Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Final Fantasy 14: A Realm Reborn ging bereits im letzten Jahr als Neustart des viel zu früh veröffentlichten zweiten Online-Ablegers der Rollenspiel-Reihe an den Start. Jetzt öffnet Eozera auch auf der PS4 seine Pforten. Überzeugt die Umsetzung im Test?...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test
Bin mal hier
Beiträge: 114
Registriert: 14.03.2013 15:51
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bin mal hier »

Danke für den Test 4 Players.Ich hätte mal eine frage und zwar wenn ich mir das Spiel kaufe,ist dann auch der erste Monat gratis,oder muss ich noch mal 13€ löhnen??.Wäre nett wenn das jemand sagen könnte weil ich schon lust auf das Spiel hätte.Vielen Dank
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von LeKwas »

Auf dem PC war es jedenfalls so, dass man die 30 Tage Spielzeit sofort nutzen konnte, auch ohne Eingabe von Kontodaten etc. Da auf PC/PS3/PS4 das gleiche Abosystem genutzt wird, sollte das eigentlich ebenso ablaufen (100%ig sicher bin ich mir aber nicht).
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1716
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von Satus »

Der erste Monat ist gratis - man wird auch nicht gegängelt sofort ein Abo abzuschließen wie aktuell bei ESO. ;)

Schönes Spiel - auch wenn mir die Welt einfach zu sehr beengt bzw. instanziert ist, was mich leider recht oft aus der Immersion raus reißt.
Bin mal hier
Beiträge: 114
Registriert: 14.03.2013 15:51
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von Bin mal hier »

Danke jungs.

Das es keine große Welt ist finde ich auch nicht gut,stattdessen muss man immer in andere Gebiete wo es dann wieder Ladezeiten gibt.Aber auf Konsole gibt es halt nix besseres.Gibt aber viele die vom Spiel begeistert sind.Hatte bisher auch nur die erste Beta gespielt die war nicht schlecht.
Ozwell
Beiträge: 269
Registriert: 01.04.2009 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von Ozwell »

Muss ja sagen, dass das Spiel hier einfach zu schlecht wegkommt. Ist zZ (sogar mit dem kaum vorhandenen PvP) für mich die absolut beste Wahl im Genre. Der Umfang des Contents ist für so ein noch recht junges MMORPG einfach gewaltig.
Jedes mal wenn die "angestaubte Inszenierung" aufgeführt wird, muss ich immer nur schmunzeln. Das ist mir definitiv lieber als ein bombastisch inszenierter Titel, der dann aber nach Launch zwecks Kostengründen kaum noch neuen Content liefern kann... glaube kaum, dass ich genauer darauf eingehen muss.

Find es sowieso fragwürdig hier so einen nichtssagenden, einseitigen Test hinzuknallen wenn man bedenkt, was sich seit dem ursprünglichen Review so alles getan hat.
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1716
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von Satus »

Der Test ist wohl eher als kleines Update für die PS4 relevanten Features zu sehen.

Natürlich hat sich einiges getan - meiner Meinung nach auch durchaus Sachen, die für eine Wertungsänderung sprechen aber Nachtests gibt es hier ja leider nicht.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von Onekles »

Habs mir gestern spontan zugelegt (gibt ja sonst nix für PS4. Jaja, ich bin schon ruhig :P). Bisher gefällts mir ganz gut. Macht Spaß, ist kurzweilig.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Ozwell hat geschrieben: Jedes mal wenn die "angestaubte Inszenierung" aufgeführt wird, muss ich immer nur schmunzeln. Das ist mir definitiv lieber als ein bombastisch inszenierter Titel, der dann aber nach Launch zwecks Kostengründen kaum noch neuen Content liefern kann... glaube kaum, dass ich genauer darauf eingehen muss.
Ist es aber. Ich habe die Beta gespielt und die Ladezeiten waren sehr nervig. Dazu sieht man auch nie die ganze Karte, weil ständig alles instanziert ist.
Und es ist erschreckend, dass ausser WoW kein MMO es wirklich geschafft hat, einen fließenen Übergang von Stadt zur Aussenwelt zu erschaffen. (ESO weiß ich nicht).

Was mich aber viel mehr gestört hat, sind der viel zu lange GCD. Teilweise mehrere Sekunden. Da schläft man ein beim spielen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Bothvar
Beiträge: 23
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von Bothvar »

Ich bin auch seit der Beta 2 auf der PS4 mit dabei und muss sagen, dass ich begeistert bin ein echtes MMORPG auf einer Konsole spielen zu können. Habe vor langer Zeit intensiv WoW gespielt (von Beginn an inkl. Beta und den legendären 40er Raids) und bin von FF14 absolut begeistert. Das Klassen und Berufssystem wirkt wesentlich umfangreicher und "professioneller". Ich finde es schön vieles auf einem Charakter zu ermöglichen. Persönlich habe ich lieber weniger Charaktere, zu denen dann ein deutlich besserer Bezug besteht.

Technisch ist das ganze auf der PS4 grandios, Ladezeiten sind bei mir sehr kurz. Ok, habe auch eine 1TB Hybrid Festplatte in der PS4, ggf. wirkt sich das gerade hier sehr positiv aus. Die Steuerung mit dem Controller ist in meinen Augen auch hervorragend umgesetzt.
Für den Chat habe ich mir noch eine Bluetooth-Tastatur zugelegt, die kann parallel zum Controller verwendet werden, was das Tippen doch deutlich vereinfacht.

Schade ist in der Tat, das so wenig verton ist, was hin und wieder etwas dröge wirkt. Die Story-Elemente hingegen machen mir echt Spass und wirken bisher sehr gelungen. Gerade wenn man alleine unterwegs ist, zieht man so Unterhaltung aus dem Spiel.

Auch das Cross-Platform-Play ist eine grandiose Sache. Mein Bruder ist auf dem PC unterwegs und wir können 1a zusammen spielen, da können sich andere aktuelle MMOs mal eine Scheibe abschneiden.

Mal sehen wie es sich so entwickelt ... Ich kann FF14 jedenfalls genreinteressierten PS4-Bestizern nur wärmstens empfehlen.

Bothvar
Zuletzt geändert von Bothvar am 15.04.2014 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
ssjali
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2008 01:30
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von ssjali »

Einen Plus-Punkt der PS4-Fassung lässt man komplett außen vor, die PS Vita. Remote Play funktioniert sehr gut. Nutze ich abends gerne mal zum Sammeln und für ähnliche Aktivitäten.
Bothvar
Beiträge: 23
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von Bothvar »

ssjali hat geschrieben:Einen Plus-Punkt der PS4-Fassung lässt man komplett außen vor, die PS Vita. Remote Play funktioniert sehr gut. Nutze ich abends gerne mal zum Sammeln und für ähnliche Aktivitäten.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Gerade für diese Tätigkeiten reicht der Screen vollkommen aus und auch hier ist die Steuerung gut umgesetzt.
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1716
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von Satus »

Stalkingwolf hat geschrieben: Und es ist erschreckend, dass ausser WoW kein MMO es wirklich geschafft hat, einen fließenen Übergang von Stadt zur Aussenwelt zu erschaffen. (ESO weiß ich nicht).
Keins? Rift z.B. und lange vor WoW das gute alte Ultima Online ;)

Trotzdem, es sind verdammt wenige.
Ozwell
Beiträge: 269
Registriert: 01.04.2009 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von Ozwell »

Stalkingwolf hat geschrieben:Was mich aber viel mehr gestört hat, sind der viel zu lange GCD. Teilweise mehrere Sekunden. Da schläft man ein beim spielen.
Das ist aber im Endgame nicht mehr der Fall. Wirklich schlimm ist es prinzipiell nur die ersten 30 Level.

Stalkingwolf hat geschrieben: Ist es aber. Ich habe die Beta gespielt und die Ladezeiten waren sehr nervig. Dazu sieht man auch nie die ganze Karte, weil ständig alles instanziert ist.
Und es ist erschreckend, dass ausser WoW kein MMO es wirklich geschafft hat, einen fließenen Übergang von Stadt zur Aussenwelt zu erschaffen. (ESO weiß ich nicht).
Dass sich die instanzierten Gebiete bei einem Cross-Platform Release nicht vermeiden ließen, ist zwar schade, aber der Kompromiss musste aufgrund der "schlechten" Hardware der PS3 halt gemacht werden.
Mal ganz davon abgesehen, dass das Argument schon nach "ich habe die Beta gespielt" komplett unbrauchbar war. (;
Die Ladezeiten sind schon bedeutend angenehmer als damals.
Akaveli
Beiträge: 109
Registriert: 17.11.2006 02:45
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von Akaveli »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 'A Realm Reborn' ab Stufe 20 erst mal so richtig gas gibt. Den Einstig fand ich zumteil etwas zäh, auch durch den hohen Globalen Cooldown der im späteren Levelbereich erstmals einen Sinn bekommt. Ab 20 öffnet sich die Spielwelt dann aber enorm und man weiss vor lauter Content kaum was man als nächstes tun soll. Ja, in 'A Realm Reborn' hat man solch Luxusprobleme.

Was vor allem löblich ist, dass die PlayStation 4 Version dem PC in nichts nachsteht. Die Bildqualität entspricht 1zu1 den maximalen Einstellungen auf dem PC: http://www.dualshockers.com/2014/02/17/ ... cal-twins/

Auch das Cross-Plattform System funktioniert super. Etwas wovon sich andere mal 'ne Scheibe abschneiden sollten.

Alles in allem, ein mehr als Solides MMO. Vorallem wenn man mal sieht wie alles angefangen hat und wie das Ruder dann doch noch rumgerissen wurde. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, 'A Realm Reborn' ist neben World of Warcraft, -womit ich persönlich nie etwas anfangen konnte-, der Genre-Primus.
Antworten