FTL: Faster Than Light - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von Sevulon »

Den Boss habe ich bisher auch noch nicht geschafft. Einmal kam ich bis Stufe 3, dann war Schluss.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
FlyingDutch
Beiträge: 801
Registriert: 05.08.2006 13:20
Persönliche Nachricht:

Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von FlyingDutch »

Metalsplitter hat geschrieben:
Auch der Code ist sauber programmiert, keine abstürze und selbst auf dem iPad2 läuft es einwandfrei. Dachte einmal es sei abgestürzt, da der Jump Button nicht mehr reagierte, bis ich in letzter Sekunde entdeckt habe, dass die Energie abgezogen war durch einen Ionensturm....fallen bestimmt einige darauf rein.
Also bei dem Ressourcenverbrauch den FTL hat, kann von einem sauber programmierten Code keine Rede sein.

Ich mag FTL sehr gerne. Ein schönes Häppchen für zwischendurch. Ich mag auch Cheeseburger. Ich würde allerdings nie auf die Idee kommen, einen Cheeseburger nach der gleichen Wertungsskala zu bewerten wie beispielsweise ein Filet Mignon. Würde ich das allerdings tun, könnte ein Cheeseburger niemals in die gleichen Wertungsregionen vorstoßen wie das Filet. Dass das Gleiche hier bei Spielen gemacht wird, werde ich wohl nie begreifen.

Was ich auch nicht so recht verstehe ist, dass die Wertungen so massiv auseinander gehen je nach Tester. Ich persönlich würde auch eine interne Absprache vorziehen. Der Vorteil einer subjektiven Bewertung erschließt sich mir ohnehin nicht. Dann kann ich auch genausogut Otto N. auf der Straße nach seiner Meinung fragen. Zumal sich mir der Eindruck aufdrängt, dass hier eine gute oder schlechte Wertung einzig von der Tagesverfassung des Testers abhängig ist. Was jegliche Bewertung hier ein wenig obsolet macht.

Na, mir solls egal sein. Wer sich nur aus einer Quelle informiert, ist ohnehin nicht in der Lage sich einen Überblick zu verschaffen. Die Relevanz, die 4players in meiner Meinungsbildung einnimmt, sinkt allerdings von Jahr zu Jahr.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von Jazzdude »

FlyingDutch hat geschrieben:
Metalsplitter hat geschrieben:
Auch der Code ist sauber programmiert, keine abstürze und selbst auf dem iPad2 läuft es einwandfrei. Dachte einmal es sei abgestürzt, da der Jump Button nicht mehr reagierte, bis ich in letzter Sekunde entdeckt habe, dass die Energie abgezogen war durch einen Ionensturm....fallen bestimmt einige darauf rein.
Also bei dem Ressourcenverbrauch den FTL hat, kann von einem sauber programmierten Code keine Rede sein.

Ich mag FTL sehr gerne. Ein schönes Häppchen für zwischendurch. Ich mag auch Cheeseburger. Ich würde allerdings nie auf die Idee kommen, einen Cheeseburger nach der gleichen Wertungsskala zu bewerten wie beispielsweise ein Filet Mignon. Würde ich das allerdings tun, könnte ein Cheeseburger niemals in die gleichen Wertungsregionen vorstoßen wie das Filet. Dass das Gleiche hier bei Spielen gemacht wird, werde ich wohl nie begreifen.

Was ich auch nicht so recht verstehe ist, dass die Wertungen so massiv auseinander gehen je nach Tester. Ich persönlich würde auch eine interne Absprache vorziehen. Der Vorteil einer subjektiven Bewertung erschließt sich mir ohnehin nicht. Dann kann ich auch genausogut Otto N. auf der Straße nach seiner Meinung fragen. Zumal sich mir der Eindruck aufdrängt, dass hier eine gute oder schlechte Wertung einzig von der Tagesverfassung des Testers abhängig ist. Was jegliche Bewertung hier ein wenig obsolet macht.

Na, mir solls egal sein. Wer sich nur aus einer Quelle informiert, ist ohnehin nicht in der Lage sich einen Überblick zu verschaffen. Die Relevanz, die 4players in meiner Meinungsbildung einnimmt, sinkt allerdings von Jahr zu Jahr.
Obsolet. Danke ein neues Wort :D
Bild
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von Alter Sack »

FlyingDutch hat geschrieben: Was ich auch nicht so recht verstehe ist, dass die Wertungen so massiv auseinander gehen je nach Tester. Ich persönlich würde auch eine interne Absprache vorziehen. Der Vorteil einer subjektiven Bewertung erschließt sich mir ohnehin nicht. Dann kann ich auch genausogut Otto N. auf der Straße nach seiner Meinung fragen. Zumal sich mir der Eindruck aufdrängt, dass hier eine gute oder schlechte Wertung einzig von der Tagesverfassung des Testers abhängig ist. Was jegliche Bewertung hier ein wenig obsolet macht.

Na, mir solls egal sein. Wer sich nur aus einer Quelle informiert, ist ohnehin nicht in der Lage sich einen Überblick zu verschaffen. Die Relevanz, die 4players in meiner Meinungsbildung einnimmt, sinkt allerdings von Jahr zu Jahr.
Da gebe ich dir Recht. Es hat jedenfalls ein starkes Geschmäckle wenn die identische PC-Version soviel schlechter als die iPad-Version bewertet wird.
Und was 4P im Allgemeinen angeht gebe ich dir auch recht. 4P bewegt sich leider immer weiter in Richtung Boulevard. Auch wenn ich im heutigen Wochenrückblick im Titel das Wort "melken" lese ist das einfach nur billig und Effekthascherei. Natürlich soll man alles kritisch beleuchten aber bitte nicht im untersten Straßenjargon. Das hat 4P eigentlich nicht nötig.
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von Supabock- »

Das Wort "melken" ist unterster Straßenjargon für Dich? Wann hast DU zum letzten Mal "Leute auf der Straße" reden hören?
boom

Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von Alter Sack »

Supabock hat geschrieben:Das Wort "melken" ist unterster Straßenjargon für Dich? Wann hast DU zum letzten Mal "Leute auf der Straße" reden hören?
Das Wort melken natürlich nicht, es war eine etwas überspitzte Darstellung von mir. Nur wenn ich einen seriösen Journalismus betreiben will und im Titel eines Magazins den üblichen Forenjargon aufnehme um Klicks zu produzieren ist das schon etwas ... naja sagen wir billig.
Ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt da es natürlich im Strassenjargon bedeutend heftiger zugeht. Es ist jedenfalls eindeutig simpler Boulevardjournalismus.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Den Spiegel in der Handtasche nicht vergessen. Und nicht so schnell mit dem Lob! Boulevardjournalismus ist nicht simpel. Um diese Qualität zu erreichen, müssten wir unsere Tests auf maximal eine Seite verdichten, viel mehr Schwarz-Weiß-Meinung anbieten und mit der Schrotflinte hinter dem Skandal herjagen. Alles müsste viel schriller, polemischer und wesentlich verkürzter sein. So wie hier im Forum zum Beispiel - da ist echter Boulevard. Das könnte als Magazin sogar Spaß machen.
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von Supabock- »

Naja, zum echten Boulevard fehlen einfach noch die Cosplayerinnen/Messehostessen-clickbait-Fotostrecken auf der Startseite.
boom

Benutzeravatar
beatnicker
Beiträge: 574
Registriert: 22.04.2010 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von beatnicker »

4P|T@xtchef hat geschrieben:...
Um diese Qualität zu erreichen, müssten wir unsere Tests auf maximal eine Seite verdichten, viel mehr Schwarz-Weiß-Meinung anbieten und mit der Schrotflinte hinter dem Skandal herjagen. Alles müsste viel schriller, polemischer und wesentlich verkürzter sein.
...
Nein, nein, nein... Einfach weitermachen wie bisher!
Und ja nicht (zu sehr) vom Forum "inspirieren" lassen...
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von Alter Sack »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Den Spiegel in der Handtasche nicht vergessen. Und nicht so schnell mit dem Lob! Boulevardjournalismus ist nicht simpel. Um diese Qualität zu erreichen, müssten wir unsere Tests auf maximal eine Seite verdichten, viel mehr Schwarz-Weiß-Meinung anbieten und mit der Schrotflinte hinter dem Skandal herjagen. Alles müsste viel schriller, polemischer und wesentlich verkürzter sein. So wie hier im Forum zum Beispiel - da ist echter Boulevard. Das könnte als Magazin sogar Spaß machen.
Ja aber da habt ihr mit der Aufnahme des Forenjargons ja schon mal einen Schritt in die Richtung gemacht :wink: Das Boulevardjournalismus einfach ist hab ich ja auch nicht behauptet :mrgreen:
Ich bin bestimmt nicht einverstanden mit vielen Dingen die in der Videospielbranche gemacht werden aber von euch erwarte ich da doch einen etwas differenzierteren Umgang mit den Themen im Gegensatz wie es hier im Forum oft gemacht wird. Man muss sich ja nicht auf das Niveau von uns Foristen herablassen. :mrgreen: Und den Begriff "melken" finde ich sogar hier im Forum schon unterste Schublade. Der Begriff ist die unterste Stufe der Polemik für mich auch wenn er sich nicht so hart anhört. Er beschreibt etwas was nicht vorhanden ist. Im Gegensatz zu den Kühen wird keiner zu irgendwas gezwungen. :wink: Ich finde das dieses Thema weitaus komplexer ist als es dargestellt wird. Und wenn man dann einen "reiserischen" Titel nimmt gepaart mit einem 4min Video hat das schon was von Explosiv.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Srogg hat geschrieben:Hab in der Advanced Edition (PC) einige neue Lieder herausgehört. Ist irgendwas bekannt obs nen Soundtrack v2 mal geben soll?.
Ben Punty hat neun neue Tracks für die Advanced Edition komponiert; alle sind gratis erhältlich: http://benprunty.bandcamp.com/album/ftl ... soundtrack
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von Vernon »

*totes Pferd hau*
Ein Grund für den Wertungsunterschied mag sein, dass Bodo seinerzeit dem Spiel als ein Roguelite mangelnde oder beschränkte Speicherfunktion vorwarf und er sich damit in Erkundung/Experimentierfreudigkeit beschnitten fühlte. Allerdings lebt das Genre u.a. vom strikten Speichersystem.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von Jazzdude »

Hab jetzt neulich mal ne Runde mit angeschalteter Advanced Edition gespielt und muss ehrlich sagen:

Gott sei dank, ist das alles optional!

FTL gefällt mir ohne die Neuerungen hundert mal besser!
Davor war FTL ja auch schon immer auch mal recht frustig, aber jetzt mit den Superschilden und der Gedankenkontrolle ists echt nicht mehr lustig.
Ich spiels lieber in der normalen Version.
Bild
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von Vernon »

Der Hardmodus ist mal wirklich scheisshart. Der Rohstoffmangel macht sich sehr bemerkbar. Mit der Kestrel bin ich da mit Glück in Sektor 5 gekommen. Dafür auf Normal gerade eben mit dem Tarnschiff den Boss besiegt. *freu*
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: FTL: Faster Than Light - Test

Beitrag von oppenheimer »

Sevulon hat geschrieben:Den Boss habe ich bisher auch noch nicht geschafft. Einmal kam ich bis Stufe 3, dann war Schluss.
Willkommen im Club. Ich bin in einer verdammten Pattsituation gelandet, die sich unendlich hingezogen hätte. Boss-Waffen waren ausgeschaltet, ich kam mit meinen Knarren nicht durch seine Schilde, mein Boarding-Team ist draufgegangen. Kein Vor, kein Zurück.

Letzter Ausweg: Öffne die Schleusentore, HAL.

R.I.P.
Antworten