FTL: Faster Than Light - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Egal ob Captain Future oder Christopher Sim: Als Kapitän eines Sternenschiffs ist man immer? Richtig: Auf wichtiger Mission! Vor allem, wenn Rebellen ihr Unwesen treiben und die Föderation bedrohen. In Faster Than Light soll man wichtige Daten durch die Weiten des Alls transportieren, ohne abgeschossen zu werden – eine gefährliche Reise, die man jetzt  erstmals auf dem iPad in der Advanced E...

Hier geht es zum gesamten Bericht: FTL: Faster Than Light - Test
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von ddd1308 »

Grundsätzlich finde ich euer Testsystem von wegen jeder Redakteur testet und bewertet nach seinen eigenen Maßstäben und unabhängig von anderen Testergebnissen sehr gut, allerdings würde ich es bei dem gleichen Titel für ein anderes System besser finden, wenn man jeweils den gleichen Redakteur ran lässt oder der neue Tester zumindest ein Kurzfazit + Bewertung o. ä. zu dem anderen System mit abgibt.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Machen wir in der Regel auch so, dass ein Redakteur ein Spiel begleitet - damit da eine Konstanz zu erkennen ist. Bodo arbeitet allerdings nicht mehr bei uns.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von Alter Sack »

Ah verdammt ... ich hatte auf 90% getippt ...
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

Die Advanced Edition gibt's übrigens auch umsonst zum Download für die PC-Version (egal ob Steam oder gog)
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von Supabock- »

Steppenwälder hat geschrieben:Die Advanced Edition gibt's übrigens auch umsonst zum Download für die PC-Version (egal ob Steam oder gog)
korrekt. wird in den nächsten tagen direkt ausprobiert.
boom

Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von No Cars Go »

Rührende Review. Sehr herzerwärmend, wie du von diesem Spiel schwärmst.
Ich schau direkt mal in meiner Steam-Bibliothek, ob es automatisch auf die Advanced Edition hochgesetzt wird - gespielt habe ich es bislang noch keine Sekunde.
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Supabock- »

No Cars Go hat geschrieben:Rührende Review. Sehr herzerwärmend, wie du von diesem Spiel schwärmst.
Ich schau direkt mal in meiner Steam-Bibliothek, ob es automatisch auf die Advanced Edition hochgesetzt wird - gespielt habe ich es bislang noch keine Sekunde.
wird es.
boom

Benutzeravatar
Shivalah
Beiträge: 2458
Registriert: 05.08.2010 02:21
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Shivalah »

Jetzt stell ich mir die Frage: Wenn ich die Ipad Variante kaufe, kann ich dann meinen PC Fortschritt übertragen?
Holzroller
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2011 19:56
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Holzroller »

Schilde wirken nicht gegen Raketen ;)
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von Sevulon »

(Warum gab es auf dem PC damals 78% und jetzt auf dem iPad 88%? Das liegt natürlich nicht daran, dass das Spiel auf dem Tablet so viel besser ist - auch nicht an den Features der "Advanced Edition". Sondern ganz einfach daran: Anderer Tester, andere Einschätzung. Anm. d. Red.)
Grundsätzlich spricht da nichts dagegen, es schmeckt allerdings ein bisschen bitter, wenn Awards für ein Spiel davon abhängig sind, wer von euch es testet. Da würde ich mir doch etwas mehr interne Absprachen wünschen und das vielleicht auch von der Wertung selbst loszulösen. Nach dem Motto: Die Wertung bestimmt der Tester, die Awards das Team. Was in dem Fall dazu geführt hätte dem Spiel das Ding entweder damals beim Original schon zu geben oder jetzt halt auch nicht, weil man sich damals schon gegen entschied.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
gamma wave
Beiträge: 93
Registriert: 16.02.2011 21:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von gamma wave »

Holzroller hat geschrieben:Schilde wirken nicht gegen Raketen ;)
Stimmt. Da sollte man auf Ausweichen setzen, also einen guten Captain und einen guten Antrieb haben.
Benutzeravatar
grisu_de
Beiträge: 509
Registriert: 22.03.2014 03:03
Persönliche Nachricht:

Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von grisu_de »

Sevulon hat geschrieben: Grundsätzlich spricht da nichts dagegen, es schmeckt allerdings ein bisschen bitter, wenn Awards für ein Spiel davon abhängig sind, wer von euch es testet. Da würde ich mir doch etwas mehr interne Absprachen wünschen und das vielleicht auch von der Wertung selbst loszulösen. Nach dem Motto: Die Wertung bestimmt der Tester, die Awards das Team. Was in dem Fall dazu geführt hätte dem Spiel das Ding entweder damals beim Original schon zu geben oder jetzt halt auch nicht, weil man sich damals schon gegen entschied.
Wie stellst du dir das vor? Der Tester schreibt ein Review und die Wertung wird anschließend durch die gesamten Redaktion abgestimmt? Ist das nicht irgendwie inkonsistent?

Es ist einfach unglaublich, wie sehr hier manches Zockerherz blutet, nur weil sein Titel mal keinen Award bekommt. Da wird dann gleich das gesamte Wertungskonzept in Frage gestellt - schlimmer noch - durch absolut sinnfreie Vorschläge ad absurdum geführt.

Ich würde es grundsätzlich begrüßen, wenn - wie es bei Gamestar der Fall ist - auch ein zweiter Redakteur ein Fazit ausspricht. Das ist aber auch eine Zeit-/Kosten-Frage.
Von so einem System sollte aber die Wertung unberührt bleiben. Natürlich könnte Redakteur 2 anmerken, er hätte ein paar Prozent mehr gegeben/einen Award verliehen. Die eigentliche Wertung ist aber Sache des Testers. Alles Andere ist Nonsens.
Benutzeravatar
Lord Hesketh-Fortescue
Beiträge: 867
Registriert: 26.04.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Wirklich ein feines kleines Spiel, dessen Soundtrack mich auch regelmäßig wohlig einlullt und in eine andere Zeit beamt. Hab's bisher zwar insgesamt nur etwa 5 Stunden gespielt, schmeiße es aber immer mal wieder gerne für 20 Minuten an. Trotz der ständigen Gefahr zu sterben irgendwie ein angenehm entspannender Titel für mich. Und wenn tatsächlich automatisch bei Steam auf die AE geupdatet wird, ist das ja umso mehr ein Anlass, bald nochmal einen neuen Ritt durchs Universum zu wagen...

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.



Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

golgi hat geschrieben:
Ich würde es grundsätzlich begrüßen, wenn - wie es bei Gamestar der Fall ist - auch ein zweiter Redakteur ein Fazit ausspricht. Das ist aber auch eine Zeit-/Kosten-Frage.
4P macht das doch genau wie die GS. Bei größeren AA-Spielen sind es oft mehrere Fazits bei Indiespielen immer nur einer.
Antworten