FuerstderSchatten hat geschrieben:
Vor 10 Jahren waren die Spiele auch nicht leichter oder schwerer als heute. Vielleicht ist CoD und Co. leichter geworden, aber sowas habe ich nie gespielt.
Selbst vor 20 Jahren waren die Spiele nicht wesentlich schwerer. Ich hab Chronotrigger, Fallout 2, Baldurs Gate und diverse andere Spiele aus dieser Zeit durchgespielt und sie sind vielleicht sperriger, aber auch nicht schwerer.
Dem würde ich nicht zustimmen. Ältere Spiele verlangen einem generell mehr ab, sei es wenig bis null Spielerführung, oder eben die Sperrigkeit, die du im Bezug auf Baldurs Gate erwähnt hast. Außerdem gab es damals noch nicht diese Designvorstellung, dass alle Spielweisen valide sind, man kann sich verskillen, oder sich in Sackgassen spielen, die im schlimmsten Fall den Spielneustart bedeuten (ich denke da an System Shock 2...).
Die Souls-Spiele machen da etwas anderes. Zwar wird auch wenig verraten und die Spielmechaniken sind recht tiefgründig, aber die Spiele bieten MASSIG Optionen an um schwere Stellen/Bosse oder generell die Gebiete zu lösen und Heilmöglichkeiten sind im Gegensatz zu älteren Spielen stets ausreichend vorhanden. Das einzige, was die Spiele so schwer erscheinen lässt ist der - im Vergleich zu anderen modernen Spielen recht langsame Spielrythmus. Man muss sich halt daran gewöhnen, dass man plötzlich nicht mehr Batman ist, sondern selbst in voller Rüstung nach Fehlern stets verletzlich dasteht.
Ich habe heute nun mal etwas Zeit im PvP verbracht und muss sagen: gefällt mir gut! Ein bisschen überrascht das mich, weil ich von den Souls-Youtubern, die ich verfolge nur negatives gehört/gesehen habe (jblackmel, FoxeoGames...) aber nö: kein Stunlocking, keine OP-Magic und nur einmal ein Fall von schwerem Lag. 10-15 Kämpfe sind sicher nicht genug, um ein Fazit zu ziehen aber meine Eindrücke:
-schnelle Verbindung: in DKS1 musste ich teilw. bis zu 5-10 Minuten warten, um von einem Kampf zum anderen zu kommen, in DKS2 durchschnittlich bis zu 20 Sekunden mit dem red Signstone.
-relativ ausgeglichenes Schadenspotential: im allgemeinen haben beide Parteien ähnlich viel Schaden verursacht, auch wenn ich in vielen Kämpfen mit einem uchigatana+10, ohne durchgeplante Skillung und ohne Buff im Schadensvorteil war.
-ich konnte bis jetzt immer aus nem Stunlock ausbrechen. Im schlimmsten Fall wurde ich nur 2 Mal getroffen.
-Kampf gegen Magier machbar: da habe ich schlimmeres erwartet, aber das kann auch am Patch 1.03 liegen, der ja Magie generft haben soll. Reinrollen, einmal angreifen und erstmal reagieren lassen hat immer geklappt.
-ein Großteil der Kämpfe war fair, mit Außnahme von einem Ganker und einem, der immer genau dann zu laggen anfing, wenn man ihm nahe kam. Aber dafür gibt es ja den schwarzen Kristall...
Ich hoffe mal, dass es so bleibt. Vlt. ist es nur Glück, aber bis jetzt sind meine PvP-Erfahrungen bedeutend besser als im ersten Teil.