The Legend of Zelda: Twilight Princess

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

X~Plode~Junkman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X~Plode~Junkman »

Spoiler in dieser Form gehen mir auch auf die Nerven!
Hatte gestern erst wieder richtig Zeit weiterzuzocken!
Nach ein paar Sidequests machte ich mich auf den Weg Richtung Dungeon 5! Und ich muss ehrlich sagen, mir macht das Spiel von Dungeon zu Dungeon mehr spass! Die Atmo dort drin ist echt Killer, und erst das Item was man da bekommt.... oder auch der von dem :o .....
Aufgehört habe ich mitten in Dungeon 6, der bis jetzt auch gefällt!
Einordnung ist nach wie vor Zwischen MM und OoT! Sidequests scheinen ja noch viele versteckt zu sein, aber ob in der Rangordnung wie in MM fange ich langsam an zu bezweifeln! Mehr als in OoT sind es aber schon.....
johndoe478604#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#2 »

EvilNobody hat geschrieben:
Behelith hat geschrieben:Spoilert nicht so viel. Ich bin noch net so weit.
Ich wäre auch dafür einen eigenen Spoiler-Thread zu erstellen.
Bereits vorhanden

http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=29054

Ich hab zwar erst den Waldschrein abgeschlossen, aber die Spoiler ziehen mich magisch an :mrgreen:

Doch bitte ich euch, in Zukunft im oben genannten Thread weiter zu texten bzw. spoilern.
Battle Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battle Snake »

Hm, ich habe gedacht Spoilermarkierungen reichen.

Aber ok, ich versuche mich zu zügeln :wink:
[img]http://img246.imageshack.us/img246/3105/sigge2.jpg[/img]
Zuletzt bearbeitet von Battle Snake am 01.04.2008 8.30, insgesamt 66-mal bearbeitet
johndoe478604#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#2 »

Klar reicht es aus, im Grunde.
Aber wenn mehr als 80% der Spieler im anderen Thread vorbeischauen bringt es hier auch nix. Zumal dieser hier nicht für sowa gedacht ist ;)
Battle Snake
Persönliche Nachricht:

Der andere thread ist aber ein Hilfsthread, kein wirklicher Spoilerthread.

Aber ok, lass ma das :wink:
Zuletzt bearbeitet von Battle Snake am 01.04.2008 8.30, insgesamt 66-mal bearbeitet
Toastman23
Persönliche Nachricht:

zu einfach?

Beitrag von Toastman23 »

Geht das eigentlich nur mir so oder ist TP sogar durch manche Änderungen noch einfacher als WW? Die Endgegner sind ein Witz und wirklich gefährlich sind die normalen Monster auch nicht. Es sollte doch weniger Herzen zum aufrischen der Energie geben, stattdessen findet man haufenweise in den Dungeons und sobald man einen Raum verlässt sind alle wieder da. Das war früher nicht so. OoT war schon nicht wirklich schwer, aber gegen TP&WW war es ja regelrecht heftig.

Durch die Portale verkommt Epona auch zu einem fast sinnlosen Gimmick. Ich möchte auf die Portale nicht verzichten, aber der Sinn vom Gaul bleibt mir dadurch verborgen. Bei OoT hatte man ihn öfters genutzt, obwohl er da nicht fürs Spiel relevant war.
Der Hofhund, der die Hühner frisst, ein hundsgemeines Haustier ist.
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

Die OoT Rätsel waren aber auch nicht gerade einfach, die Gegner sind zwar keine große Gafahr gewesen, allerdings waren sie, vorallem die Eisenprinzen und die Hände die von der Decke fallen schon um einiges hinterhältiger als die stärksten Gegner aus TP.
Toastman23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

@Zc-Y
Das sagt ja auch keiner. Ich fand den Schwierigkeitsgrad von OoT eigentlich so ganz ok. Hätte ein Tick fieser sein können. Aber TP ist da echt ein Witz. Auch die Dungeons werden immer einfacher. Der Wassertempel war eigentlich der komplizierteste bisher, mir fehlen aktuell noch 2. Alles was danach kam war recht einfach zu lösen. Die Übersichtlichkeit hat natürlich auch seine Vorteile das man nicht wirr durch die Gegend rennt, von daher ist das kein so schlimmer Kritikpunkt. Aber das Gegner eine Gefahr darstellen wäre schöner gewesen. Man muss sich ja schon recht dumm anstellen um mal mehr als 3-4 Herzen zu verlieren und wenn dann füllt man die wieder ruckzuck auf. In älteren Zeldateilen hatten Feen und Heiltränke einen Sinn, hier sind sie nur Beiwerk damit es wie immer bei Zelda ist. Das ist etwas schade und da verschenkt das neue Zelda viel Potential.
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

Hab ja auch nichts anderes über en Schwierigkeitsgrad gesagt ;)

ja, das stimmt, die Dungeons die so viel länger sein sollen, als in den älteren Teilen sind wirklich mickrig und lange nicht so groß wie die aus OoT. Außer der Eisvilla, konnte mich kein Dungeon wirklich überzeugen, entweder waren sie viel zu einfach (8. Tempel), mies texturiert (4, 6, 7 und 9) oder zu kurz (8,9). Die Texturen stellten auch einen starken Störfaktor in den Dungeons dar, die Gesteinstexturen an den Wänden sind einfach nicht gelungen und lassen die Tempel extrem eintönig und grau wirken.

Die 3 Einstiegstempel sind eigentlich alle recht ordentlich gestaltet und ausbalanciert, allerdings haben Einstiegstempel nunmal die Eigenschaft, nie wirklich fordernd zu sein. Da hat mir aber vorallem die Goronenmine zugesagt, fand die ganz gut designt und dank das Magnetstiefelfeature fand ich ganz gut umgesetzt.

Meine finale Wertung wäre eine 91 gewesen, die im Nachkomabereich, aber ein halbes Prozent hinter Windwaker liegen würde. WW ist einfach fantasievoller und lebendiger gestaltet, in Port Monné z.B. gab es von fast jedem NPC ein Nebenquest, in OoT ist das ganz anders, man muss in Hyrule lange suchen bis man einen Auftraggeber findet. Was mich auch gestört hat, ist die fehlende Magieleiste, durch die hätte man dem Spiel in den Dungeons deutlich mehr Abwechslung geben können.
Toastman23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

Also grafisch finde ich es gar nicht mal so schlimm mit den Texturen. Sicher keine NextGen und viele PS2 Spiele sehen besser aus, aber es passt und ist stimmig.

Finde es aber besser als WW. TP wird wohl das erste Zelda das ich seit OoT wirklich auch zu Ende spielen. Sowohl bei MM als auch WW habe ich immer kurz vorm Ende die Lust verloren da es eintönig wurde.

Den Eistempel fand ich aber in TP sehr gelungen. Endlich mal ein Dungeon der nicht mit Gewalt auf Dungeon getrimmt war sondern ein verkapptes Wohnhaus war. Sehr gelungen die Idee, davon bräuchte Zelda mehr.

Eine 90er Wertung empfinde ich bei dem Spiel aber als übertrieben. Es macht wie gesagt viel Spaß, aber an sich gibt es 0% Weiterentwicklung und die Serie hängt noch tierisch in der Vergangenheit fest, eine wohlüberlegte Frischzellenkur wäre angebracht. Würde nicht Zelda draufstehen, dann würde es vermutlich so enden wie Beyond Good & Evil oder Ico. Und um 90%+ zu rechtfertigen, sollte ein Schritt nach vorne spürbar sein. Darum gehe ich auch mit 4Players mit das sie SotC öfter in ihrer 2006 Zusammenfassung ausgezeichnet haben als Zelda.

Nach der langen Entwicklungszeit wundert mich auch das Zelda gar nicht mal so wenige Fehler besitzt, an mindestens 2 Stellen kann man sich sein Savegame zerstören indem man in einer Sackgasse landet und diverse Richtungsangaben im Spiel sind auch falsch. (wohl auf das spiegeln zurückzuführen) Untypisch für Nintendo und vor allem für ein Zeldaspiel.
johndoe-freename-106278
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-106278 »

genau deiner meinung!!! bitte nix persönlich nehmen.
johndoe-freename-107520
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-107520 »

also ich hab das wii TP scho zweimal durchgespielt
und ich hab die Sackgassen noch nich gefunden.
Kann es sein das das auf der wii das nich passieren kann?
Organica
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Organica »

mittlerweile habe ich dass spiel auch endlich durchgespielt. leider muss ich sagen dass ich alles in allem enttäuscht bin. einerseits bietet es zwar ein perfektes leveldesign, für gamecube verhältnisse eine sehr schöne grafik und viele tolle tempel. Ich hatte zwar viel spaß mit dem spiel und finde dass es die 60€ in jedem fall wert war. so viel spiel fürs geld bekommt man meiner meinung nach selten.

dennoch gibt es einige sachen die mich störten. da wäre zum einen die irgendwie eintönig wirkende welt. das kommt wahrscheinlich daher dass die spielwelt zu groß geraten ist. bei ocarina of time war sie viel kleiner und kompakter un es machte wesentlich mehr spaß jeden m² zu erforschen. zum anderen ist dass spiel viel zu leicht. ich halte mich persönlich nicht gerade für einen profizocker und daher sollte es wirklich nicht sein dass man so unterfordert wird dass man bei keinem zwischenboss oder zumindest beim endboss ein leben verliert. und bis auf drei oder vielleicht auch vier rätsel gab es keines bei denen ich nicht sofort wusste was zu tun ist.

mein letzter kritikpunkt ist eigentlich kein richtiger. aber was mich bei zelda stört ist dass das spiel zwar zelda heißt aber viel von der namensgebenden prinzessin sieht man eigentlich nie. in den ca 60 stunden spielzeit vielleicht eine halbe stunde ist meiner meinung nach zu wenig.

ich denke das dass spiel für leute die noch kein zelda zuvor gespielt haben sicher um einiges besser ist wie für leute die bereits die allseits bekannten vorgänger gespielt haben. aber trotz allem hatte ich wie schon gesagt viel spaß mit zelda finde aber die vorgänger irgendwie besser.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

das du zelda so selten siehst...
schonmal links awakening gespielt?
da kommt zelda gar nicht vor, nur ungefähr einmal erwähnt im intro...
Battle Snake
Persönliche Nachricht:

E-G hat geschrieben:das du zelda so selten siehst...
schonmal links awakening gespielt?
da kommt zelda gar nicht vor, nur ungefähr einmal erwähnt im intro...
..oder Majoras Mask... Ocarcle of Seasons/ages...

Also das habe ich kein bisschen als Kritikpunkt angesehn, eher als Positiven Aspekt, da das "Rette Zelda" Gedöns langweilig wird...
Antworten