Luxuria Superbia - Test

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mole85
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Re: Luxuria Superbia - Test

Beitrag von mole85 »

Ich glaube man sollte sich darüber klar werden was man bewertet: Kunst oder Spiel. Es ist vollkommen klar dass die Grenzen fließend sind und sich der Titel hier irgendwo zwischen den Extremen befindet. Z.B. tendiert Dear Esther imho noch stärker Richtung Kunst(-installation), andere Titel sind mehr Spiel, die aber unter anderem künstlerische Elemente enthalten. Was dabei Kunst ist und was nicht ist heutzutage meiner Meinung nach eine müßige Diskussion, da haben 10 Leute 20 verschiedene Meinungen zu.

Ich denke es wäre wichtiger zu klären was überhaupt bewertet wird. Auf einer Seite wie 4players gehe ich davon aus dass der Spielspass bewertet wird, d.h. künstlerische Elemente sollten nur dann in die Wertung einfließen wenn sie Einfluss auf eben jenen haben. Dass das ganze 100% subjektiv ist versteht sich von selbst.
Wenn ich dagegen ein Feuilleton lese, gehe ich eher davon aus dass mehr Wert auf das künstlerische Wirken als auf den Spielspass an sich gelegt wird.

Vielleicht kann man die Wertung (die ich, wie oben geschrieben, hier für ganz besonders sinnlos halte) aufspalten in eine Spielspass-Wertung und eine Wertung für künstlersichen Anspruch? Nur so als Gedanke, mir ist schon klar dass das bei den wenigsten Titeln Sinn macht.
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FuerstderSchatten
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Re: Luxuria Superbia - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Usul hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Ein Indiespiel wie Wasteland 2, ja das ist schon was. Dieses hier erreicht das Niveau von einfacher Arcade und sollte auch so beurteilt werden.

Also sowas wie: Nette Idee, langweiliges Spielprinzip.
Sagt wer? Du? Was macht deine Meinung ausschlaggebender als die Meinung irgendeines anderen?

Wenn ich sage: Dieses Spiel ist supergeil... aus diesen und jenen Gründen bewerte ich es mit 85%, so ist daran nichts auszusetzen, wenn das Ganze nachvollziehbar argumentiert ist. Und auch wenn ich den Test stilistisch wie die meisten von Bejamins Tests nicht gut gelungen finde, ist er inhaltlich durchaus nachvollziehbar samt Wertung.
Wenn dir die Wertung nicht gefällt, gerne. Aber das bedeutet nicht, daß der Test falsch ist oder sonstwas... und genau DAS ist der Punkt, der bei jedem vergleichbaren Spiel so ungemein nervt. Daß dann immer irgendwelche Leute meinen, daß ihre Vorstellungen von Spielspaß irgendwie mehr von Belang wären... und das Ganze dann natürlich unter dem Deckmantel der Kritik an der Kritik. Mittlerweile mehr als ermüdend.
Habe ich nicht behauptet, das war nur meine Meinung, meine Kritik.

Ich weiß nicht, wer dir auf den Fuß getreten ist, aber es ist ganz legitim, sich über eine Rezension zu unterhalten und noch legitimer ist es, wenn diese eine Wertung enthält, die Vergleiche mit anderen Spielen zulässt und das ist so eine Zahl nunmal.

So und dann fangen wir mal an:

Das Spiel kostet 6 €, also muss es sich mit Spielen messen, die 6 € kosten: Das Problem ist, es gibt jede Menge alte Spitzenspiele für 10 € und darunter, die vielleicht keine etwas andere Idee bieten, dafür aber Tiefgang, Abwechslung, Action, Atmosphäre, Komplexität und und und.

Ich will dem Spiel nicht seine Legitimität nehmen, aber im Verhältnis ist es natürlich starker Tobak, dass ein Minispiel eine bessere Wertung erhält als so manches ausgewachsenes RPG. Als Beispiel sei hier genannt Southpark, dass aber immerhin noch teurer ist.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 18.04.2014 11:52, insgesamt 4-mal geändert.
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Kibato
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Re: Luxuria Superbia - Test

Beitrag von Kibato »

Also ich habs gestern mal 4 Stunden am Stück gespielt und es war atemberaubend :mrgreen:
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FuerstderSchatten
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Re: Luxuria Superbia - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Phips7 hat geschrieben:nachdem ich bilder und text kurz überflogen hab... gehts hier um das eindringen und kitzeln der prostata? Ich glaub ich versteh nur japanisch...
Mach dir nix draus, ich habs auch nicht verstanden und hab den Text gelesen, das Video und die Bilder geschaut.

Ich denke mal, wenn du es vollkommen verstehen willst, wirst du es wohl spielen müssen.
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artmanphil
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Re: Luxuria Superbia - Test

Beitrag von artmanphil »

Mein Interesse ist geweckt :) Klingt nach einem angenehmen spielerischen Erlebnis.
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
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sabienchen.banned
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Re: Luxuria Superbia - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

nix für mich...
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cHL
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Re: Luxuria Superbia - Test

Beitrag von cHL »

ich finde es halt fragwürdig, ob man jede künstlerische herangehensweise gleich für sich selbst belohnen muss. in meinen augen verkommen die in den meisten renzensionen hier zum selbstzweck. es geht nicht darum welche assoziationen tatsächlich getriggert werden, sondern darum was die entwickler behaupten gewollt zu haben.
während ich zb. bei journey das kunstwerk als solches erkenne(eben auch in der umsetzung), erschließt sich mir das werk hier in keinster weise. man möchte zärtlichkeit thematisieren, baut diese dann aber nur als mechanik ein? als die einzige. es scheint keinen kontrast zu geben, keine nachvollziehbare immersion und vorallem einer art verschleierung des zugrunde liegenden motivs.
hier werden keine fragen aufgeworfen, keine statements suggeriert und schon gar keine ideen transportiert.
das ist mir persönlich einfach zu plump und gleichzeitig dünn.

inwiefern hebt sich dieses spiel von einer touch-techdemo ab?

edit: ich möchte noch betonen, dass ich mich in keinster weise auf die bewertung beziehe. sondern darauf welche intellektuelle und künstlerische wertigkeit diesem und anderen titeln im vergleich zu "normalen" spielen zugeschrieben wird. allein schon diese "erwachsen werden" formulierung stellt mir regelmäßig die haare am ganzen körper auf.
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Usul
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Re: Luxuria Superbia - Test

Beitrag von Usul »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich weiß nicht, wer dir auf den Fuß getreten ist

[...]

Das Spiel kostet 6 €, also muss es sich mit Spielen messen, die 6 € kosten: Das Problem ist, es gibt jede Menge alte Spitzenspiele für 10 € und darunter, die vielleicht keine etwas andere Idee bieten, dafür aber Tiefgang, Abwechslung, Action, Atmosphäre, Komplexität und und und.

Ich will dem Spiel nicht seine Legitimität nehmen, aber im Verhältnis ist es natürlich starker Tobak, dass ein Minispiel eine bessere Wertung erhält als so manches ausgewachsenes RPG. Als Beispiel sei hier genannt Southpark, dass aber immerhin noch teurer ist.
DIESE Art der Argumentation tritt mir andauernd auf den Fuß, weil sie immer wieder daherkommt wie ein wiederkehrender Untoter, der nicht unterzukriegen ist.
Dein Beispiel etwa, Southpark, ringt mit höchstens ein Gähne ab... Luxuria Superbia z.B. nicht im Geringsten. Also was nützen mir deine ganzen Vergleichswerte, wenn ich mit einem Spiel mehr Spaß habe als mit einem anderen?

Es wurde schon oft genug gesagt, wie das Testsystem hier funktioniert: Der Tester bewertet das Spiel, wie es ihm Spaß macht. Es gibt keine Redaktionssitzungen hinsichtlich der Wertungen usw. Das kann man kritisieren, denn es führt zu Mißverständnissen, wenn ein Spiel eine höhere Wertung bekommt als ein anderes.

Aber völlig unabhängig davon sollte man einfach mal akzeptieren, daß viele auch mit Spielen wie Luxuria Superbia Spaß haben können, denen Southpark z.B. total am Arsch vorbeigeht. Insofern sind solche Wertungsdiskussionen völlig unnötig. Und das nicht nur hier, sondern bei nahezu jedem Spiel, das nicht üblichen Schemata entspricht.
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GamepadPro
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Re: Luxuria Superbia - Test

Beitrag von GamepadPro »

wenn man spiele nach Preisklasse bewerten würde, könnte das aussehen, als ob sich der Publisher die wertung kauft. 80% sind ihm nicht genug, dann muss er wohl runter mit dem preis :biggrin:
...kosten doch spiele auch nicht überall das gleiche.
andere schreiben, man müsse gepatchtes material nochmal nachbewerten. ab welcher dateierngröße denn? den Spielspaß-Algorithmus gab es auch schon :) , mit dem man den allgemeinen spielspaß einfach ausrechnet.
...meinen einfach zu glauben, sie kennen das ideale System für Bewertungen von spielen, welches aber nur in ihren eigenen köpfen funktioniert.


hier wird (glaube ich,) nicht nur nach spielspaß bewertet, sondern auch nach Erwartungen. andernfalls könnte die wertung von GT6 kaum so schlecht sein, oder? sie hätten es noch viel besser machen können, und so ein gedanke trübt nicht nur die Stimmung.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
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Babelfisch
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Re: Luxuria Superbia - Test

Beitrag von Babelfisch »

cHL hat geschrieben:ich finde es halt fragwürdig, ob man jede künstlerische herangehensweise gleich für sich selbst belohnen muss. in meinen augen verkommen die in den meisten renzensionen hier zum selbstzweck. es geht nicht darum welche assoziationen tatsächlich getriggert werden, sondern darum was die entwickler behaupten gewollt zu haben.
während ich zb. bei journey das kunstwerk als solches erkenne(eben auch in der umsetzung), erschließt sich mir das werk hier in keinster weise. man möchte zärtlichkeit thematisieren, baut diese dann aber nur als mechanik ein? als die einzige. es scheint keinen kontrast zu geben, keine nachvollziehbare immersion und vorallem einer art verschleierung des zugrunde liegenden motivs.
hier werden keine fragen aufgeworfen, keine statements suggeriert und schon gar keine ideen transportiert.
das ist mir persönlich einfach zu plump und gleichzeitig dünn.

inwiefern hebt sich dieses spiel von einer touch-techdemo ab?

edit: ich möchte noch betonen, dass ich mich in keinster weise auf die bewertung beziehe. sondern darauf welche intellektuelle und künstlerische wertigkeit diesem und anderen titeln im vergleich zu "normalen" spielen zugeschrieben wird. allein schon diese "erwachsen werden" formulierung stellt mir regelmäßig die haare am ganzen körper auf.
Exakt meine Meinung. Das Spiel bietet spielerisch und inhaltlich absolut gar nichts, nichtmal in einem kleinen Rahmen. Wo ist dieses Spiel unverschämt? Es ist höchstens ein bisschen frivol. Die kindlichen Symbole sind da eher kontraproduktiv. Man hätte bei Blumen bleiben sollen, oder wenigstens abstrakte Symbole.

Es gibt keine richtige Interaktion mit der Pflanze, der Tunnel läuft endlos auf die immer gleiche Weise weiter. Man tatscht mit zwei Fingern auf dem Display herum, bis man genug Punkte hat. Dann kommen die anderen Finger hinzu, und der Level ist vorbei. Dazwischen langweilt das Spiel mit den immer gleichen Sprüchen, die willkürlich erscheinen, mit Delfinen, Herzchen und Geburtstagstorten. Auch das Sounddesign ist zu austauschbar.

Ich war nach diesem Test und der hohen Wertung sehr enttäuscht von dem Spiel. Flowers war sehr viel besser, Journey sogar ein wahres Meisterwerk, eines der besten Spiele die ich je gespielt habe. Es ist nicht so, dass ich für solcherart Spiele nicht empfänglich wäre.

Luxuria Superbia ist dagegen - leer und einfach nur nichtssagend. Es bewegt nicht, es berührt nicht. Obwohl genau das sein einziges Ziel sein soll.

Mission failed.
Ich bin nichts. Ich hab' nichts. Aber ich lach mich tot.
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FuerstderSchatten
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Re: Luxuria Superbia - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Usul hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich weiß nicht, wer dir auf den Fuß getreten ist

[...]

Das Spiel kostet 6 €, also muss es sich mit Spielen messen, die 6 € kosten: Das Problem ist, es gibt jede Menge alte Spitzenspiele für 10 € und darunter, die vielleicht keine etwas andere Idee bieten, dafür aber Tiefgang, Abwechslung, Action, Atmosphäre, Komplexität und und und.

Ich will dem Spiel nicht seine Legitimität nehmen, aber im Verhältnis ist es natürlich starker Tobak, dass ein Minispiel eine bessere Wertung erhält als so manches ausgewachsenes RPG. Als Beispiel sei hier genannt Southpark, dass aber immerhin noch teurer ist.
DIESE Art der Argumentation tritt mir andauernd auf den Fuß, weil sie immer wieder daherkommt wie ein wiederkehrender Untoter, der nicht unterzukriegen ist.
Dein Beispiel etwa, Southpark, ringt mit höchstens ein Gähne ab... Luxuria Superbia z.B. nicht im Geringsten. Also was nützen mir deine ganzen Vergleichswerte, wenn ich mit einem Spiel mehr Spaß habe als mit einem anderen?

Es wurde schon oft genug gesagt, wie das Testsystem hier funktioniert: Der Tester bewertet das Spiel, wie es ihm Spaß macht. Es gibt keine Redaktionssitzungen hinsichtlich der Wertungen usw. Das kann man kritisieren, denn es führt zu Mißverständnissen, wenn ein Spiel eine höhere Wertung bekommt als ein anderes.

Aber völlig unabhängig davon sollte man einfach mal akzeptieren, daß viele auch mit Spielen wie Luxuria Superbia Spaß haben können, denen Southpark z.B. total am Arsch vorbeigeht. Insofern sind solche Wertungsdiskussionen völlig unnötig. Und das nicht nur hier, sondern bei nahezu jedem Spiel, das nicht üblichen Schemata entspricht.
Wozu dann Wertungen, wenn es nur um Fuzzy Logic geht?

Wertungen implizieren, dass man etwas vergleichen kann. Warum machen sie wohl sonst Schulnoten in der Schule, natürlich damit der Arbeitgeber später vergleichen kann oder damit man (aus)-sortieren kann und und und.

Wenn es hier um Fuzzy Logic gehen soll, dann lasst doch die Scheisswertungen weg.

@ Babbelfisch

Das hatte ich mir schon gedacht, halt einfach nur ein Arcade-Spiel was und weil es auf das weibliche Geschlechtsorgan abspielt, Höchstpreise abräumt. Wie prüde sind wir eigentlich? Da ist ja selbst Basic Instinct oder die lächerlichen Sexszenen in Mass Effect aussagekräftiger in Bezug auf Sexualität als das.

Wenn man was über meschnliche Sexualität erfahren möchte, sollte man sich einfach nur einen Porno reinziehen. Dann noch die sportlichen Höchstleistungen substrahieren und das Gestöhne auf ein Mindestmaß im Kopf reduzieren und wir sind näher an der Wahrheit als es jeder Spielfilm oder jedes Computerspiel könnte.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 18.04.2014 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Luxuria Superbia - Test

Beitrag von Usul »

Schalte sie in deinem Profil ab und du hast deine Ruhe.

Abgesehen davon: Selbst bei Schulnoten kannst du eine 4 in Deutsch nicht mit einer 6 in Mathe vergleichen. Insofern sieht man daran schon, daß die Vergleichbarkeit ihre Grenzen hat.
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Re: Luxuria Superbia - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Usul hat geschrieben:Schalte sie in deinem Profil ab und du hast deine Ruhe.

Abgesehen davon: Selbst bei Schulnoten kannst du eine 4 in Deutsch nicht mit einer 6 in Mathe vergleichen. Insofern sieht man daran schon, daß die Vergleichbarkeit ihre Grenzen hat.
Klar kann ich die vergleichen, es bedeutet, dass derjenige halt schlecht in Mathe ist, aber etwas besser in Deutsch.
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Re: Luxuria Superbia - Test

Beitrag von Usul »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Klar kann ich die vergleichen, es bedeutet, dass derjenige halt schlecht in Mathe ist, aber etwas besser in Deutsch.
Nein, das heißt, derjenige hat eine 6 in Mathe und eine 4 in Deutsch. Denn während du z.B. in Mathe durch Rechenfehler Punktabzüge bekommst, sieht das bei einem Deutsch-Aufsatz über ein kompliziertes Them schon anders aus. Man kann Deutsch und Mathe in der Hinsicht nicht vergleichen. Genauso wenig kann man etwa. South Park mit Luxuria Superbia vergleichen. Höchstens in der Frage des Spielspaßes.
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EZR
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Re: Luxuria Superbia - Test

Beitrag von EZR »

cHL hat geschrieben:allein schon diese "erwachsen werden" formulierung stellt mir regelmäßig die haare am ganzen körper auf.
Danke. "Abstrakte Musik-Spiele" gibt es schon ewig (Rez und Co.). Nur weil es hier irgendwie verschachtelt ums Ficken geht, ist es nicht "erwachsen". Albern sowas.
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