Eure erste Maus + WASD Erfahrung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Eure erste Maus + WASD Erfahrung
Also, ich habe damals noch die ersten Ego Shooter wie Doom 1 oder Quake mit Tastatur gespielt. Hoch/Runter schauen tat ich mit Bild Auf und Ab. Da kam mir noch nie in den Sinn, die Maus zu benutzen.
Später fand ich ein Spiel in der Computer Bild Spiele:
Uprising 2. Da hat man ein Panzer gesteuert und Türme aufgebaut, Einheiten produziert... Wer es kennt, hat ne verdammt geile Gaming Zeit gehabt Auf jeden Fall, wurde ich dort "gezwungen" die Maus zu nutzen in Zusammenhang mit WASD.
Später fand ich ein Spiel in der Computer Bild Spiele:
Uprising 2. Da hat man ein Panzer gesteuert und Türme aufgebaut, Einheiten produziert... Wer es kennt, hat ne verdammt geile Gaming Zeit gehabt Auf jeden Fall, wurde ich dort "gezwungen" die Maus zu nutzen in Zusammenhang mit WASD.
Re: Eure erste Maus + WASD Erfahrung
Puh, erste Mauserfahrung kann ich garnicht genau sagen. Spiele wie Quake 1 und 2, Unreal, SiN, AvP, Half-Life etc. habe ich definitiv mit Maus gespielt, aber mit den Pfeiltasten. Welches nun das erste Games war das ich mit Maus gespielt weiß ich nicht.
An WASD kann ich mich allerdings noch sehr gut erinnern. Das war Quake III Arena. Ich hatte gerade frisch Internet, habe gelesen, dass Q3 völlig auf Onlinegaming ausgelegt ist, bin in den damals örtlichen PC- und Softwareladen und hab es gekauft. Mit den Pfeiltasten hab ich natürlich nur auf die Fresse bekommen, die anderen haben sich viel schneller bewegt, die Bewegungen waren flüssiger etc. Also mal etwas im Internet nachgeforscht, da schrieb jeder was von WASD. Dann wieder in den PC- und Softwareladen und da mal nachgehakt was genau es mit dem WASD auf sich hat. Da wurde mir dann das ganze drumherum erklärt, bessere Erreichbarkeit der Tasten, schnelleres switchen der Waffen etc. Und seit dem spiele ich mit WASD
An WASD kann ich mich allerdings noch sehr gut erinnern. Das war Quake III Arena. Ich hatte gerade frisch Internet, habe gelesen, dass Q3 völlig auf Onlinegaming ausgelegt ist, bin in den damals örtlichen PC- und Softwareladen und hab es gekauft. Mit den Pfeiltasten hab ich natürlich nur auf die Fresse bekommen, die anderen haben sich viel schneller bewegt, die Bewegungen waren flüssiger etc. Also mal etwas im Internet nachgeforscht, da schrieb jeder was von WASD. Dann wieder in den PC- und Softwareladen und da mal nachgehakt was genau es mit dem WASD auf sich hat. Da wurde mir dann das ganze drumherum erklärt, bessere Erreichbarkeit der Tasten, schnelleres switchen der Waffen etc. Und seit dem spiele ich mit WASD
The Elder Scrolls Online // Warframe
hmm eines meiner ersten spiele überhaupt und mein erster shooter... unreal, der damals (2003?) in der screenfun war. anfangs nur mit tastatur gespielt und fand das auch ganz normal. dann war ich mal bei "bekannten von bekannten" zu besuch und da kams zufällig zum thema computerspiele und mir wurde angeboten, das erst ein paar monate alte unreal 2 zu spielen, mit maus und tastatur ^^ wieder zuhause hab ich dann auch unreal so gespielt und es wurde doch schon einfacher dadurch
WASD - hmm, das war wohl bei einem Shooter, aber ich weiß nicht mehr genau, bei welchem das anfing; es war aber schon eine ziemliche Umstellung, da sonst bei vielen Actionspielen auf dem PC die Spielfigur mit den Pfeiltasten gesteuert wurde, d.h. rechte Hand für die Bewegung und linke für die restlichen Aktionen. Maussteuerung in Spielen habe ich aber (fast schon "logischerweise", möchte man sagen) wesentlich früher genutzt, beim ersten Siedler, Lords of the Realm aber auch Age of Empires. Allgemein kann ich mich nur schwerlich an meine frühen PCGaming-Jahre erinnern, da ich damals noch (fast) reiner Konsolenspieler war (SNES & Gameboy ftw!).
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Meine 1. Maus war eine vom Amiga 500 und ebenso die dazugehörige Tastatur. WASD nutz ich nicht aber oft dazu gezwungen, zur damaligen Zeit war das Layout eines Spiels selten mit mehreren Konfiguration versehen. Da ich Linkshänder bin hab ich ein Problem mit WASD spiele nur mit den Pfeiltasten und den Buttons drum herum.
Meine 1. Maus habe ich 2000 auf der Playstation-1 mit "Warzone 2100" benutzt. Mit M+T auf der Dreamcast "Quake-3 Arena", war ein Heiden Spaß damals
warzone 2100... das hab ich auch noch irgendwo, aber für pc. tolles spiel, einheiten selbst zusammenstöpseln
- 24BitOldschoolGamer
- Persönliche Nachricht:
Keine Ahnung, wann ich das erste mal mit WASD und Maus gespielt habe. Da ich eher Konsolenspieler bin, macht mir das Spielen mit der Tastatur auch nach wie vor keinen Spaß, obwohl es natürlich schön ist, mit der Maus zu spielen.
Eine Optimale Lösung für mich lautet Sony Playstation Move Navigation Controller und MotionInJoy als Tatstaturersatz. Großartig!
Eine Optimale Lösung für mich lautet Sony Playstation Move Navigation Controller und MotionInJoy als Tatstaturersatz. Großartig!
UT99. Ich habe Unreal Tournament als Kind einfach geliebt. Ich weiß noch, als ich mit meinem ersten PC das Spiel spielen wollte. Auf niedrigster Grafikstufe ruckelte es und ich hatte trotzdem riesigen Spaß mit dem Spiel. Leider konnte ich nichts im Spiel lesen, weil ich zu der Zeit kein englisch konnte. Abgehalten hat es mich aber trotzdem nicht alle Modi und zu spielen, auch wenn ich nicht immer wusste was ich machen musste bei Assault maps.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Hm das müsste so 97/98 gewesen sein.
Tomb Raider 2, obwohl man da ja die Maus kaum braucht. Das erste Spiel dass dann intensiv die Maus benötigte war wohl Z
Tomb Raider 2, obwohl man da ja die Maus kaum braucht. Das erste Spiel dass dann intensiv die Maus benötigte war wohl Z
WASD lange Zeit nur wenn die Voreinstellungen nicht zu ändern waren. Ehrlich gesagt habe ich bis vor ca 4 Jahren noch mit den Pfeiltasten gespielt. Bis mir dann mal aufging weshalb WASD besser sein könnte: mehr Tasten im Umfeld -> weniger die Finger verrenken. Allerdings habe ich die WASD Tasten gegen grüne Tasten getauscht. Was rein optisch nun ein etwas schiefes Steuerkreuz ergibt....
Mein erstes Mal mit einer Maus.... das müste RTC Wolfenstein gewesen sein. Shooter und auch die meisten anderen Spiele abseits des Adventures aus den 90zigern kamen noch ohne Maus aus. Und darauf folgte dann eine längere Phase die ich ausschließlich auf Konsole (PS1 um genau zu sein) verbracht habe. Und hier möchte ich auch widersprechen das man für eine Maus keine Lernkurve hat.... es hat ein paar Tage gedauert bis ich etwas kleineres als ein Scheunentor getroffen habe...
Mein erstes Mal mit einer Maus.... das müste RTC Wolfenstein gewesen sein. Shooter und auch die meisten anderen Spiele abseits des Adventures aus den 90zigern kamen noch ohne Maus aus. Und darauf folgte dann eine längere Phase die ich ausschließlich auf Konsole (PS1 um genau zu sein) verbracht habe. Und hier möchte ich auch widersprechen das man für eine Maus keine Lernkurve hat.... es hat ein paar Tage gedauert bis ich etwas kleineres als ein Scheunentor getroffen habe...
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dungeon Master. Letzt endlich hat man die Dungeon Crawler so gespielt. Nur das es nicht WASD, sondern der Ziffernblock war.
Erstes Game mit 3D Ansicht und WASD war dann wohl Descent ( oder evtl Quake 1 ).
Glaub Duke 3D haben wir noch mit der Tastatur gespielt.
btw. Unreal ist von 1998
Erstes Game mit 3D Ansicht und WASD war dann wohl Descent ( oder evtl Quake 1 ).
Glaub Duke 3D haben wir noch mit der Tastatur gespielt.
btw. Unreal ist von 1998
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster
Favorite Game Soundtracks
hat doch keiner behauptet unreal wär von wann anders oO UT, was hier ein paar nennen war aber von '99, wie schon gesagt wurd
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich wollte nur noch einmal darauf hinweisen, dass er von 1998 war.Zero Enna hat geschrieben:unreal, der damals (2003?) in der screenfun war.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster
nein, die screenfun war von 2003
das ist oder war eine zeitschrift ähnlich der CBS, PC Action etc. paar berichte, beigelegte CD, war ein schwesterheft der Bravo glaub ich
das ist oder war eine zeitschrift ähnlich der CBS, PC Action etc. paar berichte, beigelegte CD, war ein schwesterheft der Bravo glaub ich