MotorStorm
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- 4P|Michael
- Persönliche Nachricht:
Spielspaß kontra Umfang
Hallo zusammen!
Schande über mein Haupt: Der Kritikpunkt "Kein Splitscreen-Modus" ist mir abhanden gekommen und gehört selbstverständlich in die Kontra-Liste. Und da sollte er jetzt auch stehen
Was den Umfang betrifft, habt ihr selbstverständlich recht - aber das sage ich auch im Text! Für mich ist Motorstorm irgendwie das Ridge Racer der PS3. Wenn ich mich an die ersten Teile der Namco-Serie erinnere, gab es auch nur eine Strecke in drei Variationen, aber das Ding hat Spaß gemacht ohne Ende und mich stundenlang an die PlayStation gefesselt.
Das gleiche Gefühl hatte ich bei Testen von Motorstorm. Klar, es ist nicht toll, schon auf dem zweiten Ticket mit der ersten Streckenwiederholung konfrontiert zu werden. Aber sobald ich wieder Gas gebe, mich mit den anderen Fahrern beharke oder mal wieder von der Piste fliege, macht der reine Spielspaß die Abwechslungsarmut fast vergessen. So ging es jedenfalls mir
In diesem Sinne,
Michael
Schande über mein Haupt: Der Kritikpunkt "Kein Splitscreen-Modus" ist mir abhanden gekommen und gehört selbstverständlich in die Kontra-Liste. Und da sollte er jetzt auch stehen
Was den Umfang betrifft, habt ihr selbstverständlich recht - aber das sage ich auch im Text! Für mich ist Motorstorm irgendwie das Ridge Racer der PS3. Wenn ich mich an die ersten Teile der Namco-Serie erinnere, gab es auch nur eine Strecke in drei Variationen, aber das Ding hat Spaß gemacht ohne Ende und mich stundenlang an die PlayStation gefesselt.
Das gleiche Gefühl hatte ich bei Testen von Motorstorm. Klar, es ist nicht toll, schon auf dem zweiten Ticket mit der ersten Streckenwiederholung konfrontiert zu werden. Aber sobald ich wieder Gas gebe, mich mit den anderen Fahrern beharke oder mal wieder von der Piste fliege, macht der reine Spielspaß die Abwechslungsarmut fast vergessen. So ging es jedenfalls mir
In diesem Sinne,
Michael
Ja aber der Unterschied zu Excite Truck ist, das hier der Multiplayer Modus noch nachgereicht wird, das hat man bei all den Entwicklungsvideos gesehen von Motorstorm.Hotohori hat geschrieben:Zu ner 80er Wertung gehört aber nicht nur Spielspaß, sondern auch sowas wie Spielumfang und der stimmt für den Preis einfach nicht.
Ich weiß nicht ob sowas bei Excite Truck kommt, wäre toll wenn, aber im Moment ist die Online-fähigkeit vom Wii in meinen Augen ein absoluter Scherz! Bevor das Geschrei losgeht, ich hab selber ne Wii, bin von den paar Onlinefeatures enttäuscht, ich will Multiplayer like gegeneinander zocken, und da seh ich im Moment bei Nintendo echt schwarz.
-
- Persönliche Nachricht:
Hier wurde das Spiel aber so getestet, wie es im Regal steht, von daher zählt das Argument hier nicht. Man kann ja schlecht etwas bewerten, was erst noch kommt. Da müsste man schon einen Nachtest machen, sobald das per Patch nachgereicht wurde und dann bin ich mit einer höheren Wertung, wenn es denn was taugt, auch zufrieden, aber so hinterlässt das hier einfach einen faden Beigeschmack.
Wii Spiele mit Online Modus werden schon noch kommen, im Gegensatz zu XBox360 und PS3 gibt es den halt nicht von Anfang an. War beim DS nicht anders und inzwischen gibts da doch etliche Spiele, die den Online Modus nutzen, beim Wii werden das sicher noch ein paar Spiele mehr sein. Auf dem GameCube konnte ich bisher auch mit reinen offline Spielen überleben, hab ja schließlich noch meinen PC, von daher kann ich da ruhig noch warten.
Wii Spiele mit Online Modus werden schon noch kommen, im Gegensatz zu XBox360 und PS3 gibt es den halt nicht von Anfang an. War beim DS nicht anders und inzwischen gibts da doch etliche Spiele, die den Online Modus nutzen, beim Wii werden das sicher noch ein paar Spiele mehr sein. Auf dem GameCube konnte ich bisher auch mit reinen offline Spielen überleben, hab ja schließlich noch meinen PC, von daher kann ich da ruhig noch warten.
Einige vergessen wohl immer wieder, dass so eine Wertung immer aus der Sicht des Testers geschrieben ist... wenn er denkt, dass es 85% gibt, dann gibt es auch 85%...
aber ihr könnt gerne eine eigene Bewertung abgeben... aber natürlich erst, wenn ihr das Spiel auch schon selber gespielt habt... wir wollen ja objektiv bleiben, nich?
aber ihr könnt gerne eine eigene Bewertung abgeben... aber natürlich erst, wenn ihr das Spiel auch schon selber gespielt habt... wir wollen ja objektiv bleiben, nich?
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Das ist natürlich immer eine gute Ausrede um willkürlich nach dem eigenen Geschmack zu bewerten. Das werfe ich euch bei MS nicht vor, aber welche Aussagekraft hat ein Test denn für mich, wenn alles von dem Geschmack eines Redakteurs abhängig gemacht wird?Zwutz hat geschrieben:Einige vergessen wohl immer wieder, dass so eine Wertung immer aus der Sicht des Testers geschrieben ist... wenn er denkt, dass es 85% gibt, dann gibt es auch 85%...
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!
"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-
"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-
1. es wird immer nach dem eigenen Geschmack gewertet... Der Redakteur schildert, was er gut fand und was besser sein könnte...EvilNobody hat geschrieben:Das ist natürlich immer eine gute Ausrede um willkürlich nach dem eigenen Geschmack zu bewerten. Das werfe ich euch bei MS nicht vor, aber welche Aussagekraft hat ein Test denn für mich, wenn alles von dem Geschmack eines Redakteurs abhängig gemacht wird?
2. Du kannst dir anhand seiner meinung einen groben überblick und anhand des Fazits (nebst den Pro- und Contrapunkten) deine eigene Meinung bilden...
Ein Test ist immer subjektiv... das lässt sich nicht vermeiden, da jeder seine eigenen Vorlieben hat... Selbst die pro-contra-wertung ist teilweise subjektiv, da vll der eine die Steuerung schwerfällig findet, der andere aber perfekt damit umgehen kann...
Ein Test ist nur eine Richtlinie und die persönliche Meinung kann oft weit davon abweichen...
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Ok, danke für die Erklärung. Ich bin ja auch ein Verfechter von subjekitven Tests, da es anders nunmal nicht geht. Ich fände aber zum Beispiel besser, wenn mehrere Redakteure ein Spiel testen würden, eben weil es zu heftigen Geschmacksabweichungen kommen kann.Zwutz hat geschrieben:1. es wird immer nach dem eigenen Geschmack gewertet... Der Redakteur schildert, was er gut fand und was besser sein könnte...EvilNobody hat geschrieben:Das ist natürlich immer eine gute Ausrede um willkürlich nach dem eigenen Geschmack zu bewerten. Das werfe ich euch bei MS nicht vor, aber welche Aussagekraft hat ein Test denn für mich, wenn alles von dem Geschmack eines Redakteurs abhängig gemacht wird?
2. Du kannst dir anhand seiner meinung einen groben überblick und anhand des Fazits (nebst den Pro- und Contrapunkten) deine eigene Meinung bilden...
Ein Test ist immer subjektiv... das lässt sich nicht vermeiden, da jeder seine eigenen Vorlieben hat... Selbst die pro-contra-wertung ist teilweise subjektiv, da vll der eine die Steuerung schwerfällig findet, der andere aber perfekt damit umgehen kann...
Ein Test ist nur eine Richtlinie und die persönliche Meinung kann oft weit davon abweichen...
Den Haupttest kann ja ein Redi schreiben, dafür schreiben dann zwei oder drei Leute ein Fazit. So hat man als Spieler einen besseren Überblick und kann selbst entscheiden, welches Pro oder Contra man wie gewichtet. Was haltet ihr von der Idee?
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!
-TNT-
-TNT-
-
- Persönliche Nachricht:
Amen Bruder. Genau das ist meine Meinung und das habe ich auch letztens beim Simon 4 Test bemängelt....und wurde von Paul K. ausgelacht, weil er mir unterschwellig sagte das es schwachsinn wäre zu glauben bei 4P würde nur einer ein Spiel testen.EvilNobody hat geschrieben:ch fände aber zum Beispiel besser, wenn mehrere Redakteure ein Spiel testen würden, eben weil es zu heftigen Geschmacksabweichungen kommen kann.
Den Haupttest kann ja ein Redi schreiben, dafür schreiben dann zwei oder drei Leute ein Fazit. So hat man als Spieler einen besseren Überblick und kann selbst entscheiden, welches Pro oder Contra man wie gewichtet. Was haltet ihr von der Idee?
Also, wie du siehst fliesst in die Wertung laut Paul K. der Standpunkt von mehreren in den Test ja schon ein....was ich aber absolut nicht glaube.
In diesem Sinne
Reno
-
- Persönliche Nachricht:
Tja, gerade die Famitsu Wertungen, wo 4 Redakteure jeweils 4 Noten vergeben, zeigt wie es eigentlich besser geht, weil dort sieht man schnell ob die 4 Noten alle etwa gleich sind oder die Meinungen stark auseinander gehen und das sagt mir selbst dann direkt, ob es sich um ein Spiel handelt, wo man blind zugreifen kann oder ob es ein Spiel ist, das die Spieler spaltet. In letzterem Fall dürfte klar sein, dass man sich dann noch ausgiebiger mit dem Spiel beschäftigen muss.
Daher schwebt mir auch ein Wertungssystem für meine Seite vor, in dem die Leser selbst die Wertungen abgeben und eine Grafik u.a. dann anzeigt, wie sehr die Wertungen schwanken. Das ganze soll aber ohne richtige Wertung laufen, d.h. es gibt keine 80%, Note 2, 8/10 Punkten oder ähnliches. Ich muss nur mal endlich die Zeit finden die Idee umzusetzen, ist schwerer als man denkt, schließlich soll das Ergebnis trotzdem Jedem einen direkten Eindruck geben wie gut das Spiel ist.
Vor allem aber soll es eben halt von dem typischen 79% ist deutlich schlechter als 80% Eindruck weg, den Zahlen eben bei uns hinterlassen (darum kostet die PS3 z.B. auch "nur" 599 anstatt 600 Euro). Es soll halt vor allem auch genau sowas hier im Thread verhindern und dafür brauchen wir eben ein total anderes Bewertungssystem.
Daher schwebt mir auch ein Wertungssystem für meine Seite vor, in dem die Leser selbst die Wertungen abgeben und eine Grafik u.a. dann anzeigt, wie sehr die Wertungen schwanken. Das ganze soll aber ohne richtige Wertung laufen, d.h. es gibt keine 80%, Note 2, 8/10 Punkten oder ähnliches. Ich muss nur mal endlich die Zeit finden die Idee umzusetzen, ist schwerer als man denkt, schließlich soll das Ergebnis trotzdem Jedem einen direkten Eindruck geben wie gut das Spiel ist.
Vor allem aber soll es eben halt von dem typischen 79% ist deutlich schlechter als 80% Eindruck weg, den Zahlen eben bei uns hinterlassen (darum kostet die PS3 z.B. auch "nur" 599 anstatt 600 Euro). Es soll halt vor allem auch genau sowas hier im Thread verhindern und dafür brauchen wir eben ein total anderes Bewertungssystem.
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
@Hoto
Nicht nur die Famitsu testet so, sondern auch die PC Powerplay. Da gibt jeder eine subjektive Wertung ab, und am Ende wird daraus der Durchschnitt errechnet. Die einzelnen Wertungen sieht man aber trotzdem, so dass man die Bewertung des Redis, der einen ähnlichen Geschmack hat, direkt berücksichtigen kann.
@Reno
Werde mir den Simon 4-Test und Thread mal anschauen. Wenn mehrere Redakteure ein Spiel testen, dann soll man das bitte auch erkenntlich machen. So geht´s ja nun nicht. Da steht eine subjektive Meinung, also wäre es völlig schwachsinnig, zu behaupten dass mehrere Redis den Test geschrieben haben.
Nicht nur die Famitsu testet so, sondern auch die PC Powerplay. Da gibt jeder eine subjektive Wertung ab, und am Ende wird daraus der Durchschnitt errechnet. Die einzelnen Wertungen sieht man aber trotzdem, so dass man die Bewertung des Redis, der einen ähnlichen Geschmack hat, direkt berücksichtigen kann.
@Reno
Werde mir den Simon 4-Test und Thread mal anschauen. Wenn mehrere Redakteure ein Spiel testen, dann soll man das bitte auch erkenntlich machen. So geht´s ja nun nicht. Da steht eine subjektive Meinung, also wäre es völlig schwachsinnig, zu behaupten dass mehrere Redis den Test geschrieben haben.
-TNT-
-TNT-
-
- Persönliche Nachricht:
Juhu,nächste Woche ist es endlich so weit!Die PS3 kommt nach Europa!
Allerdings weiß ich nicht welches Spiel ich mir holen soll.Ich schwanke zwischen Motorstorm,dass gut aussieht und gute Bewertung hat,Untold Legends was auf Trailern gut aussieht und noch online und offline im Mehrspieler funzt , und Resistance fall of men.
Welches davon ist nun das Beste und seinen Preis wert??
Allerdings weiß ich nicht welches Spiel ich mir holen soll.Ich schwanke zwischen Motorstorm,dass gut aussieht und gute Bewertung hat,Untold Legends was auf Trailern gut aussieht und noch online und offline im Mehrspieler funzt , und Resistance fall of men.
Welches davon ist nun das Beste und seinen Preis wert??
Grammatik bei Yoda gelernt ich hab.
- Don. Legend
- Persönliche Nachricht:
RFoM funzt offline und Online, Offline auch deathmatch oder coop die Story
Motorstorm ist spaßig, hat kein Offline Multiplayer
Untold Legends ist so ein ding, es funktioniert ja auch online glaub ich, soll aber auch mit freunden unheimlich spaß machen, also wenn du viele Kumpels hast,die gerne zocken, könntest zu RFoM und ULDK greifen
Motorstorm ist spaßig, hat kein Offline Multiplayer
Untold Legends ist so ein ding, es funktioniert ja auch online glaub ich, soll aber auch mit freunden unheimlich spaß machen, also wenn du viele Kumpels hast,die gerne zocken, könntest zu RFoM und ULDK greifen
[IMG]http://img353.imageshack.us/img353/7962/loggaopethex4.jpg[/IMG]
-
- Persönliche Nachricht:
Nicht der HiT
ich habe mir das Game heute gekauft..
finde es nicht sehr toll...
das Gelände ist begrenzt und nicht frei befahrbar,
es gibt nur einen Spielmodus
und die Grafik haut mich auch nicht aus den Socken..
aber nun gut. gekauft is gekauft,.. etz muss ichs auch durchspielen aber empfehlen tue ich das Game keinen.
Es gibt andere Spiele in dem Genre, die vieles besser machen..
(zu empfehlen ist z.B. Flatout da hier wenigstens noch Minisiele für Abwechslung sorgen)
finde es nicht sehr toll...
das Gelände ist begrenzt und nicht frei befahrbar,
es gibt nur einen Spielmodus
und die Grafik haut mich auch nicht aus den Socken..
aber nun gut. gekauft is gekauft,.. etz muss ichs auch durchspielen aber empfehlen tue ich das Game keinen.
Es gibt andere Spiele in dem Genre, die vieles besser machen..
(zu empfehlen ist z.B. Flatout da hier wenigstens noch Minisiele für Abwechslung sorgen)