Age of Wonders 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Wonders 3 - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Marobod hat geschrieben:Nun

Das Gold schwankt deshalb, wenn Deine Stadt nicht genug geld zur Verfuegung hat um ein Gebaeude zu oder eine Einheit zu bauen, wird automatisch ein handeslgut produziert welches mehr geld einbringt.
und wo wird das angezeigt.

bei mir sieht das ganz am anfang wie folgt aus:

basis +25
einkünfte +24
unterhalt -24

einkünfte:

basis +2
goldmine 10
handelswaren +8
zufriedenheit +10

jetzt hab ich mal 10 runden lang nur gold gesteigert und es nichts passiert. sieht jetzt durch den stadtausbau so aus:

basis +25
einkünfte +53
unterhalt -24

einkünfte:

basis +10
goldmine 20 (2 x 10)
handelswaren +18
zufriedenheit +5

ein paar runden später der nächste stadtausbau

basis +25
einkünfte +69
unterhalt -24

einkünfte:

basis +20
goldmine +20 (2 x 10)
handelswaren +23
zufriedenheit +6

dann nochmal gold "gesteigert" und ich mach immer noch kein goldstück plus pro runde. und bei den anderen ressourcen sieht es nicht anders aus. wo gehen die angeblichen +50% denn hin? wollen die mir erklären, dass der stadtbau alles auffrisst? wieso werden die zusätzlichen einnahmen und ausgaben dann nirgends angezeigt? wie soll ich da noch an truppen kommen? ein handbuch wäre nicht schlecht. das buch der wunder ist genauso nutzlos wie unübersichtlich, besonders, weil man nicht mal zurückblättern kann.

Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Marobod hat geschrieben:Nun

Das Gold schwankt deshalb, wenn Deine Stadt nicht genug geld zur Verfuegung hat
Dem widerspricht diese Aussage hier: "All costs are paid from an empire-wide pool instead of being based on an individual city's production"
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Bonylein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bonylein »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: basis +20
goldmine +20 (2 x 10)
handelswaren +23
zufriedenheit +6

dann nochmal gold "gesteigert" und ich mach immer noch kein goldstück plus pro runde. und bei den anderen ressourcen sieht es nicht anders aus. wo gehen die angeblichen +50% denn hin?
"handelswaren +23" sind deine 50%
[die Hälfte vom Rest, normale Einkünfte: 20+20+6=46; 50% von 46 = 23]
Wo deine Einkünfte hingehen, hast du ja für den späteren Zeitpunkt nicht geschrieben. Wirst halt ne Menge Unterhaltskosten irgendwo haben. Deine Ausgabenübersicht wäre praktisch.

Allgemein: Die Handelswaren (also die Produktion davon) steigert nur in der jeweiligen Runde dein Gold, wenn du sie produzierst. Willst du dein Gold langfristig und dauerhaft steigern, musst du Gebäude bauen. Die kosten aber. Die Produktion von Handelswaren ist umsonst und bringt eben 50% Bonus auf deine Einnahmen der Runde in dieser Stadt.
Abgesehen davon: Wenn einem ein scheinbar kapitaler "game-breaking" Fehler in einem Spiel auffällt, der nur einem selber auffällt, ist die Wahrscheinlichkeit immer sehr hoch, dass man selber was nicht verstanden hat. Ich gebe aber zu, ein gescheites Tutorial oder ein ausführlicheres InGame-Handbuch hätten dem Spiel sicher nicht geschadet.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

ach da kommen die 50% her. nein nein, meine einkünfte pro runde bekomme ich. mein unterhalt lag in der testphase immer bei -24. mir kam das nur so wenig vor. wenn ich auf stadtstufe 2 ohne warenbuff pro runde nur 60 gold bekomme, dann kann ich entweder wehrlos die stadt ausbauen oder ein paar einheiten anfordern und dann geht alles für den unterhalt drauf. sieht beides nicht gut aus bei der gegnerstärke.

Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:ach da kommen die 50% her. nein nein, meine einkünfte pro runde bekomme ich. mein unterhalt lag in der testphase immer bei -24. mir kam das nur so wenig vor. wenn ich auf stadtstufe 2 ohne warenbuff pro runde nur 60 gold bekomme, dann kann ich entweder wehrlos die stadt ausbauen oder ein paar einheiten anfordern und dann geht alles für den unterhalt drauf. sieht beides nicht gut aus bei der gegnerstärke.

Es waere Dir noch zu empfehlen, so schnell wie moeglich Siedler zu abuen und weitere Staedte zu gruenden, ich hab auch bevor ich in der Kampagne Mission 2 der Elfen richtig los gelegt hab, ahb ich 5 Staedte gegruendet, das Geld fließt in Stroemen wenn sie erstmal ausgebaut sind (+260) Truppen gehen leicht von der Hand und werden regelmaeßig produziert.Mit einer Stadt laeßt sich kein Reicha ufbauen ^^
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Vergiss nicht dein Volk bzw die Städte möglichst glücklich zu halten, das hilft enorm beim Gold Income
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Welche Gebäude steigern denn das Einkommen?
Abgesehen natürlich von den ins Reich integrierten Goldminen, die sowieso auf der Karte sind (und Ruinen usw)
Bild
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

also ich hab die erste mission jetzt geschafft. paradoxerweise hab ich mit jeder produzierten einheit mehr gold bekommen. danach stück für stück städte erobert und übernommen und schon war es machbar. (auf leicht :ugly:)

Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:also ich hab die erste mission jetzt geschafft. paradoxerweise hab ich mit jeder produzierten einheit mehr gold bekommen. danach stück für stück städte erobert und übernommen und schon war es machbar. (auf leicht :ugly:)
Wie gesagt, Siedler am fruehest moeglichen Zeitpunkt bauen mit den helden scouten und Minen freikloppen, Siedler anfahren und Siedeln lassen, dann Staedte ausbauen und am besten Truppen rotierend produzieren waehrend die anderen Staedte ausgebaut werden.bei 4-5 Staedten wirst Dur echt schnell an etwas wie +800 kommen , hab aktuell auch +1209 einkommen bei -961 Unterhalt, und einem Bankkonto von 3617 das Spiel ist eigentlich recht einfach und die KI irgendwie durchschaubar.

Wenn Du gehoernte Goetter in der Truppe hast, greift die KI sie bevorzugt an, seltsamerweise stellen sich seine Einheiten bei Belagerungen auch gern mal in Gruppen, so daß man mit den Gehoernten recht leicht AoE spammen kann, da die KI erst raus kommt wenns so gut wie gelaufen ist. Die Helden greifen se auch nur dann an wenn er in Reichweite und ohne große Muehe zu kriegen ist, dann aber brennt die Luft.hat der gegnerische Held sowas wie Massenpanik, dann sieht das auch ganz anders aus, wenn die haelfte Deiner Armee vom Feld rennt XD.

Im Uebrigen sind die Reichsverbesserungen im Forschungsbaum auch dazu da die Kosten zu reduzieren , also Unterhalt von truppen etc.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

^^ naja, das kommt darauf an welches Szenario du spielst. Man muss nicht zwingend sofort auf Siedler gehen und die dann raushauen. Du kannst auch auf Militär gehen und einfach andere Städte erobern, oder Kundschafter in alle Teile der Welt ausschicken, die dann von unabhängigen Städten Missionen annehmen, um sie dann friedlich zu übernehmen.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

naja ich geh da lieber wie im Shadow magic teil vor, da habe ich sogar jeden Teleporter sowie Hoehleneingaenge angrenzend an mein Reich mit Staedten gesichert, meine Hauptstadt war mit 2-3 Staedten umgeben die ich frisch gegruendet habe, das bringt einem spaeter zum einen mehr Geld ein und zum anderen geht die Truppenproduktion schneller von statten. Mit den Teleporter Toren war es dann zudem eine logistische Alternative Staedte mit Truppen auszuhelfen.

vielleicht kommt mir das Spiel deshalb so einfach vor.

Ich gehoere zu den Spielern die am Anfang moeglichst viel Scouten , und dirket hinter den Scouts schon Siedler und Armeen anrollen lassen um ein gebiet ungefaehr abzustecken, dann konsolidiere ich meist ueber eine lange Zeit, verteidige meinen raum den ich recht gut abschirme je nach Groeße und Rolle dann ueber die Karte., bzw expandiere allmaehlich in alle Richtungen. Idealerweise versuche ich dabei soviele Flaschenhaelse wie moeglich zu legen um die verteidigung zu vereinfachen :D

Kleine anmerkung noch, irgendwie spammt die KI irgendwann nur noch die harten Einheiten und das ist irgendwie daemlich, das gabs schon bei Shadowmagic, irgendwann nur noch Drachen , etc. Und natuerlich sind einige dieser Einheiten ziemlich ueberpowered, Ich sag nur der Schrein oder die Zitadelle, die sind mir ein wenig zu krass , aber das problem haben sie bei Triumph wol schon erkannt und wollen nen paar balance aenderungen vornehmen.
johndoe713862
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713862 »

Die KI is schon ziemlich clever und findet wirklich manchmal Wege, die man so nicht erwartet hätte.
Ebenso auf dem Schlachtfeldbildschirm.
So achduscheisse-Momente hatte ich lange nicht mehr, freut mich das Triumph wieder so was schönes hingekriegt hat.

In den Stunden, die ich bis jetzt gespielt hab, hat es sich im Endgame aber oft bewährt (bei einer starken oder sogar stärkeren KI) durch irgendwelche Lücken in der Verteidigung zu marschieren, die Städte zu erobern und dann per "Verbrannte Erde" zu verzaubern um sich direkt wieder zurückzuziehen, so kriegt man wenigstens etwas Gold nebenbei, bis die KI die Städte zurückerobert und sich quasi selber erledigt.
Kein Highlevelspam ohne Highlevelstädte :D

Dann mit paar starken Armeen von der Front an aufräumen und immer paar Siedler hintendran haben welche die Städte beim Vorrücken wieder aufbauen, also quasi Verbrannte Erde andersrum.
Funktioniert eigentlich ziemlich gut.

Auch wenn ich es etwas doof finde dass man am Ende zwangsläufig Highlevel spammen muss ist das Alles wunderbar fordernd, bis jetzt mein Spiel des Jahres.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

T???|?? hat geschrieben:So achduscheisse-Momente hatte ich lange nicht mehr, freut mich das Triumph wieder so was schönes hingekriegt hat. [...] Auch wenn ich es etwas doof finde dass man am Ende zwangsläufig Highlevel spammen muss ist das Alles wunderbar fordernd, bis jetzt mein Spiel des Jahres.
Schön gesagt. Das Endgame empfinde zwar auch ich als etwas lästiges Aufräumen, es gibt ja leider auch nur den militärischen Sieg, aber der Weg dorthin ist vielseitig, fordernd und macht Spaß. Bisher auch mein Strategiespiel des Jahres. Nächste Woche soll der erste große Patch kommen (über Steam bereits als Beta verfügbar): http://ageofwonders.com/forums/forum/discussions/
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Naja "Clever" kann man so oder so sehen.

Sie agiert aehnlich wie in shadowmagic. Die Ki geht geschlossen vor mit einem Pulk an Einheiten wenn sie vor hat etwas wie eine Stadt zu erobern , greift nur an wenn sie statistisch mindestens leicht ueberlegen ist, auch wenn ich in beiden Spielen dennoch ueberlegen gewonnen habe trotz "Niederage ist sehr wahrscheinlich" , da der Computer immer wieder starke Aussetzer hat, man kann den Helden zB auch als "bait" nutzen so laeßt die KI gern mal andere Einheiten aus dem Blick, verzaubert man einheiten mit heiligem Zorn ignoriert die KI diese obwohl man mit diesn Truppen auf den Zinnen steht, gern auch gruppiert er sich und macht AOE Attacken zu einfach, oder stellt seine Drohnen oder flammenpanzer zB direkt neben verwundete Einheiten , wenn die Dinger dann explodieren reißen sie erstmal alles mit auch eigene Leute. Auch ist die KI geneigt Fernkaempfer zu priorisieren dann die teueren Einheiten und natuerlich wenn in reichweite den Helden.

Auf der Karte war es auch schon immer so,daß die KI einzelne Einheiten oder gruppen umherschickte und Dir Deine Gebaeude und leeren Staedte geklaut hat, einmal flog eine uebern See mit nem Drachenund nahm mir ne Stadt weg, da dachte ich auch "hae? wo kam der her? " weil fog of war etc. Ich find es sogar ziemlich gut,daß man ueber die Gebirge reisen kann, dauert zwar laenger gibt einem aber mehr Moeglichkeiten. Hannibal reiste schließlich auch mit Elephanten durch die Alpen :D (und ich versichere euch,daß war zu der zeit ein als unmoeglich angesehenes Unterfangen)

Was ich am witzigsten finde, man kann Heldend es gegners Bekehren und sie spielen normal fuer einen weiter als waer nix gewesen, so klau ich in den Kampagnen dem KI Gegner seinen tollen Figuren und setze sie wieder gegen ihn ein. In Shadow magic gabs wenigstens noch Ausrichtungen wie gut boese und Neutral bei helden wie auch bei Voelkern, das fehlt mir hier, alle spielen sich gleich jeder kann mit jedem und es sind ultra kleine Unterschiede. Bei Shadow magic sind se Dir desertiert, wenn Du boese warst und Du nen guten Helden/Einheit hattest, auch konnten sich Elfen und Dunkelelfen nicht leiden oder eben Untote und archonier, die haben zwar funktioniert aber die Moral nach unten gezogen ohne Bardenkuenste war das eh gluecksspiel :D
Falric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falric »

Und genau ein Elefant hat überlebt ^^
Zuletzt geändert von Falric am 06.04.2014 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten