Ein wirklich schönes Spiel, das mir gezeigt hat, dass
sehr traditionelle JRPGs für mich auch heute noch prima funktionieren, obgleich hier auch die Schwäche liegt. Auf Dauer merkt man dem Gameplay nämlich einfach seine angestaubte Dungeon-Crawler Mechanik als Grundgerüst zu stark an, was aber angesichts der genau richtigen Länge von 30-40 Stunden (je nachdem wie viel Zeit man sich für Nebenquests und dergleichen lässt) nicht zu stark ins Gewicht fällt.
Schade, dass man (wie in DQ üblich) die eigene Party während der Kämpfe nur als Portraits sieht, dafür sind Kampf- und Gegneranimationen aber für den DS sehr ansehnlich.
Beeindruckt bin ich auch davon, wie gut mir die arg simple Standard-Fantasystory als Geschichtenfanatiker gefallen hat. Da sieht man mal wie viel man aus einfachen Handlungskonzepten rausholen kann, wenn man sie einfach erzählerisch gut umsetzt. Denn hier überschattet das Weltenrettungsgedöns fast nie die persönlichen Anliegen des Protagonisten, der unermüdlich seine Mutter sucht, sich eine Frau aussuchen darf, die es dann zu beschützen gilt, Kinder bekommt und und und....
Wirklich empfehlenswert, wenn man sich nochmal ein schön klassisches JRPG gönnen will, dass gelungen dezent der "Neuzeit" angepasst wurde (die alte Konsolen-Version zu spielen, wäre sicherlich deutlich unkomfortabler^^).
Kein Meilenstein, aber ein sehr feines kleines Spiel.
Mal schauen, ob ich mir in absehbarer Zeit noch den Bonus-Dungeon gönne.