Ego-Shooter - Maus + Tastatur?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hajdukimotski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hajdukimotski »

Doch wenn man sich den UT2007 Trailer oder wie es jetzt auch immer heißt mal anschaut, dann bemerkt man sofort die schlechte Pad Steuerung und das eben vor allem dann wenn man oft Shooter am PC zockt. Die Ungenauigkeit und die lahme links rechts Bewegung sind sehr auffällig und das ist einfach eben das schlechte daran. :cry:
locidoc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von locidoc »

Meinst du das Video das vor kurzem aufgetaucht ist ? Falls ja, ich glaube sogar meine Oma könnte mit verbundenen Augen besser zielen als der im Video. :lol:

Ich liebe Padsteuerung einfach, egal ob Ego Shooter oder Action Adventure. Es ist einfach nur super entspannt in der Couch zu liegen und zu zocken. Bei UT3 würd ich mir wünschen das man Pad und Maus Spieler irgendwie erkennen könnte, und somit zB Räume extra für Padspieler zu erstellen. Ist aber leider nicht umsetzbar.
Hell Awaits...
hajdukimotski
Persönliche Nachricht:

Ja ich meine das Video, jedoch das der nicht treffen konnte ist doch nicht die rede wert. Schau dir mal die langsamen links rechts bewegungen, glaube das mir diese so auffallen da ich mit PC auch regelmässig Shootere und bemerke dann dadurch auf der Konsole diesen starken unterschied.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Genau, und diese Genauigkeit die man einfach mit einem Pad nicht erreicht macht auch gerade Spaß. Irgendwie nervt es wenn man mit einem Pad spielt, nachdem man vorher am PC mit M+T gespielt hat...

Ich verstehe Eure Einwände, dass es gemütlicher etc. ist, aber erstens könnte es dafür durchaus auch innovative techn. Lösungen geben (weiter oben hatte ich mal einen Link gepostet) und zweitens könnte man die Fkt. ja zumindest für den Single Player Modus anbieten, da sonst alle im MP auf M+T umsteigen müssten da sie sonst keine Chance haben.
hajdukimotski
Persönliche Nachricht:

Wobei bei mir die Razer Maus hergenommen wird und selbst letztens ein freund der mit Battlefield 2 PC spielt sagte zu mir ist die Maus schnell, Selbst er kam mit der nicht zu recht. Also, haben sicherlich viele nicht einmal eine Vorstellung welche Geschwindigkeit und Präzision in der Zocker Maus wirklich steckt. Nicht die normale Maus Bitte zum Vergleich hernehmen liebe Shooter Zocker Freunde sondern das was zum Shooten auch gemacht ist. 8)
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

alle PC zocker sagen das maus besser ist. ja, für euch. aber konsolenzocker finden pads besser. ich finde pc zocker sollten nich gleich solche schlüsse ziehen das pads scheiße sind.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Es soll auch Leute geben die sowohl am PC als auch auf einer Konsole zocken, zu dieser Gattung darf ich mich zählen ;)

Prinzipiell finde ich die Padsteuerung wunderbar und auch wesentlich intuitiver, nur bei zwei Spieltypen nicht:

Bei Aufbaustrategiespielen und eben bei Ego-Shootern. Die beiden machen einfach mit einem Pad weniger Spaß. Und wenn die technischen Möglichkeiten bei einer Konsole vorhanden sind, M+T zu unterstützen, sollte man das bei Genres in denen es Sinn macht auch einsetzen.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ich zocke auch auf PC Egoshooter aber ich finde egos auf konsole besser und bin da glaube auch nicht der einzige. aber mit strategie games muss ich dir recht geben das ist mit pad echt scheiße
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Spartan 117 hat geschrieben:ich zocke auch auf PC Egoshooter aber ich finde egos auf konsole besser
Ok, sicher Geschmackssache, aber das M+T präziser ist lässt sich denke ich schwer leugnen. Könnte man vielleicht mit folgendem Vergleich umschreiben: M+T bei Shootern ist wie eine Rennspielsimulation, Shooter mit Pad eher wie ein Arcaderennspiel ;)

Was mir gerade auffällt: Meine Eingangsfrage in diesem Thread wurde noch garnicht beantwortet.
Weiß jemand, ob die aktuellen Shooter auf der PS3 (Resistance) oder die geplanten (Killzone) M+T unterstützen?
schlonz2307
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schlonz2307 »

wie würde man denn so einen account erstellen? bei mir meckert der schon bei der kreditkarte, wegen der rechnungsadresse...dann geht es nich mehr weiter
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

@Schlonz:
Das passt nun wirklich nicht in diesen Thread...

@Topic:
Jetzt haben doch schon einige eine PS3 samt Shooter, ich vermute mal ganz starkt das eine USB Maus nicht unterstützt wird, oder? Hat es schonmal jemand ausprobiert?
tabletom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tabletom »

Das Problem an Tastatursteuerung ist, daß man damit bei Online spielbaren FPS-Shootern alle Spieler nahezu zwingt sich entsprechendes Equipment zuzulegen. Es dürfte faktisch unmöglich sein mit nem Gamepad einen Maus/Tastaturgamer zu besiegen, wenn er´s drauf hat.

Hab ne Zeit selbst viel CS gezockt und muss schon zugeben, daß man mit ner Copperhead auf 2000dpi bedeutend schneller und genauer jeden erdenklichen Bildpunkt (optimalerweise zwischen den augen des Gegners ^^) anvidieren kann.

Mich würde es eher stören in Games - wenn ich Konsole spiele, will ich nicht auch noch ne Tastatur im Wohnzimmer aufbauen - besonders bräucht ich dann nen Tisch f.d. Tastatur (dieses auf dem Schoß haben geht garnicht, grade mit ner Maus). Na da wird sich meine Freundin bedanken, wenn ich jetzt auch noch im wohnzimmer nen "Pro Gaming" Bereich einrichte.

Bin aber eh kein Freund von dieser annäherung des Konsolenbusiness an den PC - Bereich. Nix für ungut aber für einige Dinge hab ich halt meinen PC und meine Konsolen hab ich zum puren zocken...zum einschalten und loslegen...Spaß haben. Klar hab ich am PC auch Spaß aber ich find persönlich das ist was anderes und sollte es auch sein. Aus meiner Sicht ist es unproblematisch, wenn einige PC Genres niemals auf Konsole so kommen (bspw. Ego Shooter mit Tastatur) sondern ewig mit Pad gezockt werden.

Denen die sagen "aber das Wettrüsten am PC iss doch scheisse und ich will schon Ego Shooter mit Tastatur zocken" kann ich nur sagen - ja iss blöde (das Wettrüsten). Denke ehrlich gesagt der PC Bereich sollte sich da dem Konsolenbereich annähern und endlich ein Verbindlicheres Format einführen, daß sich nicht so rasend schnell ändert. Grafikkartengenerationen können gut und gerne ein wenig länger halten und transparenter am Markt angeboten werden - finde persönlich, daß bspw. ein Siegelsystem toll wäre. Dabei sollte es bspw. 5 Hardwarekategorien geben und ein Game muss bei entsprechender Hardware flüssig bei maximalen Details laufen, damit es das Kategoriesiegel bekommt. Das selbe Siegel können sich Grafikkartenhersteller abholen wenn die Karte eben entsprechende Leistung bringt. Würde den Markt für anfänger druchschaubarer machen (ich meine schick mal meine Mutter los mir nen gaming PC zu kaufen...da kommt se mit nem PC aus der Werbung mit irgendeinem Onboard Grafikchip zurück der eben als solcher verkauft wurde).

Also Fazit: Bleibt mir bloß vonna Pelle mit diesen PC Annäherungen. Eine Konsole ist einfach was anderes und sollte das auch bleiben - ich meine ich kauf mir auch kein GoKart für´n Straßenverkehr (obwohl es mittlerweile ja geht) weil das was anderes ist. Für bestimmte Genre´s und Bedienungsarten iss halt der PC da - und diese tausend Zubehörteile wie beim PC (meine Güte, hab ich viel USB Kram an meinem Rechner) möchte ich nicht im Wohnzimmer wiederfinden.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Danke für diese ausführlich begründete Meinung, ich kann diese Haltung gut nachvollziehen, bin aber trotzdem andere Ansicht.

Um dem von Dir angesprochenen Problem aus dem Weg zu gehen, könnte man auf online Servern eine strikte Trennung von Pad Nutzern und Mausnutzern machen, allerdings ist der zusätzliche Entwicklungsaufwand wohl zu hoch, und auch die Nachfrage (wie man auch aufgrund des Meinungsbildes hier sieht) nicht groß genug.

Trotzdem finde ich, dass Shooter von Ihrer Präzision leben, und die ist einfach mit einem Pad nicht so groß wie mit M+T. Alternativ könnte ich mir so etwas vorstellen: http://www.gamezone.de/specials_detail. ... 149&page=1 (habe ich weiter oben schonmal angeführt)

Sieht zwar irgendwie dämlich aus, funktioniert aber vielleicht ganz gut (laut Test angeblich ja).
johndoe-freename-109116
Persönliche Nachricht:

oje

Beitrag von johndoe-freename-109116 »

Also ich definiere meinen persöhnlichen Spielspaß in Shootern über Skill, Präzision und Reaktionsschnelligkeit. Ich habe auf meinem Rechner eine ganze Weile DoDS gezockt und wäre dort schon mit einer minderwertigen Maus ziemlich am A....
Gott was hab ich mich grad angestellt als ich Resistance gezockt habe
Die Steuerung über ein Pad ist einfach beim Laufen zu statisch und beim Zielen zu schwammig. Für die derzeit für Konsolen erhältlichen "Arcade-Shooter" durchaus ausreichend aber gerade für Portierungen wie F.E.A.R. oder Unreal nicht das Wahre. Wer auf sein geliebtes Pad nicht verzichten will solls nehmen aber M+T Liebhabern die Möglichkeit auf ein vernüftiges Spielerlebnis zu nehmen halte ich für den falschen Weg. Und mal nebenbei: eine Abfrage der verwendeten Steuerperipherie in Online Modi ist doch nun echt das geringste Problem. Es hat ja auch niemend behaupted das man sein Wohnzimmer in ne Pro-Gaming-Arena verwandeln soll (dafür gibts Schreibtische in Arbeitszimmern :P). Aber nen bissl mehr Präzision und dafür weniger Nahkampfkills würden z.B. aus Resistance einen Top Titel machen.
duserleipzig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duserleipzig »

Resistance hat eh eine schlechte Steuerung,weil der Pad von der Ps3 Pad einfach nicht dafür gedacht ist ,da find ich den Xbox 360 Pad besser ,der liegt allgeimein besser in der Hand...

...selbst eingefleischte PLAYSTATION Fans ,fanden den Xbox 360 besser,zumindest war es so in meinem Freundeskreis :roll:

Und wenn man ein sehr gutes Beispiel nennen will vond er Steuerung her ist das dann wohl Halo 2 ,dieses Spiel könnte ich mir schon garnicht mehr mit M&T vorstellen außer wenn ich das Scharfschützengewehr in der Hand habe...und selbst C&C lässt sich auf der Xbox sehr auber spielen ,das mit den Gruppen bilden usw. geht alles nach einer Einspielzeit super von der Hand :wink:
Bild

Bild

Gib niemals auf ,dass Glück wird dich eines Tages belohnen!
Antworten