geschrieben:
FUSiONTheGhost hat geschrieben:Ein Zwangs-Facebook Interface wird nicht kommen .. das wäre ein Schuss ins Knie)?
Sorry, aber dass Du Deine Brille mit Facebook verbinden musst wird meiner Meinung nach ziemlich sicher kommen.
Top die Wette gilt :) .. ich wette 1000€ dagegen :) .. wir sprechen uns Ende des Jahres wieder
System: AMD Ryzen 9 5800X3D @ H2O | ASUS TUF RTX 4090 @ H2O | 32GB DDR4 3600 | 3x 2TB 980 Pro
VR: Varjo Aero | Oculus Quest 2
Simracing Rig: TrackTime 3Motion mit SF-130 | OSW Lenze | HE Pro | TH8RS | Manu SSH14 | SimVibe via 4x Sinustec BS250 im Chassis Mode
Antworten