ColdFever hat geschrieben:Ich war als langjähriger Fan der Elder Scrolls eigentlich sicher, dass mir das Programm gefällt, dies ist jedoch leider nicht durchgängig der Fall. Mein Missmut fing an mit den gebrochenen Versprechen des Herstellers und den Wucherpreisen. Erst heißt es "keine Bezahlsperren dank Abo", aber am Ende muss man doch wieder Geld extra ausgeben, um alle Inhalte zu bekommen, z.B. die "Kaiserlichen" über den Cash Shop oder alternativ die "Imperial Edition". Und ein einfaches Pferd kostet 17.200 Ingame-Gold, dafür muss man lange, lange spielen, oder man investiert gleich 11.99 Euro in bar im Cash Shop.
Noch ärgerlicher sind dann viele Dinge im Spiel selbst. Selbst wenn man zum Release über viele verbuggte Quests und die Tatsache hinwegsieht, dass es keinen Server in Europa gibt (der "EU Megaserver" steht in den USA), so machen vor allem die Spielerhorden, die ständig durch das Bild rennen, die Stimmung kaputt. Skyrim fühlte sich an wie ein riesiges Abenteuer, dagegen fühlt sich TESO an wie ein riesiger Schulausflug. In Skyrim schleicht man in beklemmender Erwartung durch unbekannte Höhlen, in TESO laufen dagegen fröhliche Spielerhorden durchs Bild von einem Kill zum nächsten. Da fühlt man sich als Rollenspieler fast schon als Fremdkörper.
TESO kostet viel Geld, und ich hatte als Skyrim-Fan entsprechend Riesenerwartungen. Diese werden jedoch im PVE nur bedingt erfüllt. Bei PVP sieht es dagegen besser aus, und ich denke, für MMO-Profis ist TESO aktuell mit der riesigen Spielwelt und den vielen Möglichkeiten eine gute Empfehlung. Für vorwiegende Einzelspieler (wie mich) sind die Spielerhorden im PVE aber eher Fluch als Segen, und die Quests sind deutlich simpler als in Skyrim. TESO in zweifellos ein gutes Spiel, aber es ist ebenso zweifellos kein Überflieger wie Skyrim. Wer (wie ich) nur über begrenztes Geld und vor allem über nur begrenzte Spielzeit verfügt, erhält anderswo m.E. für das viele Geld deutlich mehr Spielwert.
Mein Schlüsselerlebnis hatte ich schon diese Woche. Weil die Reviews so gut sind, habe ich für kleines Geld und entsprechend niedrigeren Erwartungen "Age of Wonders 3" bekommen. Nach nur wenigen Tagen stelle ich schon fest, dass mich AOW3 weit mehr als TESO lockt, weil es deutlich anspruchsvoller und vielseitiger ist. Solche Spiele wie Skyrim und AOW3 sind wie ein langes 7-Gänge-Menü, TESO wirkt dagegen wie schnelles Fast-Food. Auch das kann natürlich mal sehr lecker sein, aber auf Dauer ist das für mich nichts, dazu kommen die gesalzenen Abopreise. Dann doch lieber alle drei Monate mal ein richtig tolles, neues Spiel, als zum Abopreis jeden Monat den Aufguss vom alten.
Danke für Deinen Review. Diese Infos und Beobachtungen hätte ich mir eigentlich im Test Artikel gewünscht, der allerdings nicht wie Du auf viele Punkte eingeht, die für mich zu einer Entscheidungshilfe werden können, das Game zu kaufen oder eben auch nicht.
Dank Dir weiss ich jetzt: TESO ist nix für mich. Schade, mir hat Skyrim super gefallen, besonders wegen der einzigartigen Atmosphäre. Die geht im MMO Klon dann aber wohl ziemlich flöten. Ein Herumgewimmel in den Dungeons und dann auch nochmal extra fürs Pferd blechen, no way. TESO hätte mich echt verleiten können, es mal mit dem Online Zocken zu versuchen, aber nicht so.
Du hast mir also viel Geld und Nerven gespart, 4P sollte sich mal ein Beispiel daran nehmen.