FTL: Faster Than Light - Test

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FiesoHorst
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Re: Kommentar

Beitrag von FiesoHorst »

Holzroller hat geschrieben:Schilde wirken nicht gegen Raketen ;)
raumschiffe haben ja auch keine hülle....
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Sevulon
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Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von Sevulon »

golgi hat geschrieben:Wie stellst du dir das vor? Der Tester schreibt ein Review und die Wertung wird anschließend durch die gesamten Redaktion abgestimmt? Ist das nicht irgendwie inkonsistent?
Nein. Die Awards werden von der Redaktion abgestimmt. Unabhängig von der Wertung des Testers. Ich brauch aktuell keinen Goldaward neben der Wertung um zu sehen, dass das Spiel mindestens 85% bekommen hat. Das sagt ja schon die Wertung selbst aus. Viel interessanter wäre es da, wenn die Awards nach anderen Kriterien als bloß nach der Zahl vergeben werden würden.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
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Usul
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Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von Usul »

golgi hat geschrieben:Die eigentliche Wertung ist aber Sache des Testers. Alles Andere ist Nonsens.
Bei einigen Printmagazinen war es früher doch auch normal, daß der Test von einem Redakteur geschrieben wurde, die Wertung samt der ganzen Pro&Kontra-Punkte und was weiß ich noch vom der gesamten Redaktion festgelegt wurde. Das war genausowenig nonsens wie die teilweise arg subjektiven Wertungen hier und anderswo.

Es ist nun einmal nicht von der Hand zu weisen, daß ein Wertungssystem eine Vergleichbarkeit impliziert - da können sich noch so viele auf den Kopf stellen und das verdammen. Wenn ein Spiel 90% hat und ein anderes 70%, so ist das auf den ersten Blick genau das, was die Zahlen ausdrücken: Das erste Spiel ist mehr wert als das zweite Spiel. Die Zahlen sind nicht so subjektiv, wie immer getan wird - vor allem nicht, wenn mehrere Leute dasselbe System verwenden.

Und aus dem Grund fand ich die Lösung nicht schlecht: Test und Fazit vom Redakteur - da kann er sich dediziert zum Spiel äußern. Und wenn es eine Wertungsnote geben soll mit unterschiedlichen Pro- und Kontra-Punkten und entsprechenden "Abzügen", dann diese in einer Redaktionssitzung mit dem "Wertungsteam" festlegen. Klar ist, daß der Tester hierbei in gewisser Weise Wortführer wäre, aber die Wertung am Ende hätte einen gewissen objektiven, weil vergleichbaren Wert im System "4Players".
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grisu_de
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Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von grisu_de »

Sevulon hat geschrieben:
golgi hat geschrieben:Wie stellst du dir das vor? Der Tester schreibt ein Review und die Wertung wird anschließend durch die gesamten Redaktion abgestimmt? Ist das nicht irgendwie inkonsistent?
Nein. Die Awards werden von der Redaktion abgestimmt. Unabhängig von der Wertung des Testers. Ich brauch aktuell keinen Goldaward neben der Wertung um zu sehen, dass das Spiel mindestens 85% bekommen hat. Das sagt ja schon die Wertung selbst aus. Viel interessanter wäre es da, wenn die Awards nach anderen Kriterien als bloß nach der Zahl vergeben werden würden.
Wir beziehen uns beide schon auf dasselbe. Mit Wertung meine ich die Zahl, die am Ende steht. Und die entscheidet wiederum über den Award.

Es ist halt völlig Banane, wenn Person X auf vier Seiten seinen Eindruck von Spiel Y schildert, ein passendes Fazit dazu schreibt, am Ende aber eine dem völlig unentsprechende Wertung/Award steht, weil es sich um eine von der Redaktion vergebene Wertung/Award handelt.
Selbiges gilt übrigens, wenn du 2 Wertungen - eine vom Tester, eine von der Redaktion - aufführst. Was soll das bringen? Während die eine Entscheidung zumindest fundiert ist, schwebt die der Redaktion einfach so unbegründet im Raum. Gerade wenn sich diese Wertung von jener des Testers stark unterscheidet, wäre eine Begründung seitens der Redaktion sinnvoll. Und wäre das nicht ziemlich krampfhaft? Ich meine so in einem quasi demokratischen Akt eine "objektive" Wertung abgeben? Immerhin würde das zumindest mal voraussetzen, dass jeder das Spiel gespielt hätte. Geht das in Anbetracht der Spielefülle überhaupt?Und sag nicht, man müsse es ja nur kurz mal anspielen. Eine solche Redaktions-Bewertung wäre nur so gut, wie es die Teilbewertungen sind, aus denen sie sich zusammensetzt. Und gute bzw. angemessene Teilbewertung setzen voraus, dass jeder das Spiel zumindest mal durchgespielt hat...
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Jörg Luibl
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Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Über Wertungsphilosophie bitte unter Anregungen diskutieren oder dort einen Thread aufmachen. Hier geht es um Faster Than Light. Danke für die Hinweise zu Rumpf & Schild!
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crewmate
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Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von crewmate »

Es sind spätestens zwei Meinungen, wenn der Test Splitscreen etc erfordert.
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Cahad
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Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von Cahad »

Steppenwälder hat geschrieben:Die Advanced Edition gibt's übrigens auch umsonst zum Download für die PC-Version (egal ob Steam oder gog)
Wenn ich die eigentliche Vollversion bereits habe oder wie genau funktioniert das? Bei mir steht immer "Kaufen für 9,99€"
Metalsplitter
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Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von Metalsplitter »

Hab schon seit Monaten auf den Tag der Veröffentlichung gewartet und gleich zugeschnappt. Dafür zahle ich gerne nochmal die 9,-- EUR. Ein großes Lob an die Entwickler, erst kostenloses update und dann noch eine saubere Umsetzung auf das iPad. Mit der Maus geht es natürlich einen Tick präziser, aber auf der Couch oder im Bett eine Runde oder mehr zu zocken ist einfach grandios.

Auch der Code ist sauber programmiert, keine abstürze und selbst auf dem iPad2 läuft es einwandfrei. Dachte einmal es sei abgestürzt, da der Jump Button nicht mehr reagierte, bis ich in letzter Sekunde entdeckt habe, dass die Energie abgezogen war durch einen Ionensturm....fallen bestimmt einige darauf rein.

Also kaufen kaufen kaufen und die Entwickler reich belohnen, würden es mehr davon geben könnte EA einpacken.
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No Cars Go
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Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von No Cars Go »

Sevulon hat geschrieben:Grundsätzlich spricht da nichts dagegen, es schmeckt allerdings ein bisschen bitter, wenn Awards für ein Spiel davon abhängig sind, wer von euch es testet.
Wovon sonst soll das sonst abhängig sein, als vom rezensierenden Individuum? Wie schwer ist es denn zu verstehen, dass die Bewertung eines Spieles etwas 100 % Subjektives ist?
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Sevulon
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Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von Sevulon »

No Cars Go hat geschrieben:[Wie schwer ist es denn zu verstehen..
Ich verstehe auch grade nicht, was an meinem Posting so schwer zu verstehen war. Darum ging es doch überhaupt nicht. Meine Idee war Awards von der Wertung loszulösen und nicht für das überschreiten einer Prozentmarke zu vergeben, sondern für besondere Leistungen wie innovatives Gameplay, neuerfundene Genre, etc. - in Abstimmung mit der Redaktion.
Zuletzt geändert von Sevulon am 04.04.2014 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
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James Dean
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Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von James Dean »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Bodo arbeitet allerdings nicht mehr bei uns.
What. Wieso das denn?
Operator777
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Kommentar

Beitrag von Operator777 »

Ich fand euren Test von Hearthstone schon unnötig subjektiv. Aber der Wertungsunterschied kann nicht euer Ernst sein. Wie groß können die Unterschiede den sein? Das ist echt schlecht.
Mr. Hunter
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Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von Mr. Hunter »

Cahad hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:Die Advanced Edition gibt's übrigens auch umsonst zum Download für die PC-Version (egal ob Steam oder gog)
Wenn ich die eigentliche Vollversion bereits habe oder wie genau funktioniert das? Bei mir steht immer "Kaufen für 9,99€"
Du musst einen Patch laden. Bwi Steam passiert das autmoatisch. Bei GOG müsste es ein manuelles Update sein.
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Steppenwaelder
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Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

Cahad hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:Die Advanced Edition gibt's übrigens auch umsonst zum Download für die PC-Version (egal ob Steam oder gog)
Wenn ich die eigentliche Vollversion bereits habe oder wie genau funktioniert das? Bei mir steht immer "Kaufen für 9,99€"
War ein bisschen falsch ausgedrückt. Das AddOn gibt es gratis, das Hauptspielt musst du natürlich besitzen. Ist vergleichbar mit den EEs der Witcher Spiele, du kannst dir halt jetzt die AE direkt kaufen, wenn du das Spiel noch nicht hast.
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Sevulon
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Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von Sevulon »

Im Humble-Store gibt es das übrigens für 7,49 €. Auch mit Steam-Key, wenn ihr die 9,99 € dort nicht zahlen wollt.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
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