Fez - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Fez - Test

Beitrag von adventureFAN »

...90% sagen das dieses Spiel bedenkenlos von jedem gekauft werden kann.
Und wieder: So ein Schmarrn.
Wer Aufgrund eines Tests "bedenkenlos" zugreift... sry, den halte ich für reichlich bescheuert.
Man sollte auch den Test LESEN um dann einschätzen zu können ob man auch selbst damit was anfangen kann und nicht nur die Endnote sehen.

FIFA könnte 100% bekommen, trotzdem kann ich damit nichts anfangen.

Manmanman... was man hier alles lesen muss.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 28.03.2014 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Fez - Test

Beitrag von Todesglubsch »

adventureFAN hat geschrieben: Und "The quick brown fox jumps over the lazy dog" kennt man doch schon alleine von den Schriftarten-Einstellungen in Windows?
Weil ja jeder Windows in englisch hat, ne?
Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. :)
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Fez - Test

Beitrag von James Dean »

adventureFAN hat geschrieben:
Was muss bei diesen Leuten falsch gelaufen sein, dass sie solch tolle Spiele nicht zu würdigen wissen können? ;_;
Sind bestimmt jene dicken Muttersöhnchen, die schon vor dem Jahr 2000 Videospiele gespielt haben und sich jetzt für etwas Besseres halten. Bild
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Fez - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Cheraa hat geschrieben:
muskeljesus hat geschrieben:Großartiges Spiel, völlig gerechtfertigte Wertung. Werde ich mir auf der PS4 erneut zu Gemüte führen.
Nein, die Wertung ist nicht gerechtfertigt. 90% sagen das dieses Spiel bedenkenlos von jedem gekauft werden kann. Dem widerspreche ich aber mal, denn dafür ist das Spiel zu viel Nische.
Eine Wertung von 80-85% wäre da angebrachter, da ein sehr guter Puzzler.
Dann wäre der Gold-Award eben relativ gesehen der Platin-Award der "Puzzle-Spiele". Dann kann man auch einfach gleich Platin geben. Aus dem Test sollte man ja schließen können, ob es was für einen ist.
90% heißt in meinen Augen eben so wenig "gefällt jedem", wie ein befriedigendes oder ausreichendes Spiel objektiv gesehen schlecht ist.
Jupp_GER
Beiträge: 334
Registriert: 14.03.2013 12:18
Persönliche Nachricht:

Re: Fez - Test

Beitrag von Jupp_GER »

Hmmm,

die Überschrift ist falsch! Das erste Platin für die PS4 gab es bereits für Flowers.

Das zweite gab es für Rayman Legends! Im übrigen ein geniales Spiel, welches viel zu wenig gewürdigt wird.
Zuletzt geändert von Jupp_GER am 28.03.2014 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
crimsonidol
Beiträge: 2483
Registriert: 04.12.2012 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Fez - Test

Beitrag von crimsonidol »

Sevulon hat geschrieben:
Hurra, das erste Platin für PlayStation 4!
Falsch. Rayman Legends für die PS4 bekam auch schon Platin. Genau wie Flower. Kennt ihr eure eigenen Wertungen nicht, 4players?
Da musste ich erst einmal wie blöde suchen, um festzustellen, dass du die Hauptseite meinst. :lol:

@topic:
Von Fez habe ich bislang immer nur gelesen und fand es recht ansprechend. Klingt auf jeden Fall nach einem Puzzle-Platformerr, der mir gefallen könnte. Werde dann mal die Demo auf der Vita antesten. Wobei ich dann wieder ein Problem habe: Zu viele Spiele.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Fez - Test

Beitrag von adventureFAN »

Todesglubsch hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben: Und "The quick brown fox jumps over the lazy dog" kennt man doch schon alleine von den Schriftarten-Einstellungen in Windows?
Weil ja jeder Windows in englisch hat, ne?
Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. :)
Hmm... stimmt. Hab auch die deutsche Version, kann mich aber erinnern in irgendeiner Windows-Version diesen Satz oft gelesen zu haben. Vielleicht war es auch nur ein Schriftarten-Programm. Naja, ich kannte den Satz jedenfalls ^^
Bild
Benutzeravatar
muskeljesus
Beiträge: 683
Registriert: 11.07.2010 11:28
Persönliche Nachricht:

Re: Fez - Test

Beitrag von muskeljesus »

Cheraa hat geschrieben:
muskeljesus hat geschrieben:Großartiges Spiel, völlig gerechtfertigte Wertung. Werde ich mir auf der PS4 erneut zu Gemüte führen.
Nein, die Wertung ist nicht gerechtfertigt. 90% sagen das dieses Spiel bedenkenlos von jedem gekauft werden kann. Dem widerspreche ich aber mal, denn dafür ist das Spiel zu viel Nische.
Eine Wertung von 80-85% wäre da angebrachter, da ein sehr guter Puzzler.
Doch, sie ist gerechtfertigt, da Fez nicht nur ein innovatives, sondern auch hervorragend umgesetztes Spiel ist. Ob das jetzt automatisch jedem gefällt, spielt m.E. bei einer Wertung keine Rolle, da eine solche immer subjektiv ist.
Es spricht nichts dagegen ein intolerantes Schwein zu sein.

polyneux.de
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Fez - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

ronny_83 hat geschrieben:Bei Uncharted 3 muss man ehrlich sagen, dass man nix verpasst, wenn man schon den zweiten Teil gespielt hat. Ist halt das selbe, nur in anderem Setting.
So gesehen ist TLoU auch nur Zombie-Apokalypse-XYZ in einem anderen Setting. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass es schwieriger ist das Grundgerüst einer Indiana Jones(/Uncharted)-Story niederzuschreiben, als diese "Rettung-der-Menschheit"-Geschichte.

Vom Gameplay her fand ich beide Spiele nicht so überragend, aber da hat TLoU die Nase doch noch ein Stück vorne.

@Topic: Ich fand die ersten paar Minuten mit dem Spiel einfach großartig. Die Wertung kann ich schon verstehen. Das ich es dann irgendwann doch abgebrochen habe, liegt weniger an Fez, als an dem Fakt, dass ich Puzzlen einfach nervig finde.. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Fez - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Um die Platinverwirrung aufzulösen: Die jetzt korrigierte Headline unterschlug zwei bereits vorhandene Platin-Titel für PlayStation 4 - Rayman Legends und Flower.

Aber mal was zu den Fez-kriegt-90-Heulsusen:

Ihr digitalen Dramaqueens könnt euch heutzutage auf zig Seiten so ein umfassendes Bild von Spielen machen, habt so viel Auswahl an Genre und Typen, so viele Optionen, aber jammert trotzdem noch rum, wenn es tatsächlich mal etwas gibt, das euch auf der prall gefüllten Videospieltafel nicht schmecken würde - verwöhnte Jammerlappen!

Geht ja unter Spielern mittlerweile intoleranter und konservativer zu als im Schützenverein. Wenn wir all die Subgenrefetischisten und Triple-A-Apostel noch bei unseren Wertungen berücksichtigen würden, gäbe es bald gar keine Awards mehr. Sprich: Wenn wir Platin geben, ist es uns vollkommen wurscht, wie viele Leute da wie blind zuschlagen können. Wie blöd kann man sein zu denken, dass eine Zahl wie 90 eine ultimative Spaßgarantie für jeden in sich birgt?

Echte Spielefresser lieben die Vielfalt.
Benutzeravatar
Kumbao
Beiträge: 1396
Registriert: 16.12.2009 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Fez - Test

Beitrag von Kumbao »

Na, da sind ja mal die Pferde mit einem durchgegangen. Ich kann ja Deinen Aerger durchaus nachvollziehen, ich selbst muss auch immer mit den Augen rollen, wenn dieses ganze Geschimpfe wieder losgeht. Aber dennoch waere hier ein gemaessigter Ton wesentlich angebrachter gewesen. Ich glaube man haette die ganzen Inhalte auch ohne wueste Beschimpfungen transportieren koennen. So fuehlen sich die angesprochenen naemlich wieder einmal bestaetigt, anstatt sich mal mit den Argumenten auseinandersetzen zu muessen.

Aaaaber: so viele User es hier auch geben mag, die immer noch nicht verstanden haben, dass Kritik nunmal grundsaetzlich Subjektiv ist und es da auch keinerlei echte Objektivitaet geben kann, gibt es hier eben doch wesentlich mehr User, die das verstanden haben. Ueber Meinungen laesst sich ja hervorragend diskutieren. Ich selbst gehe ja auch haeufiger nicht mit Deiner Meinung konform, und halte Dich dennoch fuer einen der besten Spielekritiker Deutschlands (und das war jetzt kein Arschgekrieche, sondern ehrliche, aufrichtige Meinung).

Aber um nochmal auf den Kern meiner Aussage zu kommen: immer locker bleiben und den Ton waren. Denn die allermeisten User hier haben das Prinzip der Kritik schon verstanden. Und die anderen wird man mit Beschimpfungen nicht bekehren.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Fez - Test

Beitrag von adventureFAN »

Och, genauso wie er knallharte Tests schreibt, kann er doch auch eine knallharte Meinung zu bestimmten Usergruppen haben.
Genau diese Ehrlichkeit weiß man doch an ihm zu schätzen ^^

Jeder, der sein Hirnschmalz ein wenig nutz, sollte aber wirklich klar sein, das eine 90% nicht unbedingt ein Spaßgarant ist.
Aber es soll ja Menschen geben, die auch blind bestimmten Dingen folgen ohne Rücksicht auf Verluste *hust*
Zuletzt geändert von adventureFAN am 29.03.2014 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Fez - Test

Beitrag von v3to »

Cheraa hat geschrieben:Nein, die Wertung ist nicht gerechtfertigt. 90% sagen das dieses Spiel bedenkenlos von jedem gekauft werden kann. Dem widerspreche ich aber mal, denn dafür ist das Spiel zu viel Nische.
Eine Wertung von 80-85% wäre da angebrachter, da ein sehr guter Puzzler.
ohne scheiß: unter dem gesichtspunkt dürfte kein einziges spiel höher als 75% gewertet werden.

imo ist die fez-wertung auch zu hoch gegriffen, weil der titel im kern erstmal langeweile kultiviert. die puzzles erscheinen mir zumindest eher als beiwerk, wenn man mal von dem plattformen-zurechrotieren absieht. sonst wird endlos von a nach b, von b nach c, von c nach g, von g durchs portal bis irgendwo nach b1/2 gelaufen. allerdings kann man schon ganz gut dabei relaxen (für ein gefühltes ganz-nett-game hab ich das erstaunlich lange gespielt)...
Bild
Bild
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Fez - Test

Beitrag von James Dean »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Echte Spielefresser lieben die Vielfalt.
Wer nur frisst, der genießt nicht und dem ist es auch egal, was er frisst.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Fez - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Stimmt, aber der Gulo gulo ist immerhin der stoische Ultra unter den Zockern. Den kann ein Fez nicht umhauen. Und er hat noch ganz andere Probleme als Dead oder Yoshi's Island. Augenringe, Hohlkreuz, Schulden, Kabelsalat: http://www.4players.de/4players.php/kol ... index.html :wink:
Antworten