Luxuria Superbia - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kumbao
Persönliche Nachricht:

Re: Luxuria Superbia - Test

Beitrag von Kumbao »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich finde deinen Standpunkt durchaus nachvollziehbar, aber bei dem einen 95% künstlerische Ambiente zu bewerten und das Spiel an sich nur zu 5 % zu berücksichtigen. Und bei Skyrim genau umgekehrt, wo liegt da der Sinn von Werten zwischen 1 und 100. Da gehen ja nicht einmal mehr Daumen hoch, Daumen runter wie bei TV Spielfilm.
Aber wie gesagt, dabei geht es ja auch um die Intention des Machers. Ich glaube kaum, dass die Macher von Luxuria das Spiel im Regal zwischen Dark Souls und Rayman Legends platzieren wuerden. Spiele sind ja nicht wie Kuehlschraenke, sondern durchaus Kunst. Und als solche kann man eben auch mal sperrige Kunst erschaffen, die das Traegermedium ad absurdum fuehrt. Was die Wertung angeht, so wuerde ich Dir zumindest dahingehend recht geben, dass Punktewertungen generell fuer die Katz sind. Denn erst dadurch entstehen doch solche Diskussionen wie wir sie gerade fuehren.
FuerstderSchatten hat geschrieben:Offensichtlich ist doch Luxuria kein vollwertiges Spiel oder, also kann es nur Daumen runter erhalten? Weil es denn Vergleich mit Skyrim doch nur in künstlerischer Hinsicht standhält.

Wer Tetris oder Solitär hier hoch bewertet, der bekommt von mir auch nur ein Kopfschütteln.
Oh, da stehen wir dann ja an komplett verschiedenen Enden. Fuer mich ist ganz besonders "Tetris" sowas wie der Ingebriff fuer Videospiele ueberhaupt. Aber warscheinlich ist genau dieser Unterschied der Kern unseres "Streits". Wir haben halt unterschiedliche Ansichten darueber, was Videospiel ist, bzw. sein darf. Und das ist halt eine dermassen krasse Grundsatzdiskussion, zu der ich Dich dann aber auch gerne zu einem PN-Austausch einladen wuerde, da wir sonst hier doch zu arg Offtopic werden wuerden.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

Kumbao hat geschrieben:
cHL hat geschrieben:was gefällt dir sehr gut?
Die Atmosphaere. Und das ist im Grunde auch schon der gesamte Inhalt. Aehnlich wie man sich eine Cafe del Mar nicht anhoert, um dort eine musikalische Aufarbeitung irgendwelcher Probleme zu bekommen. Sondern eben einfach nur der Atmo wegen. Ich vergleiche das mal mit dem ersten "Emanuelle". Den guckt auch keiner wegen subversiver Botschaften, sondern weil er kinky ist.
cHL hat geschrieben:geschmäcker sind verschieden. keine frage. deswegen habe ich die auch in keinster weise angesprochen. es geht mir darum welche künstlerischen werte in diesem werk transportiert werden. und ich seh hier keine.
welche fragen werden aufgeworfen? welche themen erörtert? auf welchen ebenen wird gearbeitet? wo überschneidet die direkte die subtile aussage? etc.
Siehe oben. Konkrete Themenaufarbeitung findet hier nicht statt. Es geht um Sinnlichkeit und Beruehrung. Und das ist auch schon alles.
cHL hat geschrieben:auch wenn du dich sehr diplomatisch ausdrückst, deine ignoranz gegenüber southpark ist bemerkenswert.
die fäkalsprache scheint ein gutes mittel sein um sich den feuilleton vom leib zu halten ;)
es gibt nur wenige populäre regelmäßige medienveröffentlichungen, die auch nur annähernd soviele aktuelle entwicklungen kritisch reflektieren.
Na bitte, da geht das Beleidigen auch schon wieder los. Wenn Du South Park toll findest, dann sei es Dir doch gegoennt. Ich halte es halt fuer ein Blendwerk. Wenn Du allerdings nun unbedingt South Park und Satire mit mir besprechen moechtest, dann lass uns das bitte per PN machen. Das hat hier naemlich nun wirklich nix mehr verloren.
cHL hat geschrieben:was genau reflektiert luxuria superbia?
Sex.
sorry, aber von welcher beleidigung sprichst du bitte?
und nein ,ich will weder southpark verteidigen, noch einen diskurs über satire führen. ich hab das thema nur aufgenommen weil es hier bearbeitet wurde.

ansonsten scheint deine bewertung des spiels rein sinnlich, und nicht auf künstlerische wertigkeit fokussiert. insofern ist es kein wunder das wir da aneinander vorbei reden ;) meine ursprüngliche kritik galt einzig allein der künstlerischen zuschreibung die solche titel oftmals erhalten.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

FuerstderSchatten hat geschrieben:4Players kann sich halt nicht entscheiden, oftmals werden Big Productions ohne Seele hochgelobt, dann wieder Indy Zeugs.
Zum einen gibt es ja sowohl bei den Indies, als auch bei den Majors Licht und Schatten. Und ausserdem besteht 4Players ja noch aus mehr Leuten, als Joerg, Benjamin und Murat (wobei Murat allein schon reichen wuerde :wink: ), weswegen es auch unterschiedliche Meinungen zu Spielen gibt.

Ich selbst packe 4Players aber eher in die "Blickpunkt Film" Ecke, als in die von der "TV-Spielfilm".
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ich finde diese Diskussionen um solche Spiele und deren Wertungen immer sehr interessant, vor allem weil ich mich selbst für keine Seite entscheiden kann. Einerseits denke ich es ist vollkommen in Ordnung, wenn man den künstlerischen Aspekt hinter dem Spiel sieht und dann ensprechend urteilt. Auf der anderen Seite ist es aber auch etwas absurd, wenn andere Spiele, die wirklich soooviel mehr bieten und die durchaus auch künstlerische Werte haben, letztlich eine niedrigere Wertung da stehen haben ^^
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

cHL hat geschrieben:sorry, aber von welcher beleidigung sprichst du bitte?
Feuilleton :evil: Ich bin weder Feuilleton, noch Hipster oder sonstwas :wink:
cHL hat geschrieben:und nein ,ich will weder southpark verteidigen, noch einen diskurs über satire führen. ich hab das thema nur aufgenommen weil es hier bearbeitet wurde.

ansonsten scheint deine bewertung des spiels rein sinnlich, und nicht auf künstlerische wertigkeit fokussiert. insofern ist es kein wunder das wir da aneinander vorbei reden ;) meine ursprüngliche kritik galt einzig allein der künstlerischen zuschreibung die solche titel oftmals erhalten.
Das solche Titel hier auf 4Players haeufig mehr Akzeptanz finden, wuerde ich aber unter "Hausrecht" verbuchen. Oder es sogar ein Stueck weit die Identitaet von 4Players nennen. Insofern faend ich es schade, wenn man hier auf einmal die Marschrichtung aendert, und 4Players ploetzlich nur noch zu einem voellig gewoehnlichen Spielemagazin wird.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Scipione hat geschrieben:Ich finde diese Diskussionen um solche Spiele und deren Wertungen immer sehr interessant, vor allem weil ich mich selbst für keine Seite entscheiden kann. Einerseits denke ich es ist vollkommen in Ordnung, wenn man den künstlerischen Aspekt hinter dem Spiel sieht und dann ensprechend urteilt. Auf der anderen Seite ist es aber auch etwas absurd, wenn andere Spiele, die wirklich soooviel mehr bieten und die durchaus auch künstlerische Werte haben, letztlich eine niedrigere Wertung da stehen haben ^^
Sehr gut zusammengefasst. ^^
Kumbao hat geschrieben: Zum einen gibt es ja sowohl bei den Indies, als auch bei den Majors Licht und Schatten. Und ausserdem besteht 4Players ja noch aus mehr Leuten, als Joerg, Benjamin und Murat (wobei Murat allein schon reichen wuerde :wink: ), weswegen es auch unterschiedliche Meinungen zu Spielen gibt.

Ich selbst packe 4Players aber eher in die "Blickpunkt Film" Ecke, als in die von der "TV-Spielfilm".
Genau hiermit habe ich ja so meine Probleme, seelenlose Machwerke ohne jegliche Aussage, also einfach nur von den Machern mit Dollarscheinen in den Augen gemacht wie Diablo 3 (das ist nur ein Beispiel, ich habs nicht gespiel), bekommen immer noch Top-Noten, während Spiele wie Wasteland 2 (würde ich wetten) oder Drakensang 2 meinetwegen, die nicht so ein großer Publikumsmagnet sind, aber ungleich mehr künstlerische Kraft und auch Anspruch usw., Abwechslung in sich tragen, abgestraft werden.

Als Ausgleich gibt's dann Top-Noten für Minispiele, die total auf Kunst setzen, also abgedreht sind usw..
So als ob 4Players sich reinwaschen wollte.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 18.04.2014 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

Kumbao hat geschrieben:
cHL hat geschrieben:sorry, aber von welcher beleidigung sprichst du bitte?
Feuilleton :evil: Ich bin weder Feuilleton, noch Hipster oder sonstwas :wink:
cHL hat geschrieben:und nein ,ich will weder southpark verteidigen, noch einen diskurs über satire führen. ich hab das thema nur aufgenommen weil es hier bearbeitet wurde.

Das solche Titel hier auf 4Players haeufig mehr Akzeptanz finden, wuerde ich aber unter "Hausrecht" verbuchen. Oder es sogar ein Stueck weit die Identitaet von 4Players nennen. Insofern faend ich es schade, wenn man hier auf einmal die Marschrichtung aendert, und 4Players ploetzlich nur noch zu einem voellig gewoehnlichen Spielemagazin wird.
;)
das war gar nicht auf dich bezogen. der satz war ursprünglich weiter hinten, ich hab ihn dann nach vor gezogen weil mir die wirkung so besser vorkam(soll ja schließlich eine punchline sein ;)). aber ich kann deinen ärger verstehen ;P

es geht mir ja gar nicht um akzeptanz, sondern darum das diese spiele sehr oft im kontrast zu, naja, allen andren gestellt werden und dabei eine künstlerische und intellektuelle höhere wertigkeit suggeriert wird. das geht dann sowiet das die ganze branche als nicht ernst zu nehmend bzw. pubertär dargestellt wird, um die brillanz des zu bewerbenden(sic!@myself) produkts herauszustreichen.
kritiker werden dann anhand dessen als nicht intellektuell genug diffarmiert. wobei diese spiele in der regel kaum einen intellektuellen anspruch haben.

wie auch immer. ich bin jetzt im wochenende und muss banished spielen gehen. schönen tag noch ;)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Genau hiermit habe ich ja so meine Probleme, seelenlose Machwerke ohne jegliche Aussage, also einfach nur von den Machern mit Dollarscheinen in den Augen gemacht wie Diablo 3 (das ist nur ein Beispiel, ich habs nicht gespiel), bekommen immer noch Top-Noten, während Spiele wie Wasteland 2 (würde ich wetten) oder Drakensang 2 meinetwegen, die nicht so ein großer Publikumsmagnet sind, aber ungleich mehr künstlerische Kraft und auch Anspruch usw., Abwechslung in sich tragen, abgestraft werden.
Drakensang hat 73 bzw. 74% bekommen... Diablo 3 hingegen jeweils 84%. Ja, das ist schon ein riesengroßer Unterschied und auch ein hartes Abstrafen von Drakensang, da hast du Recht. :roll:

Und ja, Diablo 3 ist ein wirklich total seelenloser Dreck... keinerleit Langzeitmotivation und Abwechslung. :roll:

Und nun im Ernst: Du kannst es drehen und wenden, wie du willst: Bewertet wird nun einmal, ob und wie viel das Spiel Spaß macht. Und wenn Drakensang aufgrund welcher Gründe auch immer weniger Spaß machen sollte als Diablo 3, würde eine niedrigere Wertung gerechtfertigt sein. Aber auch nur dann, wenn derselbe Tester hinter beiden Tests steckt. Ansonsten kannst du bei 4Players die Wertungen nicht so einfach vergleichen, wie du das gerne hättest.

Deswegen gabs in anderen Threads den Vorschlag, daß die Wertungen wie anderswo durch eine Redaktionssitzung festgelegt würde... um eben jene Vergleichbarkeit greifbarer zu machen. Der einzelne Redakteur würde im Test und im Fazit z.B. seine Meinung sagen... aber die Zahl, die am Ende steht, wäre etwas objektiver, weil ein Team aus mehreren Leuten darüber entscheiden würde.

Aber selbst dann würden solche wirklich absurden Argumente wie "Spiel XYZ hat doch viel mehr zu bieten als ABC... warum schlechter bewerten?" keine Rolle spielen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Genau hiermit habe ich ja so meine Probleme, seelenlose Machwerke ohne jegliche Aussage, also einfach nur von den Machern mit Dollarscheinen in den Augen gemacht wie Diablo 3 (das ist nur ein Beispiel, ich habs nicht gespiel), bekommen immer noch Top-Noten, während Spiele wie Wasteland 2 (würde ich wetten) oder Drakensang 2 meinetwegen, die nicht so ein großer Publikumsmagnet sind, aber ungleich mehr künstlerische Kraft und auch Anspruch usw., Abwechslung in sich tragen, abgestraft werden.
Drakensang hat 73 bzw. 74% bekommen... Diablo 3 hingegen jeweils 84%. Ja, das ist schon ein riesengroßer Unterschied und auch ein hartes Abstrafen von Drakensang, da hast du Recht. :roll:

Und ja, Diablo 3 ist ein wirklich total seelenloser Dreck... keinerleit Langzeitmotivation und Abwechslung. :roll:

Und nun im Ernst: Du kannst es drehen und wenden, wie du willst: Bewertet wird nun einmal, ob und wie viel das Spiel Spaß macht. Und wenn Drakensang aufgrund welcher Gründe auch immer weniger Spaß machen sollte als Diablo 3, würde eine niedrigere Wertung gerechtfertigt sein. Aber auch nur dann, wenn derselbe Tester hinter beiden Tests steckt. Ansonsten kannst du bei 4Players die Wertungen nicht so einfach vergleichen, wie du das gerne hättest.

Deswegen gabs in anderen Threads den Vorschlag, daß die Wertungen wie anderswo durch eine Redaktionssitzung festgelegt würde... um eben jene Vergleichbarkeit greifbarer zu machen. Der einzelne Redakteur würde im Test und im Fazit z.B. seine Meinung sagen... aber die Zahl, die am Ende steht, wäre etwas objektiver, weil ein Team aus mehreren Leuten darüber entscheiden würde.

Aber selbst dann würden solche wirklich absurden Argumente wie "Spiel XYZ hat doch viel mehr zu bieten als ABC... warum schlechter bewerten?" keine Rolle spielen.
Machen wir es kurz, Diablo 3 war ein Beispiel, es könnte schon sein, dass es mehr als seelenloser Dreck ist, wenn es aber wie Teil 2 ist, dann ja, es ist seelenloser Dreck meiner Meinung nach. Ein Blockbuster wie Transformers. Und natürlich bietet es null Wiederspielbarkeit, wieso auch? Die banale Story ohne Entscheidungsspielraum ist bei Teil 2 schon nach rund 7 Stunden durch. Bei Teil 1 noch früher. Der Rest der Motivation sind seelenlose Items, die in der realen Welt keinen Wert besitzen.

Und jetzt mal im Ernst:

Jemand der so wenig toleriert, dass dieses Spiel Luxeria von Forenmitliedern kritisiert wird, weil er es für künstlerisch wertvoll hält, hat dann null Toleranz, wenn jemand hinterfragt warum solche Nulpenspiele ohne Aussagekraft wie Diablo 2 (oder 3) hochgelobt werden, obwohl nix dahinter ist, ausser einem großen Dollarzeichen, Hype und im besten Falle noch Spielzugänglichkeit.

Bist 2 Face oder was? Schmeißt wohl immer vorher ne Münze welches Spiel du verteidigst oder nicht?

Oder geht's dir darum, dass 4 Players vor jeglicher Kritik erhaben ist.

(Zugegeben, die Diablo Spiele bieten eine Menge Inhalt, aber das ist ja anscheinend gerade kein Bewertungsschema das für dich zählt)

Davon ab:

An Wertungen herumzumäkeln ist ja wohl unser gutes Recht, schließlich gibt's hier ein Forum und außerdem bezahlt 4 Players ja durch uns seine Rechnungen. Deswegen müssen sie natürlich nicht von ihren Wertungen abrücken, verlangt auch keiner.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Jemand der so wenig toleriert, dass dieses Spiel Luxeria von Forenmitliedern kritisiert wird, weil er es für künstlerisch wertvoll hält, hat dann null Toleranz, wenn jemand hinterfragt warum solche Nulpenspiele ohne Aussagekraft wie Diablo 2 (oder 3) hochgelobt werden, obwohl nix dahinter ist, ausser einem großen Dollarzeichen, Hype und im besten Falle noch Spielzugänglichkeit.

Bist 2 Face oder was? Schmeißt wohl immer vorher ne Münze welches Spiel du verteidigst oder nicht?

Oder geht's dir darum, dass 4 Players vor jeglicher Kritik erhaben ist.
Offensichtlich willst du mich nicht verstehen, deswegen versuche ich es ein letztes Mal:

Kritisieren kannst du, was du willst. Aber wenn deine Kritik auf tönernen Füßen steht, haut jemand selbstverständlich dazwischen. In diesem Fall u.a. eben ich.
Kritk an diesem Spiel hier ist aber etwas anderes, als sich darüber zu beschweren, daß es eine so hohe Wertung bekommt, während andere Spiele eine niedrige Bewertung bekommen.
In dem Moment kritisierst du nicht das Spiel, sondern das Bewertungssystem von 4P.
Also solltest du vorsichtig damit sein, mir zu unterstellen, daß ich Kritik an diesem Spiel hier nicht tolerieren würde.

Und wenn du ausgerechnet Diablo 2 als Nulpenspiel bezeichnest, dann kann ich dich sowieso nicht mehr so richtig ernst nehmen.

Wenn du nun weiterhin um meine Aussagen herumlesen willst, kannst du das gerne tun. Aber weitere Mißverständnisse werde ich nicht versuchen aufzuklären, weil mir dann irgendwann auch mal meine Zeit zu schade dafür ist.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Als Ausgleich gibt's dann Top-Noten für Minispiele, die total auf Kunst setzen, also abgedreht sind usw..
So als ob 4Players sich reinwaschen wollte.
Das habe ich ehrlich gesagt hier nie so gesehen. Gerade 4Players wird ja gern der Vorwurf gemacht, dass es Majors wesentlich schwerer bei denen haben, als Indies. Ein Vorwurf, den selbst ich als 4Players-Fan nicht ganz von der Hand weisen kann. Beispiele waeren hier Far Cry 3 oder Mass Effect 2.

Ich halte die Tester allerdings fuer absolut ehrlich. Es gibt keine offizielle Vorgabe, dass die Redakteure den Indies einen Bonus geben sollen. Vielmehr ist es einfach so, dass man die Redakteure halt auch ein wenig nach Typus waehlt. Ist ja auch klar, denn nur so kann so eine Seite auch sowas wie eine Identitaet bekommen.

Im vorliegenden Fall ist halt die Lesekompetenz gefragt. Um mal beim Filmbeispiel zu bleiben. Das Ding ist halt eine sehr gute Videoinstallation, aber es ist kein Spielfilm. Das kann man alles sehr gut aus dem Testbericht rauslesen. Man sollte sich deswegen nicht so sehr an der Prozentwertung aufhaengen.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

cHL hat geschrieben:kritiker werden dann anhand dessen als nicht intellektuell genug diffarmiert. wobei diese spiele in der regel kaum einen intellektuellen anspruch haben.
Den Vorwurf kann ich gut nachvollziehen. Aber der gilt in meinen Augen eher fuer andere Magazine, als fuer 4Players. Hier wird ja kein grosser intellektueller Anspruch angepriesen, sondern ein "Fest der Sinne".
cHL hat geschrieben:wie auch immer. ich bin jetzt im wochenende und muss banished spielen gehen. schönen tag noch ;)
Viel Spass. Ich muss jetzt noch Abendessen vorbereiten, dann die Kinder hinlegen und dann gibbet ein paar Ruendchen Tales of Graces f. Frohe Feiertage!
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Ich schätze mal die meisten von denen, die sich über die hohe Wertung echauffieren, haben das Spiel nie gespielt.

Die PC Version ist zwar letzter Rotz, weil das Spielprinzip überhaupt nicht zur Geltung kommt, auf Smartphones und Tablets ist das Spiel jedoch toll. Es bewegt sich in ein Grenzland, in das Videospiele selten gehen, und zeichnet ebendieses so abstrakt und doch überzeugender als andere Spiele, die in irgendeiner Form Liebe und Sexualität inkludieren.

Man kann sich ja mal den "internationalen" Pressespiegel zu dem Spiel ansehen und mit erstaunen feststellen, dass die meisten das Spiel außerordentlich gut bewerten.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Auf ein was ist hier Verlass. Die üblichen Diskussionen, wenn ein Indie gut abschneidet.

Wie schrob der Textchef letztens. Gamer sind oft erzkonservativ und intolerant. :D
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: Offensichtlich willst du mich nicht verstehen, deswegen versuche ich es ein letztes Mal:

Kritisieren kannst du, was du willst. Aber wenn deine Kritik auf tönernen Füßen steht, haut jemand selbstverständlich dazwischen. In diesem Fall u.a. eben ich.
Kritk an diesem Spiel hier ist aber etwas anderes, als sich darüber zu beschweren, daß es eine so hohe Wertung bekommt, während andere Spiele eine niedrige Bewertung bekommen.
In dem Moment kritisierst du nicht das Spiel, sondern das Bewertungssystem von 4P.
Also solltest du vorsichtig damit sein, mir zu unterstellen, daß ich Kritik an diesem Spiel hier nicht tolerieren würde.

Und wenn du ausgerechnet Diablo 2 als Nulpenspiel bezeichnest, dann kann ich dich sowieso nicht mehr so richtig ernst nehmen.

Wenn du nun weiterhin um meine Aussagen herumlesen willst, kannst du das gerne tun. Aber weitere Mißverständnisse werde ich nicht versuchen aufzuklären, weil mir dann irgendwann auch mal meine Zeit zu schade dafür ist.
Nun ich bin einfach kein Fan von Diablo 2, obwohl ich es damals ganz gut fand, es hat ja auch teilweise eine nette Atmosphäre, obwohl ich die von Teil 1 um einiges kohärenter im Stil ansehe. Es hat natürlich auch ein fluffiges Gamemplay, aber wegweisend war nur Teil 1 in Bezug auf Action-RPGs. Es ist mit Sicherheit toll produziert, aber deswegen noch lange nicht nährhaltig, es macht weder nachdenklich, noch sonst was, es sei denn man denkt über eine blöde Skillkombination nach. Die Story ist nicht allzu dolle, man tötet mal wieder den Diablo.

Ich sehe schon, dir gefällt Diablo so sehr das jede Kritik daran wie ein Sakrileg ist, wie wärs dann mit Mario Kart?

Ich habe doch gesagt ich kritisiere die Bewertung. Und natürlich kann ich die Bewertungen miteinander vergleichen, und das dann kritisieren, auch wenn du mir das Recht dazu nicht zugestehen willst.

Was soll ich an deinen Posts nicht verstehen? Deine ersten Posts hier in diesem Thread drehten sich darum, dass man dumm ist, wenn man die Wertung an Luxuria nicht akzeptiert.

Dann darf man jetzt noch nicht mal anmerken, dass mir die Wertungen hier oftmals nicht passen und ich bin beileibe nicht der einzige. Natürlich sind das alles Meinungen, aber wenn sie gehäuft auftreten wie hier, dann stimmt halt die Meinung des Testers mit dem Publikum nicht überein. Das ist aber kein Beinbruch, sondern gelebter Pluralismus.

Es gibt unzählige Beispiele, ich nenne jetzt mal Blood Bowl als Beispiel, wo ich mich drüber ärgern muss, dass diese (Achtung das ist meine Meinung) bekloppte App hier 20 % mehr bekommen hat, obwohl es in meinen Kopf einfach nicht reinwill, wie das sein kann.

Antworten