Dark Souls 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

YBerion
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von YBerion »

Eric87 hat geschrieben:Gibt es schon Bilder oder Videos zur PC Fassung? Würde das Spiel kaufen aber der technische Downgrade auf den Konsolen lässt mich auf die PC Fassung warten.
https://www.youtube.com/watch?v=t2xPah553Ew
Sieht genauso aus wie auf Konsolen... wie zu erwarten war. Abgesehen von der Auflösung und 60 fps natürlich.

Für mich reichen die Unterschiede nicht. Auf die PC-Version werde ich bis zu einem Steam-Deal wohl warten. Das Spiel ist in zu vielen Bereichen zu unfertig, als dass ich wie das letzte Mal 2-mal kaufen will. :?
SirPrize
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirPrize »

old z3r0 hat geschrieben:
Dante979 hat geschrieben:Hey Leute,
momentan steck ich echt in der Klemme. Ich hab absolut keinen Plan, wie es bei mir weitergehen soll.
Spoiler
Show
Zuletzt habe ich den Boss namens der Verkommene im Loch erledigt, dann die Urflamme am Ende des Ganges entzündet, bin dann in Majula angekommen und weiß seitdem nicht mehr wohin. Bis jetzt habe ich alle Gegenden komplett abgesucht, ob es irgendwo weitergehen könnte, finde aber nix. War schon im Flammenturm, Türen des Pharros, dieses Lichttal wo Freja als Boss sitzt, Schattenwald, verlorene Festung, und und und...
Hätte da mal jemand einen Rat für mich? :mrgreen:
Wieviele Urleuchtfeuer hast du denn schon entzündet? Falls dir eines fehlt, dann wahrscheinlich das im Eisernen Schloss.
Spoiler
Show
Dazu musst du erstmal in Heides Flammenturm mit dem Mädel das Wunder verkauft reden, bis sie anfängt sich zu wiederholen. Dannach findest du sie im Gang zwischen Majula und Heides Flammenturm. Für, ich glaube, 2000 Seelen dreht sie dann den Gang, und ebnet dir einen neuen Weg. Diesen einfach beschreiten und viel Spaß haben :wink:
Solltest du hingegen alle Urflammen entfacht haben (
es gibt
Spoiler
Show
4
Urflammen)
, musst du
Spoiler
Show
zur Weggabelung des Schattenwaldes zurück gehen, und dort den linken Weg nehemen. Auf halber Strecke findest du dann den Schrein des Winters, der dir davor verschlossen war. Mit den entzüdeten Leuchtfeuern (oder besser gesagt großen Seelen), öffnet sich dir das Tor.
Zuerst mal besten Dank. :mrgreen:
Habe bis jetzt drei entzündet.
Spoiler
Show
Nach Freja, dem Verkommenen und der verlorenen Sünderin. Da bleibt wohl, wie bereits erwähnt, nur mehr das eiserne Schloss.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

YBerion hat geschrieben:
Eric87 hat geschrieben:Gibt es schon Bilder oder Videos zur PC Fassung? Würde das Spiel kaufen aber der technische Downgrade auf den Konsolen lässt mich auf die PC Fassung warten.
https://www.youtube.com/watch?v=t2xPah553Ew
Sieht genauso aus wie auf Konsolen... wie zu erwarten war. Abgesehen von der Auflösung und 60 fps natürlich.

Für mich reichen die Unterschiede nicht. Auf die PC-Version werde ich bis zu einem Steam-Deal wohl warten. Das Spiel ist in zu vielen Bereichen zu unfertig, als dass ich wie das letzte Mal 2-mal kaufen will. :?
Dank dir.

Oh man die Trailer sahen so Stimmingsvoll aus :/
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Dead_or_Alive
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dead_or_Alive »

Ich frage mich nur woher der große Hype und die faszinierung herkommt ... alles nur wegen dem schwierigkeitsgrad ?

Ich hab Dark Souls 1 gezockt und muss sagen ... die Story kam so gut wie gar nicht rüber ... und der rest war irgendwie wie ein altes und schweres Jump and Run von damals quasi durchrennen ... überleben ... boss killen .... nächstes gebiet... versteht mich nicht falsch auch ich hatte spass dran ... aber ich weis nit warum z.B. der erste Teil platin bekommen hat .... klar sind viele spiele heute zu leicht ... aber nur der schwierigkeitsgrad ? ... gut die gegenden schauen auch gut aus aber für mich ist das kein richtiges rpg sondern eher ein sau schweres hackn slay mit rollenspiel elementen ... weil fürs richtige rpg fehlt mir da der rest quasi viele andere charaktere ... viele verschiedene aufgaben etc... das spiel kam mir vor wie ja ... eine art überlebensadventure bzw hacknslay ...

und wie ist der 2 teil genauso ?

oder ist der teil zugänglicher geworden ?
Innovation das Zauberwort der Zukunft...

Mach den Mario schwing die Arme auf und ab, setzt euch jetzt in trap Super Mario ein Schritt vor ... Tanz den Mario ^^
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Dead_or_Alive hat geschrieben:Ich frage mich nur woher der große Hype und die faszinierung herkommt ... alles nur wegen dem schwierigkeitsgrad ?
Mal ehrlich, der Schwierigkeitsgrad wurde von der Presse und von Namco selbst hochgehypet, weil die ganz genau wussten, dass das viele Leute ansprechen wird. Die Souls-Spiele sind nicht schwer, zumindest nicht im Vergleich mit diversen anderen reinen Kloppspielen und vlt. allen Spielen, die inzwischen älter sind als 10 Jahre. Die Spiele bestrafen eben Unaufmerksamkeit auf allen Ebenen und belohnen dagegen eine langsame und vorsichtige Spielweise. Das steht eben im Kontrast zu vielen heutigen Spielen, wo alles immer schnell-schnell gehen muss.

Woher nun die Faszination herkommt (zumindest für mich): Du hast gesagt, dass du nix von der Story/von der Welt mitbekommen hast. Versuch mal das Spiel einfach nur wegen der Story zu spielen (immerhin hast du die verpasst), lies Itembeschreibungen, achte auf Details in der Welt und frage dich wieso die Welt so aufgebaut ist wie sie ist. Glaub mir, wenn man sich einfach mit der Welt beschäftigt und versucht offene Fragen zu klären, dann bekommt man eine unheimlich interessante RPG-Welt, die wohl ausgefeilter ist als in den meisten anderen RPG's :wink:
Natürlich hätten die Macher auch einfach ein Questtagebuch einbauen können und die Story in Dialogen offenlegen können, aber da ist einfach der Unterschied zwischen "eine Geschichte erzählt bekommen" und "eine Geschichte entdecken und erkunden". Das erste ist zwar leicht zu konsumieren, aber letztlich ist man so in Storyrelevanten Abschnitten immer passiv und befindet sich mehr im Medium Buch/Film. Letzteres ist in meinen Augen das spannendere, erstens weil es recht frisch von der Herangehensweise ist und zweitens ist man einfach aktiver drin. natürlich ist Dark Souls in der Hinsicht nicht perfekt gemacht, die Story deines eigenen Charakters ist kurz und langweilig (die zwei Glocken, erwählter Untoter, Lordvessel, die alten Helden - im wesentlichen die Story des Hauptquests), die Geschichte der Welt dagegen ist grandios, was mit Isalith passiert ist, die Geschichte rund um Artorias, die Flutung von Neu Londo etc.

Zu deiner Frage zum Zweiten Teil: Im wesentlichen hat sich nichts geändert, das Spiel ist (zum Glück) nicht wesentlich zugänglicher geworden und die Story redet bei mir noch in Rätseln (bin noch lange nicht durch). In Dark Souls 1 war die Story ein großes Puzzle, am Anfang war nix zu verstehen, aber wenn sich das Puzzle fügt ergibt sich ein großartiges Gesamtbild. In Dark Souls 2 habe ich einwenig die Befürchtung, dass die Puzzleteile hinterher nicht zusammenpassen, genausowenig wie die Gebiete der Welt miteinander verknüpft sind... Was die Story des eigenen Charakters angeht: bis jetzt wird einem noch weniger als im ersten Teil gegeben (Du bist verflucht, gehst nach Drangleic, musst den König aufsuchen und dafür viele Seelen sammeln). Aber in Dark Souls 2 habe ich bis jetzt nie das Gefühl gehabt eine Welt zu erkunden, eher typische, unzusammenhängende Sidescroller-Stages. In dem Bereich hat sich DS2 also wirklich verschlechtert :?

btw. wer fand auch den Übergang von Irdenspitze zum Eisenschloss auch einen absoluten Immersionskiller? Man fährt also mit einem Aufzug einen Turm hinauf, der weit und breit von nichts als Bergen umgeben ist und kommt an einem Lavasee an... ja klaar :Blauesauge:
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

YBerion hat geschrieben: btw. wer fand auch den Übergang von Irdenspitze zum Eisenschloss auch einen absoluten Immersionskiller? Man fährt also mit einem Aufzug einen Turm hinauf, der weit und breit von nichts als Bergen umgeben ist und kommt an einem Lavasee an... ja klaar :Blauesauge:
Davon gibt es leider mehrere Szenen. Auch die Entfernungen wenn man in Majula steht zu den anderen Gebieten passt nicht.
Es gibt auch nicht diese Ah Momenet, wenn man irgendwo raus kommt und auf einmal eine Brücke/Tor/Turm sieht, wo man vorher herum gelaufen ist.
In DKS1 war die Welt der Star. In DKS2 ist sie Mittel zum Zweck, langweilig und uninteressant.

Schwierigkeitsgrad in DKS1 war mehr das verstehen was man macht. Welche Waffe, Welche Rüstung, wo sind die Zauber und was bewirken sie. Wie komme ich zu einem Boss und wie funktioniert er.
Da es danach SL1, no Shield, no Estusflask no <insertirgendwashier> gab, zeigt das die die Gamer sich den Schwierigkeitsgrad selber definiert haben.

Ich habe die Lust komplett verloren. Ich hab es in meinem Urlaub durchgespielt und dann noch einen Magier hinter hergezogen. An für sich waren das natürlich tolle Stunden und mehr Spielzeit als viele andere Spiele bieten. Aber DKS1 habe ich 10, 20? durchgespielt mit all Möglichen Kombinationen.
Der Reiz zu probieren wie ich wo am schnellsten hinkomme. z.b Schaffe ich die 4 Kings vor den Glockenbossen, damit ich das Set der Hexe bekomme.
Das geht in DKS2 gar nicht wirklich. Auch das man das Spielsystem herum gedreht hat. D.h vorher linear, nach einem Breakpoint alles offen, zu vorher alles offen und an einem Breakpoint total linear, dämpft den Spielspaß.
Auch sind die Bosse nicht besonderes mehr. In Teil 1 gab es Ornstein&Smough, Priscilla, Gwyndolin, Quelaag und natürlich Sif. Die Bosse waren einzigartiger ( ok bis auf die 3 Demons ABER! da wird ja etwa hinter vermutet ) und die Story dahinter wesentlich interessanter.
Die Bosse in Teil 2 haben sich nicht wirklich weiterentwickelt, sondern sind schlechte Kopien aus DKS1 und Demon's Souls.

Eigentlich könnte ich so den ganzen Tag weiter machen. Aber ich geh lieber Diablo 3 zocken, wie mich über DKS2 zu ärgern ;-)
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

@Stalkingwolf:

Wenn du kein Problem mit älteren Spielen hast und etwas ähnliches wie Souls willst, dann solltest du mal Severance -Balde of Darkness ausprobieren :wink: Die Lore, Welt und die Bosse kann es zwar nicht bieten, genausowenig ist es ein RPG, aber wenn es um das Kampfsystem, Leveldesign und das Spielgefühl geht sind sich die Spiele recht ähnlich... im Grunde genommen ist BoD ein Soulsgame aus dem Jahre 2001 und wenn man erst einmal über die knotige Steuerung hinweg ist (ne volle, problemlose Controllerbelegung per JoyToKey ist übrigens möglich) hat man tollen Nachschub was die Levels angeht.

https://www.youtube.com/watch?v=4tbcZvGSgVk
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

klingt interessant. Ich kann es mir mal anschauen. Wirkt etwas wie Rune, womit ich viel Spaß hatte.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Dead_or_Alive
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dead_or_Alive »

Mal ne frage lont sich eigentlich dazu das Lösungsbuch ?

Für viele Final Fantasy Teile hab ich mir gerne so ein Buch dazu bestellt ... jetzt ist die frage lohnt es sich für dieses spiel auch ?
Innovation das Zauberwort der Zukunft...

Mach den Mario schwing die Arme auf und ab, setzt euch jetzt in trap Super Mario ein Schritt vor ... Tanz den Mario ^^
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

YBerion hat geschrieben: Mal ehrlich, der Schwierigkeitsgrad wurde von der Presse und von Namco selbst hochgehypet, weil die ganz genau wussten, dass das viele Leute ansprechen wird. Die Souls-Spiele sind nicht schwer, zumindest nicht im Vergleich mit diversen anderen reinen Kloppspielen und vlt. allen Spielen, die inzwischen älter sind als 10 Jahre. Die Spiele bestrafen eben Unaufmerksamkeit auf allen Ebenen und belohnen dagegen eine langsame und vorsichtige Spielweise. Das steht eben im Kontrast zu vielen heutigen Spielen, wo alles immer schnell-schnell gehen muss.
Vor 10 Jahren waren die Spiele auch nicht leichter oder schwerer als heute. Vielleicht ist CoD und Co. leichter geworden, aber sowas habe ich nie gespielt.

Selbst vor 20 Jahren waren die Spiele nicht wesentlich schwerer. Ich hab Chronotrigger, Fallout 2, Baldurs Gate und diverse andere Spiele aus dieser Zeit durchgespielt und sie sind vielleicht sperriger, aber auch nicht schwerer.

Vor 30 Jahren waren Games schwerer und zwar weil sie überwiegend Arcade waren und es um High Score ging.

Ich denke mal die Souls-Spiele werden als schwer bezeichnet, weil sie es einfach sind.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Vor 10 Jahren waren die Spiele auch nicht leichter oder schwerer als heute. Vielleicht ist CoD und Co. leichter geworden, aber sowas habe ich nie gespielt.

Selbst vor 20 Jahren waren die Spiele nicht wesentlich schwerer. Ich hab Chronotrigger, Fallout 2, Baldurs Gate und diverse andere Spiele aus dieser Zeit durchgespielt und sie sind vielleicht sperriger, aber auch nicht schwerer.
Dem würde ich nicht zustimmen. Ältere Spiele verlangen einem generell mehr ab, sei es wenig bis null Spielerführung, oder eben die Sperrigkeit, die du im Bezug auf Baldurs Gate erwähnt hast. Außerdem gab es damals noch nicht diese Designvorstellung, dass alle Spielweisen valide sind, man kann sich verskillen, oder sich in Sackgassen spielen, die im schlimmsten Fall den Spielneustart bedeuten (ich denke da an System Shock 2...).
Die Souls-Spiele machen da etwas anderes. Zwar wird auch wenig verraten und die Spielmechaniken sind recht tiefgründig, aber die Spiele bieten MASSIG Optionen an um schwere Stellen/Bosse oder generell die Gebiete zu lösen und Heilmöglichkeiten sind im Gegensatz zu älteren Spielen stets ausreichend vorhanden. Das einzige, was die Spiele so schwer erscheinen lässt ist der - im Vergleich zu anderen modernen Spielen recht langsame Spielrythmus. Man muss sich halt daran gewöhnen, dass man plötzlich nicht mehr Batman ist, sondern selbst in voller Rüstung nach Fehlern stets verletzlich dasteht.

Ich habe heute nun mal etwas Zeit im PvP verbracht und muss sagen: gefällt mir gut! Ein bisschen überrascht das mich, weil ich von den Souls-Youtubern, die ich verfolge nur negatives gehört/gesehen habe (jblackmel, FoxeoGames...) aber nö: kein Stunlocking, keine OP-Magic und nur einmal ein Fall von schwerem Lag. 10-15 Kämpfe sind sicher nicht genug, um ein Fazit zu ziehen aber meine Eindrücke:

-schnelle Verbindung: in DKS1 musste ich teilw. bis zu 5-10 Minuten warten, um von einem Kampf zum anderen zu kommen, in DKS2 durchschnittlich bis zu 20 Sekunden mit dem red Signstone.
-relativ ausgeglichenes Schadenspotential: im allgemeinen haben beide Parteien ähnlich viel Schaden verursacht, auch wenn ich in vielen Kämpfen mit einem uchigatana+10, ohne durchgeplante Skillung und ohne Buff im Schadensvorteil war.
-ich konnte bis jetzt immer aus nem Stunlock ausbrechen. Im schlimmsten Fall wurde ich nur 2 Mal getroffen.
-Kampf gegen Magier machbar: da habe ich schlimmeres erwartet, aber das kann auch am Patch 1.03 liegen, der ja Magie generft haben soll. Reinrollen, einmal angreifen und erstmal reagieren lassen hat immer geklappt.
-ein Großteil der Kämpfe war fair, mit Außnahme von einem Ganker und einem, der immer genau dann zu laggen anfing, wenn man ihm nahe kam. Aber dafür gibt es ja den schwarzen Kristall...

Ich hoffe mal, dass es so bleibt. Vlt. ist es nur Glück, aber bis jetzt sind meine PvP-Erfahrungen bedeutend besser als im ersten Teil. :Hüpf:
Natonius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natonius »

Dead_or_Alive hat geschrieben:Mal ne frage lont sich eigentlich dazu das Lösungsbuch ?

Für viele Final Fantasy Teile hab ich mir gerne so ein Buch dazu bestellt ... jetzt ist die frage lohnt es sich für dieses spiel auch ?
Also mit fast 500 Seiten wissen zu DS 2 sollte ein Sammler es vllt doch kaufen. Aber ehrlich gesagt ist es nicht so pralle. Es gibt gravierende Fehler. Z.B. werden Waffen, Schilde und Rüstungen ( glaub ich) mit den anfangs stats versehen und jeweils wie es wäre wenn man diese bis zum Ende skillt. Leider haben die von Future Press den dicken Fehler gemacht, bei den Schilden den ANGRIFFSWERT mit dem Maximum an stat zu veranschaulichen, von den Def. Werten keine Spur....hallo??? Ich persönlich hätte gerne gewusst wie die defensiv Eigenschaften eines hochgepushten Schildes aussehen 8O ...

Zudem werden in den langen Texten wertvolle Gegenstände, Geheimnisse, hidden Walls etc. nicht hervorgehoben!! Man muss jedesmal auf die Karte des jeweiligen Maps schauen und sich daran orientieren. Ehrlich gesagt erinnere ich mich nicht wirklich mal eine Passage gelesen zu haben wo beschrieben wird wie man von a nach b kommt... Lohnt sich meiner Meinung nach echt nicht :(

Naja und was story telling angeht.... Ich sag mal so jeder Bereich wird in 5-6 Sätzen kurz und knapp beschrieben aber letztendlich werden selbst im Buch meist Vermutungen angestellt. Am Ende sind mehr fragen da als vorher. Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Muss ja nicht gleich die ganze Story sein, aber ein wenig mehr Aufklärung wäre toll gewesen. Ebenso werden alle Gegner, von den niederen gegnern bis hin zu den Bossen beschrieben. Hier hatte ich ebenfalls gemischte Gefühle, aber war ganz ok zusammengefasst.

Bei der Waffen/Schild/ Rüstung Auflistung hätte ich mir mehr erhofft. So werden zb boss Waffen nicht von den ordinären Waffen getrennt. Lange sucherei...

Ist nur meine Meinung aber hoffe ich konnte dir helfen. Könnte noch die ganze Nacht lang weiter schimpfen :D
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

@Natonius:
Wurde das Lösungsbuch nicht von EpicnameBro geschrieben/wirkte er da mit? Wenn da dann die Storybeschreibungen nämlich dünn sind, dann bestätigt sich so mein verdacht, dass sich From diesmal nicht so sehr mit der Lore bemüht hat :? Bis jetzt kam mir Ingame recht viel sehr unzusammenhängend vor, genauso wie die Gebiete...
Natonius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natonius »

YBerion hat geschrieben:@Natonius:
Wurde das Lösungsbuch nicht von EpicnameBro geschrieben/wirkte er da mit? Wenn da dann die Storybeschreibungen nämlich dünn sind, dann bestätigt sich so mein verdacht, dass sich From diesmal nicht so sehr mit der Lore bemüht hat :? Bis jetzt kam mir Ingame recht viel sehr unzusammenhängend vor, genauso wie die Gebiete...
Falls ja, dann ist er spätestens jetzt arbeitslos :)

Hmm naja was die Story so angeht hoffe ich doch das ich viel verpasst habe... Trotz knapp 200 Std Spielzeit etc, weil ich den Durchblick immer noch nicht habe.
Es wird gesagt, Achtung Spoiler:
Spoiler
Show
vendrick stibitzt den Giganten etwas wertvolles, zeitgleich bricht die Untoten Epidemie aus ( warum? Weshalb? Wieso?), wobei ich immernoch nicht weiß, was denn der Olle gestohlen hat... Desweiteren gibt es die 4 Lords die, statt Lord souls wie im Vorgänger, diesmal die Ur Leuchtfeuer bewachen (warum denn T,T) wieso bewacht man etwas wie die urleuchtfeuer wenn man doch einfach nur die Seelen holen soll....mir fehlt da ein wenig Kontext...
Was mir jedenfalls aufgefallen ist, ist das es kein vorherrschendes Zeitalter (Drachen/Feuer/dark) existiert. Vom UrDrachen bekommt man nach dem Sieg eine riesenseele (wtf?). Vllt eine Illusion? Die Sünderin bestraft sich bis alle Ewigkeiten weil sie angeblich versucht hätte die erste Flamme erneut zu entzünden. Vermutlich auf Vendricks Geheiß... Das würde aber wiederum bedeuten, dass der alte König kein Zeitalter des Feuers möchte. Auf der anderen Seite wiederum ist nashandra, ein Fragment von Manus. Möchte sie das "Dark" wiederauferstehen lassen?
Es ist alles ein Wirrwarr, aber ich traue From nicht zu, dass sie eine 0815 Story verkaufen wollen. Werden wohl auf Kluge Köpfe warten müssen die die puzzle richtig zusammen setzen....falls alle nötigen teile überhaupt vorhanden sind. Und ist jemandem schonmal aufgefallen wieviele verfluchte Königinnen es in dem Spiel gibt? xD ich zähle mindestens 3... Das ganze soll doch in einem Königreich spielen, Drangleic?
Naja genug gemotzt, es macht trotzdem Mords Spaß und es gehört bisher (abgesehen von der schleierhaften Story) zu meinem lieblingsteil.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

YBerion hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Vor 10 Jahren waren die Spiele auch nicht leichter oder schwerer als heute. Vielleicht ist CoD und Co. leichter geworden, aber sowas habe ich nie gespielt.

Dem würde ich nicht zustimmen. Ältere Spiele verlangen einem generell mehr ab, sei es wenig bis null Spielerführung, oder eben die Sperrigkeit, die du im Bezug auf Baldurs Gate erwähnt hast. Außerdem gab es damals noch nicht diese Designvorstellung, dass alle Spielweisen valide sind, man kann sich verskillen, oder sich in Sackgassen spielen, die im schlimmsten Fall den Spielneustart bedeuten (ich denke da an System Shock 2...).
Die Souls-Spiele machen da etwas anderes. Zwar wird auch wenig verraten und die Spielmechaniken sind recht tiefgründig, aber die Spiele bieten MASSIG Optionen an um schwere Stellen/Bosse oder generell die Gebiete zu lösen und Heilmöglichkeiten sind im Gegensatz zu älteren Spielen stets ausreichend vorhanden. Das einzige, was die Spiele so schwer erscheinen lässt ist der - im Vergleich zu anderen modernen Spielen recht langsame Spielrythmus. Man muss sich halt daran gewöhnen, dass man plötzlich nicht mehr Batman ist, sondern selbst in voller Rüstung nach Fehlern stets verletzlich dasteht.

Ich habe heute nun mal etwas Zeit im PvP verbracht und muss sagen: gefällt mir gut! Ein bisschen überrascht das mich, weil ich von den Souls-Youtubern, die ich verfolge nur negatives gehört/gesehen habe (jblackmel, FoxeoGames...) aber nö: kein Stunlocking, keine OP-Magic und nur einmal ein Fall von schwerem Lag. 10-15 Kämpfe sind sicher nicht genug, um ein Fazit zu ziehen aber meine Eindrücke:

-schnelle Verbindung: in DKS1 musste ich teilw. bis zu 5-10 Minuten warten, um von einem Kampf zum anderen zu kommen, in DKS2 durchschnittlich bis zu 20 Sekunden mit dem red Signstone.
-relativ ausgeglichenes Schadenspotential: im allgemeinen haben beide Parteien ähnlich viel Schaden verursacht, auch wenn ich in vielen Kämpfen mit einem uchigatana+10, ohne durchgeplante Skillung und ohne Buff im Schadensvorteil war.
-ich konnte bis jetzt immer aus nem Stunlock ausbrechen. Im schlimmsten Fall wurde ich nur 2 Mal getroffen.
-Kampf gegen Magier machbar: da habe ich schlimmeres erwartet, aber das kann auch am Patch 1.03 liegen, der ja Magie generft haben soll. Reinrollen, einmal angreifen und erstmal reagieren lassen hat immer geklappt.
-ein Großteil der Kämpfe war fair, mit Außnahme von einem Ganker und einem, der immer genau dann zu laggen anfing, wenn man ihm nahe kam. Aber dafür gibt es ja den schwarzen Kristall...

Ich hoffe mal, dass es so bleibt. Vlt. ist es nur Glück, aber bis jetzt sind meine PvP-Erfahrungen bedeutend besser als im ersten Teil. :Hüpf:
Sperrigkeit ist aber keine tolle Art der Schwierigkeitsgraderhöhung, sondern eher eine Designschwäche.
Ich konnte bei Wizardry 8 beispielsweise nie ein wichtiges Rätsel lösen und kam deshalb auch nie weiter, aber die Präsentation (die Nashörner^^) und das Spielprinzip "zwangen" mich auch nicht gerade dazu, dass ich mich mit dem Murks weiter beschäftigte.

Werfe ich aber DS 2 nicht vor. Ist bestimmt so wie du es beschreibst, aber das klingt schon nach einem gehobenen Schwierigkeitsgrad. Was aber nix schlechtes sein muss. Das einzige Spiel was ich kenne, was so nen bisschen ähnlich klingt ist Dark Messiah of Might and Magic. Damit verbinde ich eine echte Hassliebe wegen der ganzen Spinnen.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Antworten