Age of Wonders 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Wonders 3 - Test

Beitrag von WH173W0LF »

Bisher gefällt mir das Game sehr gut. Leider muss ich feststellen das meine FPS auf der Weltkarte ziemlich in die knie gehen. Muss ein Bug oder sowas sein, denn selbst wenn ich alles auf low stelle bleibt der FPS gleich. Was mir auch auffiel ist die Tatsache das nur ein CPU von meinem Quad angesprochen wird, was den Drop natürlich erklären könnte da dieser bei 95 bis 100 % steht und die anderen drei bei 30 % rumgähnen.. Vermutlich muss da hier und da noch was gepatcht werden. Zum Glück ist es NICHT unspielbar :-)
Gamer since 1992.
Benutzeravatar
artmanphil
Beiträge: 1308
Registriert: 21.12.2008 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Wonders 3 - Test

Beitrag von artmanphil »

Mir nervt, dass man im Kampf nicht das Spiel verlassen kann, der Druck auf den Escape Knopf führt nur in die Einstellungen. Meh.
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Wonders 3 - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

artmanphil hat geschrieben:Mir nervt, dass man im Kampf nicht das Spiel verlassen kann, der Druck auf den Escape Knopf führt nur in die Einstellungen. Meh.
Es geht wenn man kapituliert, is aber ein bissi umständlich.
Was mich auch ein bisschen nervt ist, dass Städte sofort erobert sind wenn sich eine feindliche Einheit drauf begibt und wenn es nur eine ist. In der Kampange ist man erst mal die ganze Zeit damit beschäftigt die Städte dicht zu halten^^
Benutzeravatar
artmanphil
Beiträge: 1308
Registriert: 21.12.2008 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Wonders 3 - Test

Beitrag von artmanphil »

Joaaaaaa, nachvollziehbar, weil so die Städte eben nicht Starcraft2/Harassment-mäßig aus dem Boden sprießen.

Zugegeben, eine Mechanik in Zusammenhang mit den Mauern, dass beispielsweise eine Steinmauer einen Zug Delay beim Einnehmen macht und eine Kriegsmauer zwei Züge oder so. Wäre sicher easy machbar und würde darstellen, dass die Bevölkerung sich einschließt und wenigstens notdürftig die Tore dichthalten kann, solang die Armee des Fürsten noch nicht da ist!
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Wonders 3 - Test

Beitrag von 3nfant 7errible »

Also ich mag das Spiel, bin im grossen und ganzen zufrieden, aber es ist leider nicht alles so rosig wie es dieser Test oder andere vermuten lassen.

Was mir als allererstes aufgefallen ist, ist die träge, unkomfortable Kamerasteuerung im Taktik-Kampf. Ich hab die Zoomgeschwindigkeit schon ganz nach oben gestellt (und die automatische Action Cam ausgestellt, denn die macht das ganze noch unübersichtlicher) aber es ist immer noch alles viel zu träge. Das ist vor allem ärgerlich, weil man wirklich viel hin und her zoomen und schwenken muss. Die beste Übersicht hat man natürlich ganz rausgezoomt, dann erkennt man aber leider nicht mehr so genau die Hitpoints der Einheiten oder generell die Einheiten, denn Speeträger und Bogenschützen sehen manchmal ziemlich ähnlich aus von weitem. Die Banner mit den nötigen Infos solten grösser sein, oder man hätte unten eine Leiste mit allen Einheiten einbauen können. So hätte man alles direkt im Blick gehabt und hätte schneller auswählen können. Auch die Tooltips werden mit einer Verzögerung eingeblendet. Wenn ich den Cursor über eine Einheit bewege, möchte ich bitte sofort die Infos haben und nicht 1,5 Sekunden warten müssen.

Auf der strategischen Karte ist die Benutzerführung leider auch nicht ganz optimal. Es gibt zwar keine Übersichtsprobleme, aber wenn man mehrere Einheiten und Städte hat, jede Runde was gebaut wird, dann ergibt sich ein unnötiges Klickfest. Ich nutze schon all die Möglichkeiten, die das Spiel bietet um unnötige Klicks zu vermeiden, wie zb das Durchschalten der Einheiten oder eine Verteidiger-Einheit aus der Liste der aktiven Einheiten rauszunehmen, aber ich hab immer noch das Gefühl, dass es für zuviele simple Aktionen zuviele Klicks benötigt. Bei Civ ist das irgendwie besser gelöst.


Dann, bei grösseren Schlachten mit 6/7 vollen Armeen um eine Stadt läuft manchmal alles nur noch als Dia-Show ab. Passiert komischerweise nicht immer, aber da sollten die Entwickler nochmal nachbessern. Sollte bei einem Rundenstrategiespiel und der Grafik eigentlich nicht passieren. (Ja, es sieht wunderschön aus, aber technisch ist da eigentlich nichts besonders anspruchsvoll)

Bei der KI bin ich in erster Linie deshalb enttäuscht, weil sie hier im Test so sehr gehypt wurde. Ich mein, sie ist nicht schlecht, aber auch nichts besonderes. Es ist das was man von einer KI in so einem Spiel erwarten würde. Die gegn. KI scannt halt wo der Spieler vielleicht eine unverteidigte Stadt hat und sendet dann einfach irgendwelche Einheiten auf den vielen versteckten Pfaden dahin. Ist jetzt eigentlich keine grosse Meisterleistung, und wenn man Chokepoints hält, kann man das eigentlich auch sehr gut unterbinden. Ausserdem ercheatet sie sich Einheiten und einen Forschungsvorsprung wie in allen Strategiespielen.

Auf der taktischen Kampfkarte dagegen finde ich sie schon eher schlecht. Sie kann eigentlich nur auf das offensichtliche reagieren, aber bei etwas unkonventionelleren Manövern, tanzt man sie locker aus, vor allem je mehr Einheiten an einem Kampf beteiligt sind. Wenn ich zb alle meine Einheiten auf eine Seite verlagere, dann braucht die KI ungefähr 3 Runden bis sie das erstmal checkt. Bis dahin hab ich schon das Übergewicht an der Flanke und roll mich von dort aus durch die gegnerische Kampflinie. Sie versteht auch kein bisschen das Katz- und Maus-Spiel, weder wendet sie es selbst an, noch kann sie darauf angemessen reagieren.

Dass das Städte und Ressourcenmanagment recht simpel gehalten ist, wurde im Test ja schon angesprochen. Für meinen Geschmack ist es wirklich zuuu simpel. Ich würde schon gerne mal etwas länger überlegen müssen oder in eine Zwickmühle kommen. Bisher hat sich das leider noch nicht ergeben.


Dann wiederum gibts 2 Sachen, die im Test eher schlecht dargestellt wurden, die ich aber gar nicht so schlimm finde. Da ist zum einen die automatische Startaufstellung. Find ich ganz ok, bei mehreren Armeen stehen sich die Truppen genauso gegenüber wie auf der Campaign-Map. Und die 6 Einheiten innerhalb einer Armee stehen dicht genug beieinander, so dass man in der Regel noch schnell eine sinnvolle Formation hinbekommt.
Das andere ist, dass angeschlagene Einheiten immer noch vollen Schaden austeilen können. Find ich auch in Ordnung, wurde halt alles so designt und gebalanced. Hätte man es anders gemacht, würden sich ganz andere Probleme ergeben. Es würde alles auf ein Gespamme von AoE-Angriffen hinauslaufen. So bleibt aber jede Einheit taktisch wertvoll. Vor allem für den MP ist das imo eindeutig die bessere, spannendere Lösung.


Wie gesagt, recht ordentliches Spiel soweit, aber noch lange nicht perfekt. Ich pers. erhoffe mir, dass aus AoWIII irgendwann das wird, was aus CiV nach den beiden Addons und vielen Patches wurde :Häschen:
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Wonders 3 - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

Scipione, ich teile deine Eindrücke im großen und Ganzen.
Weißt du ab welchen Schwierigkeitsgrad die KI das cheaten anfängt? Sowas hasse ich wie die Pest...
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Wonders 3 - Test

Beitrag von 3nfant 7errible »

Steppenwälder hat geschrieben:Scipione, ich teile deine Eindrücke im großen und Ganzen.
Weißt du ab welchen Schwierigkeitsgrad die KI das cheaten anfängt? Sowas hasse ich wie die Pest...
Im offiziellen Forum gibts auch eine Diskussion dazu
irgendwer hat da auch schon ein bisschen auseinander klamüsert was für Boni es auf unterschiedlichen Stufen gibt. Musst mal schauen.


naja, cheatende KI gehört irgendwie auch zum Genre dazu ^^
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Wonders 3 - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

Scipione hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:Scipione, ich teile deine Eindrücke im großen und Ganzen.
Weißt du ab welchen Schwierigkeitsgrad die KI das cheaten anfängt? Sowas hasse ich wie die Pest...
Im offiziellen Forum gibts auch eine Diskussion dazu
irgendwer hat da auch schon ein bisschen auseinander klamüsert was für Boni es auf unterschiedlichen Stufen gibt. Musst mal schauen.


naja, cheatende KI gehört irgendwie auch zum Genre dazu ^^
Ja aber nur auf den höheren Schwierigkeitsgraden - Civ war zum Beispiel bis zum vierten cheatfrei für die KI, AOE2 z.B. bis Mittel. Hier cheatet die KI ja anscheinend schon auf Ritter(2 unterste Schwierigkeitsgrad), wenn nicht sogar früher, das find ich total daneben. Wenn die KI so toll sein soll, dann braucht sie nicht cheaten... Ich hasse es wenn immer so künstlich Truppenmassen aufploppen.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Wonders 3 - Test

Beitrag von Marobod »

Hab mir das Spiel besorgt und die Elfen angefangen, das die Einheiten aus Dunkel und Hochelfen bestehen find ich etwas beruhigend, auch das meander und Julia zumindest erwaehnt werden (bin bisher nur in der Elfen kampagne unterwegs :) ) Was mich twas stoert, sind das man von jeder Einheit ein Rassenspezifisches Equivalent hat wie die Succubi (Elfen Succubus, Menschen Succubus) und das die menuefuehrung bzw die kartenoberflaeche von Shadowmagic besser ausfaellt obwohl recht chaotisch als das von AoW III .

Das Spiel hat noch ein paar kleine Bugs (wie oben erwaehnt scheint die karte etwas zu langsam zu rennen egal welche Einstellungen man vornimmt obwohl man alle max Anforderngen erfuellt und ich generell die Schatten auf niedrig stelle (sehe da nie große Unterschiede))

Und zu guter letzt, die KI scheint nicht wirklich soo viel heller zu sein als in Shadowmagic, sie hat auchd amals schon leere Staedte gefunden und einfach eingenommen, immer versucht in ueberzahl aufzulaufen und einen damit in Verlegenheit zu bringen. Im Kampf hat sie bei SM leider immer versucht die staerksten Einheiten zu erledigen im falle meiner Dunkelelfen hat die KI damals immer versucht Inkarnaten oder besessene Einheiten zuerst zu killen, oder den schwaechsten helden. Hier geht es aehnlich, sie geht auf den schwaechsten naechsten helden, allerdings bevorzugt auf die Fernkampfeinheiten, welche im Vergleich zu SM wirklich eine Verbesserung erfahren haben, denn jetzt baut man sie tatsaechlich auch mal.

Das Spiel macht soweit spaß, bin gespannt wie lange das anhaelt aber ich bin zuversichtlich :)

gibt einiges was wie im Vorgaenger ist, einiges was mir aus dem Vorgaenger fehlt und einiges was besser ist ( zB das der hauptzauberer/held endlich nicht mehr in der Stadt stehen muß um global zaubern zu koennen, und das man diese kleinen Zusatzgebaeude nicht mehr alle einnehmen muß sondern es reicht ,daß sie im Einflußgebiet stehen, das macht das generve der Ki etwas kleiner :) )
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Wonders 3 - Test

Beitrag von LeKwas »

Steppenwälder hat geschrieben:Civ war zum Beispiel bis zum vierten cheatfrei für die KI, AOE2 z.B. bis Mittel. Hier cheatet die KI ja anscheinend schon auf Ritter(2 unterste Schwierigkeitsgrad)
Hmm, da werden Erinnerungen an Heroes 5 wach, denn da fing die KI auch ab dem zweituntersten Schwierigkeitsgrad mit dem Cheaten an (leicht erhöhter Gold-/Kreaturen-Income). Da fragt man sich, ob das nicht fast schon "Standard" bei solchen Spielen ist ...
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Wonders 3 - Test

Beitrag von johndoe981765 »

War das nicht bei Heroes schon immer so? Da konnte man alle Ressourcen besetzt halten, die KI hat trotzdem noch jede Woche vollen Einheitennachschub abgefasst. So das man dann bei der letzten Stadt trotzdem keine Chance hatte, wenn man zu lange auf Nachschub gewartet hat.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11125
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Wonders 3 - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

hab gerade völlig angepisst aus gemacht. ist es normal, dass der ressourcenzuwachs völlig falsch oder mitlerweile gar nicht mehr berechnet wird?

Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Wonders 3 - Test

Beitrag von Marobod »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:hab gerade völlig angepisst aus gemacht. ist es normal, dass der ressourcenzuwachs völlig falsch oder mitlerweile gar nicht mehr berechnet wird?

Inwiefern? bei mir ist alles korrekt.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11125
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Wonders 3 - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Marobod hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:hab gerade völlig angepisst aus gemacht. ist es normal, dass der ressourcenzuwachs völlig falsch oder mitlerweile gar nicht mehr berechnet wird?
Inwiefern? bei mir ist alles korrekt.
naja, ich gebe in der stadt das ganze in auftrag und es ändert sich nichts, überhaupt nichts. der ressourcengewinn steigt durch den stadtausbau und wird durch den bevölkerungswachstum reduziert. ressourcenausbau und z.b. goldminen haben keinen einfluss und so bin ich nicht konkurrenzfähig, weil ich überhaupt keinen unterhalt für die trupps habe und die gegner 1:1 pro einheit überlegen sind. hin und wieder springt der goldwert sogar pro runde (also der + - wert), in keinster weise nachvollziehbar, hin und her.

Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Wonders 3 - Test

Beitrag von Marobod »

Nun

Das Gold schwankt deshalb, wenn Deine Stadt nicht genug geld zur Verfuegung hat um ein Gebaeude zu oder eine Einheit zu bauen, wird automatisch ein handeslgut produziert welches mehr geld einbringt.
Goldminen und andere gebaeude muessen sich in Deinem Einflußgebiet befinden und nicht von Einheiten besetzt sein, sonst produzieren sie nicht fuer Dich.

Ressourcen kann man ja nicht ausbauen , lediglich pro Rnde steigern. alles andere sind halt Gebaeude fuer die Stadt, die einem die Einheiten verbessern oder staerkere Einheiten bauen. Wenn man bestimmte Gebaeude wie die Arenen baut sind die produzierten Einheiten schon auf hoeherem Erfahrungslevel.
Ich gebe zu mit einer einzigen Stadt ist am Anfang wenig geld zu machen, je mehr Staedte umso besser das Einkommen, auch ist die Groeße der Stadt wichtig, groeßer = mehr Einnahmen. groeßeres EInflußgebiet etc.
Da ich ab nem bestimmten Zeitpunkt in allen Staedten nur noch Einheiten produzieren lasse kann ich nicht sagen ob man irgendwann große Reichtuemer anhaeuft , jedoch steigt das Einkommen nach oben, pro Einheit gehts wieder runter aber ansonsten eigentlich alles korrekt berechnet.
Antworten