The Elder Scrolls Online - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: The Elder Scrolls Online - Test
Im offiziellen Forum gibt es massive Beschwerden darüber, dass manche Spieler mangels Kreditkarte oder Paypal erst ein Abo bezahlen müssen, um an den versprochenen Freimonat zu kommen:
http://forums.elderscrollsonline.com/di ... g-ohne-abo
In jedem Fall muss ein Abo abgeschlossen werden. Bei Kreditkarte oder Paypal hat man dann bis zur endgültigen Zahlung noch einen Monat Zeit für eine Abo-Kündigung, bei anderen Zahlungsarten wird aber wohl gleich abgebucht. Zenimax hat das jetzt genauer erläutert:
http://forums.elderscrollsonline.com/di ... -spielzeit
Ob das in Deutschland rechtmäßig ist? Wer weiß darüber beim Kauf wirklich Bescheid? Für mich persönlich kommt nur Paypal als Zahlungsoption in Frage, um auf jeden Fall Ärger zu vermeiden.
In jedem Fall muss ein Abo abgeschlossen werden. Bei Kreditkarte oder Paypal hat man dann bis zur endgültigen Zahlung noch einen Monat Zeit für eine Abo-Kündigung, bei anderen Zahlungsarten wird aber wohl gleich abgebucht. Zenimax hat das jetzt genauer erläutert:
Ob das in Deutschland rechtmäßig ist? Wer weiß darüber beim Kauf wirklich Bescheid? Für mich persönlich kommt nur Paypal als Zahlungsoption in Frage, um auf jeden Fall Ärger zu vermeiden.
Zuletzt geändert von ColdFever am 05.04.2014 14:15, insgesamt 2-mal geändert.
Mir gefällt das Spiel ganz gut. Ich bin aber eher der Multiplayer, da mich Solospiele schon lange nicht mehr so fesseln können wie früher.
Die Quests sind für ein MMO überdurchschnittlich gut erzählt und abwechslungsreich. Typische MMO Quests wie "Töte zehn Wölfe" sind kaum vorhanden bzw sehr gut kaschiert. Allerdings sollte man dafür auch die Geschichten verfolgen und sich nicht einfach nur durchklopfen.
Das Handwerkssystem ist angenehm komplex. Auch hier ist es für ein MMORPG sehr gut, wobei es nicht mit den komplexesten Handwerksystemen mithalten kann. Wer eine Mischung zwischen WoW Handwerk und EVE Online Produktion (als krasses Gegenbeispiel) sucht, könnte Gefallen am Handwerk in ESO finden.
Die Atmosphäre ist toll. Von weitem hört man schon Kämpfe von anderen Spielern. Auch finde ich es für die Atmosphäre super, wenn man ein Dorf nicht alleine von Werwölfen befreien soll. Das ist für mich Multiplayer Immersion. Natürlich stört es, wenn dann am Boss 10 Leute dauerstehen weil sie den Loot immer wieder abgreifen sollen. Aber ich wüsste nicht, wie man das lösen soll. Und natürlich ist es Quatsch, wenn man vom Questgeber als einzig wahrer Held gefeiert wird und nicht als Teil einer Heldengemeinschaft oder so.
Die Atmosphäre erinnert mich teilweise sehr an Age of Conan, vor allem das Wüstengebiet am Anfang vom Dolchsturzbündnis hat viel von Stygien aus AoC. Wer die erwachsene und düstere Mittelalteratmosphäre in AoC mochte, könnte auch Gefallen an der Atmosphäre in ESO haben.
Das Kampfsystem find ich ok. Es ist besser als die Systeme aus den meisten anderen MMORGPs, die aus simplen einmaligen Anklicken und anschließendem Skillklopfen bestehen. Durch die Kollisionsabfrage wurde das nach der Beta sogar noch verbessert. Aber das Kampfsystem aus AoC oder Wildstar gefällt mir noch ein Tick besser. Und ja, es kann natürlich nicht mit dem Kampfsystemen aus SP Spielen mithalten wie z.B. Skyrim. Aber wer das erwartet, hat wenig Verständnis für die Technikanforderungen eines MMORPG.
Das Skillsystem ist überdurchschnittlich frei. Schade finde ich, dass sie nicht komplett auf Klassen verzichtet haben und man nicht mit jedem Char theoretisch alles erlernen kann. Aber wenn man die Klassenskills ausblendet (was nicht sooo viele sind), hat man sonst freie Auswahl. Gefällt mir.
PVP: Hab ich noch nicht getestet.
Gruppendungeons: Hab ich noch nicht getestet.
Gruppenspiel: Bisher hatte ich weder das Bedürfnis noch die Pflicht (z.B: durch Elitemobs) mir eine Gruppe zu suchen. Das Spiel ist in der Levelphase stark auf Solo getrimmt. Das merkt man auch, wenn man zu mit Freunden spielt, dass es manchmal schwierig ist zusammenzuspielen, wenn man einer anderen Questphase ist. Durch das Phasing wird das Gruppenspiel sehr erschwert. Das ist mein größer Minuspunkt am Spiel, was mich wohl auch davon abhalten wird, das Spiel so lange wie ein paar andere MMORPGs zu spielen (WoW, AoC usw.) und ich wahrscheinlich (wenn das Endgame nicht herausragend wird) zu Wildstar wechseln werde.
Technik: Die Grafik ist angenehm für ein MMORPG. Klar, es gab teilweise schon vor Jahren vergleichbares (AoC) und mit einem SP Titel kann es erst recht nicht mithalten. Aber sie trägt zur Atmosphäre bei und hat einen für MMOs hohen Realismusgrad (also keine Comicgrafik etc.). Spürbare Lags gibt es im PVE keine und Questbugs hab ich bis Level 15 insgesamt zwei gehabt. Der eine wurde behoben und der andere tritt nur bei manchen Spielern auf (zwei Freunde konnten die Quest beenden, nur ich nicht ).
Bezahlsystem: Ich bin ein Freund von Abospielen. Ich hab ziemlich viele F2P MMORPGs ausprobiert. Es gibt faire und unfaire F2P Modelle, aber bei allen wird die Immersion durch die ständige Erinnerung an den Cashshop zerstört. Das kann man bei den meisten F2P Spielen zwar durch ein Premiumabo lösen, aber dann bin ich ja wieder im Abomodell. Wer damit leben kann, der kann ja warten bis ESO F2P wird, was mMn sicherlich passieren wird (eher früh als spät). Ein Abo kostet so ca 13 Euro. 60 Tage GTC erhält man bei diversen Keyshops schon für ca 23 Euro oder so. Bis ich Maxlevel bin (also geschätzt 1-2 Monate) ist es mir das wert. Ob ich danach weiterspielen werde, sehe ich dann wie der Endcontent bis dahin ist. Wenn ja, dann zahl ich auch gerne 13 Euro im Monat.
Zum Zwangsabo: So wie ich das verstanden habe, kann man das Abo sofort kündigen und dann wird auch kein Geld abgebucht. Allerdings darf ich noch morgen spielen ohne den Hauptschlüssel eingeben zu müssen.
Fazit:
Meiner Meinung nach versucht ESO zwei Zielgruppen anzusprechen. Zum einen die typischen Elder Scrolls Spieler, die in eine fantastische Welt eintauchen möchten und sich dabei (zu Recht) von anderen Helden gestört fühlen, da die gesamte Geschichte für einen einzigen Helden geschrieben wurde.
Und dann natürlich den typischen MMORPG Spieler, der Gruppen- bzw. Massenherausforderungen sucht und sie zumindest im PVE nur selten findet. ESO ist aus meiner Sicht daher weder Fleisch noch Gemüse. Glücklich werden damit eher die, die sich in beiden Welten wohl fühlen und in beiden Welten Abstriche hinnehmen können. Ob das genügend Leute sind um sich dauerhaft am MMORPG Markt etablieren zu können, wird die Zeit zeigen. Meine Einschätzung: In den ersten Monaten werden viele Spielen, aber spätestens im Endgame werden entweder die Solospieler abspringen weil es zu stark auf Gruppenspiel fokussiert ist oder die Gruppenspieler, weil sie hauptsächlich Quests nachpatchen. Oder ich irre mich total und ESO wird DER WoW Killer auf den alle schon seit Jahren warten
Die Quests sind für ein MMO überdurchschnittlich gut erzählt und abwechslungsreich. Typische MMO Quests wie "Töte zehn Wölfe" sind kaum vorhanden bzw sehr gut kaschiert. Allerdings sollte man dafür auch die Geschichten verfolgen und sich nicht einfach nur durchklopfen.
Das Handwerkssystem ist angenehm komplex. Auch hier ist es für ein MMORPG sehr gut, wobei es nicht mit den komplexesten Handwerksystemen mithalten kann. Wer eine Mischung zwischen WoW Handwerk und EVE Online Produktion (als krasses Gegenbeispiel) sucht, könnte Gefallen am Handwerk in ESO finden.
Die Atmosphäre ist toll. Von weitem hört man schon Kämpfe von anderen Spielern. Auch finde ich es für die Atmosphäre super, wenn man ein Dorf nicht alleine von Werwölfen befreien soll. Das ist für mich Multiplayer Immersion. Natürlich stört es, wenn dann am Boss 10 Leute dauerstehen weil sie den Loot immer wieder abgreifen sollen. Aber ich wüsste nicht, wie man das lösen soll. Und natürlich ist es Quatsch, wenn man vom Questgeber als einzig wahrer Held gefeiert wird und nicht als Teil einer Heldengemeinschaft oder so.
Die Atmosphäre erinnert mich teilweise sehr an Age of Conan, vor allem das Wüstengebiet am Anfang vom Dolchsturzbündnis hat viel von Stygien aus AoC. Wer die erwachsene und düstere Mittelalteratmosphäre in AoC mochte, könnte auch Gefallen an der Atmosphäre in ESO haben.
Das Kampfsystem find ich ok. Es ist besser als die Systeme aus den meisten anderen MMORGPs, die aus simplen einmaligen Anklicken und anschließendem Skillklopfen bestehen. Durch die Kollisionsabfrage wurde das nach der Beta sogar noch verbessert. Aber das Kampfsystem aus AoC oder Wildstar gefällt mir noch ein Tick besser. Und ja, es kann natürlich nicht mit dem Kampfsystemen aus SP Spielen mithalten wie z.B. Skyrim. Aber wer das erwartet, hat wenig Verständnis für die Technikanforderungen eines MMORPG.
Das Skillsystem ist überdurchschnittlich frei. Schade finde ich, dass sie nicht komplett auf Klassen verzichtet haben und man nicht mit jedem Char theoretisch alles erlernen kann. Aber wenn man die Klassenskills ausblendet (was nicht sooo viele sind), hat man sonst freie Auswahl. Gefällt mir.
PVP: Hab ich noch nicht getestet.
Gruppendungeons: Hab ich noch nicht getestet.
Gruppenspiel: Bisher hatte ich weder das Bedürfnis noch die Pflicht (z.B: durch Elitemobs) mir eine Gruppe zu suchen. Das Spiel ist in der Levelphase stark auf Solo getrimmt. Das merkt man auch, wenn man zu mit Freunden spielt, dass es manchmal schwierig ist zusammenzuspielen, wenn man einer anderen Questphase ist. Durch das Phasing wird das Gruppenspiel sehr erschwert. Das ist mein größer Minuspunkt am Spiel, was mich wohl auch davon abhalten wird, das Spiel so lange wie ein paar andere MMORPGs zu spielen (WoW, AoC usw.) und ich wahrscheinlich (wenn das Endgame nicht herausragend wird) zu Wildstar wechseln werde.
Technik: Die Grafik ist angenehm für ein MMORPG. Klar, es gab teilweise schon vor Jahren vergleichbares (AoC) und mit einem SP Titel kann es erst recht nicht mithalten. Aber sie trägt zur Atmosphäre bei und hat einen für MMOs hohen Realismusgrad (also keine Comicgrafik etc.). Spürbare Lags gibt es im PVE keine und Questbugs hab ich bis Level 15 insgesamt zwei gehabt. Der eine wurde behoben und der andere tritt nur bei manchen Spielern auf (zwei Freunde konnten die Quest beenden, nur ich nicht ).
Bezahlsystem: Ich bin ein Freund von Abospielen. Ich hab ziemlich viele F2P MMORPGs ausprobiert. Es gibt faire und unfaire F2P Modelle, aber bei allen wird die Immersion durch die ständige Erinnerung an den Cashshop zerstört. Das kann man bei den meisten F2P Spielen zwar durch ein Premiumabo lösen, aber dann bin ich ja wieder im Abomodell. Wer damit leben kann, der kann ja warten bis ESO F2P wird, was mMn sicherlich passieren wird (eher früh als spät). Ein Abo kostet so ca 13 Euro. 60 Tage GTC erhält man bei diversen Keyshops schon für ca 23 Euro oder so. Bis ich Maxlevel bin (also geschätzt 1-2 Monate) ist es mir das wert. Ob ich danach weiterspielen werde, sehe ich dann wie der Endcontent bis dahin ist. Wenn ja, dann zahl ich auch gerne 13 Euro im Monat.
Zum Zwangsabo: So wie ich das verstanden habe, kann man das Abo sofort kündigen und dann wird auch kein Geld abgebucht. Allerdings darf ich noch morgen spielen ohne den Hauptschlüssel eingeben zu müssen.
Fazit:
Meiner Meinung nach versucht ESO zwei Zielgruppen anzusprechen. Zum einen die typischen Elder Scrolls Spieler, die in eine fantastische Welt eintauchen möchten und sich dabei (zu Recht) von anderen Helden gestört fühlen, da die gesamte Geschichte für einen einzigen Helden geschrieben wurde.
Und dann natürlich den typischen MMORPG Spieler, der Gruppen- bzw. Massenherausforderungen sucht und sie zumindest im PVE nur selten findet. ESO ist aus meiner Sicht daher weder Fleisch noch Gemüse. Glücklich werden damit eher die, die sich in beiden Welten wohl fühlen und in beiden Welten Abstriche hinnehmen können. Ob das genügend Leute sind um sich dauerhaft am MMORPG Markt etablieren zu können, wird die Zeit zeigen. Meine Einschätzung: In den ersten Monaten werden viele Spielen, aber spätestens im Endgame werden entweder die Solospieler abspringen weil es zu stark auf Gruppenspiel fokussiert ist oder die Gruppenspieler, weil sie hauptsächlich Quests nachpatchen. Oder ich irre mich total und ESO wird DER WoW Killer auf den alle schon seit Jahren warten
|Chris| hat geschrieben:Ich bin mir sicher das eine wahllos wirkende Ansammlung von Zitaten mit Bildern von Auschwitz nur bedingt als Beleg für irgendetwas herangezogen werden sollte.
Einfach mal anschauen bevor man was linkt.
Das hatdamit nichts zu tun. Die Story der zweiten Aera die sie hier aus dem Boden stampften haben sie ziemlich lieblos in das Lore gepruegelt, und das ergibt dann immernoch wenig sinn.
Laut Lore sind die Dunmer (Dunkelelfen) schon immer mit den Nord verfeindet oder zumindest nicht gruen, da diese als sie den Kontinent erreichten erstmal einige Mer (Elfen) Populationen ausradierten. Die Dunmer konnten sich mehrfach gegen sie durchsetzen. Auf der anderen Seite ist es fast schon Tradition bei den Dunmer die Argonier zu versklaven , sie marschieren regelmaeßig in deren landen und versklaven diese dann, zudem haben sie ihr Territorium auf das Blackmarsh ausgeweitet bis das Imperium irgendwann die Grene festlegte. Das diese sich augerechnet zu einem Buendnis vereinen ist laecherlich.
Viele TES fans warten seit jahren auf die Somerset Isles als einen Solo TES Teil, wegend er vielen Kristallstaedte und den ganzen magisch anmutenden Umgebungen.(um auf das Bild einzugehen)
Und wer morrowind bzw die Haeuser Telvani (pilzaehnliche mit Kristallen verwobene haeuser) und Redoran (Haeuer in toten Riesenkrebspanzern oder diesen nachempfunden) kennt, der weiß daß skurile Bauten bei den Mer (Elfen) normal sind .
In Valenwood wo die Bosmer (Waldelfen leben gibt es Staedte in den Baeumen, die einzigen Bodenstaedte gehoeren dem Imperium als Handelsposten. Blackmarsh ist zudem fuer die meisten nicht Argonier im Kernland toedlich und fast unzugaenglich.
Die Orsimer (Orc) haben sich seit Jahrhunderten dem Imperium verpflichtet, da sie von allen Voelkern immer wieder ihres heimatlandes oder Stadt (Orsinium : zerstoert Ende Aera 1, wiederaufgebaut mitte Aera 3) beraubt wurden und nirgends ein eigenes Reich fuer lange aufbauen konnten, so im Imperium dienen sie als Schmiede und Soldaten.
Moonsugar ist eine verbotene Substanz in den Elder Scrolls, daraus wird Skooma hergestellt und es ist ein nettes Rauschmittel , in TESo ist es wohl ein normales Lebensmittel.....
Es gibt noch soviel mehr.
Ich sagte bereits, wer ein oberflaechlicher TES "fan" ist, wird sicher spaß damit haben, auch die normalen MMO Nomaden werden sich hier sicher gut tummeln koennen, langfristig gesehen wird dieses Spiel wohl ein Dasein wie SW:TOR fristen, spaetestens wenn dann noch ein neur TES - Singleplayer erscheint kann man das Onlneding abhaken.
Hm mmn hätte Zenimax da noch einiges verbessern können für MMO Spieler anderer Spieler. Immerhin sollte es die ja auch ansprechen. (Um die Singleplayer anzusprechen braucht man ja nur ein TES6 machen.)
Kritikpunkte sind für mich momentan das Phasing und der Chat.
1) Ich spiele mit 3 RL Freunden und wir leveln zusammen. Es kann passieren das alle 4 auf einer Stelle stehen aber alle in einer anderen "Serverinstanz" sind. Wer denkt sich den so einen Bockmist aus ?
Meiner Meinung nach sollten sie das schnell umändern. Jeder der einer Gruppe Beitritt wird auf den Queststand des Chars mit dem niedrigsten Questfortschritt gebracht. So können alle zusammen die Quest nochmal machen und immerhin zusammen spielen. Sobald man aus der Gruppe geht wird wieder der alte eigene Q Fortschritt benutzt bzw. der neue wenn man in der Gruppe weiter gekommen ist.
2) Der Chat....
Man wird direkt am Anfang in EINEN Chat für alle Sprachen gepackt. Multikulti ist toll aber ob ich das in einem Chat brauche ? (Ich meine wenn ich Beleidigungen lese dann doch wenigstens auf Deutsch. )
Es gibt sogar schon vorgefertigte DE, EN und FR Chats und ich frage mich warum man es nicht einrichten konnte das die passenden Spieler dann erst mal direkt in diesem starten.
Desweiteren scheint der Chat nicht nur in verschiedene Gebiete sondern auch noch in deren verschiedenen Phasen aufgeteilt zu sein. Das führ dazu das der Chat oftmals tot ist. MMO ohne aktiven Chat ist... nicht prickelnd.
3) Die Minimap.
Ja die Leute die jahrelang allein vor TES gesessen haben die haben kein Problem damit aber ich als MMO Spieler will eine richtige Minimap. Eines der mmn wichtigsten Features um sich in einer neuen Welt zurecht zu finden. Warum bietet man nicht einfach beides an ? Wird ja behauptet das Spiel wäre 8 Jahre entwickelt worden... Man hätte vielleicht mal nach links und rechts wärend der Entwicklung schauen sollen.
Kritikpunkte sind für mich momentan das Phasing und der Chat.
1) Ich spiele mit 3 RL Freunden und wir leveln zusammen. Es kann passieren das alle 4 auf einer Stelle stehen aber alle in einer anderen "Serverinstanz" sind. Wer denkt sich den so einen Bockmist aus ?
Meiner Meinung nach sollten sie das schnell umändern. Jeder der einer Gruppe Beitritt wird auf den Queststand des Chars mit dem niedrigsten Questfortschritt gebracht. So können alle zusammen die Quest nochmal machen und immerhin zusammen spielen. Sobald man aus der Gruppe geht wird wieder der alte eigene Q Fortschritt benutzt bzw. der neue wenn man in der Gruppe weiter gekommen ist.
2) Der Chat....
Man wird direkt am Anfang in EINEN Chat für alle Sprachen gepackt. Multikulti ist toll aber ob ich das in einem Chat brauche ? (Ich meine wenn ich Beleidigungen lese dann doch wenigstens auf Deutsch. )
Es gibt sogar schon vorgefertigte DE, EN und FR Chats und ich frage mich warum man es nicht einrichten konnte das die passenden Spieler dann erst mal direkt in diesem starten.
Desweiteren scheint der Chat nicht nur in verschiedene Gebiete sondern auch noch in deren verschiedenen Phasen aufgeteilt zu sein. Das führ dazu das der Chat oftmals tot ist. MMO ohne aktiven Chat ist... nicht prickelnd.
3) Die Minimap.
Ja die Leute die jahrelang allein vor TES gesessen haben die haben kein Problem damit aber ich als MMO Spieler will eine richtige Minimap. Eines der mmn wichtigsten Features um sich in einer neuen Welt zurecht zu finden. Warum bietet man nicht einfach beides an ? Wird ja behauptet das Spiel wäre 8 Jahre entwickelt worden... Man hätte vielleicht mal nach links und rechts wärend der Entwicklung schauen sollen.
Ein <3 für Legenden.
Psycho, LAPP und Bussibär.
Psycho, LAPP und Bussibär.
- Steffensteffen
- Persönliche Nachricht:
Der Reiz an TES hat für mich immer darin gelegen, eine stimmige Welt hineinzuversetzen. Abgesehen von ein paar unglücklich programmierten Features (wie z.B. der berühmte Pfeil im Hinterkopf, den man sich dann wohl doch nur eingebildet hat) ist das auch meistens ganz gut gelungen.
Wenn mir aber in dieser Welt, wohin ich auch gehe, 30+ Klone folgen, die alle von Mobspawn zu Mobspawn rennen, um sich dann nach der Reihe beim selben NPC die Questbelohnung abzuholen, dann ist das ein Dealbreaker. Wenn sich Gegner nicht frei bewegen und , nachdem sie mir 20m hinterhergejagt sind, einfach wieder umdrehen, ist das ebenfalls ein Dealbreaker. Wenn mein Pfeil nach 20m in der Luft verpufft, ist das einfach nur traurig.
Hier hat man eine starke Lizenz benutzt, aber das Spiel nicht auf ihrer Stärke aufgebaut. Wäre daraus z.B. ein neues Ultima Online geworden, in dem jeder Charakter einen Job/Funktion haben kann und auf diese Weise eine organische Gesellschaft entsteht (mit Angebot und Nachfrage), hätte das z.B. wunderbar zu TES gepasst. Ein einfacher Co-op für ein Spiel wie Skyrim hätte sogar besser gepasst.
Ich sag nicht, dass das Spiel keinen Spaß machen kann. Es gibt ja offenbar genug Leute, die genau so etwas spielen möchten, da sie auch Spaß an ähnlich gestrickten Titeln haben (das sage ich übrigens völlig wertfrei!). Dafür hätte man aber dann nicht diese Lizenz verbraten müssen, denn die verkauft man damit weit unter Wert.
Wenn mir aber in dieser Welt, wohin ich auch gehe, 30+ Klone folgen, die alle von Mobspawn zu Mobspawn rennen, um sich dann nach der Reihe beim selben NPC die Questbelohnung abzuholen, dann ist das ein Dealbreaker. Wenn sich Gegner nicht frei bewegen und , nachdem sie mir 20m hinterhergejagt sind, einfach wieder umdrehen, ist das ebenfalls ein Dealbreaker. Wenn mein Pfeil nach 20m in der Luft verpufft, ist das einfach nur traurig.
Hier hat man eine starke Lizenz benutzt, aber das Spiel nicht auf ihrer Stärke aufgebaut. Wäre daraus z.B. ein neues Ultima Online geworden, in dem jeder Charakter einen Job/Funktion haben kann und auf diese Weise eine organische Gesellschaft entsteht (mit Angebot und Nachfrage), hätte das z.B. wunderbar zu TES gepasst. Ein einfacher Co-op für ein Spiel wie Skyrim hätte sogar besser gepasst.
Ich sag nicht, dass das Spiel keinen Spaß machen kann. Es gibt ja offenbar genug Leute, die genau so etwas spielen möchten, da sie auch Spaß an ähnlich gestrickten Titeln haben (das sage ich übrigens völlig wertfrei!). Dafür hätte man aber dann nicht diese Lizenz verbraten müssen, denn die verkauft man damit weit unter Wert.
Danke für Deine Antwort. Sie hat mir sehr geholfen. TESO scheint ein weiteres MMO zu sein, das nicht zu mir passt.FuerstderSchatten hat geschrieben:[Beitrag mit umfassender und nachvollziehbarer Antwort]dx1 hat geschrieben:[Beitrag mit Frage]
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mit diesen Verhalten haben sie auf jedenfall etwas Zeit gewonnen aber solange sich keiner wehrt gegen diese Art des Verhaltens wird auch nchts unternommen.ColdFever hat geschrieben:Im offiziellen Forum gibt es massive Beschwerden darüber, dass manche Spieler mangels Kreditkarte oder Paypal erst ein Abo bezahlen müssen, um an den versprochenen Freimonat zu kommen:
Es gab in der vergangenheit schon MMOs die es auf dieser Art machten aber die Existieren soviel ich weiss alle nicht mehr.
Aber schon Typisch wie manipuliere ich Spieler.......
Welche waren das denn? Davon, dass der Freimonat erst nach Abschluss eines Abos in Anspruch genommen werden kann, höre ich nämlich jetzt gerade zum ersten mal.Shackal hat geschrieben:Es gab in der vergangenheit schon MMOs die es auf dieser Art machten aber die Existieren soviel ich weiss alle nicht mehr.
Die Frage, ob das überhaupt zulässig ist, stellt sich mir gerade auch, nachdem ich auf Amazon die Produktbeschreibung überflogen habe:
http://www.amazon.de/Bethesda-The-Elder ... lls+online
Da steht nichts davon, dass das Abonnement schon für die Nutzung des Freimonats erfoderlich ist.Mit dem Kauf sind 30 Tage uneingeschränkter Spielzugang enthalten. Gültige Bezahlmethode oder bezahlte Spielzeitkarte für Abonnement und permanente Internetverbindung erforderlich.
Edit: @ Phelian: Das ist heute schon der dritte, der sich in einem (T)ESO-bezogenen Thread nicht zu benehmen weiß - das wird mittlerweile mehr als nur auffällig.
Zuletzt geändert von LeKwas am 05.04.2014 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Kommentar
So leute. Ich rate euch eins: kauft dieses Produkt NICHT.
Ich habe es (digital) Vorbestellt gehabt und konnte daher ab Sonntag "spielen". Sonntag nacht und Monntag war das auch kein Problem. Montag nacht kam dann Ingame die nachricht, dass die Server herunter gefahren werden wegen Wartungsarbeiten. Auch nicht so schlimm da es bei Onlinerollenspielen übelich ist, dass die Server mal offline sind. DI, MI, DO, FR und heute konnte ich mich nicht mehr einloggen! Immer die fehlermeldung Server antwortet nicht. Launcher funktioniert auch nicht mehr. Über exe kommt die fehlermeldung wenn man sich einloggen möchte. Deinstallieren und neu laden hab ich kein bock bei 50 gig Download.
Hab Support angeschrieben, da ich das Spiel zurückgeben möchte keine Antwort bis jetzt.
Dreiste Abzocke ist das !
Ich habe es (digital) Vorbestellt gehabt und konnte daher ab Sonntag "spielen". Sonntag nacht und Monntag war das auch kein Problem. Montag nacht kam dann Ingame die nachricht, dass die Server herunter gefahren werden wegen Wartungsarbeiten. Auch nicht so schlimm da es bei Onlinerollenspielen übelich ist, dass die Server mal offline sind. DI, MI, DO, FR und heute konnte ich mich nicht mehr einloggen! Immer die fehlermeldung Server antwortet nicht. Launcher funktioniert auch nicht mehr. Über exe kommt die fehlermeldung wenn man sich einloggen möchte. Deinstallieren und neu laden hab ich kein bock bei 50 gig Download.
Hab Support angeschrieben, da ich das Spiel zurückgeben möchte keine Antwort bis jetzt.
Re: Kommentar
Anstatt rumzuquengeln wie ein Dreijähriger dem das Eis runtergefallen ist, hätte man natürlich auch gaaaaanz einfach mal die Reparierenfunktion nutzen können...oder schaun ob man seinen game key schon registriert hat.Hast hat geschrieben:So leute. Ich rate euch eins: kauft dieses Produkt NICHT.
Ich würde bei derartigen Problemen raten, diese im offiziellen deutschen Support-Forum zu posten. Dort ist die Wahrscheinlichkeit am größten, von Mitspielern oder dem Support eine hilfreiche Antwort zu erhalten:Hast hat geschrieben:konnte ich mich nicht mehr einloggen [...] Server antwortet nicht. Launcher funktioniert auch nicht mehr. [...] Hab Support angeschrieben [...] keine Antwort bis jetzt.
http://forums.elderscrollsonline.com/ca ... er-support
Geht es bitte auch mal ohne Beleidigungen? Es fällt immer wieder auf, dass im WoW-orientierten MMO-Umfeld von manchen Leuten gern Beleidigungen verteilt werden. Hat das was mit dem Hau-Drauf-Genre zu tun, oder ist das simple Unreife?Phelian hat geschrieben:rumzuquengeln wie ein Dreijähriger dem das Eis runtergefallen ist
Zuletzt geändert von ColdFever am 05.04.2014 18:48, insgesamt 4-mal geändert.
Alles schon gemacht! Dreijähriger dem das Eis runtergefallen ist Sehr geistreich von dir. Wenn die ein Spiel verkaufen, welches auch noch monatlich Geld kostet sollte man zumindest ein Produkt aufm Markt bringen welches funktioniert. Bin außerdem nicht alleine mit dem Problem also erst informieren dann flamen!Phelian hat geschrieben: Hast hat geschrieben:So leute. Ich rate euch eins: kauft dieses Produkt NICHT.
Anstatt rumzuquengeln wie ein Dreijähriger dem das Eis runtergefallen ist, hätte man natürlich auch gaaaaanz einfach mal die Reparierenfunktion nutzen können...oder schaun ob man seinen game key schon registriert hat.
Ich würde bei derartigen Problemen raten, diese im offiziellen deutschen Support-Forum zu posten. Dort ist die Wahrscheinlichkeit am größten, von Mitspielern oder dem Support eine hilfreiche Antwort zu erhalten:
Ich hab da mal reingeguckt. Dort steht, man soll 10 min warten und sich dann wieder anmelden. Problem ist bei mir geht es seit Tagen nicht und wird wohl auch nicht klappen. Trozdem danke für diese seriöse Antwort, dachte im Forum kriegt man keine Tipps mehr^^
Ich hab da mal reingeguckt. Dort steht, man soll 10 min warten und sich dann wieder anmelden. Problem ist bei mir geht es seit Tagen nicht und wird wohl auch nicht klappen. Trozdem danke für diese seriöse Antwort, dachte im Forum kriegt man keine Tipps mehr^^
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Bei Online-Rollenspielen geht es weniger darum, Einfluss auf die NPC-Welt zu nehmen, diese reagiert nämlich außerhalb von Quest-Instanzen auf alle gleich, sonst müsste es nämlich zig Layer Instanzen für jeden Spieler geben, als vielmehr darum die beste Ausrüstung zu sammeln und skillig in PvP- und PvE- Kämpfen zu agieren und durch das Meistern der beiden genannten Punkte in der Social-Community respektiert zu werden, was so ziemlich der größte Antrieb für diese Spiele ist.dx1 hat geschrieben:Danke für Deine Antwort. Sie hat mir sehr geholfen. TESO scheint ein weiteres MMO zu sein, das nicht zu mir passt.FuerstderSchatten hat geschrieben:[Beitrag mit umfassender und nachvollziehbarer Antwort]dx1 hat geschrieben:[Beitrag mit Frage]
Ansonsten kein Thema, für mich sind diese Spiele auch nix mehr.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.
"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Ja das Aufzeigen offensichtlichen kindischen Verhaltens, ist wirklich eine besonders abstoßende Art von Beleidigung und flamen.